Twilight Princess HD: Spielelemente-Trailer

  • Nintendo hat heute einen weiteren Trailer zu The Legend of Zelda: Twilight Princess HD veröffentlicht, welcher den Titel als die "ultimative Version des Spiels" bezeichnet. Der Trailer bietet zunächst einen Grafikvergleich gegenüber GameCube-Fassung und beschäftigt sich dann mit Wolf-Link, sowie diversen Features der Neuauflage.


    Das Ganze könnt ihr euch auf Youtube anschauen:



    Gehe zu: Youtube

  • Ich finde es sieht eindeutig klarer aus als früher, auch wenn ich nicht weiß ob ich das bemerkt hätte, ohne den direkten Vergleich. Vielleicht wäre es besser gewesen den Grafikstil zu ändern, eher Cell-Shading-mäßig wie in Skyward Sword. Dadurch würden die groben Polygone möglicherweise weniger auffallen und die Neuauflage "besonderer" machen.


    Aber für Leute die Twilight Princess damals verpasst haben ist es sicher eine gute Nachholgelegenheit, für alle anderen kommt es in meinen Augen nicht überzeugend genug rüber. Vielleicht hätte man eine Art "Update-Möglichkeit" bieten sollen, so dass alle die die Originalversion besitzen für 10 Euro oder so auf die aktuelle Version updaten können. Weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber ich könnte mir nicht vorstellen zwei mal den Vollpreis für praktisch dasselbe Spiel zu zahlen.


    Danke fürs posten!

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Vielleicht hätte man eine Art "Update-Möglichkeit" bieten sollen, so dass alle die die Originalversion besitzen für 10 Euro oder so auf die aktuelle Version updaten können. Weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber ich könnte mir nicht vorstellen zwei mal den Vollpreis für praktisch dasselbe Spiel zu zahlen.


    Technisch ist das leider nicht möglich, da Nintendo das Spiel nie digital angeboten hat. Und von einer Disc-Version aus sind solche Rabatte schwer machbar, so etwas macht Nintendo primär über den eShop.


    Insgesamt ist es auch eher fragwürdig, dass das Spiel zum Vollpreis verkauft wird, besonders da die Grafik sich gegenüber dem Original nicht allzu stark gebessert hat. Von daher sehe ich das ähnlich wie du, dass sich der Kauf nur für jemanden lohnt, der das Original noch nicht hat. Allerdings kann da Nintendo auf der Wii U nicht darauf bauen - die sind hier eher darauf angewiesen, dass es sich vor allem auch die Fans holen, da man eh bislang die Wii-Version auf der Wii U spielen konnte, wer jetzt wirklich Interesse am Spiel hatte. Aber für die Fans hat Nintendo hier viel zu wenig getan und erhofft sich gleichzeitig noch amiibo-Verkäufe.


    Ich befürchte hier ja sogar, dass gezielt geguckt wird, wie man mit möglichst wenig Aufwand noch das Geld der Fans bekommt. Leider sind die Reaktionen vieler Nintendo-Fans aber überwiegend positiv, wenn man mal auf diversen Nintendo-Seiten oder auf Twitter schaut. "Boah, die Grafik ist ja soviel besser und nen amiibo krieg ich auch noch, Nintendo ist Beste!!! Ich kann's kaum abwarten!!"

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Technisch ist das leider nicht möglich, da Nintendo das Spiel nie digital angeboten hat. Und von einer Disc-Version aus sind solche Rabatte schwer machbar, so etwas macht Nintendo primär über den eShop.


    Alles klar, danke für die Aufklärung, ich bin irgendwie nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand. Schade dass man sich da nichts vorher überlegt hat, bevor man die Remakes rausgebracht hat. Ich kann mir vorstellen dass es trotz des niedrigeren Preises mehr Einnahmen bringen würde, würde man das HD und die paar Features als Add-on vermarkten. Aber bei Windwaker wäre das wohl sogar noch schwieriger mit der fehlenden GC-Kompatibilität...


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Insgesamt ist es auch eher fragwürdig, dass das Spiel zum Vollpreis verkauft wird, besonders da die Grafik sich gegenüber dem Original nicht allzu stark gebessert hat. Von daher sehe ich das ähnlich wie du, dass sich der Kauf nur für jemanden lohnt, der das Original noch nicht hat. Allerdings kann da Nintendo auf der Wii U nicht darauf bauen - die sind hier eher darauf angewiesen, dass es sich vor allem auch die Fans holen, da man eh bislang die Wii-Version auf der Wii U spielen konnte, wer jetzt wirklich Interesse am Spiel hatte. Aber für die Fans hat Nintendo hier viel zu wenig getan und erhofft sich gleichzeitig noch amiibo-Verkäufe.


    Ich glaube auch dass die Zielgruppe sehr klein ist. Allgemein halte ich die Wii U eher für eine "Fankonsole" während die Wii im gesamten Markt eingeschlagen ist. Aber das liegt sicher auch am Marketing und dem schlecht gewählten Namen. Ich befürchte nur dass die Zielgruppe von TP HD sogar mit den einfachen "Fans" noch zu großzügig gesteckt ist, es braucht schon waschechte Sammler um sich das Spiel nochmal zum vollen Preis zu holen, obwohl es keinen großen Mehrwert bietet. Bei OOT/MM 3D war das anders, weil man sozusagen die Mobilität als Feature verbaut hat. Bei TWW HD lässt es schon nach, aber das war wenigstens eine Portierung auf eine Konsole die das Original nicht mehr unterstützt (ganz davon zu schweigen dass das HD TWW wesentlich hübscher gemacht hat als TP).


    Es ist wirklich schade dass man nicht einmal die Hauptcharaktere in TP HD überarbeitet hat wie in den Handheld-Remakes, bei den ganzen Nahaufnahmen in den Trailern hätte das sicher Wirkung gehabt. Abgesehen davon dass man Iliya anscheinend den Unterkiefer vollends entfernt hat... ich hab bei japanischen Spielen und Animes manchmal den seltsamen Eindruck, dass niemand außer den Hauptcharakteren gut aussehen darf.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich befürchte hier ja sogar, dass gezielt geguckt wird, wie man mit möglichst wenig Aufwand noch das Geld der Fans bekommt. Leider sind die Reaktionen vieler Nintendo-Fans aber überwiegend positiv, wenn man mal auf diversen Nintendo-Seiten oder auf Twitter schaut. "Boah, die Grafik ist ja soviel besser und nen amiibo krieg ich auch noch, Nintendo ist Beste!!! Ich kann's kaum abwarten!!"


    Ich denke Nintendo verheizt hier mit dem Melken der Fans seinen wertvollsten Brennstoff, ich kann mir vorstellen dass die Stimmung demnächst kippen wird. Insbesondere habe ich letztens einen Artikel gelesen nachdem irgend ein Journalist Nintendo empfiehlt das eigentliche Zelda U ausschließlich für das sagenumwobene NX herauszubringen. Wenn Nintendo soetwas wirklich machen würde, würden sich viele Wii U-Käufer sicher hochgradig verarscht fühlen. Was ich aber für sinnvoll halte wäre eine veröffentlichung für Wii U und NX, wie bei TP damals. Andernfalls wäre das Zelda U im Prinzip "Perlen für die Säue". Ich will damit nicht ausdrücken dass Wii U-Besitzer Säue sind, sondern falls Zelda U tatsächlich der Blockbuster werden sollte für den es derzeit gehalten wird, ist das Käuferpotential mit der Wii U einfach sehr begrenzt. Kaum einer wird sich so spät im Lebenszyklus extra für Zelda U noch eine Wii U beschaffen, wo NX praktisch schon vor der Tür steht. Sollte NX nicht kompatibel mit Wii U-Spielen sein wäre die Potentialvergeudung bei einem bloßen Release für Wii U noch dramatischer.


    Die Entwicklung mit den amiibos beobachte ich um ehrlich zu sein auch mit Sorge. Hab letztens einen Trailer für Smash Bros U gesehen in dem ein Junge bei seinen Kumpels nicht wirklich mitspielen kann, weil er kein amiibo hat und musste dann Gott und die Welt bewegen nur um einen gleichwertigen Spielcharakter zu bekommen. Hatte ehrlich gedacht das wäre eine Parodie, bis ich gesehen hab dass Nintendo das selbst hochgeladen hatte... kann aber auch sein dass ich was falsch verstanden habe.



    Edit: Sorry fürs abschweifen, ich muss mich erst wieder dran gewöhnen wie man sich ans Thema hält. :xugly:

  • Gizmo Es stimmt schon, dass Nintendo mit den vielen Remakes mit wenig Aufwand nochmal ordentlich Kohle abgestaubt, ich sehe das aber dennoch nicht so eng. Vergleicht man das mal mit den immens vielen Remastereds, die für die PS4 und XBox One erscheinen, wo halt wirklich nur marginal die Grafik verbessert wird, spielerisch meistens überhaupt keine Änderungen existieren und dann auch noch der volle Satz von 60 € verlangt wird, dann ist das was Nintendo macht immer noch recht fair. Hier wurden viele Texturen nochmal komplett neu erstellt, die Shader-Effekte intensiviert und auch spielerische Neuerungen und Verbesserungen hinzugefügt. Ebenfalls kostet das Spiel "nur" 40 €. Für Leute, die den Vorgänger bereits besitzen zwar immer noch kein Schnäppchen, aber wenigstens nicht der Vollpreis. Insgesamt ist der neue Content aber echt zu wenig, um das Remake Besitzer des Originals uneingeschränkt empfehlen zu können. Ich für meinen Teil bin aber viel zu fanatisch, um mir das Remake entgehen zu lassen. :D Freue mich das Spiel nochmal in gestochen scharfer Optik und mit den Heldenmodus durchspielen zu können. :)

  • Schade das man den unterschied zwischen der GC und der Wii U Fassung kaum erkennt. Zumindest ist das wüsste kantenflimmern und die Unschärfe verschwunden.


    Ich muss meinen vorrednern recht geben das man hätte mehr an der Grafik drehen können. Dafür bekommen wir mehr Inhalt als in der Original Version und das ist wirklich mehr als auf der PS4 und Xbox One Seite.


    Naja ich habe es mir schon längst vorbestellt und werde auch meine Freude damit haben, denn es ist hält trotzdem ein gutes Zelda!!

    Wir alle sind hier aus einen einfachen Grund: The legend of Zelda.
    Dies ist unsere Passion. Denn sie ist die beste Videospiel - Serie der Welt.

  • TourianTourist

    Zitat

    Ich befürchte hier ja sogar, dass gezielt geguckt wird, wie man mit möglichst wenig Aufwand noch das Geld der Fans bekommt. Leider sind die Reaktionen vieler Nintendo-Fans aber überwiegend positiv, wenn man mal auf diversen Nintendo-Seiten oder auf Twitter schaut. "Boah, die Grafik ist ja soviel besser und nen amiibo krieg ich auch noch, Nintendo ist Beste!!! Ich kann's kaum abwarten!!"


    Das ist aktuell auch mein Gefühl. Kann man ihnen in gewisser Weise auch gar nicht verübeln, dann wie du ja auch richtig erkannt hast, wird das von einem Groß der Nintendofans nicht reflektiert. Ich selbst habe auch länger hin und her überlegt, ob ich mir das Remaster holen soll, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass letztlich beiden Seiten mehr geholfen ist, wenn ich es nicht tue. Und ich glaube, dass der komplette Verzicht auf dieses Spiel auf beiden Seiten aktuell die beste Wahl gewesen wäre.


    MightySarolfTV

    Zitat

    Vergleicht man das mal mit den immens vielen Remastereds, die für die PS4 und XBox One erscheinen, wo halt wirklich nur marginal die Grafik verbessert wird, spielerisch meistens überhaupt keine Änderungen existieren und dann auch noch der volle Satz von 60 € verlangt wird, dann ist das was Nintendo macht immer noch recht fair.


    Stimme dir da einerseits zu, andererseits nicht. Es stimmt, dass es auf den beiden anderen Konsolen eine noch größere Flut an Remastereds und Rereleases gab. Die waren dann auch noch teurer und hatten, bis auf optische Updates, meist auch keinen Mehrwert.
    Ich hatte aber auch nie das Gefühl, dass damit versucht wurde, die Fans der Spiele zu ködern, die bereits gezahlt haben, sondern eher denjenigen, die erst mit der PS4/ XBONE eingestiegen sind, einen Anreiz zu verschaffen, sich die Spiele auch noch zu kaufen (zumal Abwärtskompatibilität da nun nicht gegeben ist). Wer bei einem Spiel, das allenfalls noch auf ebay und Co. gefunden werden kann, auf die Überlegenheit der neuen Version hinweist, will ganz bewusst die Kunden, die das Spiel bereits besitzen, nochmal ins Boot holen. Und dafür bieten Nintendo hier -gemessen am Preis- einfach zu wenig.


    Zum optischen Unterschied: Der ist definitiv zu erkennen. Aber ich finde nicht, dass es im Verhältnis nun 40€-besser aussieht. Vor allem nicht, wenn dann noch Content hinter amiibo-Paywalls versteckt wird.


    Schließe mich insgesamt der Meinung an, dass es sicherlich ein guter Kauf für jeden ist, der das Original nicht bei sich stehen hat. Wer die Wii- oder GC-Version hat, kann die aber auch nochmal einlegen und verpasst eigentlich nichts.

  • JaffarAnjuhal Für mich ist der Vollpreis von den ganzen Remastereds dennoch keine Entschuldigung. 60 € für 2-3 Jahre alte Spiele, die grafisch dann nicht mal wirklich auf dem neuesten Stand sind, kann man in meinen Augen nicht mit "Ist ja nur für die Leute gedacht, die das Original nicht hatten.", verteidigen. Leicht verdientes Geld, weil kein gigantischer Aufwand dahinter steckt. Dennoch muss ich als großer Nintendo-Fan auch zugeben, dass sich das aktuell in eine negative Richtung entwickelt. Sachen wie einen Dungeon, wenn's auch nur ein Klon von der Drillhöhle mit dem Wolf ist, nicht für Nichtkäufer des Wolf-amiibo zugänglich zu machen, hat für mich schon einen sehr negativen Beigeschmack. Da gibt man schon die 40 € für ein Remake aus, wo die Änderungen im großen und ganzen im Detail liegen, und dann wird einem dennoch Content vorenthalten. Ich befürchte ab der NX wird sich der Remastered-Trend auch bei Nintendo komplett etabliert haben. Bei mir ist das vielleicht ein wenig eine Doppelmoral, da ich mir trotzdem das TP-Remake / Remastered hole, weil ich wirklich Lust drauf habe das Spiel nochmal so erleben zu können. Heißt aber nicht, dass ich von dieser Entwicklung sonderlich begeistert bin.

  • Zitat

    Original von MightySarolfTV
    Gizmo Es stimmt schon, dass Nintendo mit den vielen Remakes mit wenig Aufwand nochmal ordentlich Kohle abgestaubt, ich sehe das aber dennoch nicht so eng. Vergleicht man das mal mit den immens vielen Remastereds, die für die PS4 und XBox One erscheinen, wo halt wirklich nur marginal die Grafik verbessert wird, spielerisch meistens überhaupt keine Änderungen existieren und dann auch noch der volle Satz von 60 € verlangt wird, dann ist das was Nintendo macht immer noch recht fair. Hier wurden viele Texturen nochmal komplett neu erstellt, die Shader-Effekte intensiviert und auch spielerische Neuerungen und Verbesserungen hinzugefügt. Ebenfalls kostet das Spiel "nur" 40 €. Für Leute, die den Vorgänger bereits besitzen zwar immer noch kein Schnäppchen, aber wenigstens nicht der Vollpreis. Insgesamt ist der neue Content aber echt zu wenig, um das Remake Besitzer des Originals uneingeschränkt empfehlen zu können. Ich für meinen Teil bin aber viel zu fanatisch, um mir das Remake entgehen zu lassen. :D Freue mich das Spiel nochmal in gestochen scharfer Optik und mit den Heldenmodus durchspielen zu können. :)



    Ich wusste nicht dass es "nur" 40 Euro kosten wird, anstelle eines Vollpreises, danke für die Info. In dem Fall bietet Nintendo natürlich mehr als die Entwickler der anderen Neuauflagen, die du erwähnt hast. Allerdings würde ich die eher "zwielichtigen" Geschäftspraktiken einer Firma nicht mit denen einer anderen rechtfertigen. Angebote wie die Virtual Console kann ich perfekt nachvollziehen und halte ich für fair, wenn die Preise entsprechend sind, aber mit solchen eher halbherzigen Neuauflagen werd ich nicht wirklich warm. Ich mag diese Entwicklung um ehrlich zu sein gar nicht, besonders im Zusammenhang mit den amiibos kommt mir das vor wie ein Downgrade des Preisleistungsverhältnisses, der Qualität und Exklusivität des ganzen Nintendoimages und der Artikel.


    Nichts gegen amiibos an sich, aber ich hab etwas gegen zusätzlichen Content (und sei er noch so klein) der von Anfang an da ist, auf den aber nur Leute zugreifen können, die zusätzlich zum Spiel noch Extraausgaben in Form von amiibos auf sich nehmen. Das hebt den Vorteil mit dem niedrigeren Neupreis schon sehr auf, weil man für die 40 Euro wenn man so will nicht das komplette Spiel bekommt.


    Imho sollten amiibos als Schlüssel zu Addons dienen, die nach dem Release entwickelt und mit Hilfe der amiibos-Aktivierung heruntergeladen werden können. Alternativ könnte man die amiibos natürlich hierfür auch als Datenträger verwenden, allerdings geht der Trend zur Zeit ja von den Datenträgern weg. Würde den Kunden aber definitiv sehr viel besser gefallen.

  • @Gizno Das sehe ich genauso. Dass Nintendo jetzt auch mit den Day One-DLC's anfängt finde ich ebenfalls ziemlich traurig und dann auch noch für ein Remake, wo die Änderungen bzw. Neuerungen eh eher wenig bieten werden. Ich hoffe, dass das gleiche Schicksal nicht das neue Zelda ebenfalls ereilt.
    Meine Intension war es nicht die Entwicklung von Nintendo schönzureden und deren Geschäftspraktiken rechtzufertigen. Ich wollte damit nur zeigen, dass Nintendo mit ihrer Art und Weise, wie sie aktuell noch mit Remastereds bzw. Remakes umgehen bis jetzt noch einen gewissen Grad an "Fairness" zur Kundschaft zeigt. Wenn sich das nicht mehr weiter verschlimmert und weiterhin genügend Spiele abseits dieser Art erscheinen, dann kann ich das noch einigermaßen akzeptieren.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Imho sollten amiibos als Schlüssel zu Addons dienen, die nach dem Release entwickelt und mit Hilfe der amiibos-Aktivierung heruntergeladen werden können.


    Da ist immer das Problem, dass es auch Leute gibt, die diese Add-ons haben, aber nicht die Figuren kaufen wollen. Der Gleiter in Hyrule Warriors ist da ein schönes Beispiel... Es gibt keinen Grund, dass das Ding nicht normaler DLC ist, außer eben dass Nintendo den Link-amiibo verkaufen will. Und solche Praktiken verärgern dann die Käufer. Immer dann, wenn ich mir eine Figur kaufen muss, die ich gar nicht will, nur um die Spielinhalte zu bekommen, die ich will, dann läuft etwas mächtig falsch...!


    Im Vordergrund sollte immer die Figur selber stehen, denn im Endeffekt kauft man sich ja eine Figur. Also sollten amiibo nur für Sachen genutzt werden, die den Figuren auch gerecht werden und die irgendeinen temporären Effekt haben, so dass man auch einen Anreiz hat, die Figuren auch immer wieder zu benutzen / ins Spiel zu bringen. Sich irgendwie einmalig etwas freizuschalten, also dieser typische amiibo-DLC, ist meines Erachtens eine lahme Abzocke. Die amiibo sollten schon eine gewisse Interaktion mit dem Spiel bieten, so verstauben die wenigstens auch nicht im Regal.


    Von daher finde ich den amiibo-Nutzen bei Twilight Princess HD auch gar nicht mal so schlecht... Es ist halt nur schade, dass Nintendo hier neue Inhalte eher dazu nutzt, amiibo zu verkaufen, anstatt jetzt Kaufgründe für die Neuauflage selber zu liefern. Auch sollte die größere Geldbörse für alle zu haben sein, nicht nur den amiibo-Käufern.


    Zitat

    Alternativ könnte man die amiibos natürlich hierfür auch als Datenträger verwenden, allerdings geht der Trend zur Zeit ja von den Datenträgern weg. Würde den Kunden aber definitiv sehr viel besser gefallen.


    Da müsste Nintendo die amiibo erst einmal aufrüsten. Die NFC-Chips auf den amiibo bieten ja nur einen Speicher von 8KB. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!