Aonuma: Einfluss durch und auf Fans

  • In der aktuellen Ausgabe des Magazins GamesMaster gibt es ein Interview mit Zelda-Produzent Eiji Aonuma, wo er sich über verschiedene Dinge äußert. Einmal geht es um die Frage, ob Link je eine Stimme bekommen sollte. Auch wird darüber gesprochen, wie Feedback von den Fans in die Entwicklung einfließt und dass keine Ideologien in Zelda vorkommen.


    Zum Thema Sprachausgabe für Link äußert sich Aonuma wie folgt:


    Zitat

    “Wir haben viele Anfragen von Fans bekommen, die Links Stimme hören wollen, und während ich zwar irgendwo der Auffassung bin, dass ein Spiel, in welchem er spricht, gut sein könnte, denkt ein Teil von mir auch, dass diese stolze Aura der Unabhängigkeit, die er durch seine Schweigsamkeit hat, ein wichtiger Teil der Individualität seines Charakters ist. Ich möchte darüber lange und gründlich nachdenken, ob so eine Änderung zum Besseren wäre oder nicht, bevor ich eine Entscheidung treffe.”


    Aonuma über den Einfluss der Fans auf die Entwicklung von The Legend of Zelda:


    Zitat

    “Wir denken ständig darüber nach, wie wir es im Vergleich zu anderen Spielen einzigartig machen, sowohl allgemein, als auch gegenüber anderen Zelda-Spielen. Natürlich sind die Rückmeldungen der Fans uns wichtig, weshalb wir zuletzt frühe Previews auf Events wie der E3 gezeigt haben. Wir achten darauf, dass es keine Probleme mit unserer Richtung gibt und reflektieren in der weiteren Entwicklung über die Reaktionen, die wir erhalten.”


    Aonuma erklärt, warum es in Zelda-Spielen keine Ideologien gibt:


    Zitat

    “Ich habe noch nie und werde auch nie versuchen, irgendeine tiefere Botschaft oder Bedeutung in die Spiele einzuarbeiten. (Wenn jemand anderes ein Zelda-Spiel machen würde, wäre das vielleicht anders.) Manchmal erhalte ich Nachrichten von Fans, wie Zelda ihr Leben verändert hat. Und während mich das natürlich sehr glücklich macht, dies zu hören, weckt das in mir auch ein Verantwortungsgefühl, wo ich es beängstigend finde, wenn andere Entwickler ihre eigenen Ideologien in Spiele packen.”


    Quelle: Nintendo Everything (1), Nintendo Everything (2)

  • Link sollte nicht reden - meiner Meinung nach. Wie schon Aonuma sagte, es nimmt Link einfach ein Stück seiner Individualität. Man kann dadurch Link seine "eigene" Persönlichkeit verleihen.


    Aber wenn andere Charaktere nun sprechen könnten, dass würde mir nichts ausmachen. Im Gegenteil. Ich würde es sogar begrüßen. Ein klein wenig muss Zelda auch "aus sich rauskommen".

  • Ich finde es ja schön, dass man sich um die Wünsche der Fans bemüht aber mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn Nintendo einfach weiter unabhängig, wie bisher auch entwickelt.


    Sprachausgabe ist auch so eine Sache. Bei NPCs sehe ich kein Problem aber bei Link wäre es... Fatal.
    Schließlich ist dessen Schweigsamkeit irgendwo auch ein Markenzeichen der Serie. Außerdem können sich gerade deswegen so viele mit dem Protagonisten identifizieren.

  • Dass Sprachausgabe bei den meisten Spielen inzwischen Standard ist, resultiert ja auch daraus, dass sie mit jeder Konsolengeneration cineastischer wurden. Von Metal Gear habe ich gehört, dass ellenlange Cutscenes eines der Herausstellungsmerkmale der Serie sind. Da einen stummen Protagonisten zu haben, oder generell kein Voice-Acting, wäre fatal. Genauso könnte ich mir inzwischen kein Tales of... mehr vorstellen, in dem die Skits nicht vertont sind.
    Zelda hat sich bzgl. der Präsentation inzwischen auch weiterentwickelt, aber bislang war für mich noch nicht der Punkt erreicht, dass ich gesagt hätte, es braucht jetzt unbedingt Voice Acting. Ich wäre dafür offen, auch was Link angeht, sehe es inbesondere in Bezug auf ihn aber wie Aonuma: Irgendwie gehört die Stummheit zu ihm.


    Dass keine tieferen Botschaften in Zelda Einzug halten, begrüße ich an sich. Da wäre ich zwar auch offen für Änderungen, aber Zelda darf inmitten von Witcher, Dark Souls und all diesen anderen schweren Spielen ruhig eine simplere Geschichte mit mehr Märchenhaften Elementen beibehalten.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Zum Thema Sprachausgabe für Link äußert sich Aonuma wie folgt:


    Ich hätte nichts gegen einen sprechenden Link, absolut nichts. Das einzige was ich befürchte wären Qualitätseinbusen. Und zwar in sofern dass Deutschland entweder überhaupt keine Audiofassung kriegt, oder dass sie richtig furchtbar wäre, ersteres halte ich für wahrscheinlicher. Und ich will keinen englischlabernden Link mit deutschen Untertiteln, dann doch lieber ganz ohne Stimme :I Soweit ich weiß sind deutsche Synchros bei Nintendo nämlich immer noch nicht angekommen. Dass das theoretisch geil klingen kann beweist z.B. Bioshock Infinite.


    Englische oder japanische Synchros machen mir irgendwie das Feeling kaputt, ich kann mich dann nicht vernünftig mit den Charakteren identifizieren oder mich "heimisch" fühlen, obwohl mein Englisch muy bien ist.


    Edit: Übrigens nur weil man ein Spiel vertont muss dass nicht heißen, dass der Protagonist gesprächiger wird. Soweit ich weiß beschränkt sich Link meistens auf ja oder nein.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Aonuma erklärt, warum es in Zelda-Spielen keine Ideologien gibt:


    Ich glaube was der Mann eigentlich meint ist, dass es verdammt schwierig ist eine Ideologie glaubhaft in ein Spiel einzubauen und gleichzeitig niemandem auf den Schlipps zu treten. Jede eigene Ansicht (sei sie noch so nobel) schränkt das Zielpublikum ein. Ich fürchte unter anderem aus diesem Grund sind auch die Storys nicht sooo tiefgründig (abgesehen vielleicht von MM <3, aber war das wirklich Absicht? xD).

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Edit: Übrigens nur weil man ein Spiel vertont muss dass nicht heißen, dass der Protagonist gesprächiger wird. Soweit ich weiß beschränkt sich Link meistens auf ja oder nein.


    Darum ging es hier bei der Frage aber nicht. Ich glaube, die wenigsten hätten groß etwas gegen Sprachausgabe einzuwenden, solange hier die Qualität passt, vor allem in der Synchronisation. Es ging bei der Frage schon darum, dass Link eben kein stiller Protagonist mehr ist (von den wenigen Kontext-Antworten mal abgesehen), sondern eben auch aktiv wie andere Figuren erzählt, ganz gleich ob jetzt mit Sprachausgabe oder Textboxen.


    Da braucht man nur Metroid: Other M als Beispiel hernehmen, wo so etwas mächtigst schief ging. Das Spiel hat den Charakter Samus Aran für viele verschandelt, einfach weil die Art und Weise, wie sie im Spiel porträtiert wurde nicht dem entsprach, wie man sich Samus, als sie noch eine stille Protagonistin war, vorgestellt hat. Und wie es Metroid derzeit ergeht, sieht man ja, dasselbe Schicksal bleibt Zelda hoffentlich erspart... Von daher sollte Link weiter auch schön den Mund halten.

  • Ach so, falsch verstanden, sorry. Ja, ich denke auch nicht dass Link sich aktiv am Storytelling beteiligen muss, solange er einen Begleiter hat. Der Background des Charakters kann ja auch von anderen Leuten erzählt werden, wobei Link meines Wissens noch nie ne allzu bewegte Vergangenheit gehabt hat, zumindest keine die im jeweiligen Spiel von wirklich besonderer Bedeutung war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!