E3 2013

  • Wieso gibt es eigentlich noch keinen thread dazu?


    Nintendo und Sony am delivern. Stasibox schaufelt sich ihr eigenes Grab.
    Wirkliche viele Titel dabei, die ich sofort kaufen würde. Die neuen trailer zu Bayonetta 2 und X waren wirklich nett, hatte mir auch was dazu erhofft. Viele Titel, die man bereits kannte, aber auch gute Titel, wobei ich mich frage, warum ein neues Donkey Kong Country gezeigt wurde, aber kein neuer Raretitel.


    Komisch war auch, dass hinterher noch viel gezeigt wurde. Zelda für den 3DS und Yoshi's Island beispielsweise. Verstehe nicht, warum Nintendo solche Titel nicht direkt zur Schau stellt.


    Schade war, dass es nichts neues zum "neuen" Zelda gab und auch kein neues Metroid. Aber verkraftbar, kommt sicher noch.


    Bei Sony hält es sich für mich noch in Grenzen. Definitiv besser als die Stasibox, die PS4 kommt auch auf jeden Fall ins Haus, aber bei Square Enix bin ich immer etwas voreingenommen. Kann ein gutes Spiel sein, kann aber auch der letzte crap sein. Oder gar nicht erst erscheinen und dafür Final Fantasy XIII-fünftausend.


    (Highlight war sowieso Metal Gear Solid V. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von der Stasiboxversion halten soll.)


    Was haltet ihr von der diesjährigen E3? Erwartungen erfüllt, enttäuscht? Fand es insgesamt gelungen, hätte besser sein können, aber auch weitaus schlechter. Man kannte halt vieles vorher schon.


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • Ui, haben wir jetzt ein neues Meme erfunden? Stasibox? Ernsthaft? Coooool...
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mit diesem ganzen Konkurrenzkampf zwischen Microsoft und Sony umgehen soll (und ja: ich lasse hier Nintendo außen vor, denn die sind in dieser Generation für mich leider schon lange tot gewesen, bevor die Wii U erschien). Einerseits liebe ich meine XBox 360 und würde mir deshalb auch sehr gerne eine XBox One unter den Fernseher stellen. Andererseits stört mich (einzig und allein) Microsofts Politik bzgl. der Gebrauchtspiele (Kinect- und Internet-Zwang - geschenkt).
    Bis auf diesen Punkt gibt es nichts, was mich zum vorzeitigen Kauf einer PS4 und Nichtkauf einer XBox One ermuntern würde. Andererseits denke ich, dass wir als Konsumenten Microsoft eine Lektion erteilen sollten - eben durch Nichtkauf. Und genau hier liegt mein Dilemma in dieser Situation.
    Ich hoffe derzeit einfach nur, dass der Shitstorm, der derzeit Richtung Microsoft zieht, eine entsprechende Reaktion hervorrufen wird. Sobald diese ganze Gebrauchtspiele-Situation wieder normal wird, ist die XBox One meine Lead-Plattform. Andernfalls warte ich - wie zuvor - erst mal ein halbes bis ganzes Jahr und kann mich dann immer noch entscheiden.

  • Für mich wird es ganz klar die Wii U! Nintendo war immer eins der besten Unternehmen, für mich.


    War zwar ein großer Fan der Xbox 360, aber lasse mich nicht total kontrollieren. Ich finde die Xbox One in allem eine totale Frechheit und Dreistigkeit. Ich denke allen ist bekannt wie unfassbar sehr man kontrolliert und beobachtet wird.
    Ich dachte immer, dass wir Menschen den Maschinen die Befehle geben und nicht andersherum, aber die Xbox One will wohl das Gegenteil bewirken.


    Sony war für mich ganz interessant, aber die Playstation hat mich seit der PS2 schon nicht mehr gereizt, von daher stehe ich gern zur Wii U. :evil:


    Werde aber jedoch mit dem Kauf bis nächstes Jahr noch warten, da bisher wirklich tolle Spiele präsentiert wurden, aber keins was mich vom Hocker haut...
    Nichts wirklich neues.

  • Also über die One herzuziehen macht zwar Spass, aber man sollte trotzdem erstmal warten bis das alles rauskommt. Kann sich noch viel ändern, zum possitiven wie zum negativen.


    Was es mich betrifft werd ich erstmal abwarten bis ich ein relativ ruhiges Leben führe (wenns denn soweit kommt) und mir dann in 10 Jahren oder so nochmal den Konsolenmarkt anschauen. Dieses ganze gehate und rumgejammere momentan nervt mich dann doch ein bisschen zu sehr.

  • Ich fand die E3 ganz durchschnittlich.


    Die Kleinen:
    SEGA hat mich am meisten enttäuscht, ich wollte wissen was es mit Sega Spectrum auf sich hat und da kam einfach nichts.
    EA hat Mirrors Edge 2 gebracht, aber ansonsten nichts. Eigentlich wär das OK gewesen, aber ich bin immer noch darüber verärgert, dass Plants vs. Zombies 2 erst einmal exklusiv für IOS kommt und dann auch noch Free to Play ist.
    Von UBISOFT kam eigentlich nichts neues, ich freue mich immer noch auf Watchdogs und South Park, aber The Division konnte mich nicht anfixen.


    Microsoft:
    Die Präsentation war wirklich super, viele Spiele und die Dramaturgie war besser als jede andere. ABER Metal Gear ist Multiplattform, Dead Rising hat mich beim 2. Teil irgendwie enttäuscht und ansonsten interessiert mich kein einziges Spiel. Einerseits schön, dass ein Franchise wie Killer Instinct wiederbelebt wird, aber der Markt für Fighting Games ist voll und warum werden die jetzt alle (Dead or Alive, Tekken und Killer Instinct) free to play?
    Gebrauchtspiele und DRM geht mir immer noch auf die Nerven. VOR ALLEM kam der Prism Skandal, dass die NSA systematisch die Bewohner der USA überwacht und dafür auch Sidedoor Zugänge von Freenet, Google, Facebook und auch Microsoft hat. Vorher war es schon absurd doch jetzt noch viel mehr. Ich stelle mir doch keine Konsole in mein Zimmer bei der ich eine Kamera und Micro zum spielen anhaben MUSS und die dann aufgrund des Onlinezwangs alle 24 Stunden die Möglichkeit hat die Daten die sie sammelt an Microsoft und somit auch die US Geheimdienste weiterzuleiten. Ich sage nicht, dass das passiert, aber wenn man bedenkt, dass der Überwachungsskandal nun einmal da ist und Microsoft andererseits die Technik patentiert hat zu checken wie viele Leute im Raum sind um dann beim Film schauen Aufpreis zu verlangen ist das nicht so unsinnig.

    Sony:
    Kein Kamerazwang, Gebrauchtspiele und kein Onlinezwang, dazu noch mehr Leistung und 100€ günstiger. Damit hat Sony wirklich sehr verdient und erfolgreich Microsoft aufs Knie gelegt und ihnen den Hintern versohlt. Das ist für mich das wichtigste. Die Spiele haben mich jetzt nicht so gepackt. Fazit, die PS4 muss ich mir dieses Jahr noch nicht kaufen.
    Die Vita wird wirklich sträflich vernachlässigt, also muss ich immer noch sagen, dass sie tot ist.


    Nintendo:
    Jedes Spiel (bis auf Bayonetta 2) war einzeln super und trotzdem bin ich maßlos enttäuscht. Reggie hat es selbst gesagt, damit die Wii U interessanter für die 3rd-Party-Entwickler wird muss sich die Hardware mehr verbreiten und dafür eignen sich Mario Kart und Smash Bros, wirklich perfekt und es gab ja auch noch Ausschnitte des neuen Monolith-Spiels. Also ich kann es auch verstehen.
    Doch Zelda für 3DS, Wind Waker HD, Donky Kong Country Returns, Super Mario 3D World, Yoshis Island für 3DS, Mario Kart 8, Super Smash Bros das sind alles Sequels, die mehr oder weniger genauso aussehen wie die Vorgänger. Das sind also alles Spiele auf die ich mich freue, aber wirklich kein einziges was mich vom Hocker haut, und ein Spiel hätte ich mir wirklich gewünscht. Dabei liegen doch so viele coole Ideen auf der Hand, ich kann Nintendo nicht verstehen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Als PC-Spieler im Herzen war die ganze Xbox vs PlaySation-Diskussion schon seit Anfang an lächerlich, weil ich beide Konsolen nichts für mich sind. Sony hat für mich den Vogel endgültig damit abgeschossen, dass man jetzt für's Onlinespiel zahlen muss. Man zahlt schon genug für die Internetleitung, da seh ich es nicht ein, dann noch Geld dafür auszugeben, damit meine Geräte die Internetleitung auch nutzen können.


    Dass Sony nach der E3 so gut dasteht, haben sie allein Microsoft zu verdanken, die völlig den Verstand verloren haben und solche Dinger bringen:


    http://i.imgur.com/V5rYDOL.jpg


    Sony macht nur das Einzige, was sie gut können, und zwar sich über die Konkurrenz lustig zu machen, und punkten nun damit. Microsoft macht hier quasi Werbung für Sony.


    Die PS4 hat abgesehen vom kostenpflichtigen Online-sein keines der Nachteile der Xbox One. Kein DRM, kein Online-Zwang, kein Spionage-Kinect, keine Achievements für's Fernsehen oder sonstigen Blödsinn. Das nächste Halo - Destiny - konnten sie Microsoft auch noch klauen. Und sie kostet 100€ weniger! Warum sollte irgendwer nun die Xbox One kaufen wollen?




    Was Nintendo betrifft, so hat _Antiheld das Problem schon erkannt. Die Spiele sind alle irgendwie zu ähnlich zu den Vorgängern, die es für GameCube, Wii und 3DS gab:

    • The Wind Waker HD
    • Mario Kart 8
    • Super Mario 3D World
    • New Super Luigi U
    • Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    • Super Smash Bros. for Wii U


    Alles schöne Spiele, die ich mir sicherlich auch holen würde, hätte ich eine Wii U. Aber keines davon ist ein Kaufgrund. Die Spiele sind einfach zu ähnlich zu dem, was ich schon auf früheren Nintendo-Konsolen habe, da hilft auch die HD-Grafik nicht. Das sind für mich alles nur Beilagen, es fehlt das Hauptgericht. Es fehlt so der große besondere Blockbuster-Titel, den man unbedingt sofort spielen will und muss.


    In dem Sinne war es ein Fehler, das neue Zelda nicht zu zeigen. Denn das könnte ein Hauptgericht sein. Auch war es ein Fehler von Retro, noch ein DKCR zu machen, anstatt Metroid. Der größte Kaufgrund für die Wii war für mich Metroid Prime 3. Das Spiel hat einfach zu sehr gerockt, als dass ich es nicht spielen konnte. DKCR ist nett, aber kein Kaufgrund für die Konsole.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Sony hat für mich den Vogel endgültig damit abgeschossen, dass man jetzt für's Onlinespiel zahlen muss. Man zahlt schon genug für die Internetleitung, da seh ich es nicht ein, dann noch Geld dafür auszugeben, damit meine Geräte die Internetleitung auch nutzen können.


    Das sehe ich ähnlich, Steam bietet auch eine Online-Plattform ohne was zu kosten. Vorher hatte Sony Möglichkeit A nichts zu zahlen oder B etwas zu zahlen und dafür 2 AAA-Titel einen Monat kostenlos spielen zu können und war somit auch wenn Matchmaking etc. auf der 360 besser war für mich interessanter, weil man es im Gegensatz zur 360 auch kostenlos haben konnte und wenn man was zahlt hatte man mehr.
    Ich kann damit leben, aber erfreut bin ich nicht und daher sehe ich es ähnlich wie du.


    Zitat

    Original von TourianTouristAlles schöne Spiele, die ich mir sicherlich auch holen würde, hätte ich eine Wii U. Aber keines davon ist ein Kaufgrund. Die Spiele sind einfach zu ähnlich zu dem, was ich schon auf früheren Nintendo-Konsolen habe, da hilft auch die HD-Grafik nicht. Das sind für mich alles nur Beilagen, es fehlt das Hauptgericht. Es fehlt so der große besondere Blockbuster-Titel, den man unbedingt sofort spielen will und muss.


    In dem Sinne war es ein Fehler, das neue Zelda nicht zu zeigen. Denn das könnte ein Hauptgericht sein. Auch war es ein Fehler von Retro, noch ein DKCR zu machen, anstatt Metroid. Der größte Kaufgrund für die Wii war für mich Metroid Prime 3. Das Spiel hat einfach zu sehr gerockt, als dass ich es nicht spielen konnte. DKCR ist nett, aber kein Kaufgrund für die Konsole.


    Das kann ich alles genauso unterschreiben. Außer, dass der Fehler nicht bei Retro lag, ich glaube die werden von Nintendo genötigt noch ein Donkey Kong zu machen. Ich denke DKCR hätte auch locker von einem anderen Studio gemacht werden können.


    Ich sehe das Problem bei der Wii U auch so. Es gibt kein Kaufgrund. Ich frage mich immer noch warum es das Wii U Gamepad gibt. Klar haben die ganzen Ports von bereits erhältlichen Spielen ein paar Funktionen, aber das ist doch langweilig.
    Nintendo ist im Moment ganz dicke mit Sega und anstatt Yakuza 1 & 2 HD Remake für die Wii U zu bekommen wäre ein Shenmue HD, welches die ersten 2 Spiele mit extra Content verbindet ein Super Prestigetitel mit Werbeeffekt. Genauso wäre es, wenn Nintendo das Geld auf den Tisch gelegt hätte, dass GTA V doch auf der Wii U erscheint mit Wii exklusiven Zusatzconcent der zum Gamepad passt.
    Schlussendlich brauch Nintendo ein eigenes Spiel was das Gamepad einmal RICHTIG ausnutzt. Welche Genres eigenen sich dafür Open World und RPG. Daher wäre ein neues AAA-Franchise was diese 2 Genres verbindet perfekt oder einfach ein RICHTIGES Pokemon für die Konsole, das wäre auch ein Renner, würde heiß erwartet und könnte den Controller mal ausnutzen. Nintendo bringt selbst nur Top-Spiele, trotzdem will ich die Konsole nicht, das nervt mich...


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • So viel von der E3 habe ich zwar nicht mitgekriegt, aber dieses Mal geht einfach Nintendo wirklich als Sieger hervor. Ich war zwar selbst etwas überrascht, aber ich musste ein paar mal die Hosenwechseln, weil Nintendo einfach so derbe Spiele rausgeschmissen hatte. Bei Zelda: Wind Waker HD hatte ich schon feuchte Augen. Und zwar aus Freude. Es sieht so klasse aus und ich freue mich auf den HD Port derbst.


    Super Smash Bros. WiiU war ebenso heftig. Nicht nur, das die zwei optischen Varianten eine Klasse idee ist(3DS = Street Fighter Look/ WiiU = SSBBrawl Look in besser), sondern das auch noch Mega Man als Gastchar gewählt wurde, ist übelst geil.
    Als ich mir damals einen GC zugelegt hatte, war Meele mein erstes Spiel und ich habe es geliebt, daher ist jedes andere SSB genauso ein Kaufgrund der WiiU für mich, wie eben auch Zelda Titel.


    Bayonetta 2 war ich etwas enttäuscht. Jaja, ich weiß ich bin da etwas eitel, aber warum god dammnit haben die der Kurze Haare gegeben. Das is sowas von hässlisch....(ich mag generell Frauen nicht mit kurzen Haaren...)


    X: Ist euch schonmal aufgefallen, das es bis dato noch nicht mal offiziell als Xenoblades 2 getauft wurde...trotzdem bezeichnet es jeder so. Ich nenns daher jetzt auch nur X, da nur X eingeblendet wird. Ich muss zugeben, so begeistert vom Wii Teil war ich nun auch nicht, was aber nur reine Geschmackssache ist. Ich verstehe schon, warum soviele Leute, das Ding lieben, aber ich war halt mit Last Story mehr begeistert. Dennoch war ich vorallem jetzt beim zweiten Trailer, richtig buff. Ich mag auch grundsätzlich keines Mech's - weder in Games noch in Animes, aber es gibt ausnahmen. Aber X spricht mich jetzt wirklich an und ich freue mich derbst auf den Titel(ein Zone of the Enders 3 wär auch ma geil).

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Super Smash Bros. WiiU war ebenso heftig. Nicht nur, das die zwei optischen Varianten eine Klasse idee ist(3DS = Street Fighter Look/ WiiU = SSBBrawl Look in besser), sondern das auch noch Mega Man als Gastchar gewählt wurde, ist übelst geil.
    Als ich mir damals einen GC zugelegt hatte, war Meele mein erstes Spiel und ich habe es geliebt, daher ist jedes andere SSB genauso ein Kaufgrund der WiiU für mich, wie eben auch Zelda Titel.


    Auch wenn ich über die restliche Nintendo Präsentation anders denke muss ich da wirklich zustimmen. Dieser Trailer ist so geil, bei der Musik allein schlägt mein Gamerherz höher. Als Cel-Shading Fan muss ich sagen, dass ich beides Looks echt klasse finde und auch gegen den 3DS Look auch auf der Wii U gerne gesehen hätte. da natürlich der Hardwarepower der Konsole angepasst.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Auch wenn ich über die restliche Nintendo Präsentation anders denke muss ich da wirklich zustimmen. Dieser Trailer ist so geil, bei der Musik allein schlägt mein Gamerherz höher. Als Cel-Shading Fan muss ich sagen, dass ich beides Looks echt klasse finde und auch gegen den 3DS Look auch auf der Wii U gerne gesehen hätte. da natürlich der Hardwarepower der Konsole angepasst.


    Ich muss dir zustimmen. So eine Option(vielleicht gibt es sie ja im Finalen Game) würde ich mir auch sehr wünschen. Im Prinzip denke ich sowieso, das da nicht enorm viel Unterschied ist. Im Prinzip ist die 3DS Grafik schwächer als die WiiU Version, hat aber dafür schwarze Umrandungen etc...das wäre sicher als Filter bei der WiiU Version nicht schwer umzusetzen =)


    Aber ja, einfach nur fantastisch das Spiel =D
    'N Kumpel von mir, absoluter Mega Man - Fanboy ist im TS voll ausgeflippt als er gesehen hat, das nun Mega Man auch dabei ist =P
    Er gleich so "Hat sich wohl doch gelohnt, ne WiiU zuzulegen" ^^

  • Zweistock
    Attraktiver wird die XBOX One durch dieses Schwanz einziehen seitens Microsofts jetzt auch nicht wirklich. Überhaupt - okay, das liegt wohl mehr an mir als an den beiden Konsolen - finde ich die XBOX One ebenso uninteressant wie die Playstation 4. Es sind moderne Computer, nicht mehr und auch nicht weniger. Einzig und allein die kommenden Spiele könnten sie interessanter machen, doch irgendwie bezweifel ich, dass die kommende Konsolengeneration interessanter werden wird, als die bisherige, die ich jetzt auch nicht soooooo berauschend fand.
    :kA:

  • Ich muss leider zustimmen, ich finde, the damage is done. Jetzt zurückzurudern mag zwar vernünftig sein (vor allem für ihre Verkaufszahlen...), aber weniger bescheuert wird es so nicht.
    Ich denke, ich mache es, wie ich es schon mit der PS3 halte. Ich werde warten, bis man die Konsolen (nach der nächsten Generation wohl) für 'nen anständigen Preis kriegt (für die Neupreise kauf ich mir lieber was anderes...), und dann kauf ich mir die paar Titel, um die es schade ist.
    Momentan glaube ich nicht, dass eine Next Gen-Konsole außer der Wii U bei mir einziehen wird.


    Manchmal hab ich das Gefühl, die Videospielindustrie hat ihren Zenit schon vor so zehn Jährchen hinter sich gelassen. Es ist eine äußerst traurige Entwicklung. *geht ihr SNES streicheln*

  • Zitat

    Manchmal hab ich das Gefühl, die Videospielindustrie hat ihren Zenit schon vor so zehn Jährchen hinter sich gelassen. Es ist eine äußerst traurige Entwicklung. *geht ihr SNES streicheln*


    Mit diesem Gefühl bist du nicht alleine, Fo. Wenn ich ehrlich bin, für mich sind die letzten acht Jahre die langweiligsten der ganzen Videospielgeschichte. Gut, die Grafik wurde schöner und die Welten der Spiele größer, doch dafür verloren viele Spiele in meinen Augen an Handlung, Charme und Charakter. Kaum einer der großen AAA-Titel kann mich noch wirklich packen und überzeugen. GTA4 mag auf den ersten Blick zwar fein sein, doch recht schnell fällt einem auf, wie leer und langweilig Liberty City doch ist. Spiele wie God of War oder CoD werden alle Jahre wiedergekäut und selbst Titel wie Assassins Creed verlieren so langsam an Charme oder schmücken sich mit einer absurden Handlung. Dafür, dass diese Generation so viel Neues bringen sollte, wärmte sie ziemlich viel Altes auf. Da sind mir Spiele wie Journey doch inzwischen fast tausend mal lieber, als die meisten Blockbustertitel, die entweder enttäuschen oder auf interaktives Kino und bombastisches Feuerwerk oder auf .... Org. Ich höre lieber auf und schmeiße stattdessen meinen alten N64 oder meine PS2 an, da wussten die Spiele mit den gegebenen Mitteln der Konsolen umzugehen. :xugly:


    (Mir ist durchaus bewusst, dass in der PS4 und der XBOX One einiges Potential steckt, doch wenn die Entwickler sich wieder nur auf ihren Lorbeeren ausruhen und nicht das eigene Potential auszunutzen wissen, dann können sie mir mit ihren Blockbusterspielen auch gestohlen bleiben. Da Spiele ich lieber Spiele, die nicht von allen Seiten gefeiert und gehyped werden. =))


    P.S: Was aber nicht heißen soll, dass ich solche Spiele blöd finde, nur bin ich irgendwie nicht mehr so leicht zu begeistern wie früher - was aber auch an vielen schlechten Beispielen liegt. :XD:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Zweistock
    Attraktiver wird die XBOX One durch dieses Schwanz einziehen seitens Microsofts jetzt auch nicht wirklich. Überhaupt - okay, das liegt wohl mehr an mir als an den beiden Konsolen - finde ich die XBOX One ebenso uninteressant wie die Playstation 4. Es sind moderne Computer, nicht mehr und auch nicht weniger. Einzig und allein die kommenden Spiele könnten sie interessanter machen, doch irgendwie bezweifel ich, dass die kommende Konsolengeneration interessanter werden wird, als die bisherige, die ich jetzt auch nicht soooooo berauschend fand.
    :kA:


    Natürlich zieht Microsoft den Schwanz sein und dafür kann man sie als Konzern auch kritisieren. Aber mir geht es einzig und allein um das Produkt. Und durch diesen Rückschritt wird die XBox One eben doch wesentlich attraktiver für mich. Ich bin niemand, der Spiele aufgrund ihrer Grafik bewertet und deshalb bin ich auch nicht gierig darauf zu sehen, was XBox One und PS4 grafisch können.
    Für mich hat sich eine neue Konsolengeneration immer dadurch definiert, dass die technischen Neuerungen auch zur Neuerfindung oder Erweiterung von spielerischen Elementen geführt haben. Deshalb war Assassins Creed für mich auch das erste wirkliche Next-Gen Spiel der aktuellen Generation. Dass man an jeder Wand und jedem Levelelement klettern konnte - das war vorher technisch nicht möglich.
    Bei der nächsten Generation sehe ich auch noch keinen wirklichen technischen Fortschritt. Aber der Trend, der jetzt schon erkennbar ist, ist wohl, dass es immer größere, lebendigere Level und Spielwelten gibt - das sind keine riesigen Fortschritte wie noch bei den letzten Malen, aber eben doch Fortschritte.
    Und ich weiß auch nicht, weshalb man die nächste Generation jetzt schon nur auf die Blockbuster-Titel reduziert. Ich bin mir sicher, dass da noch einiges bei rumkommen wird, wenn ein, zwei Jahre ins Land gezogen sind.


    Und es tut mir Leid, aber ich sehe in nächster Zeit überhaupt keinen Grund mir eine Wii U anzuschaffen. Es gibt dort kein einziges Spiel, das mich begeistern könnte. Ich fürchte, dass die Konsole software-mäßig wie die Wii enden wird: die einzig guten Spiele kommen von Nintendo. Und die immer gleichen Marios, Donkey Kongs und Kirbies habe ich schon oft genug gespielt.
    Ich brauche eben immer neue Unterhaltung - egal ob Musik, Serien oder Videospiele. Klassiker zu spielen ist ja auch schön, aber damit werde ich auf Dauer einfach nicht glücklich. ^^

  • Zitat

    Original von Kharaz
    [...]doch dafür verloren viele Spiele in meinen Augen an Handlung, Charme und Charakter.


    Ich finde das ist ein bischen einseitig. Man schaue sich nur Fallout, Deus Ex, Metal Gear, The Walking Dead (von Telltale nicht das von Activision), Heavy Rain und jetzt ganz neu The Last of Us an, das sind wirklich Top-Titel nicht nur bei Grafik sondern auch bei Handlung, Charme und Charakter da können die alten Spiele nicht mithalten.
    Versteht mich nicht falsch trotzdem bin ich auch kritisch gegenüber den ganzen Shootern und gleichzeitig auch 8- und vor allem 16-Bit Enthusiast.


    Zu Microsoft:
    Ich will immer noch nicht zwangsweise Kinect anhaben, die dauerhafte Überwachung lassen sie jetzt einfach dabei und hoffen, dass es aufgrund des Gesprächs bezüglich der DRM untergeht.
    Dass Microsoft aufgrund des Drucks jetzt doch Gebrauchtspiele und Offline-Spielen ermöglicht finde ich gut. So halten sich Sony und MS gegenseitig in Schach und Sony kann jetzt auch nicht so schnell während der Konsolengeneration sagen, dass sie doch auch auf das ehemalige Microsoft-Modell umsteigen.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Versteht mich nicht falsch trotzdem bin ich auch kritisch gegenüber den ganzen Shootern und gleichzeitig auch 8- und vor allem 16-Bit Enthusiast.


    Stimme ich dir völlig zu! :)
    Meiner Meinung nach, gibt es noch "genug" schöne Titel mit Handlung, Charme und Charakter. Finde deine Beispiele auch gut!
    Es gibt aber euch Überraschungstitel, wo von man nicht dachte, dass sie diese Attribute auch besitzen wie (meiner Meinung) nach auch Red Dead Redemption, ich finde dieses Spiel immer noch total gut!
    Aber leider gibt es auch immer weniger solcher Spiele.



    Zu Microsoft:
    Aufgrund der Überwachung und Kontrolle der Konsole wird sie nie in mein Haus kommen, selbst nicht wenn ich Gebrauchtspiele darauf spielen kann.

  • Zitat

    Original von _Antiheld


    Ich finde das ist ein bischen einseitig. Man schaue sich nur Fallout, Deus Ex, Metal Gear, The Walking Dead (von Telltale nicht das von Activision), Heavy Rain und jetzt ganz neu The Last of Us an, das sind wirklich Top-Titel nicht nur bei Grafik sondern auch bei Handlung, Charme und Charakter da können die alten Spiele nicht mithalten.


    Ob die alten Spiele nicht mit den guten, neuen Spielen mithalten können, lass ich mal dahingestellt, doch möchte ich deine Aussage mal mit einem Zitat von Linksteeze beantworten:


    Zitat

    Es gibt aber euch Überraschungstitel, wo von man nicht dachte, dass sie diese Attribute auch besitzen wie (meiner Meinung) nach auch Red Dead Redemption, ich finde dieses Spiel immer noch total gut!
    Aber leider gibt es auch immer weniger solcher Spiele.


    Natürlich gibt es moderne Spiele, die zu überzeugen wissen, doch sind das oft nicht viele. Zumindest auf längerer Sicht hin. Spiele wie Metal Gear Solid (freu mich ja so auf den fünften Teil) machen auch nach dem ersten Mal durchspielen noch Spaß, doch das ist ganz und gar nicht mehr die Regel. Beispielsweise GTA 4, ein hochgelobtes Spiel, wird spätestens dann langweilig, wenn man sich nicht mehr um die Missionen kümmert, da man feststellt, dass die ach so tolle, große Spielwelt einfach ungemein leer ist.
    Ich rede ja auch nur von mir, und für mich haben die vergangenen acht Jahre mir nur wenig Spiele geschenkt, die ich wohl auch noch in zehn Jahren spielen werde, da ich sie einfach liebe und in sich geschlossen toll finde. =)

  • Es ist halt mittlerweile ein bisschen wie bei Filmen - es gibt die großen, millionenschweren Blockbuster, die größtenteils gewohntes 08/15-Unterhaltungsprogramm bieten. Und es gibt die kleinen Nischen-Experimente, die Liebhaberstücke, die kein Riesenpublikum haben, aber dafür von den paar vorhandenen Fans ganz fest ins Herz geschlossen werden.
    (Es gibt natürlich auch noch den Surprise Hit als quasi hybride Version.)

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!