Projektversuch -wer hat Lust?

  • Wer hat Lust, einfach mal ohne jegliche Rahmenbedingungen ein Projekversuch ein zu gehen?


    Der Plan und das Ziel ist es, zusammen Musik zu machen, auch wenn man nicht am selben Ort ist.
    Das heißt einzelne Aufnahmen, deren Spuren aufeinander gelegt werden.
    Beispielsweise hat der eine Idee, nimmt sie auf, schickt sie dem anderen, der damit herum experimentiert, und sie zurück schickt, solange, bis ein Song entstanden ist, mit dem beide Seite zufrieden sind. So lassen sich verschiedene Instrumente, Gesangsstimmten und Ideen einbringen.


    Die Idee ist mir so eben grade gekommen, weil ich immernoch keinen Drummer für eine Band gefunden hab, und es einfach viel besser klingt und viel mehr Spaß macht, nicht alleine zu musizieren.
    Dadurch dass ich ausschließlich ein Keyboard und begrenztes Talent zur verfügung habe gibt es noch keine wirkliche Festlegung für die Musikrichtung, die sich also an sich freiwählen ließe.
    Ich schreibe sowohl englische als auch deutsche Texte und bastel mir mittels Akkoren Melodien dazu.
    Es kann also an sich tatsächlich noch alles daraus werden.


    Ich würd mich mega freuen, wenn irgendyemand Lust hat, und sich meldet (gern auch direkt über Skype), und dann beantworte ich gerne Fragen, falls sich welche auftun sollten^^


    liebe Grüße
    Maya~

  • Hallo Maya :D



    Also ich finde ja, dass das ziemlich spannend klingt!


    Kennst Du Projekte, die schon so funktioniert haben? D:
    Nicht dass ich es anzweifeln möchte, eher aus reiner Neugier! Dass ich singe, weißt Du ja bereits :P Aber ich fände die Idee mit ein paar Leuten so etwas zu starten auch ziemlich interessant D:


    Ein Keyboard habe ich evt. auch, und könnte evt. mit Programmen wie Cubase herhalten? o.o


    Was hast du denn sonst noch so für Vorstellungen? :3



    Liebe Grüße,



    ôra

  • Also, mir gefällt die Idee auch, allerdings spiele ich nur Flöte:Dund bei meinem Keyboard bin ich nicht sicher, ob es noch funzt :/
    EDIT: Okay, hab's überprüft, es funktioniert (noch :D ) Allerdings ist da so ein schreckliches Surren dabei :/
    EDIT2: Es wäre im übrigen gut wenn du uns sagen würdest, in welche Richtung das Lied gehen sollte. Fröhlich, Traurig, bedrohlich, schnell, langsam.

  • Nur mal hier noch mal für's Protokoll: Ich würd mich um das Bearbeiten und Zusammmenlegen kümmern. Gitarre spielen können ja andere auch :linksmile:
    Falls niemand mit nem Schlagzeug kommt, kann ich da sonst auch nen Drumcomputer ein bisschen prügeln lassen.

  • Hm, jetzt sirds auch mal Zeit, meine Skills aufzuzählen wie der Rest hier... naja, "skills" sind etwas übertrieben. XD
    Ich könnte mit der Okarina spielen und versuchen, kleinere Parts mit dem Keyboard zu spielen. Da ich momentan auch die Quetschorgel drücke und momentan mit dieser übe, kann ich auch bald damit meine Beiträge leisten.^^

  • Ich hab ne Balalaika, lerne aber noch drauf zu spielen :) Hast du schon ne Ahnung, wie lange dieses Projekt andauern soll? Ich würde nämlich gerne mitmachen, sobald ich mich ein bisschen sicherer auf dem Instrument Fühle und dann Später dazukommen :D

  • Waaaaaaaaaa *-*


    Mit so viel Rückmeldung hab ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin grad erst aus dem ZWangsurlaub wiedergekommen, und muss das NegativChaos in meinem Zimmer erstmal ansatzweise beseitigen, bevor ich wieder irgendwas anderes machen kann, aber ein ganz dickes Danke erstmal an überhaupt Alle an Euer Interesse!


    Ich würd heut Abend noch ein bisschen Details usw dazu schreiben, und auf eure Fragen eingehen, und vielleicht noch insgesamt ein paar Worte dazu sagen.


    Generell sei einfach auch nochmal dazu gesagt, dass wer auch immer von euch am Ende alles mitmacht, ihr jederzeit ohne Bedenken sagen könnt, ach, ich hab da keine Lust drauf. Egal warum. Ob ihr sagt, dass euch meine Lieder/Texte nicht gefallen, ihr euch das anders vorgestellt habt, ihr doch keine Zeit habt etc. Also yeder Zeit ohne Scheu bescheid sagen, am liebsten, aber nicht zwangsweise mit Grund. Lieber ehrliche Kritik, als falsches Lob und so ;)


    Liebe Grüße ~

  • Sooo...yetzt....


    @Óra:An sich kenn ich keine weiteren Programme, die so funktionieren, nein. Aber ich dachte mir, warum sollte es nicht funktionieren? Und selbst wenn *shrug* Was soll's -nen Versuch war's wert, und ich kann mir vorstellen, dass es jede Menge Spaß macht^^^


    Ansonsten hab ich deine Stimme ya nun auch schon gehört, und dir schon gesagt, wie sehr ich sie mag^^
    Also ich fänd's echt genial, wenn meine Songs so 'ne Stimme abbekommen *-*


    GhostBride:Egal was, immer her damit!^^ Darf ich fragen wie lange/gut du spielst? Weil meine KeyboardFähigkeiten sind relativ begrenzt^^


    Ryuugen:E-Bass ist tatsächlich das einzige Instrument neben nen bisschen Keyboard und Flöte, dass ich ebenfalls (nur ein bisschen) kann^^ Aber da mein Bruder seinen Bass mitgenommen hat, als er ausgezogen ist, hab ich auch die Möglichkeit nicht mehr :/
    Umso schöner, wenn du dabei wärst :)


    @DaveMania: Die Qualität meines Keyboards ist auch nicht besonders toll^^ Aber ganz egal, ich find auch Flöten können ziemlich gut klingen. Man denke yetzt zum Beispiel mal an Diverse Metalbands, die Flöten verwenden. Darf ich fragen, was für 'ne Flöte du spielst?


    Larahn:Mnaaa, es wär so schön dich dabei zu haben! Und DrumComputer wr auch nich' übel. Also gerne, gerne :*


    TheMadZocker:Interessant, interessant^^ Und ebenso gerne.


    DiggsIch denke, das ganze wird 'nen Eckchen dauern. Und wenn es gut funktioniert, und alle dran Spaß haben, muss es ya kein gesetztes Ende haben :)




    Sooooo...Yetzt noch mal nen bisschen allgemeines kram zu der Idee und dem, was schon existiert.
    Das ganze war eine sehr spontane Idee, weswegen es durchaus willkommen ist, wenn euch Fehler ein/auffallen, ode ihr Verbesserungsvorschläge habt.
    Mein Grundgedanke war, dass ich einen meiner Songs aufnehme. Entweder hier bei mir, wo allerdings die erste Problemzone liegt: Meine Aufnahmemöglichkeit. Die ist nämlich mieserabel, was die Qualität angeht. In 2 Wochen hätte ich ansonsten wieder Musiktherapie, und da steht auch in Planung, etwas aufzunehmen, und da wäre die Quali denk ich etwas besser.
    Dann würde ich die Aufnahme allen Schicken, die irgendwie Interesse haben und mitmachen wollen. Ich würd euch einfach komplett freie Hand lassen, und ihr könnt einfach Ideen bringen, und sagen, was ihr vll verändern würdet, was ihr dazu tun würdest usw. Einfach komplett alles, was euch so einfällt. Könnt natürlich auch einfach gleich dranrumbastel, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Macht einfach damit, was ihr wollt :D
    Und dann schickt's mir zurück. Ich würd's mir anhören, und sehen, wie ich's finde. Und dann euch evtl wieder zurück schicken, ebenfalls mit neuen Vorschlägen usw. Also alles von Vorne. Solange, bis man sagen kann: Das ist nen fertiger Song. Genauso können auch mehrere Versionen entstehen, wenn verschiedene Ideen da sind.


    Zu meinen Texten an sich...
    Leider muss ich gestehen, dass die meisten Texte eher in die negative Stimmung gehen. Nicht zwangsläufig bodenlos depressiv und traurig, aber gut gelaunt kann man sie bei weitem nicht nennen.
    Ich schreib wie gesagt englisch und deutsch, wobei meine englische Grammatik nicht die beste ist, und ich noch nicht ganz alle Texte kontrollieren lassen hab. Also auch hier: wer Fehler findet, nicht behalten, bescheid sagen ;)
    Ich würde ansonsten einfach mal ne Handvoll Texte rumschicken, und euch demokratisch abstimmen lassen, welchen ihr am besten findet. Den würd ich dann als nächstes mal aufnehmen.



    Ansonsten würd ich vorschlagen, da es echt einfacher ist, einen großteil der Konversationen hierzu auf Skype zu verlegen, in der Hoffnung, dass ihr alle nen Acc habt (?). Geht schneller und besser, was auch das Dateienverschicken angeht, und ich könnte eine Gruppenkonfi aufmachen. Trotzdem würd ich mindestens das Endergebnis hochladen und hier verlinken, für alle, die beiläufiges Interesse haben, und einfach gern sehen würden, was draus geworden ist.


    Also würde ich mich yetzt an die Arbeit machen, alle bei Skype zu adden, die ihren Namen hier preisgegeben haben, und die andern bitten, mich zu adden (zottelchan).
    Wenn yemand kein Skype hat, bitte bescheid sagen, damit wir ne Lösung finden. Aus so 'nem Grund sollte sicher keiner nicht mitmachen können :)


    Ansonsten gilt ebenfalls, dass wenn yemand später noch dazustoßen will, er herzlich eingeladen ist^^

  • Ich finde Deine Idee auch richtig cool, muss halt nur gut organisiert sein, damit sich das nicht im Sande verliert. Aber das traue ich euch zu :)


    Ich spiele zwar kein Instrument ausreichend genug, um in irgendeiner Weise etwas musikalisches beitragen zu können, doch würde ich den Vorschlag unterbreiten, dass ihr meine Gedichte oder Teile daraus - sollte dies möglich oder nötig sein - verwenden könntet. Ich kann natürlich auch explizit etwas dazu beitragen, indem ich auf bereits vorhandene Melodien Texte dichte.


    Damit will ich deine Songtexte gar nicht verdrängen, Maya, im Gegenteil. Eigentlich möchte ich nur vielleicht ein wenig mehr "gut gelaunte" und vielleicht auch etwas mittelalterlich angehauchte Texte beisteuern, falls dies erwünscht ist. Fände es auf alle Fälle super inspirierend auf irgendeine Weise dabei mitzumachen.

  • Erooo *-*
    Ich hätt dich eh früher oder später gefragt, ob wir das Gedicht von den 2 Brüdern benutzen dürfen. Umso besser, wenn du das von dir aus vorschlägst :3
    Wenn du magst kann ich dich unsrer schon bestehenden, aber noch kleinen Skypekonfi zufügen, oder du musst hier häppchenweise beobachten, was vor sich geht^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!