Wie ist eure Meinung? Wie sollte es weiter gehen? Was erwartet ihr? Wo soll der Weg hinführen? - Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht und möchte hier mal meine Meinung darüber äußern, auch wenn das sicherlich viele anders sehen.
Meine Meinung:
Für mich gibt es nur vier vollwertige Konsolen Zelda Teile. The Legend of Zelda, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Ocarina of Time und Twilight Princess. Ihr könnt auch sagen was ihr wollt, redet man mit Leuten die keine rosa Fanbrille auf haben sind dies die Teile die Massen bewegt haben und durch die Zelda das geworden ist was es heute ist. Eine legendäre, mega bekannte und geliebte Spielreihe. Diese Zelda Teile würde ich mit 10 von 10 Punkten bewerten. - Alle anderen Zelda Teile sind für mich nur Rand-Spiele der Reihe, das meine ich nicht Timeline bezogen und das meine ich auch nicht abwertend, sondern von der Qualität, der Emotionen und der Vebundenheit her. Selbst bei einem Majoras Mask, was ich trotz-dessen sehr liebe, merkt man einfach an welchen Stellen Dinge eingebaut wurden die bei OoT schlicht und ergreifend über geblieben sind, da täuscht mich auch die Buntere Gestaltung nicht drüber hinweg.
Weg von unzähligen Konzepten - dafür ein durchgängiges, wandelbares Konzept.
Ich kann diese ganzen verschiedenen Konzept-Zeldas nicht mehr sehen. - Ich brauch kein Wind Waker, kein The Minish Cap, kein Phantom Hourglass, kein Skyward Sword usw. Mich regt es sogar auf das Nintendo gerade immer an den Zelda Teilen zeigen will was die aktuellen Konsolen oder der aktuelle Gameboy, DS etc. kann. Zelda darf keine "Werbung für die aktuelle Technik" mehr sein. Als Bsp.: An Skyward Sword merkt man einfach wieder das Nintendo als oberstes Ziel hatte die tolle Wii-Motion Technik zu zeigen und in Massen zu verkaufen ... ist ja auch verständlich und schön und gut aber dazu muss und soll bitte nicht Zelda "missbraucht" werden. Auch ständige Grafische-Getsaltet Unterschiede in den Konsolen Zelda Teilen müssen ab jetzt vermieden werden. - Twilight Princess hat den Grafik Stil von Ocarina of Time wunderbar auf ein nächstes Level geführt - und auch wenn sich das für euch verrückt anhören mag aber ich finde einen großen Wiedererkennungswert und eine große Weiterentwicklung in dieser Kette: The Legend of Zelda -> A Link to the Past -> Ocarina of Time -> Twilight Princess -> Zelda Wii U (höchstwahrscheinlich). - Das ist vergleichbar mit der Entwicklung von GTA 1 bis GTA V. Diese ständigen Rückschritte und völlig anders designten Spiele wie z.B. TWW, sollte man auf der Konsole ganz unterlassen und für sowas nur noch den DS oder zukünftige Handheld-Konsolen benutzen, auf der Konsole erwünsche und erwarte ich jetzt Kontinuität. Sicherlich darf Nintendo mal leichte Unterschiede in die Grafik einbauen aber wenn nochmal sowas passiert wie bei The Wind Waker dann ist es schwer nicht enttäuscht zu sein.
Zelda Reihe an "Grand Theft Auto" orientieren:
Nein Link soll kein Gangster werden, lest bitte wie ich das meine: Ich habe die Hoffnung das "Zelda Wii U" wirklich ein großartiges Spiel wird und das erste richtige Konsolen Zelda nach Twilight Princess. Zudem erhoffe ich mir, wie ja auch schon bestätigt, eine "Open World" die auch wirklich eine "Open World" ist und keinen rein linearen Verlauf sondern quasi "Missionspunkte" und etwas mehr Freiraum hat, schön Modern und trotzdem halt Zelda. Diesn Schritte hätte man schon vor 10-15 Jahren machen müssen. - Ich finde die GTA Reihe kann man da als DAS Vorbild nehmen denn GTA und Zelda haben rein oberflächlich, neben ihren riesen Erfolgen extrem viel gemeinsam. Grand Theft Auto (1997) und GTA 2 (1999) waren genau wie "The Legend of Zelda" und "A Link to the Past" 2D Teile und nach diesen beiden GTA Teilen folgte der erfolgreiche Schritt in die 3D Technik. Mit GTAIII gelang das was ebenfalls mit OoT gelang. Mit GTA III, GTA: Vice City (2002), GTA: San Andreas (2004), Grand Theft Auto IV (2008) und Grand Theft Auto V (2013) folgten dann weitere Teile die immer das gleiche Konzept, den gleichen Stil und die gleichen Eckpfeiler hatten - aber die Serie trotzdem extrem erfolgreich, Welt weit führend und richtig gut machten. Es wurde super weiter entwickelt und trotz des eher einheitlichen Konzeptes machte die Reihe extreme Schritte nach vorne.- Der Wiedererkennungswert ist enorm. Man könnte Zelda auch so aufbauen, das man jetzt mal anhand des "Wii U Zelda" anfängt wirklich eine Reihe aufzubauen die alle 3-5 Jahre ein "Hammer Zelda" auf den Markt bringt - immer in einer Grafik die begeistert und wo Link nicht auf einmal ne' Zeichentrick Figur ist. Die GTA Reihe ist zu einem Großteil immer gleich und trotzdem bietet jedes neue Spiel Monate langen Spielspaß und enttäuscht so gut wie keinen Fan - da die Story, die Umgebung usw. halt immer anders ist. Ein Konzept, das zumindest mal über drei Spiele oder mehr "durchgängig" und "bleibend" ist - würde Zelda so gut tun. - Alle erfolgreichen Helden Marken haben in den letzten Jahren derartige Schritte durchlaufen und neue Franchise starten schon so. Selbst in den 60er Jahren haben Comic Zeichner es schon geschafft ganze Helden Universen zu erzeugen. In der Film Industrie sieht man sowas erst recht. Siehe z.B. Filme wie die The Dark Knight Trilogie, Herr der Ringe, Man of Steel, Amazing Spiderman, Star Wars. Spiele wie GTA, The Witcher, Diablo, Halo usw. Nur durch so eine langfristige Sache kann man was absolut episches erreichen. Wenn ich dann Aussagen von Aonuma lese, wie: "Aonuma will schauen, wie die spielbaren weibliche Charaktere in Hyrule Warriors ankommen, um dies für zukünftige Zelda-Spiele in Betracht zu ziehen" oder: Verkaufszahlen und die Beliebtheit früherer Zelda-Titel haben keinen Einfluss auf die Entwicklung eines neuen Titels. Das Team von Aonuma schafft das, was sie selber interessant finden. - dann wird mir echt schlecht und da frage ich mich auch wirklich ob es tatsächlich so bleibt dass man nur ca. alle 6-10 Jahre mal mit einem wirklich guten Konsolen Zelda rechnen kann. :uhh: Sowas geht einfach nicht - selbst ein Egoist wie George Lucas hat irgendwann erkannt das ER die Star Wars Reihe weiterhin kaputt machen würde und nicht mehr dazu in der Lage wäre eine gute, ernste Story zu erschaffen und hat dies abgegeben weil wir sonst in "Star Wars"-Kram außerhalb der sechs Episoden Filme erstickt wären. Bei Zelda befürchte ich das gleiche. Bevor man Link in Mario Kart 8 rein baut und bevor man "Team Ninja", mal eben so ein ganzes Spiel machen lässt, was in meinen Augen eh absoluter Blödsinn ist, hätte ein gutes Konsolen Zelda erstmal Vorrang gehabt - aber naja, seid der E3 bin ich da ja etwas beruhigter und erhoffe mir viel.
Natürlich muss man alle Zelda typischen Sachen behalten, fördern und natürlich darf man hier und da auch gerne was neues einbauen, experimentieren und so weiter - aber die Eckpfeiler der Serie müssen, wie schon gesagt, gleich bleiben. GTA z.B. experimentiert auch nicht auf der Konsole, sondern dann auf anderen Plattformen. - Vorteil ist auch: Wenn man eine aktuelle Zelda Welt hätte dann könnte Nintendo sogar "Erweiterungen" für die jeweiligen Spiele raus bringen. - Dazu müssen aber die Millionen Unterschieden zwischen den Zelda Spielen weg. Ich will nie wieder Jahre lang auf einen tollen Teil warten um dann ein Spiel wie "Skyward Sword" oder "TWW" zu bekommen. Besonders toll ist es dann auch noch wenn auf der E3 schon mehfach extrem geile "Vorschauen" gezeigt wurden und man dann ein ganz anderes Zelda bekommen hat. Da hätte ich schon zweimal echt ausrasten können. Klaro liebe ich diese Spiele auch aber es ist eben trotzdem nicht das optimale.
Alle anderen großen Spiele Serien versuchen sich Treuer zu bleiben als die Zelda Reihe - und das stört mich - ich hoffe hier sind Leute die das trotz Ihrer Liebe zu der ganzen Reihe, genauso sehen wie ich. - Jeder weiß das Nintendo untypisch, verrückt und extrem experimentier-freudig ist und das ist auch eine der großen Stärken der Firma aber ich finde die Zelda Reihe mittlerweile so wichtig das man Zelda jetzt Zelda sein lassen sollte und den Fans jetzt das geben sollte was sie wollen. Richtige Konsolen Zelda Spiele die einen umhauen. - Den ganzen anderen Kram sollen sie auf dem DS raus bringen - damit Zelda endlich eine Art Universum wird, wie die besten Comic Universen, wie die besten Spiele Reihen, wie die besten Filme und Bücher... und Zelda somit nicht in gefühlten tausend anderen Welten spielt und man es teilweise erstmal nicht wieder erkennt. Man kann weiterhin vieles neues einbauen, die Storys völlig anders machen, in der Zukunft und in der Vergangenheit hin und her springen und die Reihe wird trotzdem fast alle kreativen Möglichkeiten haben - nur die Grund Prinzip, der Grund Stil sollte so sein wie bei den besten Teilen. Hier geht es nicht um Geschmack und darum ob TWW etc. jetzt gut oder schlecht waren sondern um die Zukunft der Reihe und wie sehr sowas sicherlich jeden Fan befriedigen würde. Wenn es aktuell so weiter geht dann wird Zelda immer mehr zu einem Kinder-Kram und dann wird die Serie im Laufe der nächsten 10-20 Jahre so extrem an Respekt verlieren dass es irgendwann nicht mehr zu retten sein wird oder einzelne Spiele so einen schlechten Ruf haben wie Spiele anderer so großer Reihen - und somit wird Zelda irgendwann im Mittelmaß versinken. Wie gesagt, meine Worte mögen hart, übertrieben und komisch wirken und vielleicht bin ich auch zu sehr Fan der ersten Stunde aber ich mache mir seit ca. 2007 echt Sorgen um die Reihe und ich erlebe auch wie immer mehr Leute sich davon abwenden. Nicht weil sie Zelda nicht mehr toll finden sondern weil die Reihe so krass verschnörkelt wird, zu kindisch wird und man nicht mehr weiß was einen erwartet.
Trotzdem ist das natürlich nur meine Meinung und die muss keiner teilen. ;)