Seit Freitag ist er draußen und nun ist es möglich, seine eigenen Mariolevel zu erstellen. Auch wenn ich einige Funktionen vermisse, ist dieser Editor wirklich vielfältig und mächtig. Man kann die verschiedensten Dinge auf so unterschiedliche Weise anordnen, dass er eigentlich prädestiniert ist, Kreativitätsbomben zu erzeugen. Nur leider ist er vollkommen mit Abfall, Ausschuss, Müll und Dummheit übersät, dass die vorhandenen Perlen darin verloren gehen. Wer möchte wirklich zum zwanzigsten Mal durch ein Level mit dreizig Lakitus rennen, während man von einem Stern geschützt wird? Wem macht es Spaß, durch eine Trampolinhölle zu gehen, wegen schlechtem Design auf Gamebreaker zu stoßen oder zu raten, welche Tür einen nicht sofort umbringt?
Es ist schon bezeichnend, wenn ich von über 600 gespielten Leveln gerade einmal 17 mit einem Stern ausgezeichnet habe [dazu sei angemerkt, dass manche von diesen Leveln entweder übersprungen wurden oder ziemlich kurz waren]. Und hier kommt die Kehrseite von dem eigentlich gut durchdachten System: Man hat am Anfang nur die Möglichkeit, 10 Level hochzuladen, kann jedoch weitere hochladen, wenn man ausreichend Sterne erhält. In der Regel werden die eigenen Level von Leuten gespielt, die diese zufällig in der 100-Mario-Herausforderung erhalten haben (doch die Wahrscheinlichkeit ist bei all dem anderen Murks natürlich gering). Weiter gibt es noch 3 Listen aus dem man Level manuell auswählen kann. Da wären:
1. Sterne Rangliste: In diese Liste zu kommen, ist quasi unmöglich. Es gab schon etliche Level vor Veröffentlichung dort, die dann am Freitag direkt mit mehreren 1000 Sternen starteten. Selbstverständlich sind diese Level gut, können aber auch von vielen gefunden und gespielt werden, weshalb sie in Folge dessen sowieso mehr Sterne erhalten und dort ihren Platz dann auch halten.
2. Beliebte Level: Ich weiß nicht, mit welchen Algorithmus die Level dort auftauchen. Es kann durchaus sein, dass es einfach heißt, welche Level in letzter Zeit häufig gespielt wurden; dann ist es aber auch ein Fall von Zufall, welches Level häufiger bei der 100-Mario-Herausforderung gezogen wurde.
3. Neue Level: Hier werden neu hochgeladene Level angezeigt. Da sehr viele Level hochgeladen werden, ist es wieder einmal unwahrscheinlich, dass gerade ein gutes Level angezeigt wird. Denn was jede dieser Listen gemein hat: Es werden nur 50 Level angezeigt.
Was folgt nun daraus: Wenn man nicht sehr viel Glück hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das eigene Level viele Spieler findet, solange man keine Werbung dafür macht. Und genau das ist meine Intention mit diesem Thema: Lässt uns unsere mit dem Super Mario Maker erstellten Level hier vorstellen.
Die Vorstellung eines Levels sollte dabei folgende Informationen enthalten: Level-ID, Level-Name, eine Schwierigkeitseinschätzung sowie eine kurze Beschreibung, was zu erwarten ist.
A4CD-0000-000F-933B Zufriedenstellendes Testgemurkse [schwer]
Es handelt sich hierbei (wie der Name suggerieren soll) um mein Erstlingswerk. Betrachte ich es zurückblickend, enthält es ein paar Designfehler (vor allem der erste Raum), ist aber ansonsten nicht so schlecht. Man kann das Level über verschiedene Wege beenden und auch zwischen diesen Wegen abwechseln.
8D25-0000-000F-AF1D Pilzkarge Ebene [schwer]
Wer kontrolliert vorgeht und bestimmte Stellen zügig meistert, sollte kein großes Problem haben. Es gibt allerdings nur wenig Verstärkung. Entweder bewahrt man die versteckte Blume vom Anfang bis zum Ende oder muss sich an etwas problematischen Stellen Pilze besorgen.
D67F-0000-0010-A103 Brennende LEIDenschaft [sehr schwer]
Hier ist definitiv der Sadist mit mir durchgegangen. Einige Sprünge sind wegen der Gegnerplatzierung ziemlich eng und knifflig, so dass Leid vorprogrammiert ist. Auch wenn man es nicht für möglich hält, ich kam schon mehrfach ohne Schaden zu nehmen bis zum Ende durch. Es ist wichtig, sich einen Plan zu überlegen, wie man den Flammen am besten ausweicht. Es kann auch nicht schaden, die vier auf dem Weg versteckten Feuerblumen mitzunehmen.
DC3B-0000-0011-D818 Mathematischen Grundlagen [schwer]
Dieses Level ist seltsam zu beurteilen. Wenn man das Bombardement betrachtet, dass einem nach dem Leben trachtet, sollte man meinen, dass es schwerer als Brennende LEIDenschaft ist. Dafür spricht auch, dass es (zum jetzigen Zeitpunkt) auch noch niemand geschafft hat. Dabei ist es eigentlich nur eine Frage der optimalen Route; hat man sie einmal für sich gefunden, kommt man konstant ohne größere Probleme zum Ziel. Der Schlüssel zum Erfolg ist definitiv Geschwindigkeit. Der Name kommt übrigens daher, dass einige Plattformen wie mathematische Gleichungen geformt sind, um bestimmte Gegner zu verstecken. Außerdem ist es mir dadurch möglich, einen ironischen Kommentar zu machen...
F861-0000-0012-57C2 Geistreiches Gebäude [schwer]
Dies ist defitiv das Level, das mir am wenigsten gefällt. Ich hadere schon etwas länger, ob ich es einfach wieder vom Server löschen soll. Es gibt ein paar Fallen, mit denen ich nicht zufrieden bin und ein paar andere Stellen fühlen sich einfach nicht gut an. Generell muss man ein verstecktes Item an der richtigen Stelle verwenden, um danach eine von drei kleinen Herausforderungen zu lösen, damit man ins Ziel kommt. Sollte man besagtes Item nicht gefunden (oder schon verwendet) haben, gibt es immerhin eine Tür, die einem zu einem zweiten Exemplar führt.
9213-0000-0013-527E Speedrun [schwer]
Es handelt sich hierbei um einen Parcours mit mittelschweren Herausforderungen, die man möglichst schnell lösen muss. Das Zeitlimit von 70 Sekunden scheint eng, man benötigt aber lediglich 50, wenn man ganz ungeduldig ist. Man kann also auch bestimmte Stellen langsamer nehmen und Schaden vermeiden.
D11F-0000-0014-3964 Gumba-Blockade [mittel]
Hier wollte ich eine interessante Verwendung für Gegnertürme finden. Das Prinzip "nutze einen Stern, um dadurch zu kommen" ist nicht wirklich befriedigend; es gibt auch andere Mechaniken, die ich hier auch verwende. Zwar benutze ich nur ein einziges Prinzip, allerdings wird die Umgebung mit jedem Durchgang gefährlicher. Aber es bleibt auch definitiv noch für Anfänger schaffbar.
4261-0000-0015-C9E2 Irrationale Ästhetik [mittel-schwer]
Hierzu kann ich nicht viel sagen. Es ist ein solides, aber recht normales Super Mario Bros. Level. Es gibt ein paar interessante Sprünge, ansonsten aber nichts Außergewöhnliches.
40B0-0000-0019-960B Fulminantes Feuerwerk [mittel]
Man merkt, dass ich mich hier mit den Sound-Effekten ausgetobt habe; es ist fast etwas zu überladen. Die plazierten Gegner sind keine Herausforderung, noch sind es die Sprünge. Auch Anfänger können hiermit zurechtkommen. Es gibt, wie schon bei meinem ersten Level, mehrere Routen, die man gehen kann. Ich empfehle unbedingt, den geheimen Goldraum aufzusuchen.
BBA2-0000-0027-EA6C Hang Bowser out to dry! [mittel]
Ersteinmal vorweg: Der Titel ist eine Anspielung. In diesem Level geht es darum, Bowser in drei Kämpfen zu bezwingen, damit man einen "Schlüssel" erobert, mit dem man dann weiterkommt. Dabei ist Bowser an einer Schiene aufgehängt und bewegt sich durch den Raum. In den jweiligen Arenen erhält man einen unbegrenzten Vorrat an Feuerblumen, um Bowser zu bekämpfen, und kann, falls man den Schlüssel verschwendet, vernichtet, verliert (...) die Arena auch wieder zurücksetzen. Die verbleibenden Herausforderungen liegen dann im Weg zu dem jeweiligen Bowserkampf; sie sind aber auch nicht übermäßig schwer. Mein Augenmerk lag hier vor allem bei Sounddesign, grafischer Ästhetik und Spielspaß, so dass ich dieses Level bevorzugt spiele, um mich von dem spielerischen Alptraum zu erholen, den ich in der 100-Mario-Herausforderung erdulden muss, um an die Amiibo-Pilze zu kommen.