Xenoblade Chronicles X

  • Habe jetzt über 80 Spielstunden hinter mir, bin die ganzen Harmoniemissionen am machen und habe Vorgestern erst mit Kapitel 5 abgeschlossen.
    Einen Skell besitze ich noch nicht, ich will alles in Ruhe geniesen und machen.
    Wenn man bedenkt das ich für den Vorgänger über 350 Stunden investiert habe, um das Spiel voll auszukosten, könnte ich hier auf 500 kommen. :lol:
    Meine Charas haben alle so Level 35 die Klassen Gardist > Samurai-Pistolero > Elite-Duellant habe ich bereits fertiggelevelt und schnuppere jetzt einmal in andere Klassen hinein.
    Bin jetzt mit Stürmer fertig & Aero-Vipern am leveln.


    Cain Also mein Team besteht bisher auch nur aus Elma, Lin und meinen Haubtchar, eigentlich wollte ich Irina wieder mitleveln lassen, aber ich finde die Dame nicht mehr wieder. :uh:
    Also habe ich nun Hope (diese Seelsorgerin) noch mit in meiner Party genommen, ihre Ähnlichkeit zu Sharla vom Vorgängerspiel, hat mich dazu sicher auch entschlossen.
    Ansonsten nehme ich hin und wieder L, Lao, Boze & Doug in die Party auf !

  • Ich spiele das Spiel seit ca. 180 Stunden. Natürlich Stufe 60, Blade-Level 10, alle Klassen gemeistert, Story abgeschlossen. Hab mir auch den Ares 90 gebastelt, mit dem ich momentan Missionen abklappere. Wollte eigentlich gar nicht so lange dabei bleiben, aber das Spiel lässt mich irgendwie nicht los. Es ist auch das erste Spiel, das mich an die Wii U gefesselt hat, denn bisher habe ich die Konsole sehr vernachlässigt.

  • Ich muss ehrlich sein: Bisher eine herbe Enttäuschung. Ich schau grade Akira über die Schultern und muss sagen: "Nee... Xenoblade auf der Wii hat mich viel mehr überzeugt und fasziniert."


    Bitte geht mir nicht an die Gurgel, aber mir gefällt Xenoblade einfach mehr als X und ich muss sagen bei diesem Spiel steh ich echt im Zwiespalt. :-/ Ich kann ja mal sagen was meine Negativ- und Positivkritieren sind, aber seit mir nicht böse wenn ich nicht grade die Fanbase von dem Ganzen unterstütze. Auch werde mich das Spiel selber nochmal mehr anschauen, aber bisher hinterlässt es eher diesen Solala-Eindruck.


      [-] Zu aggressive Musik. Sowohl im Gameplay selbst, als auch bei Kampfszenarien. Ich fühl mich von der Musik erschlagen.
      [-] Kein Fallschaden mehr. Muss ich dazu noch was sagen?
      [-] Mir fehlt dieses Freiheitsgefühl vom ersten Teil. Hab das Gefühl, dass das Spiel einfach in eine komplett andere Richtung geht.
      [-] Die Gegner verfolgen einen auf zu lange Zeit. Das ist anstrengend und nervig.
      [-] Im Charakterdesign gibt es maßig an individuellen Merkmalen, aber nur ein Bart? Seriously? Das ist zu wenig. Dafür extrem viele Maserkaden/Make Ups.
      [-] Im Meer, zumindest was ich bisher gesehen habe, ist tote Hose. Wo sind die Gegner, bzw. Lebewesen?


      [+] Die Tiere sind mal wieder sehr schön gestaltet, genauso wie ihre Lebensweise.
      [+] Schönes Charakterdesign.
      [+] Die Landschaft ist auch sehr schön und groß.


    Bisher ist das Spiel für mich eher ernüchternd. Aber wie gesagt: Mal schaun ob sich an meinen Kritikpunkten noch was ändert, aber bisher ist es kein YAY-Gefühl was ich bei dem anderen Spiel hatte. Vielleicht kann hier ja irgendwer meine Kritik verstehen.

  • Ja das ist halt nicht Jedermanns-(Frau) Sache, Deine Kritik zum Spiel kann ich sehrwohl verstehen LadyThumperGirl !


    Das Spiel geht bei vielen Dingen auch in eine ganzandere Richtung als z.B. XC !
    Man muß sich auch auf ein komplett anderes Spieleerlebnis einlassen als bei XC seinerzeit.
    Wenn man sich aber darauf aber einlässt und damit warm wird ist das Spiel aber ungemein fesselnd.
    XCX ist diesmal komplett Open World, demnach sind viele Missionen und Nebenhandlungen auf Erkunden & Erforschen ausgelegt.
    Manche Mobs und Monsterjagten haben dabei auch etwas von Monster Hunter inne.
    Ich spiele seit 5 Wochen nichts anderes mehr, sogar meine im Herbst erworbene Final Fantasy 13-Trilogie habe ich für XCX erstmal komplett auf Eis gelegt.
    Mittlerweile habe ich auch das Flugmodul für meine Skells (Kampfroboter) und kann die 5 Kontinente nun im Flug erkunden, macht mir total Spaß.
    Ich habe bei diesem Spiel schon über 250 Stunden hinter mir, bin aber noch nicht mal beim Ende der Story angelangt.
    Ich lasse mir verdammt viel Zeit dabei, das Flugmodul habe ich z.B. auch erst vor 3 Tagen erhalten.


    XCX ist vielen Dingen auch etwas komplexer und komplizierter als sein Vorgänger, daß lässt viele Abenteuerer(innen) sicher auch verschrecken.

  • Ich habe den Vorteil, dass ich XC nicht gespielt habe, und somit völlig unvoreingenommen und ohne spezielle Erwartungen an XCX rangehen konnte. Und für mich ist es eines der besten RPG's überhaupt. Ich bin jetzt bei 220 Spielstunden, habe 80 % gesamt erforscht und entdecke immer noch (!) neue Orte auf Mira. Eigentlich sah mein Plan vor, die Story durchzuspielen und mich dann anderen Games zu widmen. Tja, Pustekuchen. Ich spiele praktisch seit 2 Monaten nichts anderes mehr als XCX.


    Wie man fehlenden Fallschaden allerdings als Kritikpunkt anbringen kann, ist mir schleierhaft. Fallschaden ist etwas, das mich in allen Spielen tierisch aufregt. Ich finde es genial, dass es bei XCX keinen gibt. Wäre auch irgendwie schwachsinnig, denn wenn man erstmal von einer 500 Meter hohen Klippe springt, dürfte ja klar sein, dass man mit Fallschaden hinüber wäre - wozu? Wäre nur lästig. Es gibt in XCX genau eine einzige Stelle, an der man durch Fallen sterben kann. Wo das ist, soll jeder selbst rausfinden :D

  • Um auch einmal meine 10 Cent in den Hut zu werfen. Ich persönliche finde das Spiel sehr gut gemacht, das einzige Manko was mir nicht gefällt ist der Semi- passive Online Modus, da hätte ich mehr doch eher einen richtigen Online Modus gewünscht wo man it anderen zusammen spielen kann. Aber ansonsten gibt es von mir kein großes Gemecker.



    @ Kyle: [Charakter: Magi, Interceptors, Klasse: Meteor- Harpyie/ Helios- Paladin,
    Nerzul-196, Mitgleid: Nerzul]

  • Wyrule Harrior: Also ich würde es nicht unbedingt einen Vorteil nennen. Xenoblade ist einfach nicht mit dem auf der Wii U zu vergleichen. Ich würde dir dringend empfehlen das auf der Wii zu spielen damit du siehst wie stark sich das Spiel verändert hat (meiner Meinung nach ins Negative). Zum einen ist die Musik einfach total schrecklich und hingeklatscht (für das Spiel wurde übrigens nur ein Komponist genommen, statt wie bei dem ersten Teil ganze vier). Außerdem merkt man einfach diese Lieblosigkeit.
    Ich hatte mich da einfach gefühlt wie in einem WoW-GTA-Spiel und nicht in das so geliebte Xenoblade. In dem Fall muss ich echt mal gegen den ganzen Begeisterungsstrom schwimmen, da ich dem überhaupt nichts abempfinden kann. Im Gegenteil... mich schockiert es wie beliebt dieses Spiel doch scheint. Natürlich sollte man sich in dem Fall auf ein anderes Spiel einstellen (weils ja so MMORP-like ist), aber ich bin enttäuscht von den Spielemachern, dass sie so ETWAS überhaupt auf den Markt bringen. :-/ Die hätten die Story locker fortsetzen können und ja... die Grafik ist geil, aber die Mimik ist vergleichsweise mit anderen Wii U Spielen echt schwach und ganz ehrlich... würde einer der Charaktere sterben würde es mich kaltlassen, da ich da einfach null Tiefe spür.


    Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Spiele 2015. :grinning_face_with_sweat:

  • Ist halt alles Geschmackssache. Für dich ist es eines der schlechtesten Spiele 2015, für mich eines der besten. Und eines der besten RPG's, die ich persönlich gespielt habe. Einzig bei der Story gebe ich dir völlig Recht - diese ist nicht wirklich gut. Außerdem ist XCX eher ein Science Fiction, während der Vorgänger wohl mehr in Richtung Fantasy ging, oder? Ich finde ja, dass das Ganze sehr großes Potential hat, das einfach nicht genutzt wurde. Es wirkt ein bisschen so, als hätte man sich Mühe gegeben, möglichst viele Spezies und Mythen ins Spiel zu bekommen, aber letztendlich ist man auf nichts davon wirklich eingegangen. Der Spieler wird nach Kapitel 12 mit einem riesigen Fragezeichen über dem Kopf zurückgelassen.


    Was XCX hauptsächlich ausmacht, das ist Mira. Natürlich schrumpft selbst diese anfangs so riesige Welt nach vielen Spielstunden mal zusammen, da man einfach alles kennt, aber objektiv gesehen ist es eine gigantische, lebendige Welt. Natürlich sind sich auch die Gegner bei näherem Hinsehen alle sehr ähnlich, trotzdem ist die Spielwelt einfach absolut faszinierend.


    Storytechnisch liegt XCX bei mir natürlich auch eher ganz weit hinten, da erinnere ich mich lieber an Story-Bomben wie Lost Odyssey oder Final Fantasy 10 - aber so alles in allem macht XCX einfach Fun. Ohne den Vorgänger zu kennen jedenfalls.

  • LadyThumperGirl


    Von einer Skala von 1 ( = auf langweilige Weise absolut normal) zu 10 ( = Xeno!!), für wie schräg hältst du mich, wenn ich dir verrate, dass ich XCX gerade wegen der Soundtracks gekauft habe? :D


    Ich bin ein kleiner Fan von Sawano Hiroyuki ( -> Komponist von XCX). Als ich herausfand, dass Sawano tatsächlich den Soundtrack zu diesem Spiel schrieb, wollte ich unbedingt erfahren, wie es ist, ein Spiel zu zocken, das seine Musik verwendet. (Er schrieb ja bisher nur OSTs für Serien, Filme und Animes...)
    Jedenfalls nahm ich einfach mal an, dass Monolith sich zwar bloss einen, dafür aber einen Komponisten aus der 'oberen Liga' geholt haben. (Ob der Mann tatsächlich aus der oberen Liga ist? Kann ich nicht belegen. Aber das ist ja dem Fan in mir schnurz. :ugly: )


    Ich gebe aber zu: Ich war ein bisschen überrascht, dass die Soundtracks im Spiel nicht so gut wirkten, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die meisten Tracks an sich gefallen mir, aber... ich vermute, man hätte sparsamer mit der Musik-Beschallung umgehen sollen.


    Ansonsten habe ich eigentlich ziemlich viel Freude am Spiel. Das barrierefreie Herumrennen und Entdecken, die Landschaften, gewisse Sequenzen... :herz:
    Was nicht so mein Ding ist, ist das Grinden und das ewige Nachschlagen im Internet, wo ich nun das gesuchte Item/Monster finde (Problematik wurde ja schon angesprochen). Und auch wenn alles im ersten Moment erschlagend wirkt, vieles haben sie nirgendwo erklärt. Beispiele: Erst mit der Zeit habe ich eine Vermutung gehabt, was nun die kleinen Symbole bei den Waffen bedeuten könnten. Und was die einzelnen Symbole für die Wettereinwirkungen genau bedeuten, versteh ich immernoch nicht. Es ist absolut unverständlich für mich, weshalb sie das nicht einmal in der Spielanleitung erläutern.


    Myxocon


    Deine Erklärung, weshalb die Autos durch die Charaktere hindurchfahren, fand ich sehr interessant. Ist das deine eigene Vermutung oder hast du das irgendwo gelesen? Falls zweiteres: Wo? Würde mich nämlich interessieren, ob sie auch für andere 'Phänomene' eine Erklärung/Hintergrundidee hatten.

  • Um auch mal meine Gedanken über das Spiel preiszugeben (und ja, ich spielte den Vorgänger!):


    Nun, vor dem Release war ich nur kaum gehyped, da ich nix erwartete. Und das war auch gut so! Denn so konnte ich 1 Woche nach Release (also meinem Geburtstag, als ich das Spiel dann bekam) in die beste Spielerfahrung tauchen, die ich jemals erlebt habe!!!


    Die Story ist eher kurz und lässt Fragen offen, die natürlich auf einen Nachfolger hoffen lassen. Aber trotzdem bin ich so verdammt verliebt in die Story! Warum? Ich weiß es selbst nicht so genau, aber ich behaupte, ist das Setting, in dem die Geschichte spielt, was mich so mitreißt! Die Menschheit versucht, auf einem fremden Planeten zu überleben. Und während du dann die dazu passenden Quests und Harmoniemissionen abschließt, wächst du immer mehr zu einem ausgewachsenen und fähigen BLADE heran.


    Die Charaktere finde ich allesamt gelungen! Neben Yelv und Elma gehören noch Mardress, H.B. und Irina, sowie Hope zu meinen Favoriten! Allerdings nur wegen ihrer Persönlichkeit und wegen ihrer Auftritte im Spiel; was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass ich alle Charaktere liebe, von ihrer Charakterentwicklung per Harmoniemissionen und Heart-to-Hearts mal ganz zu schweigen!Als Partner habe ich sie alle lieb gewonnen und kämpfe regelmäßig mit ihnen.^^


    Von der Landschaft und den vielen großen und geheimnisvollen Orten brauche ich ja wohl nicht anzufangen, oder? :)


    Der Soundtrack ist einer der besten, die ich bisher gehört habe, wenn ich ehrlich sein soll! einige waren gewöhnungsbedürftig, wie z.B. NLA Night, aber auch diese schloss ich irgendwann in mein Herz. <3
    Hab alle meine Favoriten auf mein Handy gezogen und höre seit 2 Monaten fast nix anderes wenn ich unterwegs bin.


    Wenn mich jemand gefragt hätte, welches mein Lieblingsspiel ist, hätte ich neben der Zelda-Serie zuerst Beyond Good & Evil gesagt. Aber nööö, kommt einfach mal im Dezember X daher und verändert alles! Es übertrifft sogar die Zelda-Serie - ja, so gut finde ich das Spiel; es ist mein neues Lieblingsspiel ever! X gab mir eine Spielerfahrung, die ich seit langem - nein, noch NIE - in meinem Leben verspürte! Die Xenoformen, der Planet, die Charaktere, das Kampfsystem, das Ende, die Musik, der Kapitel 5 Plot Twist! Hoooly shit! :herz:


    Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit bisher investieren können, da ich gerade mal bei meinen ca. 185 Stunden bin, aber leider hielt mich das Praktikum zurück. :c
    Hab jez aber wieder etwas mehr Zeit, werde das Game auf jeden Fall zu 100% beenden! :D


    (Und danach vielleicht sogar einen neuen Run starten...)

  • Die Datensonden können sich stacken, wenn du mehrere der selben Klasse aneinander reihst, heißt, du bekommst dann pro Push mehr Miranium/Credits. Alles kann durch Verstärker- und/oder Dopplungssonden vervielfacht werden. Punkte, an denen es Geheimorte gibt, geben mehr Geld; an solchen Stellen kannst du dein Outcome an Geld sogar noch weiter pushen.


    Natürlich brauchst du die entsprechenden Sonden; du kannst dein Miraniumvorrat wunderbar auf >100k bringen, wenn du sie richtig anreihst (wenn du nachher den Ares 90 bauen möchtest, brauchst du sogar 100k Miranium): http://imgur.com/ioey4FX


    Sonden erhältst du per Storymissionen (zumindest Vorratssonden) und durch das Finden von Schätzen, wobei nur einige der mechanischen Schätze Sonden geben werden. Auf Wunsch könnte ich natürlich mal meine Anordnungen posten, aber das hier ist für den Moment das Wichtigste, was du wissen musst.^^

  • Basierend auf diesem Wissen kannst du doch wunderbar deine Probes platzieren? Oder biste einfach nur zu faul? :P (no offense!)


    Na gut, ich packe dir dann mal meine Anordnungen hier rein; damit bekomme ich 35105 Miranium und 160352 Credits auf einen Schlag, mit einem Storage von max. 102k Miranium:


    https://miiverse.nintendo.net/users/TheMadZocker/album


    Falls du irgendwas nicht erkennen kannst, schreib mir einfach, ich werde dann helfen, so gut ich kann.^^
    (Beachte, dass zwischen einigen Stellen nur Standartprobes stehen, wo normalerweise Dopplungs- und Verstärkersonden hin könnten!)

  • Joa, mit der Zeit sammelt man schon so einige zusammen. Ich selbst habe aber noch immer nicht alle, die es im Game gibt.
    Möchte aber trotzdem erwähnen, dass ich mich ein wenig geschmeichelt fühle.^^


    Gut, dann werde ich dir alles im Detail auflisten, so gut ich es eben kann:


    Mein 100k Miranium-Lager hab ich 1:1 hiervon abgekupfert: http://kutkucafe.com/wp-content/uploads/2015/05/5102.png
    Die gelben Sonden sind Depotsonden, die lilanen Dopplungs- und die roten Verstärkersonden (die mittige Verstärkersonde ist eine LV. 2-Sonde!).


    Für den weiteren Verlauf werde ich zur Verdeutlichung die Datensondennummern angeben, solltest du Schwierigkeiten haben zu erkennen, welche Sonden ich wo genau hingepackt habe (z.B. FN Site 304, 408, etc.).


    Die Primordia-Sonden sind wie folgt angeordnet: Oben links sind LV. 9er-Fördersonden (FN Site 101, 105, 109 u. 108 ), darunter LV. 6er (FN Site 102, 104, 106 u. 107) (auf Wunsch kann dazwischen (FN Site 103) später noch eine Spezialsonde (Verstärker-/Dopplungssonde) gesetzt werden). Nördlich von NLA sind LV 1er-Forschungssonden (FN Site 115, 112 u. 114). Verbunden durch eine LV 1er-Verstärkersonde (FN Site 116) geht es weiter mit LV 2er-Forschungssonden (FN Site 117, 120 u. 119). FN Site 118 kann für eine weitere Spezialsonde verwendet werden. Ganz rechts auf FN Site 121 ist eine LV. 6er Forschungssonde, die mit den anderen Sonden in Oblivia verbunden ist.


    In Oblivia geht es mit den LV 6er-Forschungssonden weiter (FN Site 301, 303, 306, 307, 313 u. 314). Oben auf FN Site 312 geht es mit einer Verstärkersonde weiter, die sich auf FN Site 315 mit einer Dopplungssonde verbindet (Spezialsonden können sich übrigens gegenseitig beeinflussen). Der untere Pfad führt zu weiteren Forschungssonden des 5 Levels (FN Site 318, 317 u. 319). Der obere zu nur 2 LV 3er-Forschungssonden (FN Site 321 u. 322).


    Oben in Sylvalum findest du bei mir nur Fördersonden des 8. Levels (FN Site 409, 411, 414, 405, 403, 408, 413, 406, 402 u. 401)!


    Der Rest ist mit Standartsonden ausgestattet. Habe alle seit langer Zeit eingepflanzt; solltest du noch nicht alle haben, wird das ein wenig an deinen Einnahmenleiden, da dir Standartsonden +10% auf Miranium und Credits geben. Aber wenn du deine Mechanikkenntnisse auf LV 5 und das Skell-Flugmodul hast, sollte das kein Problem sein.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!