In Tears of the Kingdom hingegen hast du jetzt noch drei Höhlen, eine Gruppe von Himmelsinseln über dir und dann noch ein Abgrund in die Tiefen. Und man kommt gar nicht erst zu dem Turm oder Schrein, weil du nur abgelenkt wirst von all den anderen Sachen und am Ende ganz woanders auf der Map rauskommst...
Das ... beschreibt meine eigene Spielerfahrung beziehungsweise mein Verhalten sehr gut
Zu Beginn fand ich das sehr berauschend und aufregend, weil alles eben noch neu war, also habe ich mich gerne ablenken lassen. Nach einer Weile habe ich es dann aber auch als stellenweise strapazierend empfunden. Ich renne gerne mal querfeld ein, mag aber auch irgendwo einen roten Faden für mich finden. Dieser hier hatte für mich unfassbar viel ... Spliss, ich weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll xD
Strapazierend fand ich es deshalb, weil ich mich ständig im Zwiespalt gefunden habe. Diese Welt ist nunmal sehr groß und man möchte ja auch nicht für jeden Minipups einen Stempel auf die Karte knallen um ihn nachher wieder zu finden. Immer wenn ich gerade dann wo hin wollte, habe ich mich gedrängt gefühlt, doch noch einen Abstecher nach oben oder unten zu machen, denn ich könnte ja doch was verpassen ... was sich rein inhaltlich dann doch als optional herausgestellt hat. Die Himmelsinseln waren zwar sehr schön, aber auch sehr leer und repetetiv, und die Tiefen ... nun ja, eigentlich ähnlich. Gut, es gab ein paar mehr Schätze, und die ganze Bude mit den Lichtkartoffeln auszuleuchten hat Laune gemacht, aber wenn man die Amiibos hat, dann ist der Reward nicht so bahnbrechend.
Zu Beginn dachte ich noch, dass es da unten noch eine weitere alte Zivisilation gibt/gab, die man hätte näher erforschen können (von gewissen Bananen-Anbetern auf Propellern mal abgesehen), doch das hat sich leider nach ein paar anfänglichen (irreführenden?) Hints in Wohlgefallen aufgelöst. Zumindest mehr Sonau-Kram und Lore hätte ich mir immerhin gewünscht, aber najaaa. In der Hinsicht strauchelt TotK am Ende leider genauso wie BotW und man merkt auch, dass hier der Spielspaß und nicht der World-Building Content im Vordergrund steht, das ist eine Eigenschaft beider Spiele und da tun sie sich nichts. Das kann man mögen oder auch nicht, aber es ist nicht überraschend und auch nicht unbedingt schlimm, da man es ja dann im Zweifelsfall umgehen oder auslassen kann. Spaß hat es dennoch gemacht und im Vergleich zu den Wächtern in BotW fand ich die Miasma-Hände nochmal arg gruseliger ... Mein Gott, was hab ich mir jedes Mal in die Buchse gemacht, wenn der Sound kam - mehr als ein Mal ist der Controller vor Schreck gleich in Eros Hände geworfen worden