Bis hierhin und nicht weiter!

  • Zuallererst muss ich wieder einmal sagen, dass ich keine Ahnung habe ob so ein Thema bereits existiert und ich nicht genau weiß wie man danach suchen könnte :kA: aber jetzt erst einmal zum Thema:


    Mich würde interessieren ab wann für euch ein Zelda-Titel kein wirkliches Zelda mehr ist. Natürlich ist jedes Spiel auf dem "The Legend of Zelda" steht automatisch ein Teil der Serie da es uns Nintendo eben so vorsetzt aber trotzdem gibt es bestimmt für jeden einen Punkt der erreicht werden muss um sagen zu können "Nein das ist doch kein Zelda mehr". Wie weit darf Big-N mit Innovation und neuen Ideen gehen?


    Ganz klar ist das reine Geschmacksfrage aber vielleicht kennt ihr sogar einen Titel bei dem ihr einfach dieses "Zelda-Feeling" nicht habt. Und was denkt ihr über die neueren Teile? Entfernen sie sich eher von den frühen Kindheitserinnerungen, gehören die für euch in völlig anderes Genre oder sind sie trotzdem noch das Zelda das ihr so liebt? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • Das ist echt schwer zu sagen. Ich könnte es nicht.
    Klar, wenn nintendo das ganze spielgefühl verfälscht oder das "Mittelalter"-Settibg wechselt, dann würde das natürlich zu weit gehen, meiner Meinung nach.
    Aber solche harten Änderungen werfen wie wohl nicht erfahren.



    Zu deiner zweiten Frage:
    Das Zelda, was sich am wenigsten nach einen Zelda angefühlt hat, war SkywardSword.
    Das war irgendwie so ein Mariospiel mit Zeldasetting.
    Aber es war jetzt nicht so, dass es sich gar nicht wie Zelda angefühlt hat.


    Seltsam :xugly:

  • Ich kann da jetzt nicht sonderlich viel zu sagen, da ich noch nicht lange Zelda Spiele. Mein erster Titel was für den 3DS Ocarina of Time. Und seit gestern spiele ich halt meinen zweiten Zelda Teil The Wind Waker HD, also für die WII U.


    Mit den alten Zelda Teilen kann ich, ich bin da jetzt mal ehrlich, nicht wirklich was anfangen. Aber das liegt einfach daran das ich kein großer Fan vom Gameboy war / bin. Habe dort lediglich Pokemon gezockt, aber das war es schon. Ansonsten könnte man mich schon als Grafik Junkie bezeichnen. Na gut Grafik steht bei mir auch nicht an erster Stelle - die Story und das Gameplay müssen stimmen, aber ich spiele schon sehr gerne Spiele die eine hübsche Grafik haben.


    Naja früher kannte man dies nicht anders, dennoch hat mit Zelda nie wirklich interessiert, habe damals schon mal Zelda getestet, da mein Cousine diese Spiele für den Gameboy gespielt hat. Aber meins war es nicht wirklich.


    Ocarina of Time, finde ich ganz gut, aber ob ich da das alte Spiel zocken würde weiß ich nicht, vermutlich hat mich da auch nur der 3D Effekt fasziniert. Vielleicht liegt es auch eher daran das ich die alten Spiele nicht gespielt habe, weil ich mit einer kleinen Figur nichts anfangen kann und lieber etwas größeres Steuer. Wobei Pokemon habe ich ja auch gemocht xD.


    Naja The Wind Waker HD, finde ich ziemlich gut, gefällt mir sogar besser als Ocarina of Time, bei dieser Aussage würden vermutlich einige Zelda Fans mich gerne töten xD.. Aber ist einfach so, finde cie Grafik auf der WII U ziemlich niedlich, wenn man es mal so sagen darf. Und ansonsten gefällt mir das ganze einfach ziemlich gut. Aber mir gefällt die WII U im allgemeinen sehr gut, weswegen ich das Spiel vermutlich auch gerade hoch lobe, hehe.


    Aber ich rede gerade am Thema vorbei?!? Wie gesagt kann da nicht viel zu sagen. Solange die dabei bleiben, was sie halt in Moment machen, auch das neue Zelda für den 3DS, welches bald erscheinen wird, gefällt mir so recht gut, zumindest was ich bis jetzt gesehen habe.


    Aber für mich würde ein Zelda kein Zelda mehr sein, wenn die Grafik zu realistisch ist, wobei das bei Nintendo vermutlich nicht passieren würde. Aber nehmen wir mal an, man würde die gleiche Engine von The Elder Scrolls Skyrim nehmen, ich liebe dieses Spiel und habe das auch mehrere hundert Stunden gezockt, aber wenn Zelda die gleiche Grafik oder so eine ähnliche Grafik hätte - würde das für mich kein Zelda mehr sein. Meiner Meinung nach macht Zelda, gerade diese etwas kindliche Grafik, aus. Diesen leichten Comic Style, so wie es bei The Wind Waker HD ist. Auch wenn es komisch anhört, ich finde es auch gut das die Charaktere nicht synchronisiert wurden sondern nur so nen Geräusch von sich geben :D.


    Nun denn, bevor ich noch mehr scheiße laber, höre ich mal hier auf :D

  • In einigen Punkten stimme ich mit Shukon überein, genauer gesagt, dass die, ich nenne sie mal "märchenhaftere" Grafik und das Fehlen einer richtigen Synchronisation irgendwie zu Zelda dazugehören, auch wenn meiner Meinung nach in Richtung Grafik gerne experimentiert werden darf, solange es zur Atmosphäre des Spiels beiträgt (Immer wieder gern als bestes Beispiel genannt: Wind Waker, auch wenn die Wahl des Stils meiner Meinung nach bisher eigentlich in jedem Zelda gut getroffen war).
    Was mich persönlich jedoch vermutlich ziemlich stören würde, wäre, wenn Link einen voll ausgeprägten, festgelegten Charakter bekäme. Es mag egoistisch klingen, aber ich mag dieses Prinzip, dass Link im Grunde genommen nur ein Platzhalter für den Spieler sein soll. Natürlich sind seine "im Voraus festgelegten" Beziehungen zu anderen Personen in seiner Umgebung wichtig für die Lebendigkeit der Geschichte, aber es sollte bestenfalls nicht zu ... aufgezwungen sein?
    Ansonsten ist es eher schwer für mich, festzustellen, was für mich jetzt ein No-Go wäre und was mich, da es bei Zelda eher auf den Gesamteindruck, die Atmosphäre ankommt als auf einzelne Details.
    Ich hoffe nur, mein Gebrabbel macht einigermaßen Sinn ^^°

  • Hmmm... also ich würde wohl ebenfalls absolut nicht mit einen futuristischen bzw gegenwärtigen Zelda klar kommen. Für mich muss Zelda einfach in dieser elfenartigen Mittelalter-Welt spielen *.* Mir haben schon die Roboter und andere technologie in SS missfallen. Als ich zum ersten Mal im I-net gelesen habe, dass das Zelda U genau so ein gegenwärtiges sein soll, in dem Link einfacher Schüler ist und Ganon i-ein Börsenhai oder so, war ich total schockiert... War ja aber zum Glück nur Verarsche ^^ Genau so wäre ich wohl auch sehr irritiert, wenn Link mal nicht der Protagonist ist, kA aber Link ist einfach mein Held, naja gut natürlich wäre es auch mal interessant die Geschehnisse aus einer anderen Sicht zu sehen, zB Ganon zu spielen, aber Link muss einfach drinnen vorkommen! ^^


    Die Zelda, welche das geringste Zelda-Feeling in mir vorgerufen haben, sind (logischerweise) meine beiden "Hass"-Zeldas: PH & ST!, die Anniversary-Ausgabe fand ich auch nicht wirkli doll (ich bin halt nicht so der Fan der FS-Saga)

  • Hm also ich habe bei so bei drei Teilen schlucken müssen.
    Zum einen Phantom Hourglas, Spirit Tracks und vor allem bei Skyward Sword.


    Bei den ersten beiden kann man noch sagen, man fühlt sich noch wie in Zelda.
    Wobei es mich bei PH schon mächtig genervt hat wie ähnlich es Wind Waker war.
    Spirit Tracks hingegen... nun ja da störte die Atmo ein wenig, dass die Welt wirklich klein war...




    Bei SS... habe ich mich einfach nicht wie in Zelda gefühlt... am Anfang war das Gefühl aber mächtiger als in jedem anderen Teil aber... es ging aber so schnell zurück das ich mich selber erschreckt habe. Ich habe das Spiel zur Seite gelegt... mehrmals... weil es einfach kein Zelda war in meinen Augen.
    Es hatte nichts mit den fehlenden Völkern zu tun die man kannte, die Völker hier waren großartig.
    Vielleicht waren es die Gegenstände die man schon immer kannte und die nun fehlten, vielleicht die sich andauernd wiederholenden Endbosse, dass Verbessern der Gegenstände oder einfach diese ganze Welt... in der es viel und gleichzeitig nichts gab.
    Sie war bunt aber... leblos. Ich glaube für mich endet Zelda da, wo ich denke, dass die Welt nur probiert protzig ist, mit zu vielen neuen Sachen ohne auf das alt Bewerte zurück zu greifen. Wo man keine Leute in abgelegenen Ecken treffen kann sondern alle nur in ihren Dörfern herum hängen... und wo Sachen die man sich erhoffte innerhalb des Spiels in keinster Weise erfüllt werden. Ja wo selbst die kleinsten Geheimnisse so offensichtlich sind, dass man am liebsten heulen möchte. Wo der Spielspaß und die Geschichte zu Gunsten der Grafik, Musik und der Technik vernachlässigt oder gleich ganz weggelassen wurden.


    Ein absoluter KO-Schlag für ein Zelda wäre, wenn sie Link ersetzen würden oder er zu einem Muskelmann werden würde. Ich wäre auch fuchsteufelswild, wenn er in der Armee oder so seinen Platz hätte. ... hm... fällt mir jetzt so auf, war er an und für sich in SS... *grübel* gestört hatte mich das nun aber weniger... oder vllt. hatte ich das bis jetzt noch nicht gemerkt das es mich innerlich gestört hat O_o. Darüber muss ich jetzt echt nachdenken oO
    Ob ich ein Zukunftsszenario schlimm fände... anfangs als ich diesen Aprilscherz gelesen hatte, wo sie so was vorgestellt hatten, hätte ich fast geheult aber mittlerweile stelle ich mir das richtig genial vor wen es denn richtig aufgezogen wird. Als Spieler müsste man wesentlich mehr auf seine Schritte achten, da... mit der Technologie der Feind viel mehr Mittel hat um einen aufzuhalten. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels müsste so verdammt hoch dadurch werden das ich alleine deswegen meine Hände daran legen will *-*

  • Bis hierhin und nicht weiter - das ist ein guter Titel und zugleich eine gute Frage.


    Bereits in meinem frühen Kindesalter habe ich angefangen die Teile der The Legend Of Zelda Reihe auszuprobieren und bis heute gibt es nur noch wenige, welche ich noch nicht angespielt habe. In den Jahren konnte ich die Entwicklung der Geschichte und die Schemen von Zelda gut beobachten und ich kann sagen, dass ich immer sehr gespannt auf einen neuen Abschnitt der Geschichte war.
    Jeder Zelda-Teil ist individuell und hat seine Eigenarten. Diese verblüffen manchmal oder man wird zunehmend kritischer.


    Als die The Legend Of Zelda Reihe begann sich auf den Handheld Konsolen (Nintendo 3/DS) zu verbreiten, bemerkte ich für mich selber einen kleinen Absturz, was die Vielfalt der Geschichte oder die Atmosphäre betraf. Damals fand ich Phantom Hourglass auf den ersten Blick sehr interessant, vermutlich lag es an der typischen Wind Waker Grafik, welche ich bereits früh lieb gewonnen hatte. Ich weiß nicht genau, weshalb ich es als eines der schlechteren Spiele zähle.
    Vermutlich erzählte die ähnliche Wind Waker Grafik seine ganz eigene Geschichte als das Spiel an sich selber. Ich meine, dass diese beiden Faktoren für mich irgendwie nicht mehr zusammenpassten. Probleme hatte ich allerdings auch mit der Steuerung, da ich es generell nicht angenehm finde mit einem Touchpen zu hantieren und ich eher den guten alten Controller bevorzuge.


    Wochen über Wochen habe ich überlegt, ob ich Skyword Sword anspielen sollte und dabei blieb es nun schlussendlich auch. Ehrlichgesagt kam mir diese Geschichte sehr fremd vor und irgendwie neigte diese dann auch zu einer oberflächlichen Tendenz. Leider empfand ich die Grafik ebenfalls nicht als durchdacht und liebevoll gestaltet, denn durch diese zu bunten und cremigen Farben verlor die Atmosphäre an Ernsthaftigkeit.


    Was ich mir nicht vorstellen könnte ist, dass Ganondorf plötzlich das herzallerliebste Wesen werden würde und die Welt nicht mehr mit den dunklen Mächten überrennen würde. Oder das ein gewagter Zeitsprung stattfinden würde und daher die schöne altertümliche Umwelt verloren gehen würde.
    Der grüne Kautz Link soll bitte auch Linkshänder bleiben. :D

  • Ich habe auf WiiUX.de einen Artikel gefunden der mir etwas zu denken gab.. Darin wird zu einem beschrieben wie das neue Zelda voran kommt und dass Aonuma angedeutet hat die Grundfunktion der Reihe zu ändern.


    Doch der letzte Satz verschlug mir die Sprache: "Spieler sollen ein Zelda-Spiel anhand seiner Spielmechanik erkennen - dann müsse es auch egal sein, ob Link und Zelda überhaupt noch vorkommen"


    Hier nachzulesen: http://www.wiiux.de/neuigkeite…i-u-zelda-kommt-gut-voran


    Es kann natürlich sein, dass ich dem Satz zu viel Bedeutung gebe aber allein die Aussage versetzte mich in Schockzustand. Ein TLoZ ohne Link und Zelda?

  • Zitat

    Doch der letzte Satz verschlug mir die Sprache: "Spieler sollen ein Zelda-Spiel anhand seiner Spielmechanik erkennen - dann müsse es auch egal sein, ob Link und Zelda überhaupt noch vorkommen


    Ich denke mal, das ist ein typischer "Angst-mach-Satz" von Seiten Nintendos. Nintendo wird wissen (hoffe ich) dass Fans der Reihe Zelda nicht nur an der Spielemechanik erkennen, sondern es auch vorrangig mit den Protagonisten Link, Zelda, Ganon und/oder Hyrule identifizieren. Wenn diese nicht mehr darin vorkommen bzw nur völlig unbekannte Chars die Story bilden würden wohl Millionen von eingefleischten Fans eher abgeneigt reagieren.
    Nintendo wird wissen, dass genau diese Fans händeringend darauf warten, dass das WiiU Zalda endlich erscheint und Angst macht in gewisser Weise nur noch neugieriger, speziell darauf fokussiert, dass man bisher wirklich fast gar nichts weiß.


    Mir macht die Aussage "2015" eher Angst oO verdammt nochmal ich brauch ein neues Zelda!!! ALBW hält nicht lange vor, vorallem nicht fast 2 Jahre... -,-

  • Zitat

    Mir macht die Aussage "2015" eher Angst oO verdammt nochmal ich brauch ein neues Zelda!!! ALBW hält nicht lange vor, vorallem nicht fast 2 Jahre... -,-


    Ja um ehrlich zu sein mir auch. Ich hab mir die WiiU doch hauptsächlich für dieses Spiel gekauft aber mit 2015 hab ich eigentlich schon gerechnet. Sie sollen sich auch Zeit lassen denn dann wird es (hoffentlich) umso besser!


    Hm ich hoffe wirklich, dass das nur ein "Angst mach-Satz" war. Naja man versucht halt immer wieder den vorherigen Teil zu übertrumpfen und Neuerungen rein zu bringen um neben den Fans auch neues Publikum zu erreichen. Aber ich glaube genau da werden dann früher oder später Entscheidungen getroffen die der Serie schaden könnten... davor hab ich zumindest Angst und für den Ein- oder Anderen hier ist das vielleicht bereits passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!