Schaut ihr denn überhaupt Let's Plays?
Jain, wenn ich bei einem Spiel wie bei Metroid Fusion auch nach langem grübeln nicht weiterkomme suche ich mir ein Lets Play für diese Stelle raus, da dies meist schneller geht als eine Lösung durchzulesen.
Aber richtig verfolgen tue ich noch keine Let's Plays.
Was sind eure Lieblings Let's Player?
Habe ich keine.
Macht ihr selber Let's Plays?
Nein, ich glaube auch nicht, dass es dazu kommen wird.
Nun meine allgemeine Meinung zu Let's Plays:
Ich schaue keine Let's Plays aber ich kann den Reiz daran verstehen. Ich höre eine Menge Podcasts in denen über Filme, Serien, Videospiele und anderen Nerdkram gequatscht wird und genauso höre ich mir gerne Vorträge, Diskussionen, Dokumentationen, Talkshows etc. über Politik, Geschichte, Gesellschaft, Philosophie an also Gespräche über Sachen, die mich interessieren.
Wenn jetzt jemand ein Spiel spielt welches mich interessiert und dann auch noch über das Spiel und andere Sachen die ich coole finde quatscht finde ich das sehr unterhaltsam. Ich habe die Folge von Gronkh, die LTG gepostet hat angesehen und kann verstehen warum man er so viele Fans hat. Wenn einem das Spiel gefällt und dann auch noch das Kommentar des Spielers macht das sicher Spaß. Ich habe gemerkt, dass Gronkh nicht mein Let's Player wäre, da weder sein Humor noch die Spiele die er (momentan) spielt mich interessieren.
Jetzt wo ich darüber nachdenke haben Game One mit "Spiele mit Bart" oder "Eine Stunde mit" eine Art Lets Play und die fand ich gut, da ich die Spiele und die Leute interessant fand. Demnächst werde ich mir Spriteseeing von Gregor mal anschauen mal schauen ob das was für mich ist.
Sicherlich ist es kein muss, aber wenn 2 Leute in Lets Play machen ist denke ich mehr Dynamik da und dann wird auch mehr abgeschweift und über coole Sachen etc. geredet.
Wenn jemand jetzt denkt ich kenne Let's Player die sind mindestens zu zweit coole Spiele spielen und sich auch über viele andere Themen (über oben genannte) unterhalten und dann auch noch einen lustigen Humor haben, dann empfihelt mir diese.
Der Humor sollte zum Beispiel in die Game One-Richtung gehen, sprich leicher ältere Player würde ich bevorzugen, da ich mich zum Beispiel für Gronkh zu alt fühle.
Ich kann aber auch das Gestänkere über Let's Plays verstehen:
Schlechte Qualität, da schlechtes Video, schlechtes Mikro etc. kann ich verkfraften, jeder fängt mal klein an, klar kann man den Leuten konstruktiv sagen, du brauchst dringend ein besseres Mikro so geht es nicht. Generell gibt es ja unter Let's Playern bzw. deren Zuschauern viele Feindschaften was ich nicht verstehen kann. Wenn einem ein Kanal zu unprofessionell ist sollte man einfach wegschalten.
Die Kritik von Leuten die keine Let's Plays schauen kann ich teilweise verstehen. Viele fühlen sich vom Humor vieler Let's Player die auch zum Großteil wiederum Gronkh imitieren genervt. Mein Humor ist das auch nicht und daher sagen halt viele das Let's Plays für Kiddies sind. Das ist definitiv nicht so, aber das liegt einerseits daran, dass die Kritiker zu schlecht reflektieren und viele Let's Plays aber leider dem Klischee entsprechen.
Ein Kritikpunkt, den ich sehr gut nachvollziehen kann ist der der Review-Szene. Im englischsprachigen Raum sind Let's Plays nicht so verbreitet wie hier und gleichzeitig finden Reviewer wie zum Biespiel der Angry Video Game Nerd wirklich extrem viel Beachtung.
Ein solches Video zu machen ist einfach mehr Arbeit als ein Let's Play-Video. Natürlich macht es das nicht gleich besser, aber ich wäre auch verärgert wenn selbst mittelmäßige Let's Player auf über 10.000 Klicks pro Video kommen und gute Reviewer noch nicht einmal 1000 haben. An dieser Stelle hier der Link zu einem Video von einem deutschen Reviewer der meiner Meinung nach auch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Video bitte schauen, bewerten, kommentieren und falls ihr es gut findet den Kanal abonnieren.