ZitatOriginal von Morrissey
Und wenns um Gerechtigkeit geht...es gibt viele ausgebildete Fachkräfte die heute für 8,50€ arbeiten, warum soll also ein unausgebildeter Hilfsarbeiter in Zukunft das gleiche bekommen??? Gerecht ist nicht, dass jeder das gleiche kriegt, sondern das was er verdient. Natürlich verdienen Frieseure mehr als 4€ die Stunde. Dann müssten wir Alle aber auch das 3 bis 4-fache bei unserem nächsten Haarschnitt auf den Tresen legen.
Auch wenn´s etwas extrem wäre...ich würd ja am liebsten alle Sozialabgaben abschaffen und somit wäre die Diskussion um Niedriglöhne vom Tisch.
Das seh ich ja jetzt erst. Bitte was? Gerechtigkeit am Arsch. Ich weiß, ich nehme jetzt das böse böse Wort >Marx< in den Mund, aber es ist schon etwas an seiner kapitalismuskritisch-philosophischen, differenzierten Frage dran, warum der Wert einer Arbeit ausschließlich dem Produkt immanent sei. Auch ein ungelernter Arbeiter, wie du sagst, leistet einen wichtigen Beitrag, genau genommen sagt "gelernt" oder "ungelernt" nichts darüber aus, in welchem Maße er zum Gemeinwesen beiträgt. Und deswegen ist dein Argument, dass ein Mindestlohn für solche nicht gelten solle ("wieso das gleiche bekommen???"), nicht gültig. Außerdem geht es um einen >Mindest<lohn, der eine zumindest existenzsichernde Bezahlung gewährleisten soll, darüber hinaus sind alle Schranken offen und seien wir ehrlich: 8,50 Euro sind auch nicht so besonders viel. Und meines Erachtens ist die Diskussion um verschiedene Gehälter, fernab jeglicher Krisen, durchaus angebracht. Ob es wirklich fair ist, dass ein Werbeheini das Vielfache eines einfachen Bauern verdient, sei mal dahingestellt. So etwas funktioniert nur in einem System, in dem manche Maßstäbe äußerst (!) fragwürdig sind.
Und wer bistn du überhaupt, dass du offenbar ernsthaft in Erwägung zögest, "alle Sozialabgaben abschaffen" zu wollen? Deine alleinerziehende Mutter, die n Leben lang gearbeitet hat, war wohl noch nie vorübergehend arbeitslos. Nein, du kommst wahrscheinlich aus einem Heile-Welt-Zuhause, wo Mama&Papa das Studium mal locker bezahlen können - denn wer braucht schon BAföG? Dass gerade gut gestellte Familien oft einen größeren Nutzen aus den innerländischen Strukturen ziehen, scheint dir noch nicht in den Sinn gekommen zu sein. Und diese Strukturen funktionieren nur in einem stabilen Gemeinwesen.
Alter Schalter, so etwas lesen zu müssen, widert mich an.