In der aktuellen Ausgabe des Magazins GamesMaster gibt es ein Interview mit Zelda-Produzent Eiji Aonuma, wo er sich über verschiedene Dinge äußert. Einmal geht es um die Frage, ob Link je eine Stimme bekommen sollte. Auch wird darüber gesprochen, wie Feedback von den Fans in die Entwicklung einfließt und dass keine Ideologien in Zelda vorkommen.
Zum Thema Sprachausgabe für Link äußert sich Aonuma wie folgt:
Zitat“Wir haben viele Anfragen von Fans bekommen, die Links Stimme hören wollen, und während ich zwar irgendwo der Auffassung bin, dass ein Spiel, in welchem er spricht, gut sein könnte, denkt ein Teil von mir auch, dass diese stolze Aura der Unabhängigkeit, die er durch seine Schweigsamkeit hat, ein wichtiger Teil der Individualität seines Charakters ist. Ich möchte darüber lange und gründlich nachdenken, ob so eine Änderung zum Besseren wäre oder nicht, bevor ich eine Entscheidung treffe.”
Aonuma über den Einfluss der Fans auf die Entwicklung von The Legend of Zelda:
Zitat“Wir denken ständig darüber nach, wie wir es im Vergleich zu anderen Spielen einzigartig machen, sowohl allgemein, als auch gegenüber anderen Zelda-Spielen. Natürlich sind die Rückmeldungen der Fans uns wichtig, weshalb wir zuletzt frühe Previews auf Events wie der E3 gezeigt haben. Wir achten darauf, dass es keine Probleme mit unserer Richtung gibt und reflektieren in der weiteren Entwicklung über die Reaktionen, die wir erhalten.”
Aonuma erklärt, warum es in Zelda-Spielen keine Ideologien gibt:
Zitat“Ich habe noch nie und werde auch nie versuchen, irgendeine tiefere Botschaft oder Bedeutung in die Spiele einzuarbeiten. (Wenn jemand anderes ein Zelda-Spiel machen würde, wäre das vielleicht anders.) Manchmal erhalte ich Nachrichten von Fans, wie Zelda ihr Leben verändert hat. Und während mich das natürlich sehr glücklich macht, dies zu hören, weckt das in mir auch ein Verantwortungsgefühl, wo ich es beängstigend finde, wenn andere Entwickler ihre eigenen Ideologien in Spiele packen.”
Quelle: Nintendo Everything (1), Nintendo Everything (2)