• Die Radios als Gerät an sich sind schon irgendwie veraltet. doch weiterhin haben Autos, Smartphones und viele andere Geräte ein Radio integriert. Ich kenne keinen der aktiv Radio hört, doch trotzdem gibt es noch viele Radiostationen.


    Wie steht ihr denn so zum Medium Radio?


    Ich selbst hatte noch nie eine große Verbindung zu dem Medium. Als ich als Kind natürlich noch mit meinen Eltern, Verwandten oder Freunden und deren Eltern im Radio gefahren bin lief es natürlich dauernd. Da meist der saarländische Sender Radio Salue.


    Mehr als diese Beschallung nebenbei hat sich bei mir auch nie entwickelt. Mal bei der Plasmaspende, auch mal beim Arzt oder in einem Einkaufszentrum. Das Radio lief immer nebenher doch aktiv habe ich nie Radio gehört, ich wurde nur von anderen damit beschallt.


    Doch gerade in der heutigen Zeit gibt es ja viel mehr Möglichkeiten. Talkformate lassen sich auch per Audio-Podcast im Nachhinein nachholen und Internetradios können mit vergleichsweise geringen Kosten auch von Amateuren betrieben werden und lassen es somit zu auch ein Radio für Nischengruppen einzurichten.


    Habt ihr denn einen Radiosender den ihr regelmäßig hört? Gibt es Radiosendungen die ihr empfehlen könnt? Oder natürlich auch ganze Internetradios die wirklich cool sind aber keiner kennt?


    Ich habe mich da noch nicht so informiert, will aber in nächster Zeit mal ein bischen mehr mit eintauchen. Vielleicht finde ich ja einen guten Internetradio Sender, der speziell für NErds oder Gamer ist, oder auch einen politischen Sender genauso einen der meinen Musikgeschmack vertritt. Die politischen Sendungen auf Deutschlandradio Kultur sollen ja auch sehr gut sein...


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Bei uns in der Gegend gibt es ausschließlich Mainstream-Sender die entweder Charts, Disco-Charts oder Oldie-Charts spielen. Von daher wird es einem hier schwer gemacht überhaupt Radio zu hören. Einen themenbasierten Rock/Punk/Metal/Hardcore Sender würde ich vermutlich täglich rauf und runter hören.


    Durch die fehlenden visuelle Ebene im Vergleich zum Fernsehen versuchen die Sprecher und die Werbung auch durch möglichst nervige und beknackte Akustik bei Stimmen und Sounds aufzufallen - das geht mir so gewaltig auf die Cojones, dass ich mir das nur auf Zwang antue.


    Internetradio ist da noch ein anderer Fall, da dort ja echt für jeden was dabei ist. Ich finde es allgemein angenehm, jemand anderen die Songauswahl zu überlassen und trotzdem was zu hören das mir gefällt. So bekommt man auch immer mal wieder was neues mit und verharrt nicht in seiner eigenen musikalischen Welt. Wo ich gerade darüber nachdenke, mache ich direkt mal nen Sender an.

  • Mir geht es da ähnlich wie dir, Antiheld. Vom Radio werde ich meistens nur berieselt und höre nicht aktiv zu. Das geht morgens schon mit dem Radiowecker los. Meine Eltern hören dagegen sehr gerne Radio, weshalb das bei uns fast den ganzen Tag über läuft. Wenn ich mir aussuchen kann, welchen Sender ich höre, dann meistens 1Live oder Radio Hochstift, weil da meiner Meinung nach doch die erträglichste Musik spielt. Meistens jedenfalls. Normalerweise höre ich sowieso nur Musik über meinen heißgeliebten MP3-Player :herz:


    Vor ein paar Wochen habe ich auch entdeckt, dass es Internetradio gibt und kann da direkt die App GameRadio (gibt's auf jeden Fall für Android) empfehlen, da höre ich immer wieder gerne Radio Hyrule. Da wird auch kaum ein Lied gespielt, welches mir nicht gefällt :D

  • Radio ist für mich etwas, das irgendwie schon immer da war. Immer wenn ich morgens aufstehe, geh ich runter in die Küche und schalte als erstes das Radio an. Es ist wirklich ein Teil meines Alltags geworden, auch wenn ich finde, dass man sich nur das Morgenprogramm wirklich ANHÖREN kann. Sonst lass ich mich auf Autofahrten einfach mal etwas von einen Sender berieseln. Man hat dann seinen Lieblingssender, der einfach etwas neuere Musik spielt und eher auf Jugendliche ausgelegt ist und dann passt das.

  • Ich bezahle GEZ, und ich sehe nicht ein, das umsonst (hah!) zu tun, also höre ich recht viel Radio -- bzw. eigentlich nur 1Live. Allerdings auch immer nur nebenbei. Nachts zum einschlafen zum Beispiel, weil ich Hintergrundbeschallung brauche.
    Das einzige, das ich bewusst und gern im Radio höre, ist Domian, und das jetzt schon seit Jahren. Geht natürlich auch im Fernsehn, aber irgendwieist das für mich immer ein Medium im Radio gewesen, weil ich einfach nie vorm Fernseher sitze.


    'ne Weile lang hab ich es auch mit verschiedenen Internetradiosendern versucht, aber damit konnte ich irgendwie nicht warm werden. Ich hab das Radio an, wenn der PC aus ist, und wenn das nicht der Fall ist, hör ich meine Musik, deswegen ist da einfach keine Überschneidung gegeben.

  • Ein Radio als veraltet zu bezeichnen finde ich tatsächlich als recht wage ausgesprochen. Nun, vielleicht sind die Radios um 1950 eher alte Hasen, aber nur weil man da noch draußen mit der Antenne herumrennen musste, um überhaupt etwas empfangen zu können. :D


    Ich höre heute eher selten Radio, da ich ehrlichgesagt nichts mit der heutigen Musik anfangen kann oder den lockeren und kindlichen Moderatoren nicht zuhören möchte. Vor einiger Zeit habe ich jedoch noch sehr gerne das RBB-Kultur Radio gehört, da ich eigentlich schon recht viel mit klassischer Musik zutun habe. Generell fand ich die Sprecher, auf Grund ihrer gewissen Ernsthaftigkeit auch besser.
    Wenn ich wirklich aktiv einmal Radio höre, dann das Englische BBC Radio. Ich finde es interessant, Interviews mit berühmten älteren englischen Musikern zu verfolgen, welche den Jugendlichen heutzutage nicht einmal bekannt sind. Jedoch ist dieses Radio lediglich über das Internet zu erreichen.


    Eigentlich vermute ich, dass das Radio die Revolution des Marktschreiers ist und demnach ein Medium für sich ist. Ich selber schaue fast überhaupt kein Fernsehen und ohne das Radio würde meiner Ansicht nach etwas fehlen.

  • Nun Radio ist immer da. Frühmorgens beim Frühstück und im Bad (ein alter süßer Radio vom Opa :3) läuft er auch ständig in der Frph und am Abend wenn ich ein heißes Bad oder eine heiße Dusche genieße.


    Vor allem am Morgen höre ich gerne Radio, da im meistgehörtesten Radio österreichs einfach in der früh immer gute und witzige Sachen laufen, die einen aufheitern und auch aufwecken. Ich liebe die Scherze und Diskussionen. Oder die veräppelung der Leute. Oder wie sich die Moderatoren gegenseitig lächerlich machen.


    Nur Abends ist es nicht so meins. Da läuft er im Bad nur, weil ich die Stille nicht so mag. Da läuft nur die Hitparade.


    Ausser Sonntags. Da halt ich die Moderatorin nicht aus. :ugly:


    In meiner Welt ist der Radio keinesfalls veraltet (ausserdem mag ich alte Sachen :3).

  • Auch ich höre ziemlich gerne Radio, besonders die verschiedenen Internetradios zu den Zelda Soundtracks, wie Radio Hyrule, höre ich gern. Ob beim Kochen, Putzen oder sonstigen Arbeiten, finde es immer schön einen Soundtrack im Ohr zu haben.
    Hier in Berlin höre ich gerade Sonntags beim wöchentlichen Hausputz die verschiedenen Radiosender wie Energy, KissFM und auch gerne mal Klassik Radio, alles nach Stimmung. Am schönsten finde ich das ja an verregneten Tagen, hat was gemütliches. Jetzt zur Weihnachtszeit stimme ich mit entsprechender Musik im Radio am besten in die Zeit ein, aber nach ner gewissen Zeit wirds dann auch wieder nervig.


    Mittlerweile gibt es ja auch entsprechende Apps dafür (also doch nicht so veraltete Technik :P), aber mein Internet versagt unterwegs leider zu schnell um es durchgehend hören zu können. Ich müsste mir da wohl mal einen besseren Tarif zulegen. Was denkt ihr über Flats von 1und1: http://mobile.1und1.de/handy-internet-flat Die für 500MB hat eine Geschwindigkeit von 7.000 kBits und die mit einem GB etwa 14.000 kbits. Ist die Geschwindigkeit da eigentlich wichtig oder bei einer App eher nicht? Ich denke, die 1GB Flat wäre wohl sinnvoller, wenn man unterwegs Radio hören möchte?
    Nutzt ihr Radio Apps unterwegs? Was für ein Datenvolumen wäre da sinnvoll?

  • Bei langen Autofahrten in meiner Kindheit, musste immer das Radio angemacht werden, damit ich tolle Lieder hören konnte.
    Lieder aus den 80ern und auch den 90ern.
    Bevorzugt Rock und Pop und Kinderlieder. Und es musste auch immer umgeschaltet werden, wenn ich irgendwas nicht hören mochte. Irgendwann bekamen meine Schwester und ich jeder einen Walkman, da das rumgeschalte unseren Eltern damals halt auf den Zeiger ging.
    Radio gestorben, Walkman geboren.



    Mit den Jahren änderte es sich und immer wenn ich vorne saß, habe ich durchs Radio geklickt. Mache ich heute auch noch.
    Da höre ich dann diverse WDR Sender und Radio Leverkusen. Aber nur Songs, die ich mag. Nachrichten höre ich eher selten. Mein Interesse gilt wirklich nur der Musik.


    Seit Jahren höre ich online Radio Hyrule aus den USA. Mein absoluter Lieblingssender und wenn ich online bin, geht es nichts über stundenlanges hören von Zeldamusik. *___*


    Auch seit Jahren höre ich The Spinning Stream Nintendo Music Radio, ebenfalls aus den USA. Hier laufen alle möglichen Musiktitel zu allen möglichen Nintendospielen. Höre ich nicht ganz regelmäßig.


    Selten - aber auch seit Jahren - höre ich Radio Legende. Hier laufen meist Mittelalter-Musik und Musik die in Richtung von Svbway to Sally geht.


    Ein weiteres seit Jahren gehörtes Online-Radio Portal ist das NoLife-Radio, wo ausschließlich Videospiel-Musik aller Generationen läuft. Von 8-Bit Musik bis zum Orchester. Dies nutze ich ganz gerne, um mich bei interessanter Musik gleichzeitig über das Videospiel zu informieren. Da sind schon einige Games beisammen gekommen, die ich mir gerne kaufen wollen würde, eben weil mir manche Tracks so gut gefallen.


    Eines meiner ersten Online-Radio ist Radio PARALAX. Ähnlich wie NoLife-Radio, jedoch mehr um ReMixe bestellt. Habe hier aber auch sehr lange schon nicht mehr reingehört.


    Das Letzte Online-Radio ist Radio Rivendell. Hier läuft ausschließlich Fantasymusik - ob instrumental oder mit Gesang, auf englisch oder elbisch. Hier verbringe ich auch sehr viel Zeit online und höre mir viele tolle Lieder an.




    Neben diesen Radiosendern, bin ich auch hin und wieder auf radio.de unterwegs, wo ich gerne die Metal-Sender höre und ganz besonders gerne den 80er-Jahre Sender. *g*
    Ohne Musik geht bei mir selten etwas am PC, wenn ich mich auf Webseiten aufhalte, oder Recherche betreibe.

  • Als Kind habe ich viel Radio von meinen Eltern mitgehört. WDR4 von meinem Vater, deswegen kenne ich die merkwürdigsten Schlager x,D Dafür musste er im Auto meine Benjamin Blümchen-Kassetten ertragen, also sind wir sozusagen quitt ;)


    Ich muss sagen, obwohl ich ja selbst hobbymäßig Radiomoderatorin bin... ich höre gar kein Radio. Jap. Ironisch. Liegt aber wohl an meinem Musikgeschmack, ich höre ja in erster Linie J-Pop (vorwiegend auch Openings von Serien) und Musical. Es gibt zwar Sender, die sowas spielen, aber meistens nur Online und wenn ich dann schon am PC Musik höre, kann ich dann eben auch meine eigene anmachen. Ich bin aber auch sehr visuell geworden, was meinen Medienkonsum angeht- will heißen, statt einer Radiomoderation oder eines Podcasts schaue ich lieber ein Youtube-Video an. Auch beim Kochen oder putzen- obwohl da ja der Ton reichen würde. Aber ich hab dann einfach das Bedürfnis hochzuschauen und was zu sehen. Mag Gewohnheit sein.


    Insgesamt finde ich Radio aber gut. Man kann dort Leuten natürlich vieles, vor allem natürlich neue Musik, nahe bringen, weil der Hörer ja das nimmt, was kommt. Und das finde ich als Moderator auch so spaßig daran: Leuten einfach was zu geben, was sie sonst vielleicht gar nicht entdeckt hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!