Während der E3 wurde der Produzent der Zelda-Serie, Eiji Aonuma, natürlich von allen Seiten interviewt. Während die meisten Informationen eher trivial und uns schon bekannt sind, gibt es hier und da aber auch ein paar interessante Bemerkungen. So äußerte er sich gegenüber Engadget.com, dass das Konzept des Items, wie wir es kennen, komplett überholt wird.
In dem Interview ging es primär darum, dass sich Nintendo und Zelda ändern weiterentwickeln müssen, damit sie überleben können. Aonuma will hierbei vor allem stärker auf Bauchentscheidungen setzen:
"Wir machen Spiele auf sehr gewissenhafte Art und Weise. Wir sind sehr sorgfältig. Wir gehen sehr ins Detail. Wir brauchen sehr lange, die verschiedenen Teile eines Spiels zu analysieren... fast schon zu unserem Nachteil. Fast schon zu gewissenhaft. Ich glaube, wir sollten Entscheidungen etwas schneller treffen, die Risiken abwägen und schauen, was am Ende dabei rauskommt."
Etwas, was sich bei A Link Between Worlds und dem kommenden Zelda-Spiel für die Wii U ändern wird, ist die Art, wie Items zum Einsatz kommen.
"Wir versuchen, neue Wege zu finden, wie man spielt. Nicht nur die Art der Items, die man findet, sondern wie man diese Items nutzt. Ich will den Spielern mehr Freiheit bieten, ich will, dass sie mehr erkunden können."
"Das Konzept des Items wird komplett anders gegenüber dem sein, was ihr bislang kanntet."
Natürlich ist diese Aussage wieder nur sehr vage und Aonuma gibt hier keine näheren Informationen. Aber im bisher gezeigten Material zu A Link Between Worlds fällt vor allem die neue Magie-Leiste auf, die mehr eine Art Item-Leiste darstellt und sich von selbst regeneriert. So verbrauchen Bomben nun keinen eigentlichen Bomben mehr, die wie üblich in einer Bombentasche gesammelt werden, sondern nur einen Teil der Leiste am linken unteren Bildschirmrand. Dies verhindert, dass man je im Spiel in eine Situation gerät, wo einem Bomben fehlen, aber auch dass man zu viele Bomben auf einmal legen kann.
Inwiefern sich noch der Einsatz von Items im Spiel ändern wird, erfahren wir spätestens gegen Ende des Jahres, wenn A Link Between Worlds in den Läden steht.
Quelle: Engadget.com