Nachdem hier immer mehr Umfragen auftauchen (nix gegen Umfragen^^) möchte ich mal wieder eine eher theoretischen Thread einwerfen (den ich anderweitig nicht gefunden oder überlesen habe).
Es ist eine Thematik, die mich schon seit einigen Jahren beschäftigt: stirbt Hyrule?
Es ist einfach so, dass jedesmal, wenn ich die Games, welche weiter hinten in der Timeline angeordnet sind, mir diese Welt etwas tot vorkommt bzw als hätte sie ihre Magie verloren.
In beiden Zeitsträngen (ja, ich gehöre zu denen, bei den nur 2 und nicht 3 existieren) ist es so, dass sich die Hylianer mit den Menschen mischen und somit die magischen Fähigkeiten langsam verloren gehen. In WW zB sind die spitzen Ohren nichts weiter mehr als quasi ein evolutionäres Überbleibsel. In OoT gab es viele Hylianer und wenig Menschen. Nur wenige hundert Jahre danach, in TP, gab es viele Menschen und nur noch wenige Hylianer. In ALttP heißt es sogar im Prolog "Ihr Wissen trugen die Hylianer in die Welt hinaus. Schon bald vermischte sich das Volk mit anderen Kulturen und immer mehr von dem umfangreichen Wissen ging verloren" Für mich ist das ein ziehmlich eindeutiges Indiz für den Untergang Hyrules. Natürlich lebt nicht jede Hochkultur ewig, irgendwann verschwindet jede durch unterschiedliche Gründe, siehe zB die Mayas und Inkas.
Schon einmal, in der Zeit um SS, gab es meiner Ansicht nach einen Einbruch. Denn da kannten die Hylianer die Schöpfungsgeschichte um das Triforce und die 3 Göttinnen gar nicht mehr. Es gab iwelche bruchstückhafte Überlieferungen, welche auch noch Überlieferungsfehler beinhalteten ^^. Aber durch die Wiederverbindung von Himmel und Erde erhielt die hylianische Kultur wieder Einzug.
In dem Zeitstrang von WW geht Hyrule ja buchstäblich unter, das muss man auch gar nicht weiter erläutern. Schon WW kommt mir nicht recht wirklich ääh hylianisch vor und in PH und ST säuft's dann völlig ab (höhö).
Aber geht man in die andere Richtung zu LoZ und AoL so stirbt auch dort unsere heißgeliebte Kultur. Schon in LoZ wird erwähnt, dass das einst riesige Reich von Hyrule nichts weiter als dieses kleine Fleckchen Erde mehr ist, da es durch diverse Kriege und territoriale Grenzverschiebung immer weiter verkleinert wurde. Aber auch die Kultur ist kaum mehr vorfindbar. So gibt es in AoL Dörfer mit einer Kirche und auf dem Schild prangt nicht das heilige Triforce sondern ein Kreuz! Alter, ein Kreuz!!! Dies ist für mich ein Zeichen, dass die Menschen vollständig sozusagen die Oberhand übernommen haben. Und die Welt in welcher man dort so wandert, kommt mir vollends unmagisch und tot vor. Es ist zwar noch von dem Triforce die Rede, aber dies scheint mir nur noch die letzte übriggebliebende und schwächelnde Instanz einer einst blühenden Hochkultur zu sein...
Mich würde jetzt interessieren, wie ihr darüber denkt. :)