Zelda: Tri Force Heroes angekündigt!

  • Während dieses Jahr auf der E3 es zwar keine Neuigkeiten vom neuen Zelda für die Wii U gegeben hat, durften sich Zelda-Fans dennoch über eine Überraschung freuen: noch dieses Jahr erscheint ein neues Zelda-Spiel für den Nintendo 3DS mit dem Fokus auf Online-Mehrspieler. Der Titel "Tri Force Heroes" und hier spielen drei Links zusammen.


    Das Ganze basiert auf der Grafik-Engine von A Link Between Worlds und bietet Gameplay ähnlich zu den Four Swords-Spielen aus der Vergangenheit. Schaut euch am Besten einfach zuerst den Trailer an:



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    In der Präsentation von Nintendo wurde auch noch etwas mehr auf das Spiel eingegangen über Entwickler-Infos (ab 17:36):



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    Wir fassen für euch alle Fakten zusammen:

    • Hiromasa Shikata übernimmt auch wie schon in A Link Between Worlds wieder die Regie.
    • Der Grafikstil und die Ausdauer-Leiste von A Link Between Worlds kehren zurück.
    • Es gibt drei Links im Spiel: einen in Grün, einen in Rot und einen in Blau. Die Haarfarbe ändert sich auch entsprechend.
    • Die drei Links können ein "Totem" bilden, wo sie sich gegenseitig auf Schultern tragen und der Link an der Spitze zum Beispiel höhere gelegene Schalter aktivieren kann.
    • Der Totem ist auch der Grund, warum es nur drei, anstatt vier Spieler gibt. Vier Spieler erschienen einfach zu hoch.
    • Die Links können verschiedene Kostüme mit Fähigkeiten tragen. Beispielsweise gibt es eine Samurai-Rüstung, mit der man größere Wirbelattacken machen kann, ein Bombenkostüm, mit dem man große Bomben werfen kann, und ein Narren-Kostüm, wo man mit Glück keinen Schaden nimmt.
    • Ein Großteil der Kostüme scheint dabei auf den Maimai-Upgrades aus A Link Between Worlds zu basieren. Beispielsweise gibt es auch ein Kokiri-Gewand, mit dem man drei Pfeile gleichzeitig verschießen kann, genau wie mit dem Super-Bogen.
    • Man sammelt Items, über die man neue Kostüme herstellen kann. Dabei wird Zeldas Kleid als Beispiel gezeigt. Mit diesem Kostüm findet man mehr Herzen.
    • Die Spieler können über vorgefertigte Nachrichten miteinander kommunizieren, die auf dem Touchpad anwählbar sind. Dabei wird auch mit Toon Link-Gestiken gearbeitet. Ein Voice-Chat ist für das Spiel nicht vorgesehen.
    • Im Einzelspieler wird Link von zwei Puppen begleitet, zu denen der Spieler wechseln kann. Der Mehrspieler funktioniert online und lokal, auch Download Play wird unterstützt. Hier benötigt man aber immer drei Spieler, ein Zwei-Spieler-Modus wird nicht unterstützt.
    • Man kann die Kamera auf die anderen Spieler wechseln, indem man auf deren Icons auf dem Touchscreen klickt.
    • Die Story spielt in einem Königreich, welches besonders modebewusst ist. Die Prinzessin wurde verflucht und kann nur noch hässliche Kleider tragen. Der König sucht daher nach einem Helden und andere Charaktere im Spiel wollen zunächst auch dieser Held sein.
    • Wie in Four Swords kann ein Spieler nur ein Item gleichzeitig tragen.
    • Es gibt den Magischen Krug als Item, mit dem man Dinge und andere Spieler durch die Gegend stoßen kann.
    • Bomben, Bogen, Bumerang und Hammer finden sich wie gewohnt unter den Items.
    • Wie in Four Swords Adventures wird man über Force-Feen wiederbelebt, die man sammeln kann. Alle drei Links teilen sich dieselbe Herzleiste, auch im Mehrspieler.
    • Mehrere Bossgegner wurden bereits vorgestellt: Margoma, eine neue Form von Margomill (der Boss im Haus des Windes), ein riesiger Elektro-Schleim und ein riesiges Skelett, sowie eine neue Variante von Moldorm in einem Lava-Level.
    • Dungeons werden je in vier Hauptareale aufgeteilt.
    • Es gibt ein Schloss und eine Stadt, die man besichtigen kann und wo man mit Charakteren interagieren kann.
    • Es wird einen Arena-Modus geben als weiteren Spielmodus, wo sich zwei oder drei Spieler gegenseitig bekämpfen. Wer am Ende des Zeitlimits am wenigsten Schaden genommen hat, gewinnt.
    • In den Herausforderungen spielt man Dungeons unter anderen Bedingungen nochmal durch, z.B. mit Bomben, anstatt Pfeil und Bogen.


    Die bekannten Kostüme:

    • Heldengewand: das Standardkostüm
    • Kokiri-Tracht: man verschießt drei Pfeile
    • Bomben-Anzug: man hat größere Bomben
    • Narren-Kostüm: mit etwas Glück nimmt man keinen Schaden
    • Samurai-Rüstung: man macht größere Wirbelattacken
    • Zeldas Kleid: man findet öfter Herzen
    • Geparden-Kostüm: Wirkung unbekannt, erinnert an Super Mario 3D World
    • Bumerang-Kostüm
    • Prinzen-Kostüm
    • Goronen-Kostüm: man kann durch Lava schwimmen und Feuer unbeschadet passieren

    Bilder:





    Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie:



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    Nintendo Pressemeldung:


    Zitat

    Bei diesem Spiel steuern drei Spieler je einen Link-Charakter und schließen sich als Team zusammen, um in Dungeons Rätsel zu lösen und Boss-Gegner zu bekämpfen. Das Spiel bietet die gewohnte Ansicht von oben und den bekannten Grafikstil aus The Legend of Zelda: A Link Between Worlds. Die Spieler müssen zusammenarbeiten, da sich die Gruppe gemeinsam Herzen – und damit dieselbe Lebensenergie – teilt. Alle drei Links können sich auf spezielle Weise übereinander stellen, um einen Totempfahl zu bilden, mit dem man neue Orte erreichen, Rätsel lösen oder Gegner bekämpfen kann. Außerdem verleihen unterschiedliche Outfits den Spielern einzigartige Fähigkeiten. Das Spiel soll im 4. Quartal 2015 erscheinen.


    (Dieser Beitrag wird noch im Laufe des Tages aktualisiert.)

  • Jetzt bekommt Zelda also auch noch einen "richtigen" Multiplayer Ableger, auch wenn ich das eigentlich nicht für möglich gehalten hätte, da nach FSA ja ziemliche Flaute war, was einen Mehrspieler Modus betrifft .
    Vom ersten Eindruck her, gefällt mir das neue Spiel schon alleine wegen der Grafik, schließlich wurde es Zeit, dass mal wieder was in alter Toon-Link Manier in Aussicht steht. :)
    Und wer weiß, vielleicht bringt das Spiel das Fass zum Überlaufen und ich kaufe mir doch noch einen 3DS :yay: TTs Screenshots machen jedenfalls schon mal einen guten ersten Eindruck.

  • Man, man ... Tourian, du bist ja nur noch am rotieren. Und ich dachte schon, ich hätte heute einen harten Tag gehabt. :D


    Ich habe mir TH nun mal ein wenig genauer angeschaut und muss sagen, dass es für eine Multiplayer-Spiel ganz nett aussieht - besonders wegen der Online-Funkion! - aber gewisse andere Dinge aus dem Blick verloren gehen. Zumindest was man so über den Trailer so urteilen kann, denn noch halten wir das Spiel nicht in den Händen. Es sieht aber scheinbar danach aus, als ob Nintendo hier ein weiteres Mal mehr auf Gameplay achtet, als auf die Dinge, die Zelda erst groß gemacht hatten.


    Ich hatte schon öfters viele Zelda-Fans gefragt, was für sie Zelda ausmacht, einfach nur um quasi endlich eine Art "allgemeinen Satz" zu finden, was Zelda als Serie so herausstechen lässt. Denn bisher sehe ich in Zelda zwar viele Dinge, aber nicht viel was wirklich heraussticht, wen andere Spiele es nicht auch haben, dieses "gewisse Etwas". Meine vorerst beständige Konklusion:
    Es ist das Gesamte! Das mag zwar sehr allgemein klingen, doch ist dieser Thread hier auch nicht dafür geeignet, darauf näher nun eingehen zu können. Allerdings möchte ich dies nicht unerwähnt lassen, denn es scheint mir so, als ob Nintendo mit gewissen Zelda-Teilen sich immer ein wenig davon entfernen mag oder - ich präferiere diese nun folgende Aussage - seinen Zelda-Horizont ein wenig erweiter möchte. Allerdings nicht immer in eine Richtung, die den meisten zusagen mag. Der Trailer spricht mich zwar in Multiplayer-Hinsicht ein wenig an und mag da vielleicht auch Potenzial haben (wenn ich auch langwieriges Spielen - auch nach der Story - hier nicht sehen kann), jedoch spricht mich das Gesamtkonzept bisher nicht vollständig an --> damit ist die Aufmachung gemeint und teilweise Umsetzung gewisser Ideen, die man nun schon hier im Trailer umgesezt sieht. Und da reicht für mich alleinig ein Multiplayer-Feeling nicht, wenn damit andere Aspekte für mich als nicht so prickelnd erachtet werden.


    Aber ich möchte nicht zu voreilig sein. Erst wenn mehr über das Spiel bekannt wird, werde ich vielleicht meine bisherige Meinung zu diesem Spiel widerrufen. Allerdings sät Nintendo mit dieser Darstellung meiner Meinung nach wieder ein wenig Unmut in der Zelda-Fanbase, wie man unschwer an den meisten Reaktionen im Internet übersehen kann - auch wenn einige davon zu harsch und zu voreilig sind. Dennoch, die Anfänge der Meinungsspinnerei sind gemacht und bisher ... sieht es nicht so rosig aus, denn nicht oft werden die ersten Eindrücke dem Erdboden gleichgemacht, sofern nicht eine gravierende Kehrtwende gemacht wird.


    Ich bin mal gespannt, was weitere News darüber offenbaren werden. Vielleicht ein gewisser Aspekt, der alle umhauen wird? Vielleicht auch mehrere? Oder ein doch zu abdriftendes Zelda, welches - entnommen aus den Aussagen der Zelda-Fanbase - sich zu weit von seinem Kern - wie auch immer dieser exakt aussehen mag - entfernt?


    Ich bin gespannt!

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Man, man ... Tourian, du bist ja nur noch am rotieren. Und ich dachte schon, ich hätte heute einen harten Tag gehabt.


    Och, das ist normal zur E3 und meistens auch bei einer Nintendo Direct-Ausgabe, bin das gewohnt. ^^ Ich bin aktuell dabei, die Bilder von Hyrule Warriors Legends und Tri Force Heroes bei uns einzupflegen, wo auch noch Newsposts dazu folgen, aber danach sollte ich erst einmal fertig sein.


    Edit:
    Im E3-Thread und auch auf meinem Blog hatte ich ja zu Zelda dieses Jahr die folgende Vorhersage gebracht: ein neues Four Swords in der Engine von A Link Between Worlds mit Online-Multiplayer, was noch dieses Jahr erscheint an Stelle von Zelda U. Auch dass die Ausdauer-Leiste für Four Swords gut geeignet ist, steckte mit in dieser Prognose drin. Und ich bin jetzt erst einmal stolz, dass ich damit richtig lag, auch wenn aus dem "Four Swords" wohl ein "Three Swords" wurde.


    Etwas skeptisch bin ich aber auch. Zum einem find ich es schade, dass scheinbar die Wettkampf-Komponente, wo die Spieler sich um Rubine kloppen, was Four Swords in Sachen Koop so einzigartig gemacht hatte, nicht mehr wirklich da ist. Dafür setzt man verstärkt auf Rätsel, vor allem mit dem Totem, was wohl die Wand-Verschmelzung als neue Dauerrätselfähigkeit ersetzen soll... nur dass sich das meines Erachtens eher nervig gestalten dürfte, wenn man ständig darauf angewiesen ist, von anderen Spielern getragen zu werden. Das hat jetzt nicht unbedingt nach übermäßig viel Spaß ausgesehen, da schmeiß ich doch lieber den roten Link in den nächsten Abgrund, um als Erster an der Truhe zu sein.


    Auch scheint das Spiel unglaublich linear zu sein, was auch bei einem Four Swords nicht sein muss - vor allem bei dem GBA-Titel konnte man sich gut selbstständig machen. Aber das Spiel scheint hier direkt das krasse Gegenteil von ALBW zu sein in Sachen Freiheiten.


    Die Idee mit den Kostümen finde echt nice, das hat was von Ringen aus Oracles, nur dass man auch visuell sofort sieht, was jeder Spieler kann. Nur etwas verstörend find ich dann Link in Zeldas Kleid oder einem Katzkostüm. Hier hätte es mir besser gefallen, wenn man Link, Zelda und einen dritten spielbaren Charakter gehabt hätte, anstelle der drei Links. Jeder von den Dreien hätte dann einen Teil des Triforce repräsentiert und eigene Fähigkeiten (und Kostüme) gehabt, so bisschen wie in Trine. Und Zelda hätte man dann in ihr Kleid oder ein sexy Katzenkostüm stecken können... xD


    Trotz der Bedenken bin ich aber sehr happy über diese Ankündigung. Vor allem freue ich mich darauf, mit verschiedenen Leuten aus ZeldaEurope hier gemeinsam Zelda zocken zu können, weil online. Das wird sicher ein Spaß.

  • Ich sag dazu nur:


    Seit ich von Four Sword Adventures weiss, reizte mich die Idee schon immer, ein Zelda-Abenteuer im Multiplayer-Modus durchzuspielen. Die bisherigen Multiplayer-Boni, welche die Handheld-Spiele wie 'Phantom Hourglass' oder 'Spirit Tracks' mitlieferten, waren ja eher kompetitive Minispiele.
    Ich bin daher richtig froh zu hören, dass sie es endlich wieder mit einem vollwertigen Spiel in Richtung 'Four Sword' versuchen.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    [...] nur dass sich das meines Erachtens eher nervig gestalten dürfte, wenn man ständig darauf angewiesen ist, von anderen Spielern getragen zu werden. Das hat jetzt nicht unbedingt nach übermäßig viel Spaß ausgesehen, da schmeiß ich doch lieber den roten Link in den nächsten Abgrund, um als Erster an der Truhe zu sein.


    Ich denke, es gibt diesbezüglich zwei Typ Menschen.
    Den einen, der gerne kompetitive Wettkämpfe hat. (Oder mit anderen Worten: Für seinen Sieg also gerne dafür sorgt, dass seine Mitspieler verlieren.) Den anderen, der mehr Spass an Kooperation und Teamwork hat (und in meinem Fall: Jemand, der schnell beleidigt ist und am Spiel keinen Spass mehr hat, wenn der eine Mitspieler einem andauernd übers Ohr haut - oder eben die Klippe runterwirft. [SIZE=7]Nichts gegen dich, TourianTourist...[/SIZE])
    Bei allen bisherigen Multiplayer-Minispiele in Zelda (die ich zumindest kenne) kamen die Spieler des ersten Typus voll auf ihre Kosten.
    Daher bin ich ziemlich froh, dass sie mit dem Fokus auf Kooperation mal einen Multiplayer für Spieler des zweiten Typus (also mich :D ) bringen. Ich bin allerdings überzeugt, dass sie etwas einbauen werden, sodass dieses Element des kompetitiven Wettkampfs trotzdem ausgelebt werden kann - wenn auch etwas schwächer ausgeprägt als bisher gewohnt.


    Und wenn ich dieses Spiel auch offline mit nur einem Exemplar des Spiels im Multiplayer spielen kann, dann bin ich vollends glücklich.
    EDIT: Download Play funktioniert? :yippie: Ich bin vollends happy.

  • Ich fänd's schön, wenn sie sich zu dem Spiel ne gescheite Story überlegen, nicht wie in den bisherigen Multiplayer Zeldas sondern auf dem Level eines normalen Zeldas. Dann fände ich es auch angemessen, dass der Streit um die Rubine weg ist, das wäre nämlich eine Möglichkeit weniger, die anderen zu nerven und damit den Spielfortschritt zu blockieren xD
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Spiel dann im Gesamtpaket aussehen soll und daher weiß ich auch noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Im Zweifelsfall wäre mir ein kleines Singleplayer Zelda wohl doch lieber gewesen, aber hey, das hier wird bestimmt auch lustig^^

  • Zitat

    Original von Niyu
    Ich denke, es gibt diesbezüglich zwei Typ Menschen.
    Den einen, der gerne kompetitive Wettkämpfe hat. (Oder mit anderen Worten: Für seinen Sieg also gerne dafür sorgt, dass seine Mitspieler verlieren.) Den anderen, der mehr Spass an Kooperation und Teamwork hat (und in meinem Fall: Jemand, der schnell beleidigt ist und am Spiel keinen Spass mehr hat, wenn der eine Mitspieler einem andauernd übers Ohr haut - oder eben die Klippe runterwirft. [SIZE=7]Nichts gegen dich, TourianTourist...[/SIZE])
    Bei allen bisherigen Multiplayer-Minispiele in Zelda (die ich zumindest kenne) kamen die Spieler des ersten Typus voll auf ihre Kosten.
    Daher bin ich ziemlich froh, dass sie mit dem Fokus auf Kooperation mal einen Multiplayer für Spieler des zweiten Typus (also mich :D ) bringen.


    Ne, Four Swords bot einfach die richtige Mischung aus beidem. Man musste schon kooperieren, um Gegner zu bezwingen und Rätsel zu lösen, ganz genau wie hier auch. Das war das Hauptprinzip und Four Swords unterscheidet sich in der Richtung nur wenig von TriForce Heroes. Am Ende ging es aber auch darum, wer die meisten Rubine gesammelt hat (man bekam dafür eine Medaille, die wieder weiteren Nutzen für den Spieler hatte). Und da fühlte man sich immer angespornt, der Erste zu sein, der Schatztruhen aufmacht und große Rubine aufgabelt, eben sich richtig ins Zeug zu legen und manchmal eben auch den anderen Spielern Steine in den Weg zu legen. Aber nachdem man sich gezofft hat, kam man wieder zusammen, um das nächste Hindernis zu überwinden.


    Das Prinzip hat einen ganz besonderen Reiz ausgemacht, der mir hier irgendwie fehlt. Die Minispielchen in PH und ST haben nur auf den Wettbewerb gesetzt und wurden für mich auch sehr schnell langweilig (das hat man vllt ein, zwei mal gespielt und dann nie wieder). Und TriForce Heroes setzt jetzt nur auf Kooperation, wo mir das Gestichel irgendwie fehlt... aber mal schauen, kann ja noch kommen. Ich selber würde mich jedenfalls nicht in einen der beiden Typen, die du hier beschreibst, streng einordnen. Die Mischung aus Kooperation und Wettkampf macht einfach den einzigartigen Spaßfaktor des ersten Four Swords aus. (Four Swords Adventures hatte das schon eigentlich nicht mehr, weil es dort im Endeffekt egal war, wer wieviele Force-Kristalle sammelt... das war auch ein rein linearer Koop, wie auch hier.)


    Die Minispiele in PH und ST fand ich persönlich auch gar nicht ansprechend, einfach weil hier die Waffen gefehlt haben. Man ist dort ja nur rumgerannt und vor Phantomen geflüchtet, Spaß sieht für mich anders aus. Die Schattenkämpfe aus dem StreetPass-Feature in ALBW hätte ich hingegen aber gerne als echten Multiplayer (schon damals in ALBW), das wäre sicher witzig als Minispiel. Gab es ja auch schon in Four Swords Adventures und ich denke mal, sowas wird hier auch kommen. Eigentlich müssen sie ja nur die StreetPass-Kämpfe aus ALBW nehmen und mit der neuen Online-Funktion verknüpfen.

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