Nintendo vor dem Aus?

  • Ja, der Titel ist reißerisch und bewusst gewählt, obwohl er nicht zwangsläufig meine Meinung widerspiegelt. ^^


    Ich habe heute eine hitzige Diskussion mit meinem Bruder darüber geführt, in welcher wirtschaftlichen Situation Nintendo sich befindet, weil er der Ansicht ist, dass es dem Unternehmen richtig dreckig gehe. Ausgangspunkt war ein Artikel auf dem IT-Portal golem.de (hier), den er zuvor gelesen hat und der davon handelt, dass Nintendo momentan sehr stark rote Zahlen schreibt und darum wohl einige Einsparungen vornimmt: Unter anderem verzichtet Satoru Iwata auf die Hälfte seines Gehaltes, Shigeru Miyamoto auf dreißig Prozent, sieben weitere Manager auf zwanzig. Im Gegensatz zur Konkurrenz wie Microsoft oder Sony hat Nintendo zugleich keine weiteren Standbeine als die Konsolen- und Spieleherstellung.


    Auch auf ZE haben wir bereits über Nintendos aktuelle Verkaufszahlen berichtet (hier) - die Wii U bleibt sogar hinter dem GameCube zurück, der in der Hinsicht stets als schwach gegolten hat, soweit ich weiß.


    Gibt das Grund zur Sorge? Steuert Nintendo auf eine Pleite zu? Oder wird sich die Lage noch rechtzeitig bessern? Die "starken" und bekannten Titel wie SSB, das längst angekündigt worden ist, oder Zelda, worauf viele von uns warten, werden in Zukunft ja erst noch folgen. Was denkt ihr darüber?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Das Thema ist relativ umstritten und ein dauerndes hin und her zwischen Analysten und Journalisten. Und natürlich zwischen dem Internet.


    Ganz nüchtern gesagt, läuft es momentan wirklich nicht für Nintendo gut, der Stein ist sehr offensichtlich die Wii U, weil der Konsole einfach die ansprechende Software fehlt.
    Wieso die Wii sich so gut verkauft hat, muss ich nicht aufgreifen, mit den Einklang in der neuen Konsolen Generation bekam Nintendo eine 180° Wende vor dem Tisch, die alte Regel "Content is King" kam wieder zum Vorschein.
    Damit will ich nicht sagen, dass Nintendo nicht fähig ist gute Spiele zu entwickeln, sondern der Verkaufserfolg der Wii einen wesentlich geringeren Druck in der Entwicklung zugelassen hat. Die Luft momentan ist dagegen anders: Zum einen lassen nur noch ganz wenige Third Party Entwickler wirklich ein gutes Haar an der Wii U, zum anderen wendete man sich, ob bewusst oder unbewusst, automatisch wieder den "Hard Core" Markt an.
    Dabei setze ich das ganz bewusst in Anführungszeichen, da das momentane Publikum grob gesagt Kinder sind oder Nintendo Fans und einfach weil es irgendwie lustig klingt wenn man heute Nintendo und Hard Core in einen Satz schiebt :xugly:
    Die Casual Gruppe, fliegt zu einen sehr sehr großen Teil einfach weg, dieser Markt ist für meine persönliche Ansicht einfach gesättigt, weswegen auch nur übrig bleibt auf die Hard Core Spieler zu setzen, Kinder und Familien anzusprechen oder eine gute Reihenfolge zu finden.


    Und das ist meiner Meinung nach der große Fehler bzw. Problem:
    Die bisherigen veröffentlichten Bemühungen und einige kommende, bauen zu sehr auf Familien.
    2013 hatte Pikmin 3, Wind Waker HD und Mario 3D World im Gepäck, um das ganz knapp zu Analysieren: Alles keine schlechte Spiele (Pikmin <3), jedoch waren sie zum Teil schon länger in Entwicklung (Pikmin 3), Portierung (WW HD) und.... ja, Mario halt :ugly:


    Das hat mich bei der letzten E3 schon enttäuscht, dass der große Teil 2014 angepeilte Spiele waren, da doch gerade die Weihnachtszeit die wichtigste Zeit gewesen wäre, Spiele und Konsolen an den Mann/Frau zu bringen.


    Aber und hier ein kleiner Umbruch in meinen Teils negativ Textblock:
    Wir schreiben über das erste, komplette Jahr über die Wii U, der Nintendo 3DS hatte diese Krankheiten auch. Schon da wurde Kreuz und Quer spekuliert das Nintendo zu Third Party wechseln sollte oder Smartphone Spiele veröffentlichen soll.
    So ging in den letzten Tagen ein bekanntes Echo für mich herum, wie damals beim 3DS.
    Und noch ist es nicht wirklich zu spät, die Wii U aufzurichten, Software benötigt in unserer heutigen Zeit viel mehr Arbeit - und eben auch Zeit.
    Natürlich darf man dabei nicht vergessen das wir momentan frisch im Jahr sind, wir haben Aussichten auf ein neues Smash Bros, evtl. den Arbeitstitel X und dem nächsten Donkey Kong und Mario Kart Ableger, wir können an diesen Zeitpunkt noch nicht sagen ob Nintendo uns überrascht oder wieder viele Patzer sich erlaubt.


    Was jedoch Nintendo in den Griff bekommen muss, sind künftige Konsolen und Handhelds in Verbindungen mit den Software Entwickler zu entwickeln, es gibt nicht den besten Launch einer neuen Generation, Zeit und Ressource müssen jedoch effizienter genutzt werden.


    Und jetzt, nachdem ich knapp vor einer Stunde meine Gedanken hier niedergeschrieben habe, schmeiße ich mich ins Bett und füge evtl. was dazu, wenn ich ausgeschlafen und einen besseren Kopf habe :XD: [/Offtopic]

  • Also ich mache es mal kurz, denn dieses Thema wurde bereits 1000 mal durchgekaut. Wie z.B. beim Release der Dreamcast, während der Gamecube Zeiten, am Anfang bei der Wii und jetzt auch bei der WiiU.


    Nintendo hat was extrem geschicktes gemacht. - Die WiiU ist nun mal eigentlich keine wirklich neue Konsole. Es ist eine Erweiterung der Wii. Nicht mehr, nicht weniger. - Ich denke für Nintendo ist es schon ein großes Geschäft, da die Produktionskosten und auch die Entwicklungskosten bestimmt eher gering sein dürften.


    Zudem werden u.a. der hoffentlich bald kommende Zelda U Titel für höhere Umsetzungen sorgen.


    Trotz dessen wage ich zu behaupten dass die Wii U lediglich eine "Übergangs-Konsole" ist und Nintendo im Laufe der nächsten drei Jahre eine Konsole auf den Markt bringt die noch revolutionierender werden wird, als damals der Nintendo 64.


    Nintendo hatte durch die WII und auch durch den DS so extrem hohe Einnahmen dass die sich sowas wie die WiiU, also ein kleines Experiment, locker erlauben können. Zudem wird es in geraumer Zeit auch zu der Vergabe an Filmrechten durch Nintendo kommen - was andere großen Studios schon hinter sich haben. Keiner braucht bestreiten dass ein Zelda Film nicht locker 500 Millionen in die Kasse spülen würde. ;)


    Nintendo ist auf einem guten Weg. Ich mag die WiiU, wenn ich sie als das sehe was sie ist. Eine kleine Erweiterung. Nintendo wird nach dem Erfolg der Wii den Konsolen Markt niemals aufgeben - und ich denke Nintendo weiß auch das jetzt extremer Handlungsbedarf besteht.


    Wartet einfach ein wenig ab. Da kommt was!


    Man darf die jetzige Lage nicht katastrophisieren...
    Die WiiU ist kein Erfolg. Richtig. Nintendo hatte im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von 7,01 Milliarden Yen (knapp 55 Millionen Euro). Das ist okay. Dabei ist das neue Zugpferd der DS, der fantastische Zahlen erreicht.


    Es ist auch nichts schlechtes daran Teile des Geldes mit "Spielen und Lizenzen" zu verdienen. Das ist bei der Masse an "Nintendo Helden" auch kein Wunder und war schon immer so + wird auch so bleiben. Die "Helden" sind Zugpferde die sich von Zeit zu zeit immer und immer mehr bezahlt machen werden. Siehe: "Walt Disney" oder "Pixar" ... die Strategien diesser drei Unternehmen ist oder war gleich.


    Nintendo hat jetzt mal die Chance eine fette Konsole auf den Markt zu bringen die die PS4 und XOne schlägt ... denn Microsoft und Sony werden die jetzige Generation wieder mindestens 6-8 Jahre nutzen ... Nintendo wird bis dahin lange eine neue Konsole haben, da bin ich mir sicher. Wir brauchen sowas revolutionäres wie den N64! Der Nintendo 64 war revolutionär. 64-Bit-Technologie, die Konkurrenzprodukte Sony PlayStation und Sega Saturn arbeiteten nur mit 32 Bit. Rumble Pack, Analog Stick, Controller Form, sehr kurze Ladezeiten durch Modul Technik, kaum Raubkopien, extrem erfolgreiche Spiele, grafisch besser als die PS1 - usw.


    Zudem: Das Sony und Mircosoft auch viel vom Markt beherrschen ist logisch und auch gut so. Es ist die goldene Regel jeder Branche. EIn großer Markt mit großer Nachfrage erzeugt immer mindestens zwei - oft sogar drei ebenbürtige Produkte.

    Microsoft - Apple - Linux
    Firefox - Chrome - (Früher noch der IE)
    Galaxy - iPhone usw.


    Ein so großer Markt splittet sich immer. - So auch bei Nintendo und Sony sowie Microsoft die sich das allg. alles sehr teuer "erkauft" haben um überhaupt mit zu mischen. - Das ist völlig normal und liegt nicht an Nintendo.


    Nintendo hatte sehr "lukrativen Phasen" - aber halt auch weil sie früher quasi alleine waren. Sega war damals kein sehr großer Konkurrent. Gleichzeitig hat Nintendo mit der Wii bewiesen dass sie trotzdem gegen die großen ankommen...


    Also brauchen wir uns keine Sorgen machen.
    Das wird schon...


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Ich kann zu so etwas nur schlecht meine Meinung wiedergeben, aber, ich habe bisher noch nie gehört, dass 'Mitarbeiter' [man beachte die Anführungsstrichchen] auf einen Teil ihres Gehaltes verziechten.
    Normalerweise hört man ja immer wieder, dass wenn eine Firma pleite geht, dass dann irgendwas verkauft wird, oder Arbeitsstellen gestrichen werden, also Leute gefeuert.
    Von daher finde ich das irgendwie... süß.


    Aber, dass Nintendo kurz vor dem Aus steht, denke ich nicht, auch wenn sich die WiiU schlecht verkauft.
    [Okay, ich hoffe ehrlich gesagt mehr, als dass ich es glaube...]

  • Ja, also ich kann Sönke dahingehend nur zustimmen, ich sehe dem Ganzen auch eher positiv entgegen. Oft kam dieses Thema auf..seit Microsoft mitmischt sogar noch öfter. Meistens lief es darauf aus, zwei streiten sich und der Dritte freut sich und richtiges Konkurrenzverhalten gibt es doch gar nicht mehr. Wer weiß was alles hinter der Bühne so abläuft und der Kunde kriegt das gar nicht erst mit. Nicht mehr wie damals mit Nintendo und Sega, die sich ständig angefeindet haben..naja egal.
    Um meine Meinung dazu abzuschließen..das wird schon alles wieder ins Lot kommen.


    Eins noch..noch revolutionärer als das N64? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Leute die damals den Sprung vom Super Nintendo auf das Nintendo 64 'miterlebt' haben, schwer zu beeindrucken sind. Das war damals schon eine tolle Sache, von 2D auf 3D (Starwing zähle ich jetzt mal nicht mit xD")..die Zukunft war da :lol:


    Zitat

    Original von Luigitus
    Und noch ist es nicht wirklich zu spät, die Wii U aufzurichten, Software benötigt in unserer heutigen Zeit viel mehr Arbeit - und eben auch Zeit.


    Also wenn ich denke damals zu SNES- Zeiten, haben wir viel länger auf neue Spiele warten müssen. Heutzutage mit der modernen Technik, geht das schon etwas schneller, meiner Meinung nach (Ausnahmen bestätigen die Regel)...nur mal so am Rande erwähnt xD

  • Der Krieg hinter den Kulissen ist schlimmer als vorher... zumindest von Microsoft und Sony...


    Mittlerweile versuchen die beiden Hersteller doch das jeder Titel am besten "exklusiv" nur für Ihre Konsole erscheint oder "ihre Version" zumindest "Extra Inhalte" hat ... sie das kommende "Watch Dogs" ... ich glaube da hat jede Konsole "eigene Spiel Inhalte" ...


    Es gab sogar Versuche von Microsoft "Fifa" exklusiv zu bekommen... die wollten dann halt eine gewisse Summe zahlen damit es das nur noch auf der XOne gibt ... genau wie Sony versucht hat dass "GTA" Playtation Exklusive wird...


    Zum Glück hat Nintendo viele eigen Helden und kann sich da gut raus halten. - Schade das es "Rare" nicht mehr gibt, die waren für Nintendo ein Segen.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • @ SönkesAdventure:
    Wirklich sehr schöner Post :eins:
    Jedoch muss ich ein paar Sachen beim N64 ergänzen.


    Zitat

    Original von SönkesAdventure
    Wir brauchen sowas revolutionäres wie den N64! Der Nintendo 64 war revolutionär. 64-Bit-Technologie, die Konkurrenzprodukte Sony PlayStation und Sega Saturn areiteten nur mit 32 Bit. Rumble Pack, Analog Stick, Controller Form, sehr kurze Ladezeiten durch Modul Technik, kaum Raubkopien, extrem erfolgreiche Spiele, grafisch besser als die PS1 - usw.


    Und zwar hat die Modul-Technik nicht nur sehr kurze Ladezeiten mit sich gebracht, es gab auch erhebliche Nachteile.

    • Die CDs der Playstation hatten eine Größe von 700MB, währen die Modulgröße bei N64 spielen sich zwischen 4 und 64MB abgespielt hat. -> Dadurch wurden viele Spiele eingeschränkt, ein Final Fantasy VIII welches auf der Playstation schon 4 CDs hatte, wäre auf dem Nintendo 64 gar nicht möglich gewesen.
    • Die Kosten der Module waren um ein vielfaches höher als die der CDs, was für höhere Spielpreise gesorgt hat. -> Da man ja preislich mit der Playstation mithalten wollte, hat man obwohl die N64-Spiele immer noch teurer als die Playstation-Spiele waren weniger Gewinn pro verkauftem Spiel gemacht. Da 64MB-Module für Dritthersteller deutlich teurer als 32MB-Module waren hat man gerade bei Sequenzen und Musik oft in deutlich schlechtere Bild- bzw. Tonqualität komprimiert um das Spiel auf das kleinere Modul zu pressen.
    • Die Produktionszeit der Module war erheblich länger und da Nintendo die Modulherstellung reguliert hat, gab es regelmäßig Produktionsengpässe. -> Wenn ein Spiel ausverkauft war und man als Dritthersteller weitere Kopien an den Markt senden wollte, musste man unter Umständen sehr lange warten bis Produktionskontinggente frei wurden. Bis dahin wurde das Spiel schon wieder uninteressanter und man hat weniger Spiele verkauft.
    • Bei den CD-Spielen der Konkurrenz mussten die Third Party Entwickler eine Lizenzgebühr pro verkauftem Spiel an den Konsolenhersteller zahlen. Beim N64 mussten die Dritthersteller die Module bei Nintendo kaufen, da diese die Produktion regelten -> Dies hieß, ich wenn ich ein Spiel für die PS1 100 000 mal herstelle und es sich nicht verkauft, dann habe ich nur die Kosten der Herstellung in den Sand gesetzt, da ich die "Nutzungsgebühr" an Sony ja nur pro verkauftem Spiel zahlen muss. Bei Nintendo hatte ich dann auch 100 000 mal die "Nutzungsgebühr" in den Sand gesetzt. da diese ja schon in den Produktionskosten mit abgrechnet werden.


    Bei all den positiven Sachen kann ich dir zustimmen. Vor allem der Controller hat eine Menge Innovationen gebracht. Das N64 war die Konsole, die Nintendo bei den 3rd Party Games das Genick gebrochen hat. Nintendo hat die 3rd Party Hersteller schon seit den NES-Zeiten strengstens kontrolliert (da war es auch noch eine gute Idee, die Qualitätskontrolle des NES hat im Vergleich zu den Atari-Konsolen die Schrottspiele verhindert und die Konsole groß gemacht). Als Nintendo Zu NES Zeiten fast eine Monopolstellung hatten, haben sie Dritthersteller mit der oben beschriebenen Modulpolitik (also sowohl mit der Vorrauszahlung, den Preisen an sich als auch mit dene Wartezeiten und den Qualifizierungsprozessen bis man überhaupt die Module für das Spiel bekam) regelrecht drangsaliert. Zum Beispiel durfte jeder Publisher nur eine bestimmte Anzahl Spiele pro Jahr herausbringen (weswegen es später viele Briefkastenfirmen von Publishern gab um das zu umgehen). Dadurch hat Nintendo auch dafür gesorgt, dass zu den Zeiten in denen ihre Topspiele herauskommen keine Konkurrenztitel auf dem Markt sind.
    Damals konnten sie es sich noch leisten. Zu SNES-Zeiten ging es ebenfalls noch. Das ist aber der Grund warum die Dritthersteller ab dem N64 Nintendo gemieden haben. Auf der Playstation kostete die komplette Entwicklung viel weniger Geld und man hatte durch die CD-Größe mehr Entwicklungspotential. Obwohl Nintendo mit dem Gamecube (endlich ebenfalls Disc-Technologie, Lizenzgebühr pro verkauftem Spiel und Exklusivverträge mit Capcom...) entgegen lenken wollte war es schon zu spät. Ab da haben die Dritthersteller nicht mehr für Nintendo entwickelt, denn auf den Nintendo Konsolen haben sich schon lange nur noch Nintendo Spiele verkauft. Viele jüngere Spieler, schreiben im Internet die Wii hat die Core-Gamer und die Thirty-Spieler von Nintendo abgebracht. Aber der Beginn war mit dem N64 und beim Gamecube war Nintendo auf dem Tiefpunkt. Daher kam die Wii erst.
    Weiterhin hatte die Playstation durch die Disc ebenfalls sehr viel Innovation gebracht. Der sehr große Speicherplatz für Spiel, Musik und vor allem für Zwischensequenzen sorgte für eine komplette Neuentwicklung der Spiele. Daher gab es die "erwachsenen" Spiele auch ab da an eher auf der Playstation.


    Zu Nintendos Lage:
    Finanziell steht Nintendo super da, da sie durch den DS und die Wii extrem viel Geldreserven angehäuft haben.


    Jedoch schreibt die Wii U tiefrote Zahlen (der 3DS läuft inzwischen super). Da Nintendo aufgrund dem Erfolg der Wii einen sehr hohen Aktienwert und damit auch viele Aktionäre hat, haben sie jetzt halt viel Druck von dieser Seite, den gab es vorher nie.
    Da Nintendo sonst bis beim Gamecube ebenfalls immer irgendwie aus der Lage herausgekommen ist und die japanische Mentalität auch kein schnelles und krasses einlenken darstellt hat Nintendo sehr lange ruhig reagiert.


    Das momentan so viel auf einmal passiert, liegt daran, dass die Aktionäre verrückt spielen nachdem die Xbox One und PS4 die Wii U in den Verkaufszahlen einholen. Nintendo hat praktisch so lange gewartet bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und jetzt müssen sie schnell was tun, nicht weil sie sonst pleite gehen, sondern weil sie schwarze Zahlen schreiben müssen um die Aktionäre zufriden zu stellen.
    Persönlichkeiten verzichten auf ihr Gehalt, Lizenzen der Franchises sollen stärker vergeben werden, der Smartphone Markt soll erobert werden das sind alles Maßnahmen um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Gleichzeitig gab es auch eine Meldung, dass Nintendo große Aktienanteile zurückkauft, damit sie einfach wieder unabhängiger sein können.


    Das alles zeigt schon, dass momentan bei Nintendo viel Bewegung los ist. Ich glaube nicht, ,dass Nintendo untergeht, aber es wird sich einiges ändern.


    Ich weiß immer noch nicht, was die Ankündigung der neuen Konsole mit dem Gesundheitsaspekt soll. Ich wollte mir jedenfalls dieses Jahr eine Wii U kaufen, da für mich als Spieler mit wenig Zeit der Spieleoutput von Nintendo (+ gelegentliche Third Party Top-Titel wie Zombi U oder Deus Ex: Human Revolution Directors Cut) schon genügend ist und außerdem finde ich es super cool Virtual Consol Games auf dem Gamepad zu spielen. Jedoch ist mir die Zukunft der Wii U (nicht die von Nintendo) viel zu wackelig sodass ich zumindest bis zur E3 abwarten werde.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Zitat

    Original von SönkesAdventure


    Zum Glück hat Nintendo viele eigen Helden und kann sich da gut raus halten. - Schade das es "Rare" nicht mehr gibt, die waren für Nintendo ein Segen.


    Stimmt, nur die guten Leute arbeiten ja schon lange nicht mehr bei Rare, die die Firma damals zu dem gemacht haben, was sie waren.


    Ich persönlich finde, die Retro Studios sind ein sehr guter 'Ersatz' für Rare. Ich sehe das so: Was Rare in den 90ern war, sind die Retro Studios heute.
    (Also ich bin mit ihren Spielen sehr zufrieden.)


    Und ja..zwischen Microsoft und Sony, da stimme ich dir auch zu. Ich wollte damit mehr zum Ausdruck bringen, Nintendo hat das, sagen wir mal, schon hinter sich und kann jetzt mehr oder weniger sein eigenes Süppchen kochen..der Dritte der sich freut..

  • Also Rare ist für mich einfach nur tot. :weary_face:
    Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=vdvw4FQF6i4


    Traurig aber wahr...


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Ich finde, genau zwei Sachen könnten Nintendo das Genick brechen. Zum einen(und das wurde hier im Forum schon erwähnt), ( SönkesAdventure - denn genau deine Aussage betrifft es auch) der Konsolen-Namen WiiU. Denn genau das Gegenteil von SönkesAdventure ist gar der Fall. Die WiiU ist nunmal eine komplett neue Konsole, und KEIN Wii upgrade und das ist was die Meisten nicht verstehen. Die meisten Wii Besitzer sind von den Namen irritiert und halten es für ein Upgrade...wieviele Leute haben schon auf Amazon & Co gefragt, ob sie WiiU Titel !!! auf der Wii abspielen können. Das irritiert die Leute und wertet die WiiU herab, welche mMn bis dato noch die jetzige wirkliche Technik Wunder ist (PS4/XboxOne Besitzer...also darf ich das behaupten).
    Zum Anderen das hier! Genau das hier könnte Nintendo Genick brechen. Diese übertriebene Panik-Mache wo jetzt schon Analysten von Nintendo versuchen herausfinden, was schiefgelaufen ist ...
    Und oh welch wunder, es liegt einfach nicht an der Hardware. Die Wii und der DS (sowie 3DS) haben schon bewiesen, das Technick einfach nicht wichtig ist...sondern nachwievor das Spieleangebot. Und das ist das einzige, wo WiiU jetzt noch probleme hat, wenn man das löst, würde sich die WiiU butterweich verkaufen(zudem man auch hier sagen muss, das die LIebe Welt verrückt ist...ich habe alle drei Konsolen und alleine vom Spielangebot, fährt man mit der WiiU derzeit noch am besten, aber jut... - ich hab eh schon die Hoffnung an der Menschheit aufgegeben, seitdem ich sehe, das sich jedes Jahr !Fifa! wie heiße Bretzeln verkaufen... ._.). Das ist aber auch der Grund, warum ich nicht verstehe, warum sich die Leute jetzt so Kirre machen.... der großteil der Angekündigten epischen Spiele ist ja noch nicht mal draußen und jetzt soll die WiiU schon ein Flopp sein? Das neue Zelda hat man noch nicht ma was gesehen und bei der VGX gab es schon eine Andeutung zu nem neuem Metroid...und jetzt floppt die Konsole schon?! Wartet doch erstmal ab bis all diese Games draußen sind und wenn sie sich dann noch schlecht verkauft, dann sollte man sich sorgen machen... weil die Energy, die man hier verschwendet, um das Problem an den Verkaufszahlen der WiiU herauszufinden, könnte man von Haus aus schon besser nutzen, um ein paar klassiker neu aufleben zu lassen oder gar neue IPs auszudenken... aber warum einfach, wenn es kompliziert geht...



    SönkesAdventure:
    Du hast einfach soviele Punkte, wo ich einfach denn Kopf schütteln muss. Es tut mir Leid. NIntendos eigener Generationwechsel zwischen der Konsolenlaufzeit...dein Ernst oO?! Weißt du was für Unsummen das verschlingen würde...und denk ma an Sega, die haben das auch gemacht und sind konkurs gegangen. Das dämlichste was Nintendo jetzt tun könnte, ist aus Angst wegen der Technik, gleich nochma eine Technik hinterherschmeißen. Zudem du hier den weiteren Faktor vergisst...das Problem ist nicht gelöst... da kann man noch so eine Revolutionäre Konsole ala N64 for den Latz wirft, das das reicht?!??!? Die brauchen SOftware, junge, Software! Das ist das derzeitige Problem, ned das die Konsole jetzt ned so Revolutionär is wie der N64...
    Und bei der Laufzeit der jetzigen Gen wäre ich mir aber von Haus aus nicht sicher...
    Die PS4 wird eh maßlos überschätzt derzeit. Das es grafische Wunder ala Witcher 3 hervorbringen kann, das mag schon sein...das Problem ist, das Witcher 3 die PS4 schon fast komplett ausreizen wird...weil die PS4 einfach der PC Architektur einfach so Nah ist, und die PS4 wenn überhaupt, dem derzeitigen High-End PCs entspricht. Heißt: Das diese im Vergleich zur Wundertechnik der PS3(außer mit den RAM, da haben sie es verbockt), einfach weit schneller an ihre grenzen stoßen wird, da die PS3 damals den Zeiten vorraus war und nicht wie jetzt, dem PC Standart angepasst...

  • Puh, bin ich froh auch mal solch eine Meinung zu hören. Ich selber mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen um Nintendo. Bringen sie für die WiiU mal passende Spiele heraus, dann wird das schon.


    LightningYu: Deine Ausführungen über Technik finde ich gut. Die WiiU ist glaub ich technisch auf einen guten Bein, wo sich Spieleproduzenten austoben können. Ich denke, der Vorteil einer Konsole ist es, gegenüber eines PCs, dass man sich auf EINE Technik einschießen kann, ohne darauf achten zu müssen, dass tausend verschiedene Komponenten genutzt werden können zur Darstellung des Spieles, wie es an Spielecomputer der Fall ist, die man selber zusammen stellen kann. Doch leider sehe ich das Potenzial meist nicht genutz, was schade ist.
    Den Vergleich mit der Technik PS3-PS4 finde ich auch sehr gut. Das wäre mir nie so klar gewesen. Wenn die PS4 wirklich nur heutiger Stand ist - dann werden die Grafikh**** wohl bald ihre Freude daran verloren haben.


    Im Vergleich zu den neuen Konsolen PS4 und XBOXOne kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht habe. Aber wenn ich ehrlich bin: Das Spieleangebot auf der WiiU mag bescheiden sein, aber das Spieleangebot von der PS4 und der XBOXone reizt mich so absolut gar nicht, dass es sich für mich lohnen würde, diese mir sofort anzuschaffen. Im Gegenteil: Ich bin noch von dem für mich sehr argen Spieleangebot der PS3 enttäuscht, sodasss ich mir denke: Lohnen sich die Konsolen überhaupt?


    Im Gegensatz dazu hat sich die WiiU schon gelohnt. Einerseits durch das Spiel Nintendoland. Ich weiß, es ist wirklich nichts besonderes und ich habe es auch nur, weil es zu der Konsole dabei lag. Aber allein das Spiel hat mir (meiner nichte und meinem Neffen) soviel Freude bereitet, dass es sich gelohnt hat (Zur Info: jegliche Partyspiele, die ich habe, sei es auf der PS2/3 oder auf Nintendokonsolen waren meist das Geld nicht wert. Ich bin auch kein Fan von sowas, sodass mein Urteil für mich schon Bände spricht). Und für Pikmin 3 hätte ich mir die Konsole auch zugelegt. Mario ist immer ein bringer, selbst wenn es tausendmal abgekaut wurde und Zelda sowieso. Und es gibt ganz sicher auch Perlen für die WiiU, wie es sie immer gab. Naja, ich glaube, man versteht, was ich andeuten will.


    Ich hoffe ich komme nicht vom Thema ab. Um nun die Schleife zum Thema zu ziehen. Das ganze ist allgemeine Panikmache. Die gab es irgendwie schon absolut immer und Nintendo wird auch da wieder herauskommen.


    P.S.: Alle meine Wertungen sind von rein subjektiver Art!

  • Zitat

    Die Wii und der DS (sowie 3DS) haben schon bewiesen, das Technick einfach nicht wichtig ist...


    Das hat bei der Wii nur hingehauen, weil sie als Familienkonsole durchgestartet ist und "Familien" keine Ahnung von und kein Interesse an Videospielen allgemein haben. Außerdem war sie günstig.


    Mit schlechterer Technik verliert man die Multi-Plattform-Titel und damit auch die Dritthersteller allgemein. Das war bei der Wii so und wird sich auf der WiiU aus genanntem Grund nicht mehr ändern.
    Nintendo muss wieder alle Top-Spiele selber produzieren - und wie wir aktuell erleben, fehlen ihnen dazu die Kapazitäten (und/oder Ideen). Sie sind überfordert.


    Schlechtere Technik ist die Ursache für den (wie sich zeigen wird - chronischen) Softwaremangel.

  • Vyserhad:
    Warum auch nicht, mir geht das Thema langsam eh schon richtig auf den Schnürsenkel.
    Ich mein das war nicht die erste Konsole der Geschichte, die einen schwierigeren Start gehabt hat und auch nicht die erste von Nintendo. Trotzdem wurde es immer wieder bewiesen, wie sich das Ruder rumreissen kann. Aber diese "Panikmache" ist nunmal kontraproduktiv und könnte dazu führen, das Nintendo irgendetwas unüberlegtes und überstürztes macht, was dann wirklich zum untergang von Nintendo führen könnte...


    WIe ich schon sagte, lasst doch ersmal Nintendo die Angekündigten Spiele rausbringen. Wenn das neue Zelda, oder SSBB etc, wirklich die WiiU noch so auf schlechten Beinen stehen lässt, dann kann man schonma etwas sorgen machen, aber panik hilft trotzdem ned...


    Zur Technik nochmal. Das Problem der Playstation 3 waren einfach drei Dinge: Schlechtes Software Angebot, schlechte Ports und zu Teuer. Schlechte Software Angebot da in den ersten drei Jahren einfach gar nichts gekommen ist(und hier wieder mal ein beweis der Stupidität der Menschheit...die WiiU wird jetzt nach etwas mehr als einem Jahr für Tod befunden...PS3 brauchte 3 Jahre bis sie sich besser verkaufte). Schlechte Ports, da zwar die Chips richtig Power hatten und der Zeit vorraus waren, aber eben durch dieser eigene komplexen Architektur die Entwickler schwierigkeiten hatten...das ist auch der Grund für den Umstieg auf PC Architektur, ...denn so sind Spiele einfacher auf der Plattform zu entwickeln. Problem, da sie eben (wie schon geschildert) der PC architektur gleicht, das sie eben dem jetztigen Standart entspricht und schneller an die grenzen getrieben wird.
    Ich mein(und klar man sollte nicht viel auf Entwickler geben), CD Project RED sprachen davon, das Witcher 3 die PS4 schon fast ausreizen wird, zwar noch nicht komplett aber Fast. Und ich glaub das denen...CD Project ist ein starkes PC Dev. Studio das bei Witcher 2 schon Technisch richtig stark drann waren, wo man auch endlich mal seine stärker Hardware mehr ausreizen konnten. Wenn die also sagen, das eine Konsole, die einfach ein PC zu sehr ähnelt, fast komplett ausreizt, dann glaub ich es denen. Ich mein kuckt euch doch mal Witcher 3 an, das war ein Spiel, das sieht Grafisch sowie Technisch einfach wie ein Spiel aus, das erst in ein paar Jahren oder gen Ende der neuen GEn rauskommen könnte, da die Grafik einfach übertrieben Atemberaubend ist und die Technik dahinter...wenn die Wort halten können, das uns eine Map in der Größe von Skyrim erwartet, mit dieser Grafik... ... like i said. Aber trotzdem merkt man, so Atemberaubend auch Witcher 3 aussieht, wenn das die Konsole fast komplett ausreizt, dann ist der Sprung nicht so enorm, wie es von der PS2 zur PS3 war.... aber gut, ich schweife zu sehr ab.


    Und mir gehts übrigends genauso. Like i said, ich habe alle drei, jede davon ist natürlich Hammer, aber wenn es rein Software-Technisch geht, fährt man derzeit einfach noch besser mit der WiiU. Es mag sein, das ich auch auf der PS4 und XboxOne einige Spiele mittlerweile habe, aber bspw bei der PS4 muss ich sagen, ich habe kein Titel, für dem sich die PS4 wirklich lohnt, da ich diese Titel auch auf der Last Gen oder PC zocken könnte! XboxOne hat gute Launchtitel, aber leider nicht gut halten werden...


    Allerdings, haben derzeit PS3, 3DS eh noch das beste Spieleangebot und werden auch in nächster Zeit gut supported und selbst die Vita ist man noch besser bedient als auf der PS4 oder XboxOne...


    Arez:
    Wäre dem so, wären so einige Highlights wie Xenoblades, Last Story etc nie erschienen. Und auch auf Gamecube wurde sehr gut supported. Das ist nur ne Ausrede der kleingeistlichen um eine Konsole zu haten. Man behauptet heutzutage Grafik ist alles, aber warum Beispielsweise schlagen Spiele wie Bravely Default etc. im Westen sogar besser ein, als die neuen Final Fantasy Teile, wo doch BD Grafisch im Vergleich zu FF veraltet ist. Ich finde man übertreibt auch immer, es ist jetzt nicht so, als hätte man auf Nintendos Plattformen stark nachgelassen was das Spieleangebot betrifft, es ist einfach so, das heutztuage ein viel größeres Spieleangebot herrscht als damals... auf der PS3 und PC da gibt es so dermaßen viel Crap, heißt aber auch nicht, das es weniger gute SPiele als damals gibt. Die Relation zu damals hat sich also nicht wirklich verändert...nur heute wird der Spielemarkt von Games überschwemmt. Ich streite auch nicht ab, das PS und Xbox oder PC gute Spiele haben, das wär blödsinn, aber nur wenige kommen mMn wirklich an die großen Titel von Nintendo ran. Es gibt selten Titel die ich mit Zelda wirklich auf gleiche ebene setzen würde!


    Und die Last-Gen vor PS3/Wii/etc denk mal nach, welche Konsole hat sich da am besten durchgesetzt?! Und das noch Jahre nach der neuen Gen!? Das war nicht der Gamecube und nicht die Xbox, das war die PS2, die Leistungsschwächste Konsole. Wie Stark eine Konsole ist, ist einfach nachwievor irrelevant, und da kannst du mit Argumenten noch so herwinken wie du willst. Das ändert sich nicht. Auch wenn die großen Konzerne abspringen wird es nicht an der Tatsache ändern, wenn gute Spiele für eine Konsole rauskommen, dann ist es egal wie schwach sie ist. Zudem mit der WiiU noch ein gewisser Standart gehalten wird, der nachwievor für die nächsten Jahre funktioniert, vorallem wenn die Leute erkennen, das Konsolen wie XboxOne und PS4 schneller an ihre Grenzen stoßen als man glaubt und das der Sprung daher nicht so groß ist wie damals.
    Zudem, würde es wirklich nur um die Power gehen, würde es heutzutage nicht mal mehr Konsolen geben, oder schon seit ewigkeiten nicht mehr, da Konsolen bis dato, selbst wenn sie denn mal stärker als PCs sein sollten verübergehend, irgendwann doch outdated sind. Gamepads kann man auch auf PC benützen, und am Fernseher anschließen ist auch nicht schwer. Das Kaufargument einer Konsole bestimmt immer noch die Titel die sie bietet, vorallem die Exklusivtitel...alles andere ist wichtig. Würde Nintendo jetzt Zelda, Metroid, Starfox, F-Zero, SSBB etc alles fast zur selben Zeit raushauen, würde sich die WiiU dermaßen gut verkaufen, das die großen Studios geld riechen und dann für die WiiU schon sachen rausbringen. Das Problem ist halt, das die richtigen Nintendo TItel einfach nicht draußen sind, ergo schlechte absatzzahlen, ergo - die Devs. springen ab...


    Wie gesagt, das die WiiU Hardware-Technisch schwächste ist in der neuen Gen, ist nicht das Problem, sondern die Exklusivtitel und die Verkaufszahlen der Konsole.

  • Zitat

    Wäre dem so, wären so einige Highlights wie Xenoblades, Last Story etc nie erschienen.


    Danke für die Beispiele. Diese Spiele stammen nämlich auch von Nintendo selbst. Sowohl als Entwickler, wie auch als Publisher war Nintendo dort aktiv.


    Zitat

    Man behauptet heutzutage Grafik ist alles, aber warum Beispielsweise schlagen Spiele wie Bravely Default etc. im Westen sogar besser ein, als die neuen Final Fantasy Teile, wo doch BD Grafisch im Vergleich zu FF veraltet ist.


    Niemand hat behauptet, oder wird blöd genug sein zu behaupten, Grafik sei alles.


    Zitat

    aber nur wenige kommen mMn wirklich an die großen Titel von Nintendo ran.


    In der Masse der Spiele müssen es anteilig ja auch nur wenige sein, um in der Summe den Output von Nintendo zahlenmäßig zu übertreffen. Aber von der Qualität der Spiele war ja auch nicht die Rede.


    Zitat

    Das war nicht der Gamecube und nicht die Xbox, das war die PS2, die Leistungsschwächste Konsole.


    Andere Dimension. Die PS2 mag die schlechteste der 3 Konsolen sein, doch hing sie nicht eine ganze Generation zurück (was bei der WiiU der Fall ist). Außerdem war die Spieleentwicklung zu der Zeit noch eine andere Geschichte - die Bedeutung von Publishern und Multiplattformtiteln hat sich enorm verändert.


    Zitat

    und da kannst du mit Argumenten noch so herwinken wie du willst.


    Na, ich versuchs einfach trotzdem.


    Zitat

    Auch wenn die großen Konzerne abspringen wird es nicht an der Tatsache ändern, wenn gute Spiele für eine Konsole rauskommen, dann ist es egal wie schwach sie ist.


    Wenn. Doch dieses "wenn" wird sehr, sehr stark durch den Absprung der Dritthersteller beeinflusst. Einmal im halben Jahr ein Nintendo-Spiel reicht Quantitativ nicht aus um eine Konsole zu halten.


    Zitat

    Zudem, würde es wirklich nur um die Power gehen, würde es heutzutage nicht mal mehr Konsolen geben


    Allgemein hin bekannt ist, dass Konsolen dem PC vorgezogen werden aus Gründen der Bedienerfreundlichkeit, Einfachheit, Bequemlichkeit, "Sofa"-Feeling. Doch selbst diese Punkte haben zum Ende der PS3/360-Ära viele Konsolen-Spieler tatsächlich wieder an die PCs getrieben - weil sie wieder stärkere Hardware wollten.


    Zitat

    Würde Nintendo jetzt Zelda, Metroid, Starfox, F-Zero, SSBB etc alles fast zur selben Zeit raushauen, würde sich die WiiU dermaßen gut verkaufen, das die großen Studios geld riechen und dann für die WiiU schon sachen rausbringen.


    Wieder so ein W-Wort. Passiert nicht. SSB kommt. Mit Glück gibts noch ein Zelda, dann ist aber auch wieder Schluss für dieses Jahr. (Vorausgesetzt Nintendos Umstrukturierungs-Pläne ändern nichts
    großartiges.)


    Zitat

    Wie gesagt, das die WiiU Hardware-Technisch schwächste ist in der neuen Gen, ist nicht das Problem, sondern die Exklusivtitel und die Verkaufszahlen der Konsole.


    Veraltete Hardware > Keine Exklusivtitel (Von Drittherstellern) > Schlechte Verkaufszahlen > Keine Multiplattformtitel > ... . Das steht alles in einer Beziehung zueinander.

  • Zitat

    Andere Dimension. Die PS2 mag die schlechteste der 3 Konsolen sein, doch hing sie nicht eine ganze Generation zurück (was bei der WiiU der Fall ist). Außerdem war die Spieleentwicklung zu der Zeit noch eine andere Geschichte - die Bedeutung von Publishern und Multiplattformtiteln hat sich enorm verändert.


    Ihr vergesst, dass die WiiU die neue generation eigentlich eingeleitet hatte. Sie ist früher erschienen als die anderen beiden Konsolen. Im übrigen kann ich mich noch an Nachrichten erinnern, dass mit einer PS4 und einer neuen XBOX erst 2015 zu rechnen sei, weil die alten Konsolen noch so lange bedient werden sollten.


    Tja, ich denke, Nintendo hat denen Angst gemacht, dass sie die neuen Konsolen schon zwei Jahre vorher rausgehaune haben. Leider vergessen die Leute, wenn sie ihre Untergangsprophezeiungen für Nintendo heraushauen.


    Zitat

    Wieder so ein W-Wort. Passiert nicht. SSB kommt. Mit Glück gibts noch ein Zelda, dann ist aber auch wieder Schluss für dieses Jahr. (Vorausgesetzt Nintendos Umstrukturierungs-Pläne ändern nichtsgroßartiges.)


    Wie gesagt - ich für meinen Teil sehe auch momentan keine guten Spiele für die anderen beiden Konsolen. Also ist das kein Argument, was allein für die WiiU zählt.

  • Zitat

    Wie gesagt - ich für meinen Teil sehe auch momentan keine guten Spiele für die anderen beiden Konsolen.


    Das liegt aber zu einem großen Teil an deinem persönlichen Spielegeschmack und nicht an mangelndem Angebot. Die großen Knaller-Titel sind aber auch auf PS4 und One noch nicht da. Wobei die Konsolen auch gerade erst erschienen sind und die U schon ein ganzes Jahr Vorsprung hat.


    Zitat

    Tja, ich denke, Nintendo hat denen Angst gemacht, dass sie die neuen Konsolen schon zwei Jahre vorher rausgehaune haben. Leider vergessen die Leute, wenn sie ihre Untergangsprophezeiungen für Nintendo heraushauen.


    Sollten sie Angst gehabt haben (und sich nicht einfach dem Druck von Spielern und Entwicklern gebeugt haben, die neue Hardware verlangen und deshalb schon den PC wiederbelebten), dann war die Angst - den aktuellen Zahlen nach - ziemlich unbegründet.

  • Also, es stimmt nicht, dass Nintendo rote Zahlen schreibt. Ich hatte ja unlängst den Wirtschaftsbericht für das aktuelle Geschäftsjahr gepostet und da könnt ihr sehen, dass Nintendo auch aktuell ein positives Netto-Einkommen hat. Dieses ist nur eben nicht so hoch, wie es zur Zeit der Wii war, was auch damit zu tun hat, dass die Wii U mit einem Verlustanteil verkauft wird.


    Dass Iwata und Miyamoto hier auf die Hälfte ihres Gehaltes verzichten, hat nichts mit notwendigen Einsparungen zu tun (angeblich verdienen beide ja nicht mehr als normaler Mitarbeitet bei Nintendo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), sondern das ist einfach nur eine moderne und weniger blutige Form des Harikiri. Japanischer Stolz eben. :D


    Die Wii U ist eine Katastrophe, das steht fest, man braucht sich deswegen aber keine Sorgen zu machen, dass Nintendo vor dem Aus steht. Zum einem hat Nintendo mit der Wii und dem NDS ihren größten wirtschaftlichen Erfolg seit dem NES hinter sich (Nintendo baute unlängst erst neue Gebäude mit viel Schnick-Schnack), zum anderen hat Nintendo in der Vergangenheit oft bewiesen, dass sie es verstehen, sich aus solchen Situationen zu retten. So wurde aus dem eher schleppenden GameCube später die Wii.


    In dem Investorenbriefing, welches Iwata diese Woche gegeben hat, verrät er zudem einige Strategien für die Zukunft, wie Nintendo ihre Lage ändern will.


    Dabei fallen vor allem die Schlagwörter "Blue Ocean" und "Quality of Life". Die Wii und der DS waren ein Erfolg, weil sie eben nicht direkt mit Sony und Microsoft konkurriert haben, sondern sich durch Innovation einen neuen Markt erschlossen haben, wo es (noch) keine Konkurrenten gibt. Man spricht hier von der Blue-Ocean-Strategie. Produkte wie Wii Sports, Wii Fit und Gehirnjogging gehören zu dieser Linie dazu und zu den meistverkauftesten Videospielen aller Zeiten, vor allem weil sie darauf abzielten, die Gesundheit der Spieler zu verbessern.


    Es ist noch nicht ganz klar, wo Nintendo hier hinaus will und vor allem, worum es sich bei den "non-wearable" Technologien handelt (aber da Nintendo hier innovieren will, werden sie das kaum verraten), aber man darf gespannt sein, was Nintendo sich hier einfallen lässt, um wieder ganz oben zu stehen.



    Was die Wii U betrifft, so will Nintendo wohl auf Titel setzen, die das GamePad voll ausschöpfen (wetten, dass das wieder Zelda sein wird? Hehe.) Das wird nicht helfen, aber zumindest dafür sorgen, dass die Konsole trotz ihres Misserfolgs mit einigen guten Titeln in Erinnerung bleibt.


    Auch kommt das etwas zu spät. Diese Titel hätten sofort entwickelt werden müssen, damit der Wert des GamePads stärker vermittelt wird. Zum Beispiel hätte Retro sofort Metroid Prime 4 entwickeln sollten, anstatt dem neuen Donkey Kong Country, welches das GamePad ja komplett verschmäht. Nintendo darf sich nicht wundern, wenn keiner den "Wert" des GamePad erkennt, wenn sie selber keine Spiele machen, welche dieses nutzen oder gar ausreizen.


    Die alternative Schiene wäre gewesen, eine Variante der Konsole anzubieten, die ohne das fragwürdige GamePad auskommt. Es ist durchaus auffällig, dass bis auf NintendoLand wirklich jeder große Nintendo-Titel auch mit anderen Controllern gespielt werden kann... Selbst NintendoLand kommt zu weiten Teilen ohne aus.

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Das ist nur ne Ausrede der kleingeistlichen um eine Konsole zu haten.


    Ich finds ehrlich gesagt zum kotzen, wie du dich im Ton vergreifst, nur weil du es nicht aushälst, dass andere nicht deiner Meinung sind. Ich glaube nicht, dass du in einem Zelda-Forum Nintendo-Hater finden wirst.
    Weiterhin heißt es wenn schon kleingeistig und nicht kleingeistlich :rolleyes:


    Zitat

    Original von LightningYu
    Das Kaufargument einer Konsole bestimmt immer noch die Titel die sie bietet, vorallem die Exklusivtitel...alles andere ist wichtig. Würde Nintendo jetzt Zelda, Metroid, Starfox, F-Zero, SSBB etc alles fast zur selben Zeit raushauen, würde sich die WiiU dermaßen gut verkaufen, das die großen Studios geld riechen und dann für die WiiU schon sachen rausbringen. Das Problem ist halt, das die richtigen Nintendo TItel einfach nicht draußen sind, ergo schlechte absatzzahlen, ergo - die Devs. springen ab...


    Das Kaufargument ist wohl eher das gesamte Spielangebot (neben Onlinemodus etc.) und nicht ob Spiel X oder Y exklusiv für meine Konsole erscheint. Wenn dem so wäre, hätte die PS3 sich um Welten besser als die Xbox verkaufen müssen.
    Weiterhin gab es auf dem Gamecube 2 Metroid, 2 Zelda, 2 Starfox und ein Smash Bros.-Spiel und die Konsole hat sich bis zum Schluss mies verkauft. Diese Spiele ziehen vielleicht die Nintendo-Core-Fans an, aber ansonsten verkauft sich Mario & Sonic besser als die oben genannten Spiele mit Ausnahme von Smash Bros. All die Spiele, die du genannt hast verkaufen sich an die Zielgruppe, die sowieso jetzt schon ne Wii U hat bzw. sie auch schon allein nach dem Release von Smash Bros kaufen wird, ohne dass man noch Star Fox oder so dafür entwickeln muss.
    Die Spiele die sich am besten verkaufen sind New Super Mario Bros, Wii Party, Mario Kart, Smash Bros., Mario & Sonic bei und Super Mario 3D World (3D Land hat sich viel besser als Galaxy verkauft, obwohl es mehr Wiis als 3DS gibt). Wenn Smash Bros. und Mario Kart dieses Jahr beide herauskommen hat Nintendo sein Pulver verschossen, das sind die großen Verkaufskracher. Metroid verkauft sich im Vergleich zu anderen Spielen super, weil es immer noch in der Millionenmarke ist, aber es ist eben kein Systemseller. Vielleicht würde ein Zelda noch ein wenig (also eher ein Tropfen auf dem heißen Stein) was reißen, aber dann eins welches technisch eher so wie die E3 2011-Demo aussieht, denn damit könnte man ein paar Core-Gamer hinterm Ofen hervor locken.


    Wenn die Wii U nicht in der Krise wäre (die Wii U nicht Nintendo), dann würde Nintendo nicht solch drastische Maßnahmen einleiten. Es ist auch schon bezeichnend wenn ehemalige Exlkusivtitel wie Rayman Legends oder Deus Ex: Human Revolution Directors Cut alle Multiplattform werden. Ich kann persönlich verstehen, wenn du Fifa nicht magst, aber die letzte Konsole, die keine Unterstützung von EA Sports-Titeln mehr hatte war die Dreamcast und das spricht schon Bände.
    Der Dritthersteller Support an Core-Spielen war auf der Wii schon tot. Es gab auf der Wii über 100 Spiele, die sich mehr als 1 Million mal verkauft haben, davon sind 80% von Nintendo und der Rest sind Casual Spiele (Guitar Hero, Zumba, Ubisoft Sport-Spiele...). Die einzigen Cora-Games die mehr als eine Million abgesetzt haben und nicht von Nintendo kommen sind Resident Evil 4 und Monster Hunter Tri.
    Das war bei einer Konsole, die sich 100 Millionen mal verkauft hat. Die Wii U wird Ende dieses Jahres nicht mal bei 10 Millionen sein, warum sollte ein Dritthersteller exklusiv für die Wii U entwickeln. Ich finds auch schade, aber um die Wii U zu retten bedarf es ein Wunder.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Ja, bitte bleibt einmal lieb zueinander; man soll sich ja nicht bekriegen, sondern das Thema diskutieren.


    Auf jeden Fall - ich lese eure Beurteilungen gerne, die ja auch weitgehend positiv ausfallen, dass die Wii U zwar in der Krise steckt, aber Nintendo davon nicht untergehen dürfte. Das ist gut zu wissen. Und wohin Veränderungen führen, weiß man im Voraus nicht, es kann sich alles zum Guten entwickeln und besser als je zuvor werden. :3


    Ehrlich gesagt war ich nach dem Artikel und der Diskussion mit meinem Bruder verwirrt. Ich verfolge nicht im Detail die jeweiligen Verkaufszahlen und behalte auch nicht Nintendos wirtschaftliche Situation ständig im Blick. Dass es dermaßen dramatisch um alles stünde, wäre mir jedoch neu und unverständlich gewesen, obwohl ich von den Schwierigkeiten der Wii U bereits erfahren habe. Ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass so etwas Nintendo ruiniert. Für mich sind sie in diesem Wettbewerb, den Playstation und XBox führen, außen vor und das seit einiger Zeit, ohne dass es bislang ernsthaft Schaden angerichtet hat. Nintendo schafft es in meinen Augen immer wieder, sich eine Sonderstellung zu erarbeiten.


    Zumindest kann ich von mir auch behaupten, keine Schuld an der Misere zu tragen, angesichts des kleinen Vermögens, das ich Nintendo im vergangenen Jahr in den Rachen geschmissen habe ... (Wii U im Zelda-Bundle? Her damit! TWW HD Limited Edition? Her damit! 3DS XL im Zelda-Bundle? Aber der 3DS von OoT 3D ... egal, her damit!) :xugly:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«


  • Lustig das man mit 22 Jahren noch seine eigene Meinung so komisch formulieren kann, dass man gar nicht mehr merkt, dass die Person die man angreift und mehrfach "Junge, Junge" nennt, im Ansatz die gleiche Meinung hat wie man selber. :xugly: :xugly:
    Dazu erstmal: Herzlichen Glückwunsch.


    Zu deinen ganzen anderen Punkten: Alles nur Spekulation, genau wie meins ... deswegen kann man dazu natürlich nicht viel sagen. Von Hardware, Software, Handel und Firmen Aufbau hast du aber anscheinend wenig bis gar keine Ahnung - sonst würdest du erkennen dass die WiiU sehr wohl eine Konsole auf dem "Grundgerüst" der Wii ist. - Genau wie das Marketing und die allg. Strategie. Nintendo wusste das es so kommen wird, aber sie denken das sie stark genug sind. Nintendo hat auch das Pulver noch nicht verschossen, bei der Fülle die da noch an Spielen kommt und weitere Teile die evtl. noch nachproduziert werden. - Und trotzdem vermute ich: Bald kommt eh eine neue Konsole. Du kannst nicht Markt Situationen aus den 80s mit den heutigen Vergleichen. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen... - denn Stillstand wäre JETZT das aus...


    Das EA nichts mehr für die WiiU machen will liegt einfach an der zu geringen Leistung und Power der Konsole. Somit ist das absolut null mit der "Dreamcast" zu vergleichen, die damals die Leistungsstärkste Konsole mit am meisten Power auf dem Markt war. - Deine Vergleiche sind extrem schwach. ;)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!