Sammelt ihr eigentlich amiibo?

  • Die Gemüter spalten sich ja sehr stark bei diesem Thema. Viele sagen es wäre Abzocke, andere wiederum beteiligen sich am Sammeln und manche setzen komplett mit der Meinung aus. Mich würde mal interessieren wie es um euch steht. Sammelt ihr die Amiibos? Und wenn ja: Warum? =)


    Ich gebe zu, dass mich viele der Amiibos interessieren und wenn ich das Geld hätte würde ich wohl vieles dafür investieren. Aber nicht nur weil sie in meinen Augen viele Funktionen in Wii U und 3DS Spielen haben, sondern auch weil ich generell total auf Merchandise abfahre.


    Viele investieren ihr Geld in Merchandise. Ob jetzt nun im Spiele oder auch im Animegenre. Ich jedoch hatte schon immer eine Begeisterung für Sachen rund um Nintendo. Eins meiner ersten Merchandisegegenstände war ja das Zelda Twilight Princess Shirt und Hyrule Historia (das ich ja geschenkt bekommen habe).


    Allerdings hab ich bisher nur Gandondorf und den Pixelmario (im Oldschool Look).


    Wie siehts bei euch aus? ^^ Würd mich über ein paar Antworten freuen.

  • Eh..also ich sammel sie nicht. Was nicht heißt, dass mich Amiibos völlig kalt lassen ;D


    Sagen wir es so,..ich habe nur eine kleine Liste mit Charakteren die mich interessieren und sobald diese Liste komplett ist, bin ich auch schon zufrieden.


    Allerdings schaue ich natürlich auch auf den Preis und wenn mir persönlich das etwas zu übertrieben teuer ist, verzichte ich lieber auf die Figur oder warte ab, bis ich sie woanders zu einem günstigerem Preis bekomme.


    Was die Funktionalität betrifft, da stimme ich dir LTG, gänzlich zu: Natürlich ist es super, dass man mit Amiibos in den dazu passenden Spielen einiges an zusätzlichem Material freischalten kann, mir reicht auch nur das Amiibo an sich..weil es sich super in meinem Regal macht und sich prima an meine Transformers Figuren Sammlung anpasst. xD


    Bisher habe ich allerdings nur ein Amiibo und zwar handelt es sich dabei um 'jedermanns' lieblings blauen Roboter Megaman. =D

  • Mich wundert es gerade ein wenig, dass es noch kein Thema zu den amiibo zu geben scheint. Naja, aber jetzt. ^^


    Well, ich sammel keine ammibo. Das hat allerdings mehrere Gründe:
    1) Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das eine massive Abzocke ist. Mir persönlich sind die einfach zu teuer und da kann und will ich das Geld einfach nicht aufbringen.
    2) Gebrauchen kann ich sie nicht wirklich. Um sie zu benutzen, bräuchte ich erst dieses NFC-Lesegerät, da ich weder eine Wii U noch einen New 3DS besitze. Das kostet auch wieder Geld und im Endeffekt würde ich es nur für SSB 4 benutzen. (Da wäre es aber auch verdammt genial...)
    3) Ich will mir die nicht bestellen und dort, wo ich einkaufe, gibt es nicht mehr die, die ich haben will. Ich möchte ja momentan nur Toon-Link, Dark Pit und Doktor Mario (meine 3 Mains). Doktor Mario gibt es zwar noch und ich schleiche auch immer ein wenig um Peach herum, aber hauptsächlich will ich die ersten beiden und die haben sie aus dem Sortiment genommen. ;__;


    Offen gestanden hätte ich gerne welche, auch wenn's vllt nur für SSB wäre. Das Spielprinzip, bzw. die Umsetzung finde ich in dem Spiel interessant. Deshalb schleiche ich immer ein wenig drum herum und überlege "Soll ich? Oder soll ich nicht?". Aber momentan zumindest würde es sich nicht für mich lohnen (vor allem preislich), deshalb lasse ich es.

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • 4 Amiibo´s besitze ich bereits, will mir aber mehr Figuren kaufen.
    Habe Shulk (Xenoblade Chronicles), Link, Zelda & Ganondorf.
    Über ein dutzend Figuren habe ich in der Gesamtliste noch entdeckt die unbedingt noch her müssen.


    Alle amiibo´s möchte ich aber nicht haben, wäre auch mir zu kostenintensiv !
    Wünsche mir zusätzlich noch Impa, Lana, Cia & Ganondorf aus Hyrule Warriors als amiibo, denke aber das Nintendo mit HW durch ist und diesbezüglich nichts mehr kommt.

  • Bei mir, bzw. uns (ich bezieh gerne Akira mit ein, da er sie ja auch haben will :3) stehen noch viele auf der Liste. Vor allem weil ich sie so verdammt dekorativ finde und grade im Mario Maker haben sie für mich einfach einen gewissen Sinn, da ich gerne Levels kreiere und sie somit auch gut ins Geschehen einfügen kann (wenn du weißt was ich meine ^^). Ansonsten wünsche ich mir noch meinen Main Kämpfer Yoshi für SSBU und viele viele mehr. Die Liste ist seeeeeeehr lange und ich glaub es wäre zu viel sie alle aufzuschreiben, aber unter anderem sind auch viele Mario-Charaktere, aber vor allem SSBU-Charaktere noch mit dabei. Zudem himmel ich (trotz des Preises) die Inkling-Truppe an (vor allem in den Grünen bin ich verliebt, da ich einfach einen Narren an diese Tintenfisch-Blooper-Wesen gefressen habe :xugly:). Und König Dedede find ich auch ganz putzig. Na ja, weils halt ein Pinguin ist und ich ihn einfach feiere. Er ist ein Teil meiner Kindheit dank Kirbys Crystal Shards und wird wohl in der Sammlung einen besonderen Platz einnehmen. =)


    Manche Frauen geben ihr Geld für Schminke und Kleidung aus. Ich investiere mein Guthaben in Merchandise und Nintendo. *räusper* ^^

  • Also, mit amiibo hat Nintendo bislang viel falsch gemacht bis zu einem Punkt, wo Fans enttäuscht, wütend und aufgebracht sind, weil sie eben doch merken, dass Nintendo hier versucht, seinen treuen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und das ist eigentlich das genaue Gegenteil von den Prinzipien, die Nintendo mit der Wii und dem Nintendo DS zum großen Erfolg verholfen haben...


    Für amiibo sollte ein klarer Grundsatz herrschen:


    Man sollte sich die amiibo kaufen, weil man die Figur will.


    Das hört sich simpel an und sollte eigentlich auch problemlos zu Profit führen, weil es unter den Nintendo-Fans zahlreiche Sammler gibt, die auf solche Figuren abfahren. Und bei Super Smash Bros. for Wii U / Nintendo 3DS funktioniert das bislang super. Wer amiibo hat, kann diese ins Spiel bringen als eine Art weiteren Mitspieler, der mit einem zusammen wächst und lernt. Wer keine amiibo hat oder will, verpasst aber auch keine essentiellen Spielinhalte. Man kauft sich einfach die Figuren, die einem gefallen, und kann diese dann im Spiel einsetzen oder auch nicht...


    Aber leider scheint Smash hier die große Ausnahme zu sein. Bei vielen anderen Nintendo-Spielen wird es eher so gehandhabt, dass zusätzliche Spielinhalte hinter den Figuren verschlossen werden. Und es gibt genügend Leute, die sich zwar für die Inhalte interessieren, aber nicht für die benötigten amiibo. Und so kauft man sich Figuren, die man nicht unbedingt will, nur weil man auch in den Genuss aller Inhalte des Spiels kommen möchte, das man sich gekauft hat. Das ist reine Abzocke und nichts anderes...


    Ich habe bislang vier amiibo: Link, Zero Suit Samus, Toad und der Splatoon-Squid. Und nur allein Zero Suit Samus habe ich mir geholt, weil ich da wirklich in erster Linie die Figur haben wollte, weil sie im Spiel mein "Main" ist. Link hab ich mir von Nintendo zuschicken lassen, damit ich den Gleiter in Hyrule Warriors testen konnte, aber den amiibo selber find ich eher hässlich und ich hätte mir den so nie gekauft. Toad und den Squid hatte ich mir über die Special Editions von Captain Toad: Treasure Tracker und Splatoon geholt, aber auch nur weil ich wusste, dass mir ohne diese amiibo im Spiel Features fehlen...


    Inzwischen ist es soweit, dass man bei Tri Force Heroes als großen Pluspunkt hervorheben muss, dass hier auf den Einsatz von amiibo verzichtet wurde und man sich tatsächlich alle Kostüme auch im Spiel freispielen kann, so wie es früher jedes normale Nintendo-Spiel gehandhabt hätte. Wow!

  • Ich schweige mal und poste einfach mal meine Bilder:



    und gerade neu dazu gekommen:



    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Das frage ich mich eigentlich jedes Mal: Warum sammeln manche Leute amiibos und lassen diese dann in ihren Verpackungen? Man kann sie ja nicht durch die Verpackung hindurch scannen, also worin liegt da der Sinn? ?(
    Ich hab meine 25 amiibos ohne Verpackung im Schrank stehen, ist auch wesentlich platzsparender.


    Ähm und nur so aus Neugier: Warum hast du zwei Mal das Rosalina-amiibo? :D

  • Zitat

    Original von Zeldameister
    Das frage ich mich eigentlich jedes Mal: Warum sammeln manche Leute amiibos und lassen diese dann in ihren Verpackungen? Man kann sie ja nicht durch die Verpackung hindurch scannen, also worin liegt da der Sinn?


    Schaut halt geil aus.


    Auch bestätigt das irgendwo das, was ich weiter oben geschrieben habe: es gibt Leute, die einfach die amiibo gerne haben und sammeln wollen, wo die amiibo-Inhalte in den Spielen eher sekundär, wenn nicht sogar unwichtig sind. Weshalb es auch gar nicht nötig ist, dass Nintendo soviel "Baiting" betreibt, indem sie DLC-Inhalte hinter amiibo verstecken. Die amiibo verkaufen sich auch so gut...


    Wenn sich die Leute die amiibo nur holen, weil in Spiel xyz erst mit den Figuren neue Level freigeschalten werden, läuft etwas falsch.

  • Zeldameister Es gibt eben auch echte Sammler unter uns, da gilt es oft das manche Sachen im Origalzustand (eben ungeöffnet) sein müssen.
    Das steigert den Sammlerwert immens, besonders wenn man es vielleicht Jahre später wieder verkauft und das Sammelobjekt so immer noch neu ist.
    Manche Sachen im ungeöffneten Zustand haben dann sogar nochmal das mehrfache ihres Einkaufswertes.
    Das mit zweimal hatte Sönke einmal erklärt, eines für den Gebrauch, daß andere amiibo halt für die Sammlung.


    Zu Amiibo und den Features, ja wenn man die Features eines Amiibo braucht NUR um einen neuen Level irgendwo freizuschalten läuft definitiv etwas falsch. Sich einen zusätzlichen Vorteil (gleich zu Spielbeginn) verschaffen ist OK, aber es sollte auch regulär freischaltbar bleiben.
    Halt wenn man nichts von amiibo hält und wie gehabt zocken möchte.
    Meine Amiibo´s hatte ich auch alle ausgepackt, doch ich habe noch von keinem der Features jemals gebrauch gemacht !

  • Zitat

    Original von Zeldameister
    Das frage ich mich eigentlich jedes Mal: Warum sammeln manche Leute amiibos und lassen diese dann in ihren Verpackungen? Man kann sie ja nicht durch die Verpackung hindurch scannen, also worin liegt da der Sinn? ?(
    Ich hab meine 25 amiibos ohne Verpackung im Schrank stehen, ist auch wesentlich platzsparender.


    Ähm und nur so aus Neugier: Warum hast du zwei Mal das Rosalina-amiibo? :D


    Ich habe auch an die 15 ausgepackten amiibos ... ich sammel aber alle amiibos in OVP weil die sonst kaum im Wert steigen.


    Rosalina und Little Mac habe ich doppelt, als erste Generation, weil die am meisten Wert sind. (80-150 Euro) - Die erste Generation bekommt ja nirgends mehr. Selbst auf Ebay gibt es nur noch die zweite Generation, die beschissen aussieht, für 10-20 Euro ... in den ganzen Geschäften steht auch nur die zweite Generation. Da wirkt das Plastik billiger und Nintendo hat bei jedem amiibo eine Änderung vorgenommen ind Farbe oder Form.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von SönkesAdventure ()

  • Ich finde einfach, den Amiibos fehlt grundsätzlich noch ein eigenständiges Spiel und bei spielen einen besseren nutzen(wie TT schon SSB als beispiel gebracht haben). Das mit den Freischaltbaren, jetzt bspw bei Mario Maker(welches ich zwar leider noch nicht besitze, aber bei kollegen anspielen durfte) ist zwar in gewissen Spielen eine dufte Sache, aber vorallem wenn ich mir Skylanders anschaue hätte ich mir etwas anderes erwartet. Nicht's destotrotz finde ich Amiibos genial und werde weiterhin welche kaufen, aber erst wenn ich das nötige Kleingeld dafür habe.


    Zu Teuer finde ich sie aber im UVP allgemein aber nicht. 15€ für eine Figur, wo ein großteil dafür richtig gut aussieht/gemacht sind plus das sie einen spielerischen Mehrwert bringen(sollen) ist finde ich schon fair...
    Nur was mich stört ist die mangelnde Verfügbarkeit, was wiederum dazu führt das sie in Massen von gewissen "Kunden/Händlern" aufgekauft und teuer verkauft werden.


    Last but not least: Mich nervts immer noch, das an den Amiibo-Karten bis auf Animal Crossing nichts dran ist. Sammeltechnisch mag ich Karten lieber als Figuren, bis auf ein paar ausnahmen die ich als figur haben muss...

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Last but not least: Mich nervts immer noch, das an den Amiibo-Karten bis auf Animal Crossing nichts dran ist. Sammeltechnisch mag ich Karten lieber als Figuren, bis auf ein paar ausnahmen die ich als figur haben muss...


    Das ist ein guter Punkt, den du da ansprichst, denn die amiibo Cards hatte ich fast vergessen. Ursprünglich wurden die ja mal als kostengünstigere Variante für die amiibo angepriesen, aber da ist nie wirklich etwas passiert. Und bei Animal Crossing sind das ja Sammelkarten in einer Tüte, wo man zufällig etwas bekommt. Auch nicht so das Wahre.


    Gerade für die Leute, die nur die Inhalte, aber nicht unbedingt die Figuren haben wollen, wären Karten echt wünschenswert. Beispielsweise bei Splatoon finde ich die beiden Figuren Inkling Boy und Girl eher nicht so hübsch, die Zusatzmissionen für den Einzelspieler würden mich aber sehr reizen. Entweder ich finde jetzt jemanden, von dem ich mir beide amiibo leihen kann... oder solche Karten als billigere Alternative wären eben gut.

  • Kann man als "Halb-Sammler" durchgehen? o.O


    Als Sammler selbst würde ich mich nicht bezeichnen - was die amiibos anbelangt.
    Zumal ich nur die The Legend of Zelda, Fire Emblem, Kid Icarus und Metroid amiibos besitze.
    Zusätzlich noch Fox McCloud aus der StarFox Reihe und Shulk aus Xenoblade Chronicles.


    Sechs meiner vierzehn amiibos sind ausgepackt, der Rest noch immer in der OVP.
    Davon fehlt mir aber nach wie vor noch Paluntea aus der Kid Icarus-Reihe und Samus Aran im Zero Suit aus der Metroid-Reihe, die ich ums verrecken einfach nirgendwo finde. >_<
    Und nein, ich bestelle mir so etwas nicht per Internet, da ich die amiibos im Laden vergleichen möchte, welche Bemalung mir am ehesten zusagt.


    Außerdem fehlen mir die Bowser amiibos. ;o; Den finde ich kaum irgendwo.


    Alle werde ich mir durchaus irgendwann einmal zulegen. Wenn ich ne tausender habe. *g*
    Solange stehen sie erst einmal im Regal herum.



    Die Zelda amiboos hatte ich damals für Hyrule Warriors genutzt. Aber nur Zelda, Link und Shiek.
    Marth, Fox McCloud und Samus Aran (Varia Sauit) hatte ich bei Super Smash Bros. for WiiU benutzt.





    EDIT:
    Arks. Ich habe völlig den amiibo in der LE von TP HD vergessen. Den besitze ich natürlich auch. @@

  • Also mittlerweile haben mein Freund und ich eine ganze Vitrine voller Amiibo. Ich seh sie zwar schon als Art Nutzgegenstände, aber für mich ist es eher etwas wie eins der tollsten Merchandise die ich kenne, denn sie zeigt so viele meiner Kindheitshelden und das erfüllt mein Herz einfach mit Freude. =)


    Ich könnte zwar anfangen sie aufzuzählen, aber da wir sowieso fast alle Amiibos besitzen ist das glaub ich nicht nötig. Meine Favoriten sind trotzdem immer noch Yoshi, DuckHuntDuo, die Spitzmaus aus Animal Crossing (Name vergessen), R.O.B. und der Ocarina of Time Link (noch nicht im Besitz).


    Für mich sind das einfach so richtig schöne Vitrinefiguren, da man so einfach alle am Besten betrachten kann und mittlerweile wurden sie sogar zweckentfremdet. Statt "Mensch ärgere dich nicht" gibts jetzt halt eben "Amiibo ärgere dich nicht" (das Brettspiel musste auf einem großen Papier gemacht werden). :D Macht auch richtig Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Vor allem wenn man dann auch noch so ein paar Smashkämpfe mit einbaut.

  • Ich hab irgendwann im Wahn mal ca 8 Stück gekauft, genutzt habe ich bis jetzt nur mal kurz den Toad von Treasure Tracker und Wolf Link...


    Also ich finde die Dinger auch super und hab sie vorm TV aufgestellt, aber einen wirklich mehrwert haben sie für mich nicht.


    Und sammeln will ich sie auch nicht alle, da mir viele Charaktere einfach egal sind, habe hauptsächlich die Zelda Amiibos und ein paar von Smash

  • Seit ich letztes Jahr zu Weihnachten ungefragt Mewtu und den grünen Woll-Yoshi geschenkt bekommen habe, ist meine "Niemals!"-Mentalität durchbrochen worden. Wenn man ohnehin welche hat, werden die psychischen Barrieren gegen den Kauf irgendwie herabgefahren. Zum Geburtstag hatte ich dieses Jahr noch Wolflink bekommen. Meine Freundin hat inzwischen einige Animal Crossing-Figuren, außerdem Link und Pummeluff von Smash. Ich werde jetzt bestimmt nicht zum Sammler, obwohl ich die Figuren vor allem als Deko-Objekte sehe. Aber wenn ein amiibo wirklich eine tolle Funktion hat, werde ich ihn mir jetzt wohl einfach holen. Macht auch keinen Unterschied mehr. Würde die aber nicht in der Box lassen, außer, um sie später überteuert an Sammler zu verkaufen. Dann würde ich wohl auch gleich eine Schiffsladung davon ordern.

  • Bisher noch nicht... aber seit heute gibts ein Update bei ACNL wo man mit Wolflink einen echt geilen Bewohner + geile Zeldamöbel kriegt.



    Ich schwöre, ich bin sonst sowas von gar nicht merchandise-begeistert, aber das ist schon echt ne geile Kiste. :xugly:

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Schaut wirklich extrem zeldamäßig aus, Deine Animal Crossing-Bude ! :zwinkern:


    Achja ich habe mir vor paar Tagen ebenfalls wieder neue Amiibos zugelegt !
    Die 4 Jubiläums-Zelda-Amiibos zum 30 jährigen !


    Das wären:

    - 8bit Pixel-Link zum NES-Klassiker Legend Of Zelda
    - Ocarina Of Time-Link auf der Flöte spielend
    - Toon-Link aus The Wind Waker &
    - Toon-Zelda aus The Wind Waker


    Die neuen Figuren sehen insgesamt Klasse aus, besonders Ocarina Of Time-Link, sie die detailreichere der 4 Figuren !
    Als nächstes wären bei die 3 Amiibos zu Breath Of the Wild an der Reihe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!