TWWHD unterstützt Pro Controller

  • Wem das Wii U GamePad zu unhandlich ist, der dürfte sich über die Nachricht freuen, dass sich The Wind Waker HD ganz klassisch mit dem Wii U Pro Controller steuern lassen wird. Dies ging aus der japanischen Seite zur Download-Version des Spiels hervor. Wer sich dazu entscheidet, das Spiel lieber im eShop zu downloaden, muss hier 2,6GB einrechnen - doppelt soviel wie das Original.


    Das Spiel benötigt auch 31MB Platz für die Spielstände, wo wie gewöhnlich bei Zelda drei Stück zur Verfügung stehen.


    Quelle: Nintendo of Japan über NintendoEverything

  • Ich würde mich wahrscheinlich sogar für das Gamepad entscheiden, da ich es eigentlich recht angenehm finde, damit zu spielen. Natürlich ist es größer und schwerer, doch wenn man es sich vernünftig auf'm Sofa gemütlich macht, dann kann man spielen, ohne das Teil die ganze Zeit halten zu müssen. =)


    Was mich gerade aber ein wenig überrascht ist: The Wind Waker für den Gamecube ist nur 1,3GB groß? :O_o:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Was mich gerade aber ein wenig überrascht ist: The Wind Waker für den Gamecube ist nur 1,3GB groß? :O_o:


    Sogar weniger. Angaben, die ich jetzt gefunden habe, lagen zwischen 1,05 und 1,18GB. Du musst aber bedenken, dass die GameCube-Discs generell nur 1,5GB Platz boten, d.h. viel größer waren die anderen GameCube-Spiele auch nicht. Im Gegenteil, z.B. Twilight Princess war auf dem GameCube auch nur um die 1,15GB groß.


    Du hast aber auch keine hochauflösenden Texturen oder ähnliches, was jetzt wirklich Speicheplatz frisst.

  • @Tourian
    Hmm. Ja, das mag schon alles sein, aber in meinen Ohren klingt das trotzdem wenig. Gerade als Computernutzer ist man es gewohnt, mit größeren Dateimengen konfrontiert zu werden (auch zur Gamecube-Zeit), weswegen ich es immer wieder erstaunlich finde, wie viel doch auf eine kleine Gamecube-CD gepasst hat. The Wind Waker ist ja beileibe kein kleines, kurzes Spiel. =)

  • Hey,


    ich würde sogar eher das GamePad bevorzugen, als den Pro Controller, da die Steuerung viel flüssiger und intuitiver von der Hand abläuft, als mit einem konventionellen Controller.
    Man wird auch nicht mehr von Kartenbildschirmen unterbrochen, all dass wandert auf den Bildschirm des GamePads.


    Vor allem finde ich die Off-TV-Play ziemlich nützlich ^^.


    Was mich aber eher interessiert, dürfte der Preis sein.
    Ich schätze mal, dass er so zwischen 40-50€ liegen wird.


    Edit:


    Zitat

    Original von TourainTourist
    Sogar weniger. Angaben, die ich jetzt gefunden habe, lagen zwischen 1,05 und 1,18GB. Du musst aber bedenken, dass die GameCube-Discs generell nur 1,5GB Platz boten, d.h. viel größer waren die anderen GameCube-Spiele auch nicht. Im Gegenteil, z.B. Twilight Princess war auf dem GameCube auch nur um die 1,15GB groß.


    Du hast aber auch keine hochauflösenden Texturen oder ähnliches, was jetzt wirklich Speicheplatz frisst.


    Eigentlich haben beide PAL-Versionen der Spiele eine Größe von exakt 1,35 GB ;-).


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Eigentlich haben beide PAL-Versionen der Spiele eine Größe von exakt 1,35 GB ;-).


    Ich hab eben nachgeschaut und beide waren 1,18GB groß... der Unterschied tut jetzt aber auch nicht wirklicht etwas zur Sache, oder? Ich glaube, es geht Kharaz hier um etwas andere Dimensionen. ^^

  • Ich finde gut, dass die Alternative existiert, aber ich kenne den Umgang mit den WiiU Pad. Ich habe Assasins Creed 3 auf der WiiU gespielt und war erstaunt, wie gut sich das Gamepad spielt, obwohl es so klobog erscheint. Ich denke, man sollte dem auch eine Chance geben.


    Davon abgesehen musste ich die Erfahrung machen, dass Zweitsteuerungen meist nicht so durchdacht sind, wie die ursprünglichen. Auf der Wii lassen sich die Spiele meist auch angenehmer mit der Wii-fernbedienung spielen, wenn das Spiel dafür gedacht ist, als wenn man es mit dem Controller spielt. Oder auch umgekehrt.

  • 31 MB für Speicherstände ist viel. Bist du dir auch sicher, dass es 31 MB sind? Bei der GC version sind es so um die 64 kB.


    Ansonsten find ichs toll, dass man sich es ausuchen kann, mit welchen Controller man spielt. Ich hoffe mal, dass es bei weiteren Spielen ebenfalls so sein wird.

  • Zitat

    Original von 0xTASty
    31 MB für Speicherstände ist viel. Bist du dir auch sicher, dass es 31 MB sind? Bei der GC version sind es so um die 64 kB.


    Du kennst gerne meine Quellenangaben überprüfen und gucken, ob ich da etwas falsch erfasst habe. Soll wohl vorkommen. xD


    Du musst aber auch bedenken, dass die Picto-Box nun 12 Bilder in HD aufnimmt. Das sind für alle drei Spielstände 36 Bilder in HD-Auflösung, da kommt schon bisschen was zusammen. Je nach Auflösung und Kompressionsrate sind da 31MB bei Weitem nicht zu viel.

  • 12 Bilder? Das ist ja mal eine positive Neuerung, die ich bisher überhört habe.


    12 x HD Fotos. Das wäre bei 24-Bit Bitmaps schon 12 x 2,65 MB, die den Speicherstand vergrößern. Und da wäre man schon über 31 MB.

  • Zitat

    Original von Arez
    12 Bilder? Das ist ja mal eine positive Neuerung, die ich bisher überhört habe.


    12 x HD Fotos. Das wäre bei 24-Bit Bitmaps schon 12 x 2,65 MB, die den Speicherstand vergrößern. Und da wäre man schon über 31 MB.


    Nun, wenn man von 30MB ausgeht (1MB lass ich mal für die übrigen Speicherdaten), wären das ~0,83MB pro Bild (für 36 Bilder), die wir zur Verfügung haben.


    Wenn ich aber jetzt nochmal das Video anschaue, ist bei der Kamera genau wie im GameCube-Original ein breiter schwarzer Rand. D.h. die Fotos sind gar nicht in HD, sondern eher in 360p. Wenn man von 24-Bit Bitmaps ausgeht, haut das sogar ungefähr hin, denn das wären ca. 675KB pro Foto. Natürlich wissen wir nicht, wieviel die Miiverse-Einbindung noch an Speicherplatz frisst, die kommt ja auch nochmal hinzu.


    Aber 12 Fotos pro Speicherstand ist schon ziemlich nice trotzdem. Ich hoffe auch, dass man Meister Minintendo mehrere Fotos auf einmal geben kann, so dass man nicht wegen jeder einzelnen Figur zum nächsten Tag vorspulen muss. Da Nintendo einige solcher Spielflussverbesserungen bereits unternommen hat, wäre dies durchaus denkbar. Man könnte meinen, TWW wird tatsächlich mal halbwegs flott spielbar. xD

  • Vielleicht lösen sie es mit den Bildern auch anders und sie werden seperat gespeichert, ganz unabhängig vom Spiel. Würde auch Sinne machen, wenn man davon ausgeht, dass die Bilder auch so auf der WiiU verfügbar sind... oder?

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Vielleicht lösen sie es mit den Bildern auch anders und sie werden seperat gespeichert, ganz unabhängig vom Spiel. Würde auch Sinne machen, wenn man davon ausgeht, dass die Bilder auch so auf der WiiU verfügbar sind... oder?


    Nun, das ist aber die logischste Erklärung, warum der Speicherplatz des Spielstands von 64KB auf 31MB gewachsen ist. Und wenn sie separat gespeichert werden, warum sollte man es auf 12 begrenzen? Dann kann man doch soviele anbieten, wie Speicherplatz da ist.


    Wenn man die Bilder ins Miiverse transferiert (per Tingle-Flasche), werden sie wahrscheinlich dann separat gespeichert und abgelegt. Aber für die 12 Fotos, die man im Spiel hat, macht es schon Sinn, diese auch im Spielstand zu verankern. Ansonsten muss das Spiel ja immer Extradaten laden, sobald man die Kamera nutzt.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Du musst aber auch bedenken, dass die Picto-Box nun 12 Bilder in HD aufnimmt. Das sind für alle drei Spielstände 36 Bilder in HD-Auflösung, da kommt schon bisschen was zusammen. Je nach Auflösung und Kompressionsrate sind da 31MB bei Weitem nicht zu viel.


    Das sind echte Bilder, Ich hab immer gedacht, das seien Vektorgrafiken, die von der Konsole immer wieder neu berechnet werden. Nah egal.

  • Zitat

    Original von 0xTASty
    Das sind echte Bilder, Ich hab immer gedacht, das seien Vektorgrafiken, die von der Konsole immer wieder neu berechnet werden. Nah egal.


    Kann sein, dass das auf dem GameCube so war, aber ich schätze dann einfach mal, dass sich das in der Wii U Version geändert hat. Ist ja auch einfacher, wenn man die Bilder ins Miiverse stellen will.


    Wobei die Bilder in der GameCube-Version schon eine recht miese Qualität hatten, Vektorgrafiken waren das höchstwahrscheinlich nicht.

  • 2,6 GB? Kommt mir doch recht wenig vor. :linksuspicious: Egal.


    Ich werde auf jeden Fall mal testen, wie sich das Spiel mit dem Controller spielt, wenn es gut umgesetzt ist, werde ich vielleicht dabei bleiben. Wird auch davon abhängig sein, wie die Kombination von TV und Gamepad geregelt ist. Bei manchen Spielen ist das so dämlich gemacht, dass ich die ganze Zeit auf das Gamepad schaue und nicht auf den TV (Rayman Challenge App :grimacing_face:), weil es sich sonst gar nicht spielen lässt. Und im Vergleich zum großen Fernseher geht dann sicher viel Atmosphäre verloren.
    Aber wie gesagt, erstmal die Umsetzung von beiden Varianten testen, bevor ich mich schon vorher auf eins verkrampfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!