Erste Eindrücke

  • Tauscht euch hier mit anderen über eure ersten Eindrücke von TotK aus, die ihr während der anfänglichen Stunden Spielzeit erhaltet.


    Wie nehmt ihr die Atmosphäre von TotK wahr? Gefallen euch Grafik (die optische Gestaltung allgemein), Musik, Geschichte, Gameplay? Reißt euch der Einstieg in die neuste Reise von Link, den wir noch aus dem Vorgänger BotW kennen, mit? Wie findet ihr die Änderungen, auf die man relativ früh stößt, im Vergleich zu BotW? Ist die Spielwelt interessant und bieten die Erweiterungen und Änderungen genug Abwechslung? Findet ihr euch aufgrund eurer Vorkenntnisse gut zurecht? Oder seid ihr deswegen sogar gelangweilt?


    Gibt es sonst etwas, das euch während der ersten Stunden Spielzeit besonders auffällt und das ihr darum für erwähnenswert haltet? Gern her damit, Hauptsache, es hat etwas in euch ausgelöst, ob Begeisterung oder Ärger. :grinning_squinting_face:


    Hinweis: Da es hier um die ersten Eindrücke geht und sich jeder, der seit kurzem TotK begonnen hat, an diesem Thema beteiligen kann (und gern soll!), kennzeichnet Spoiler bitte als solche, indem ihr die Funktion im Texteditor zur Markierung nutzt, und merkt an, wie weit man sein sollte, um etwas ohne Sorge lesen zu können.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich liebe das Intro (der Abschnitt bis zur Einblendung des Logos). Das ist für mich einfach super inszeniert und Gänsehaut pur. :smiling_face_with_heart-eyes:


    Mich hat es trotzdem überrascht - und gefreut -, dass ich mit einigen meiner Mutmaßungen über Figuren und Zusammenhänge tatsächlich gar nicht allzu verkehrt gelegen habe, obwohl sich manches jetzt etwas anders herausstellt, als ich das erwartet hätte. Momentan erscheint mir alles noch sehr geheimnisvoll und das im Positiven. Es weckt meine Neugier, mehr herauszufinden und zu erfahren.


    Allzu weit bin ich noch nicht, aber es macht definitiv unglaublich viel Spaß, genau in diese Welt, die BotW etabliert hat, zurückzukehren. Ich bin froh, dass sich Nintendo für eine unmittelbare Fortsetzung entschieden hat.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich liebe das Intro (der Abschnitt bis zur Einblendung des Logos). Das ist für mich einfach super inszeniert und Gänsehaut pur. :smiling_face_with_heart-eyes:


    Ich hatte zwar keine Gänsehaut, aber ich habe das Intro mit Spannung verfolgt. :<<33::



    Bin schon gespannt, irgendwie sieht das ganze nach einer frei zu erkundenen Welt aus. Freue mich schon sehr darauf, auf Entdeckungstour zu gehen. :smiling_face_with_heart-eyes:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Also meine allerersten Eindrücke waren ziemlich mies, offen gestanden. Der ganze Start in der Höhle gefiel mir gar nicht, aus mehreren Gründen. :thinking_face:


    In erster Linie macht es keinen Spaß, Zelda im Schneckentempo hinterherzulaufen.


    Aber auch das Geschehen ist fragwürdig. Warum macht die Prinzessin einen auf Tomb Raider? Warum hat sie neben einem schildlosen Link sonst niemanden dabei, wenn sie Miasma verseuchte Höhlen erforscht? Und warum springt Link ihr hinterher, als der Boden wegbricht? Was erhofft er sich davon? Zelda hat ja bestimmt einen eigenen Paragleiter, nicht wahr?

  • Zelda war schon immer eine Forscherin und hat alles selbst gemacht, wie man aus BotW noch sehr gut weiß. Sie hatte immer einen der Recken oder eben Link dabei, die ja im Normalfall auch mehr als genug Hilfe sind. xD


    Also, meine ersten Eindrücke waren sehr gut, aber es gab eben auch was negatives. Ich fand den Anfang (also die Spielereignisse NACH dem Logo) sehr langsam und auch eher linear, im Gegensatz zum Vergessenen Plateau, das mir eigentlich mehr Spaß gemacht hat. Dennoch war es unglaublich spaßig, all diese verrückten Gadgets auszuprobieren und selber zu bauen.


    Ich finde momentan TotK auch schwerer als den Vorgänger, wobei ich mich da auch täuschen kann. Immerhin ist es sieben Jahre her...

  • Hallo zusammen!

    Ich habe das Spiel noch nicht. Ich warte noch, bis es viele Tipps und Videos dazu gibt, damit ich nicht ständig planlos umherirren muss.

    So kann ich jetzt nur nach den bisher erschienen LetsPlays urteilen.

    Mein erster Eindruck ist auch eher langweilig. Ein Punkt nervt mich schon jetzt, denn an der Haltbarkeit der Waffen haben die Entwickler wohl nicht gearbeitet, was bei BotW für mich ein enormer Kritikpunkt war.

    Ich habe aber auch bei BotW viele Anläufe benötigt, um mit dem Spiel warm zu werden. Das Plateau hat mich schon damals nicht vom Hocker gerissen, und erst später haben mich diverse Dinge, wie zB die geniale Atmosphäre im nordwestlichen Gebirge in den Bann gezogen.

    Ich freue mich aber trotzdem auf viele Monate SpielSpaß, wenn auch nicht so, wie zB bei "Minish Cap", "Link to the Past" & Co.

    Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, was eventuell hier eher OffTopic ist: Die LetsPlays von Domtendo kann man sich, zumindest ich, nicht mehr antun. Der Mann ist mittlerweile 30 Jahre alt und redet wie ein verhaltensgestörter Zwölfjähriger. Die LetsPlays von LooksLikeLink finde ich wesentlich angenehmer.

  • Ich habe das Spiel noch nicht. Ich warte noch, bis es viele Tipps und Videos dazu gibt, damit ich nicht ständig planlos umherirren muss.


    Waaas? D:

    Aber ich finde, gerade das macht den Reiz doch aus. Das ist auch mein erstes Zelda Spiel wo ich mal wirklich nicht nach linearer Vorgabe Mission X oder Y zuerst erledigen muss, ehe ich Mission Z beschreiten darf. Und aktuell gefällt es mir richtig, die große weite Welt und den Himmel zu erkunden.



    Aber ich würde tatsächlich etwas den Reiz am Spiel / am "Neuen" verlieren, wenn ich direkt in die Komplettlösung / in den nächsten (Video) Ratgeber gucken würde. Aber das ist schließlich Geschmackssache. (:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • ... ja gut, ich wollte eigentlich warten, aber dann wurde ich am Release Tag in den nächsten Media Markt geschleift und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen und was will man machen.


    Grundsätzlich bin ich aber positiv beeindruckt. TotK hat aus den Fehlern seines Vorgängers gelernt und dahingehend viele gute Änderungen vorgenommen. Auch wenn ich Shiekah > Sonau bin, find ich dass die Story ihren Reiz hat. Weitaus mehr überzeugt mich das Spiel aber mechanisch. Die neuen Module sind spitze und geben dem Spiel einen ganz anderen Flair, mit dem es sich doch sehr deutlich von BotW abhebt - was ja eine meiner Hauptbedenken war. Zudem hat sich die Bandbreite an Items bzw. Materialien sehr positiv erweitert und gibt einem nochmal viel mehr Möglichkeiten zum Einsatz. Die Welt bietet mehr Varianz, genauso wie die Gegner. Eigentlich findet man alles, was man in BotW hatte, auch hier wieder und noch viel mehr.


    Außerdem liebe ich den Untergrund. Bestes Feature. 12/10.


    Abzüge gibt es nur für den Himmel. Bin generell kein riesiger Fan von fliegenden Inseln (was nicht heißt, dass ich sie doof finde, ich bin da nur ein Banause und bin da ziemlich indifferent), aber der Himmel kommt mir doch schon sehr leer und awkward zu navigieren vor. Vielleicht wird es besser, wenn man mehr Batterien hat und mehr Fluggelegenheiten/möglichkeiten hat, aber bisher find ich den sehr awkward und langsam zu navigieren.

    ... und bisher schuldet das Spiel mir noch irgendeine Erklärung, was aus den ganzen Shiekah-Stuff aus dem vorherigen Spiel geworden ist. Das macht die Story nicht schlechter und eigentlich ist es auch egal, aber ich komm nicht umhin mich die ganze Zeit zu fragen, ob die vier Titanen nach getaner Arbeit nach Holodrum marschiert sind oder einfach nur wieder eingegraben wurden...

  • Ich hab TotK auch schon viel mehr gesuchtet, als ich in der kurzen Zeit eigentlich sollte.

    Den Einstieg mit der Höhlenerkundung finde ich persönlich gelungen. Klar ist es unlogisch, dass man nicht umkehrt und sich Verstärkung holt, wenn dieses Miasma (endlich haben wir einen handlichen deutschen Namen dafür) so unerwartet stark auftritt. Aber es ist mal was anderes.


    Weniger überzeugend fand ich die "Tutorial"-Region. Die war schon arg das gleiche Schema wie in BotW, auch wenn mir die Basteleinlagen gefallen haben. Ist schon erstaunlich, was für ellenlage Kletterhilfen und ähnliches man sich da zusammenzimmern kann. Ging es nur mir so oder war diese Region extrem hell? Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, geblendet zu werden.


    Etwas enttäuscht war ich davon, dass es wieder zusammenhanglose Schreine aus dem nichts sowie die öde Koroksuche gibt. Ich hatte ja eher auf kleine storybasierte Minidungeons gehofft, statt dessen sind die Sonau-Schreine im Prinzip Shiekah-Schreine mit anderem Anstrich, wenn auch mit anderen Rätseln. Auch die Welt erneut nach Korok-Kackhäufchen abzusuchen empfinde ich als nicht motivierend.


    Ansonsten hatte ich Spaß daran, die Welt zu erkunden und mit BotW zu vergleichen. Ich bin eigentlich direkt nach dem ich in die Welt entlassen wurde, zum vergessenen Plateau gepilgert, dass sich dank vieler Vorsprünge im Bereich des Eingangstors auch als Anfänger gut erklimmen lässt. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Parasegel - erst viel später fand ich heraus, dass ich nur Purah nochmal hätte ansprechen müssen, um es zu erhalten - das hätte mir einiges erspart :D


    Und so kletterte ich wieder runter vom Plateau und ging Richtung Gerudo-Wüste. Den Twist im Gerudo-Canyon fand ich sehr nett, aber man kommt dennoch relativ leicht durch.

    Ich habe den Story-Abschnitt der Gerudos auch ohne Parasegel abgeschlossen xD Es kam mir bockschwer vor, vor allem der Endboss. Ich denke, die Wüste ist nicht gerade das Areal, in das man im Sinne des Erfinders zuerst reisen sollte. Es ist schön die Gibdos wiederzusehen. Schade ist nur, dass sie ihren Ursprung als unheimliche Mumien verloren zu haben scheinen, stattdessen sind das jetzt sowas wie Insekten? Das entmystifiziert sie für mich schon sehr, aber vielleicht erfährt man ja noch ein paar gruseligere Hintergründe im Laufe des Spiels.


    Unterm Strich gefällt mit TotK sehr gut, auch wenn es nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Dieses ganze Gerede davon, dass TotK so super düster wird, stimmt meiner bisherigen Spielerfahrung zu Folge aber überhaupt nicht.

  • Auch die Welt erneut nach Korok-Kackhäufchen abzusuchen empfinde ich als nicht motivierend.


    Ich bin leider nie in den Genuss gekommen, BotW zu spielen, daher kenne ich diese Krok Suche nicht. : D

    Aber mir ist schon im ersten "Level", der vergessenen Himmelsinsel, aufgefallen, dass diese Kroks Suche eine nette Nebenbeschäftigung ist.



    Finde ich irgendwie nett gemacht und diese kleinen Aufgaben mache ich nebenbei, während ich die Gebiete aktuell erkunde. Mal sehen, wann mich die Motivation verlässt, diesen kleinen Kroks zu helfen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Finde ich irgendwie nett gemacht und diese kleinen Aufgaben mache ich nebenbei, während ich die Gebiete aktuell erkunde. Mal sehen, wann mich die Motivation verlässt, diesen kleinen Kroks zu helfen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das fand ich auch ganz nett (zumindest 2 oder 3 mal) und das ist auch neu gegenüber BotW, aber viele andere Korok-Rätsel sind so ziemlich das gleiche wie in BotW schon.

  • Sorry, dass ich erst so spät antworte!

    Für mich ist der Spielspaß in keiner Weise beeinträchtigt, wenn ich schon vorher weiß, wie, was funktioniert, oder ich eventuell sogar unendlich Leben habe.

    Das kommt daher, dass ich zwar bei Rätseln wie den Schreinen keinerlei Probleme hätte, weil es halt "Kopfsache" ist, aber sonst bin ich ein erbärmlich schlechter Spieler, der zwar regelmässig Fortschritte sieht (habe einen Wächter mit einem Topfdeckel erledigt... hüstel) aber es dauert mir einfach zu lang. Ich picke mir bei den Games die Rosinen raus, und mache das, was mir Spaß macht. Die Krogs benötigte ich in BotW nur, um ein paar Erweiterungen zu erhalten, dann konnten sie mich mal... und ich sah in den GamePlays, dass meine Einstellung perfekt war, denn auf so ein "Geschenk" für MEINE verschwendete Zeit kann ich verzichten (will hier nicht spoilern, weil Du ja BotW noch nicht kennst).

    Für mich ist so ein Spiel auch meine private Zeit, und ich habe nicht nur noch viele andere Dinge zu erledigen, sondern auch großes Interesse an vielen anderen Hobbys. BotW hat bei mir trotzdem Monate benötigt, ich habe vielfach neu angefangen, und hatte stets Spaß bei der Sache... naja, von den Minuspunkten des Spiels halt abgesehen.

    Ich habe auf Facebook Spieler kennengelernt, deren Leben sich NUR NOCH um BotW dreht (nun wohl TotK) und die die 100% dermaßen sehen, dass wohl selbst einem LLL oder Domtendo vor Scham unter den nächsten Stein kriechen würden. Die suchen alle Kisten, wollen von jeder Pflanze etwas haben, und, und, und... die wollen ALLES geschafft haben, und ich sah deren Screenshots von deren "Leistungen" und war nicht erstaunt, sondern hatte Mitleid, mit deren "Leben". Mit so etwas will und kann ich mich nicht vergleichen; Zelda ist und bleibt für mich ein Spiel für einen Teil meiner Freizeit.

    LLL und Domtendo sind ja mittlerweile recht gut vorangekommen bei TotK und ich muss leider sagen, dass mich das Game nicht umhaut. BotW habe ich zwar durchgespielt, aber es erscheint auf meiner Lieblings-Zelda-Liste doch recht weit unten. Wenn ich schon wieder sehe, dass die Waffen nach ein paar Schlägen den Geist aufgeben, ist das für mich schon ein Grund, das Game nicht zu spielen. Ich habe dieses seltene, angeblich soooo starke Schwert, und dann kommen ein paar Beutlins, denen ich was auf die Mütze geben muss, plötzlich noch ein paar Skelette aus dem Boden, mein ach so tolles Schwert hat irgendwann den Geist aufgegeben, aber deren Waffen streiken nie, nun kommen noch andere Monster, ich krieg was auf die 12, berappel mich, aber im gleichen Atemzug nochmals was auf die Birne, von einem anderen Monster, erhole mich nochmals, habe mittlerweile zwei weitere Waffen verbraucht, und meine letzten Herzen gehen durch einen Hieb flöten, der versteckt von hinten kommt. Sorry, aber von solchen Kämpfen habe ich die Nase voll.

    Auf der anderen Seite kann ich irgendwann ganz hoch in die Luft springen, mache das bei einem Leunen, wenn ich oben angekommen bin, baller ich in Zeitlupe Bombenpfeile, bis der Arzt kommt, und der Kerl hat nicht den Hauch einer Chance, hat nicht einmal die Gelegenheit, seine Waffe zu ziehen, obwohl er noch vor ein paar Stunden, ohne "Revalis Segen" geradezu unbesiegbar war. Dann koche ich aus seinen Eingeweiden eine Suppe, verkauf die für 2.500 Rubine, und habe somit Geld für viele weitere Bombenpfeile und noch mehr Leunen. Unlogik hoch zehn und null Spielspaß!

    Ich werde wohl TotK überspringen und hoffe auf weitere Teile der "alten Schule", wie zB "A Link between Worlds", welches ich wirklich gesuchtet habe. Ich bin ja auch noch im TP am Machen, hab da gerade knapp die Hälfte geschafft und habe noch 2-3 alte Teile zu spielen.

  • Für mich ist so ein Spiel auch meine private Zeit, und ich habe nicht nur noch viele andere Dinge zu erledigen, sondern auch großes Interesse an vielen anderen Hobbys. BotW hat bei mir trotzdem Monate benötigt, ich habe vielfach neu angefangen, und hatte stets Spaß bei der Sache... naja, von den Minuspunkten des Spiels halt abgesehen.

    Das ist auch in Ordnung. Nur finde ich deinen Tonfall gegenüber Menschen, die Spiele gerne ausgiebig und auf 100% spielen nicht sehr nett. Es gibt Menschen mit funktionierenden Privatleben, die dennoch Open World Spiele spielen. Das hat also nichts damit zu tun. Und besagter Streamer lebt nun einmal von seinem Hobby. Woran auch nichts verwerflich ist. So etwas gibt es schon seit Fernsehzeiten. Das sind Entertainer und viele schauen gerne ihren Lieblingen beim Spielen zu.


    Es ist das eine seine Meinung zu haben. Das andere die von anderen zu verurteilen.



    Mein Ersteindruck von dem Spiel war bisher sehr gut. Ich fand ihn sogar nochmal etwas besser als in BotW, da man im Anfangsgebiet viel mehr zu erkunden hatte. Zudem gibt es sehr viele schöne Hints auf den vorherigen Teil. Man hat auch den Eindruck, dass Nintendo sich mehr Gedanken um das Spiel gemacht hat. Viele Kriterien wurden zumindest teilweise berücksichtigt (die Krog Quests) oder sogar gänzlich.

    Auch beim Untergrund war ich schon fleißig am Erkunden. Man hat definitiv noch mehr von der Welt als vorher. Und man hat auch versucht eine gute Balance aus Himmel, Oberfläche und Untergrund zu machen. Ich hab mich teils auch schon ein paar Quests gewidmet. Werde diese aber beizeiten noch intensiver angehen. Anders als beim ersten Teil habe ich bisher aber noch nicht alle Türme erkundet. Die Umsetzung ist ihnen aber auch gelungen. Ich hab mich sehr oft gefragt wie es möglich ist in die Himmelsinseln zu kommen. Es gibt ja nicht nur eine Weise um diese zu erreichen. Und das macht das Ganze so interessant.


    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, aber bisher hat mich TotK vollkommen überzeugt. Mal schauen was mich auf meiner Reise noch so erwartet. :)

  • Also ich denke jeder entscheidet selbst, wie viel einem die Meinung eines anderen Wert ist, nur fällt das nicht jedem gleich leicht. Auf höfliche Umgangsformen sollte man natürlich trotzdem achten :D


    Ich kann sehr gut verstehen, wenn einem das neue "System", auf dem BotW und TotK basieren, nicht gefällt. Die Spiele haben zwischenzeitlich einfach viel mehr Ähnlichkeit mit einem umfassenden RPG à la Skyrim während man sie früher eher mit einem Action-Adventure wie die alten Tomb Raider Spiele vergleichen konnte. Da war es noch etwas besonderes und völlig einzigartiges, wenn man z.B. eine Waffe bekam oder irgend ein bestimmtes Item, dass man dann für den Rest des Spiels verwendete. BotW/TotK gehen mehr auf "Masse" - man könnte auch sagen "Masse statt Klasse", aber das wird der Qualität dieser Spiele nicht gerecht, auch wenn sich für meinen Geschmack immer noch zu viele Inhalte wiederholen. Ich hätte nichts dagegen, wenn es weiterhin beide Gameplay-Arten gäbe - also Action-Adventure-artige und RPG-artige - ähnlich wie es früher selbstverständlich war, dass sowohl 2D- als auch 3D-Zeldas rauskamen, die sich doch sehr unterschiedlich spielten.


    Ich bin teilweise aber angenehm überrascht, dass sich die verschiedenen Storys in den Gebieten von TotK nicht so gleich anfühlen wie noch in BotW. Nur weil eine Welt groß ist, muss das nicht zwingend heißen, dass sich Aufgaben und Geschichten immerzu wiederholen müssen. TotK scheint das ein klein wenig besser im Griff zu haben als BotW, auch wenn ich längst nicht durch bin damit.

  • Für mich ist so ein Spiel auch meine private Zeit, und ich habe nicht nur noch viele andere Dinge zu erledigen, sondern auch großes Interesse an vielen anderen Hobbys. BotW hat bei mir trotzdem Monate benötigt, ich habe vielfach neu angefangen, und hatte stets Spaß bei der Sache... naja, von den Minuspunkten des Spiels halt abgesehen.

    Das ist auch in Ordnung. Nur finde ich deinen Tonfall gegenüber Menschen, die Spiele gerne ausgiebig und auf 100% spielen nicht sehr nett. Es gibt Menschen mit funktionierenden Privatleben, die dennoch Open World Spiele spielen. .../...aber ich hab es sehr genossen bei dem Goronen Dungeon mich durch zu cheesen indem ich Stockwerke durchs Klettern geskippt habe. ^^

    Wo bitteschön, habe ich Leute verurteilt, die Zelda zu 100% durchspielen? Nirgends!

    Ich verurteile einen Domtendo, der mit seinen 30 Jahren spricht, als wäre er ein zurückgebliebener 12jähriger Sonderschüler. Auch der "cheest" sich bestimmt in den 7. Himmel, vergisst dabei die deutsche Rechtschreibung, und sicherlich auch, dass es sich dabei um Käseherstellung handelt, denn auch Google kennt nichts anderes. Solche Leute soll ich ERNST nehmen??? Kann man sich nicht ausdenken!

    Ich verurteile außerdem Menschen, die ihr Leben mit Zelda ausgetauscht haben, so wie ich einige auf Facebook kennengelernt habe. Die vernachlässigen sich und ihre Familie, deren Leben ist im Arsch und dadurch auch oft das der Angehörigen. Das kann man auch mit Alkoholikern vergleichen. Spielsucht ist ebenso anerkannt wie Drogen- und Alkoholsucht. Und wenn das Mütter mit Kindern betrifft, und sie deshalb die Kinder vernachlässigen, ist das nicht mehr witzig, egal wie Ohhh und Ahhh Zelda ist. Bei denen geht es nicht mehr nur um 100%, die denken sich ständig neue 100% aus, müssen nun dieses und jenes sammeln, oder jeden Punkt erkunden, nur um da nicht wegzumüssen, aus ihrer Traumwelt.

    Und was macht die FB-Gruppe mit solchen Opfern? Die "cheesen" die Probleme einfach weg, es gibt sie nicht. Die häkeln sich gegenseitig Eponas, backen ihren Kindern KrogSamen, und packen sie in LinkKostüme, nur um sie dann zu prügeln, wenn sie der Meinung sind, dass sie Zelda sind. Und wenn da eine Kollegin halt etwas neben der Spur läuft - was solls, es ist doch alles Ohhh und Ahhhh.... was ein geiles Leben!

    Cheese Du Dich weiter durch die Zelda-Welt und durch Dein kaputtes Leben. Ich lebe lieber die Realität, denn auch die ist recht geil, hat zumindest eine bessere Grafik.

    Uns bitte lerne mal, andere Meinungen zu akzeptieren und Gelesenes zu verarbeiten.

  • :triforce: Moderativer Hinweis: :triforce: Ich verweise an dieser Stelle einmal mit höflichem Nachdruck auf unser Regelwerk und unsere Nettiquette.


    Jeder soll die Spiele so spielen, wie er es für richtig hält und auch seine Meinung dazu haben. Weder möchten wir hier aber verurteilende und provokante Aussagen unter Usern sehen, noch beleidigende oder diskriminierende Töne gegenüber Dritten.

    Kommt bitte auf das eigentliche Thema zurück, ich möchte keine weiteren Beitrage mehr zu der "Lifestyle-Diskussion" sehen, sonst werden sie unterbunden. Hier geht es um Erste Eindrücke zu Tears of the Kingdom und das hier wird gerade mehr als off-topic und persönlich. Bitte wahrt einen höflichen Ton untereinander und tragt dazu bei, ein angenehmes Gesprächsklima zu erhalten.


    Ist etwas unklar, könnt ihr euch gerne privat per PN mit der Moderation in Verbindung setzen.


    Danke und weiter im Text.

  • Ignoriert die Uhrzeit. Als Schichtarbeiter darf ich einen kaputten Schlafrhythmus haben XD


    So, auch ich hatte eigentlich vor gehabt mit den Kauf noch etwas zu warten, hatte mich BotW leider nicht zu sehr abgeholt. In Botw hatte ich mich irgendwie sehr orientierungslos gefühlt. Ich war auch nicht so motiviert die Welt zu erkunden und wurde irgendwie nicht warm damit. Warum ich TotK trotzdem zum Release gekauft habe? Ich habe mir tatsächlich einen Test angesehen gehabt oder besser angehört und dann war ich doch etwas hyped.

    Und was soll ich sagen mein erster Eindruck vom Spiel ist großartig! Vielleicht liegt es an meinen Mindset das ich mit einer anderen Erwartungshaltung nun rangehe aber ich habe echt ne Menge spaß! Ich bin echt überrascht wie gut es mir gefällt. In meinen Augen haben sie es geschafft echt alle meine Kritikpunkte aus dem ersten teil zu bereinigen. Kaputte Waffen treffen mich nun nicht mehr so hart weil ich mir echt fix neue Waffen basteln kann. Noch toller ist es ja mit den Pfeilen. Wenn ich ein Steak nun quer durch Hyrule schießen möchte, kann ich dies und es ist großartig. Ich habe auch echt spaß daran irgendwelchen Quatsch auszuprobieren, ne dumme Kombi zu finden und mich daran zu erfreuen. Ich mag das Deckensprungfeature aber irgendwie fast am meisten. Ich mochte Klettern in BotW nicht und damit einen mächtigen Shortcut zu haben. Das einzige was ich noch nicht so häufig genutzt habe ist den Zeitumkehrer. Obwohl man damit auch tolle Sachen machen kann. Vermisse evtl nur das Stasistool aus Botw aber nur etwas.


    Ich habe einige Himmelsinseln erkundet aber war bisher noch nicht im Untergrund. Ich freue mich aber sehr darauf. Oh ja und ich habe schon ein Gebiet abgeschlossen? Also von der Hauptquest her gesehen. Weirder fand ich die Schreine. Ich habe tatsächlich schonmal zwei Schreine gefunden die beide male das selbe Rätsel hatten. Und ich weiß noch nicht was ich von den Schreinen halten soll die gar keine Herausforderung in sich bergen. Freier Teleport I guess?

    Story ist bsiher ganz ok. Ich mag den kleinen Zeitsprung zu BotW. Aber eine Sache die mich stört ist die Synchro. Also ganz cool die zu haben aber warum so wenig Nintendo? Da hat man gerade einen Storydump vorgelesen bekommen um dann in der emotionalen Szene die darauf folgte wieder nur stumm Texte zu lesen, das fand ich schade. Die Synchro ist ja an sich sehr gut. Also ich spiele mit deutscher Sprachausgabe, sag ich mal dazu.

  • Ich habe seit dem Release jetzt glaube ich jeden Tag mehrere Stunden gespielt und das liegt ganz klar daran, dass es mir mega viel Spaß macht. Ich hatte auch an BotW sehr sehr viel Spaß und daher ist das eigentlich auch keine Überraschung, denn mein Eindruck ist… es ist einfach mehr BotW. Das ist einerseits zwar gut, denn ich fand es wie gesagt echt toll, aber andererseits bin ich davon auch ziemlich enttäuscht. Ich hatte mir schon erhofft, dass das Spiel einiges anders machen würde, aber effektiv sind so gut wie alle Dinge gleich geblieben. Waffen gehen weiterhin kaputt, Schreine sind random in der Welt verstreut, man kann tausend nervige Krokrätsel lösen, die mich auch im Vorgänger nach etwa 10 Stück nicht mehr interessiert haben, man läuft zu irgendwelchen Orten um Zeldas Erinnerungen zu finden, es gibt dieselben vier Gebiete mit denselben vier Völkern von denen es dann offenbar wieder je eine besondere Person gibt, von der man eine Fähigkeit erhalten kann. Ställe, seltsame Technologiewesen, die einen angreifen, Blutmond. Leider nimmt das Spiel auch in vielen Fällen bisher nicht so richtig Bezug auf den Vorgänger, sodass man eine interessante Entwicklung oder so hätte (…aber vielleicht wird ja noch erzählt, was eigentlich aus all der Shiekah-Technologie und so geworden ist). Auch das minimalistische Musikthema wurde großteils beibehalten (ich bin nach wie vor kein Fan von dem chaotischen Klaviergeklimper).


    Die größte Neuerung scheinen Links neue Fähigkeiten zu sein, die ich dafür überwiegend gelungen finde. Das Basteln ist witzig (ich liebe auch den Typ mit den Schildern), der Zeitkrams interessant und der Deckensprung ein sehr tolles Quality of Life Improvement. Die Synthese wäre für mich nicht nötig gewesen, lieber wäre mir dass man ein kleines Set aus Waffen hat, die nicht ständig brechen. Aber man kann damit bestimmt auch lustige Sachen machen.


    Insgesamt find ich TotK daher enttäuschend uninnovativ, aber man muss Nintendo vielleicht auch zugute halten, dass sie damit wohl schlicht nach dem Grundsatz „never change a running system“ gearbeitet haben und das ist auch ein Konzept, das für mich funktioniert. Ich hab richtig viel Spaß an dem Spiel und Lust, da viel Spielzeit reinzustecken. Ich muss aber schon an einigen Stellen einfach darüber hinwegsehen, dass es quasi BotW mit Basteln geworden ist und nicht viel Neues zu bieten hat.

  • ...(ich bin nach wie vor kein Fan von dem chaotischen Klaviergeklimper).

    Bitte nun nicht als Angriff verstehen, eher als Klugshycerei, Geschmäcker sind nun einmal verschieden, aber ich kenne kein anderes Game, die komplette Serie ist gemeint, mit so PERFEKTER Musik. Das ist Klaviergeklimper auf GANZ hohem Niveau, auch wenn die "12-Ton-Musik" wirklich nicht jedem gefällt.

    Was Du über Waffen & Co sagst, kann ich dem nur zustimmen. Allerdings sind die YouTuber mittlerweile ein gehöriges Stück weitergekommen, raus aus dem BotW-Trott, und mittlerweile hat das Spiel selbst mich abgeholt.

    Ich werde es mir definitiv zulegen, aber erst, wenn es genug Kartenmaterial und Lösungshilfen im Netz gibt.

  • Ich suchte TotK nach wie vor sehr, aber eine Sache verstehe ich nicht so ganz: Überall im Netz sieht man Rezensionen, die sagen es sei Quatsch zu behaupten, dass sich TotK wie in DLC von BotW anfühle. Dabei empfinde ich eigentlich genau das - es ist für mich ein extrem umfangreiches Addon, oder eine "Mod" wie man bei einem Skyrim oder sowas sagen würde. Es spielt sich einfach sehr ähnlich und es gibt sehr viele gleiche Inhalte. Bei OoT und MM - wo ja auch die gleiche Technik/Engine verwendet wurde, hatte ich immer das Gefühl, dass sich die beiden Spiele abgesehen von NPC-Design extrem unterschiedlich anfühlen. Z.B. in Hinsicht auf die Atmosphäre. TotK wirkt dagegen eher wie ein sehr weit ausgebautes BotW und ich glaube nicht, dass ich nochmal Grund habe, BotW erneut anzugehen, wenn es doch TotK gibt. Es ist einerseits schön, wenn man BotW sehr mochte und mehr in dieser Welt erleben will. Andererseits ist es etwas lame, dass man z.B. in Goronia wieder die tupfengleiche Anti-Feuer-Rüstung kaufen kann, oder dass in den Dörfern letztlich wieder die gleiche Musik spielt. Für mich fühlt es sich so an, als hätte man die Welt trotz allem nicht weit genug umgekrempelt. Ich hoffe jedenfalls, dass das nächste Spiel wieder in einer anderen Welt spielt oder das sie wenigstens bis aufs äußerste verändert ist (z.B. Hyrule von vor 10.000 Jahren oder sowas).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!