Die Liebe zum Detail

  • Konnichiwa, allesamt!

    Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die einem die größte Freude bereiten. Und so ist es auch oft in Videospielen wie Zelda. Kleine Details, Easter-Eggs, etc. die nicht wirklich von Bedeutung sind, aber einem dennoch ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern und zeigen, wie viel Liebe die Entwickler in das Spiel gesteckt haben.

    Was sind denn so eure liebsten kleinen Kleinigkeiten in den Zelda-Spielen?

    ---------

    Ich mache mal den Anfang:

    Wind Waker
    -> Ich liebe ja die Podestfiguren, die man sich in Port Monee an Suzunaris Stand kaufen kann. Am meisten mag ich die Wasserkrugträgerinnen-Statue, nicht nur weil ich sie einfach sehr hübsch finde. Normalerweise steht sie einfach nur regungslos da, während das Wasser fröhlich vor sich hin sprudelt, aber wenn man lange genug wartet und beobachtet, dann beginnt sie irgendwann ein zu nicken, wobei ihr Kopf auf die Brust fällt und sie ein wenig Wasser verschüttet. Danach besinnt sie sich wieder und steht wieder regungslos da. Ich könnte dem ganzen für Stunden zugucken, weil ich es so niedlich finde. x3
    -> Links Gesichtsausdrücke - 'nuff said. ;) Am besten finde ich ja das Gesicht, das Link macht, nachdem er die große Wirbelattacke gewirkt hat. Jedes Mal wieder ein Schmunzeln wert.

    Twilight Princess
    -> Man kann ja in der Drillhöhle in der Gerudo-Wüste die Feen an den Lichtgeistquellen freischalten, soweit so gut. Wenn man dann nur lang genug regungslos wartet, kann man beobachten, wie eine der Feen angeschwebt kommt und sich auf Links Kopf setzt. Als ich das das erste Mal beobachtet habe, hab ich mich vor Lachen nicht mehr ein gekriegt. Sooo verdammt niedlich. xD
    -> Links Bewegungen mit dem Schwert. Allein der Move, den er macht, wenn man im richtigen Moment, nachdem man einen Gegner besiegt hat, ist schon unfassbar episch. Aber wie er dann auch noch während des Kampfes mit seinem Schwert spielt, verleiht dem TP-Link solch eine Coolness, die bisher unter allen Links einzigartig ist.

    Skyward Sword
    -> Das Gesicht des Verkäufers Kulkan vom Ausrüstungsladen. Das Gesicht, das er macht, wenn man sein Angebot abschlägt, ist so amüsant, dass ich fast schon geneigt bin, das absichtlich zu machen. Aber wenn er einem dann nachschleicht, man ihn aber einfach ignoriert und weggeht, ist er gleich total niedergeschlagen, was einem fast schon leid tut. ^^

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«

    ~ Marie Curie

    2 Mal editiert, zuletzt von Kria Eisblume (13. Juni 2016 um 20:02)

  • Majoras Mask:
    Also erstmal, dass der Maskenhändler ne Mario Maske auf dem Rücken hat. Neugierig wie ich bin hab ich mir die nämlich bei der ersten Begegnung alle angeschaut und da hat es mich schon gefreut, dass da so ein Easter egg eingearbeitet ist.

    Und dann noch auf der Romani Ranch. Wenn man in Romanis Zimmer geht sieht man oben auf dem Kleiderschrank das Kuscheltier eines braunen Pferdes. Errinert ein wenig an Epona ist aber eher unspektakulär.
    Aber wenn man anschließend mal rechts neben den Schrank schaut, dann sieht man in der Ecke ein zweites Kuscheltier Pferd, dass wohl vom Schrank gefallen. Und das sieht genauso aus wie Ganondorfs Pferd aus Ocarina of Time. Dieses Detail hat mich schon sehr gefreut ^^

    Links awakening:
    Der Kettenhund, der sich auch aus Super Mario geschlichen hat und den man ne Weile lang mit sich führt hat mich gefreut und dieser natürlich, dass mario in einem der Häuser im Dorf anruft und Pizza und Lasagne bestellt. Irgendwie merk ich grad, dass es bei Zelda echt viele Super Mario bros. Asnpielungen gibt.

    Ocarina of Time:
    Eigentlich klingts nach was selbstverständlichem aber ist es in vielen Spielen nicht. Es hat mich immer gefreut, dass die Käufer der Masken diese anschließend trugen ^^ Vorallem der Soldat mit der Fuchsmaske.

    Nicht zu vergessen die Waldbühne in den verlorenen Wäldern :D Wenn man da mit der Maske der Wahrheit "auftritt" sind die Dekus auf einmal ganz still und starren dich mitleidig an. Und dann sagt der Hauptdeku: Wir haben uns entschieden: Du bist potthässlich! Nimm das als Trost. Und als er das mit dieser ernsthaften Miene gesagt hatte konnte ich nicht anders als loszlachen :lol:

    All men trust fully the illusion of life. But is this so wrong?
    A construction, a facade, and yet...
    A world full of warmth and resplendence.
    Young Hollow, are you intent on shattering the yoke, spoiling this wonderful falsehood?

  • Am Liebsten mochte ich in den 3D Remakes ja die hübsch eingerichteten Häuschen, wo man gleich merkt wer von den NPCs dort wohnt. In OoT zum Beispiel all die Flugplakate die den gemeinen Bürger auf Monster und wie man sie besiegt hinweisen, oder die Hinweise in Impas Haus oder das man Kritzeleien von Malon hinter den Vasen findet und solche Geschichten. <3

    Hm mal sehen an was ich mich sonst erinnere...
    ALBW: Diese total verkorkste und wundervolle, aufwühlende Liebesgeschichte zwischen dem Wahrsager und der Hexe in beiden Welten. ( Und die Spekulation darauf, dass der Nachfahre des Feuerweisen Rosso scheinbar Goronenblut intus hat. )
    Minish Cap: Die 1000 Gesprächsoptionen mit Ezelo, wenn man ihn zu diversen Sachen angequatscht hat und wie man wirklich gespürt hat das Link und er nach und nach zusammenwachsen. Da ging mir echt das Herz auf zum Spielende hin. Beim ersten spielen hab ich die nie benutzt und hab echt was verpasst. Und natürlich mit Tieren quatschen - einfach sehr, sehr lustig.
    Majoras Mask: Die Wackel-Kopf-Kühe auf den Tischen. Ich lieb die ja sehr.
    OoT: Wohl immer noch die Nintendo Bilder, die man bei Zelda im Schlosshof erspähen kann. Ich mochte das als Kind schon sehr, wenn Yoshi und Co da rumhingen (und der König von Hyrule ein scheinbarer Nerd war xD )
    LA: Die Yoshifigur, die zur Tauschquest gehört hab ich immer solang behalten wie möglich... (bis man den Affen die Bananen zum Brückebauen geben muss)

    Und überhaupt die all die wundervollen & schrägen Charakterdesigns. <3

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Skyward Sword
    -> Das Gesicht des Verkäufers Kulkan vom Ausrüstungsladen. Das Gesicht, das er macht, wenn man sein Angebot abschlägt, ist so amüsant, dass ich fast schon geneigt bin, das absichtlich zu machen. Aber wenn er einem dann nachschleicht, man ihn aber einfach ignoriert und weggeht, ist er gleich total niedergeschlagen, was einem fast schon leid tut kann. ^^


    Den finde ich auch großartig. XD

    Mein liebstes EE ist das in Majora, dass man, wenn man Cremia gerettet hat, manchmal keine ?Milch/Rubine? bekommt, sondern einen Kuss.^^ So süß. =D

  • Naja Zelda hat durchaus einige tolle Eater Eggs <3

    OoT 3D:
    - Es gab wenn ich mich recht erinnere in Malons Zimmer ein Bild mit einem Ufo und sonst auch Familienbilder
    - Woraus ich mich sehr gefreut habe und iwie hab ich darueber noch NIE gelesen.
    In Ganondorfs Schloss, direkt wenn man eintritt sieht man ein paar Saeulen. Darauf ist das Triforce zu erkennen. Weissheit und Staerke sind jedoch heller als Mut, das letzte Teil dem Ganondorf noch fehlt...

    MM 3D:
    - Greifarm in Gebaeude des Seeforschers/Wissenschaftlers bei der Bucht (wenn ich mich recht erinnere, sonst evtl Kuriositaetenladen...) der so aussieht wie ein Spielzeug das Nintendo frueher hersellte.
    - R.O.B. eine Art Konsole von Nintendo im Kuriositaetenlaeden.
    Dafuer muesste man durch Kafais Versteck ganz rechts schauen um ihn zu finden.
    - Lieder aelterer Spiele in der Zorehoehle, gespielt von der Band <3

    TP:
    - In Links Haus im Keller kann man seine Reflektion in einem einsamen Spiegel sehen. Scheinbar hat Midna keine Reflektion...
    Wenn man die Lampe aber ausmacht kann man Shadow Link erkennen (Eig. sollte man nichts sehen koennen)
    - Absolutes Lieblingsdetail! <3
    Mit Bombenpfeilen in den Himmel schiessen fuer ein kleines Feuerwerk *-*

  • Ich weiß dass für viele Leute auf ZE die Lieblungsorte in den Zeldaspielen z.B. die Stadt, Kakariko, die Ebenen, oder der Hyliasee sind. Für mich ist mein absoluter Lieblingsort in der gesamten Zeldareihe der Waschplatz in Majora's Mask. Und obwohl dieser Abschnitt so winzig und auf den ersten Blick so vergleichsweise unbedeutend ist, finde ich die Atmosphäre die dieser Ort ausstrahlt einfach super toll. Habe mir schon oft ausgemalt wie so ein Ort in der Realität aussehen könnte, habs in Minecraft nachgebaut und mit dem RPG-Maker und gezeichnet... ich liebe diesen Ort, ich kanns nicht genau erklären.

    Easteggs sind zwar auch toll aber diese Art von Detail ist mir viel lieber.


    Ansonsten mag ich in den jeweiligen Spielen die Hand im Klo. :xugly:

  • Auch ohne viele der angesprochenen, kleinen Sachen finde ich die Welten von Zelda eigentlich immer sehr schön gestaltet. Die Designs sagen meist sehr viel über bspw. die Figuren aus, Symbole wie das Triforce kommen an unterschiedlichsten Stellen vor und Laden zu wilden Hypothesen über ihre Bedeutung ein. Zelda ist sicherlich nicht die tiefgründigste Spielserie, hält das oberflächliche Erlebnis stets simpel. Aber wenn man sich Zeit nimmt, kann man einfach überall enorm viel Entdecken.

    Um doch noch Beispiele zu bringen:
    Majoras Maske ist wohl eines der bestdesignten Stücke der gesamten Serie, auf einer Ebene mit dem Master Schwert und dem Hylia Schild.

    Ich liebe Terris Voiceclips. Manche Figuren haben ein kurzes Kichern, ein "Uuuuh" oder ein Schnauben, irgendwelche unidentifizierten Geräusche, aber Terri sagt "Hiiiii", "Bye" und vor allem: "Thaaaaaaaank you!". Das hat mich schon immer unterhalten, und ich freue mich über jede Version von Terris Laden. Er hätte keine Stimme gebraucht, zumindest keine tatsächlich gesprochenen Worte. Aber er hat sie. Und an der Stelle hilft es der Serie enorm, kein Voice Acting zu haben, weil hier ein starker Akzent gesetzt und der Charakter dem Spieler ins Gedächtnis gebrannt wird.

  • Zitat

    Original von JaffarAnjuhal

    Ich liebe Terris Voiceclips. Manche Figuren haben ein kurzes Kichern, ein "Uuuuh" oder ein Schnauben, irgendwelche unidentifizierten Geräusche, aber Terri sagt "Hiiiii", "Bye" und vor allem: "Thaaaaaaaank you!". Das hat mich schon immer unterhalten, und ich freue mich über jede Version von Terris Laden. Er hätte keine Stimme gebraucht, zumindest keine tatsächlich gesprochenen Worte. Aber er hat sie. Und an der Stelle hilft es der Serie enorm, kein Voice Acting zu haben, weil hier ein starker Akzent gesetzt und der Charakter dem Spieler ins Gedächtnis gebrannt wird.

    Ich liebe das Konzept der Signature Sound in der Zeldaserie auch total. Ist ein schönes Stilmittel und macht jeden Charakter ein Stück weit einzigartig. Fast wie früher die Pokemon wenn sie im Kampf aufgetaucht sind. :xugly:

    Hier ist übrigens eine Website mit fast allen dieser Sounds: http://noproblo.dayjo.org/ZeldaSounds/


    Zitat

    Original von JaffarAnjuhal

    Um doch noch Beispiele zu bringen:
    Majoras Maske ist wohl eines der bestdesignten Stücke der gesamten Serie, auf einer Ebene mit dem Master Schwert und dem Hylia Schild.


    Da stimme ich dir auch zu... zu dem ist es irgendwie schwerer als man denkt selber Majora's Mask so zu zeichnen als wäre es kein Herzchen und auch kein Hintern. Beim Original kommt man auf solche dummen Assoziationen aber eigentlich nicht.

  • Wind Waker

    1.) Wenn Link sich an die Wand presst und hin und her schaut. Ich gestehe, dass ich, als ich das erste Mal diesen Zeldateil gespielt habe, es genossen habe mit Link Ninjamäßig mich an den Bewohnern vorbeizuschleichen. Und die Blicke der Leute sind echt köstlich wenn man entdeckt wird. Ich hatte mir in Port Monee den Spaß gemacht und versucht von A. zu B. zu bekommen und ja von Niemanden angeschaut zu werden. :lol: Natürlich hab ich nach ner Zeit den Schwierigkeitsgrad gesteigert. Das hat mich auf jeden Fall sehr lange davon abgelenkt Ganondorf zu besiegen, da ich gerade diesen Trott in Wind Waker so mag.

    2.) Die Foto-Figuren. Das ist ein Detail das mir besonders ans Herz gewachsen ist. Leider hatten mein Freund und ich ein Foto verplant sonst hätten wir alle 100% abgeschlossen, doch das ist generell eine Out-of-Story-Aufgabe die mir sehr zusagt. Ich muss auch sagen, dass diese mir deutlich mehr Spaß macht als die Suche nach den Seelengeistern in Twilight Princess. Vor allem motiviert es ungemein durch die ganzen Räume zu gehen und sich seine Werke anzusehen. :3 Das Ganze erinnert mich sowieso immer ein wenig Animal Crossing, wo man ja im Museum die Fossilien sammeln muss (und das war auch ein großer Spaßfaktor bei AC).

    Minish Cap

    1.) Die Interaktion mit jedem Charakter und das Tauschen der Amulette. Das war für mich ein echt großartiges Detail. Minish Cap ist sowieso ein Zelda was sich durch seine Art von den anderen Zeldas abhebt, aber ich mochte es einfach mich mit den jeweiligen Personen zu unterhalten und dann zu sehen was der Tausch auslöst. Das ist natürlich extra so im Spiel verbaut, doch für mich ist es wirklich ein sehr schönes Detail. =)

    Ocarina of Time

    1.) Die Alterung der Charaktere und die Wandlung der Zeit. Ich finde das ist echt wahnsinnig gelungen. Das trostlose Kakariko, das zerstörte Hyrule, die Veränderung auf der Lon-Lon-Farm. Beim ersten Mal war ich echt beeindruckt wie sehr sich alles gewandelt hat. Und der 7-Jahres-Zeit-Sprung zeigt einfach, dass Hyrule nicht mehr dasselbe ist was es einmal war. Außerdem mag ich es wie die Charaktere generell als Kind und als Erwachsenen mit einem interagieren.

    2.) Der mysteriöse Hai im Labor des Professors. Das hatte schon immer eine Fasziniation auf mich ausgeübt. Es ist wirklich nur ein kleines Detail, aber ich finde es schön, dass sich da Nintendo was ausgedacht hat. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das jetzt ein Easter-Egg sein soll, doch das war einer der Gründe wieso ich so oft ins Labor gekommen bin, einfach weil dieser Hai eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt hat.

  • Zitat

    Original von Niab
    Majoras Mask:
    Aber wenn man anschließend mal rechts neben den Schrank schaut, dann sieht man in der Ecke ein zweites Kuscheltier Pferd, dass wohl vom Schrank gefallen. Und das sieht genauso aus wie Ganondorfs Pferd aus Ocarina of Time. Dieses Detail hat mich schon sehr gefreut ^^


    ---> Das mit Ganondorfs Pferd hat mir auch sehr gut gefallen. Schön dass du das aufgelistet hast, mir wäre das nicht mehr eingefallen. >o<"

    Mein liebstes Easter-Egg ist in Majora's Mask der Papierflieger im Schloss von Ikana auf einer der Säulen.
    Der liegt da nur rum, tut nichts, sagt nichts.
    Wie oft habe ich versucht den aufzuheben oder irgendwie mit Items in Bewegung zu bringen. Nichts.
    Das einzige Easter-Egg, dass ich mir merken kann. *hust*

  • Ich möchte etwas zu Breath of the Wild los werden, es enthält aber keine Spoiler zur Story, nur zur Spielmechanik.

    Spoiler anzeigen

    Wie in vielen Open-World-Spielen hab ich das Gefühl dass die Liebe zum Detail bei BotW ein wenig auf der Strecke geblieben ist. Natürlich findet man in vielen Details sehr viel Liebe aber ich befürchte dass die Welt einfach zu groß war um jedem Detail Liebe zu schenken. Mich stört das vor allem in dem Sinne dass es in BotW nur wenige Überraschungen gibt sobald man einmal das Grundprinzip verstanden hat. Das betrifft vor allem die Schreine und Krogs. Bei ersterem hat man fast immer dasselbe Ritual, jeder Schrein sieht äußerlich gleich aus, der großteil der nicht mit Krogs zusammenhängenden Rätsel läuft auf Schreine hinaus, die Belohnung ist immer dieselbe und der Inhalt der Schreine ist meist komplett austauschbar, egal wo sich der Schrein befindet. Abgesehen davon dass die Sheikah-Meister-Mumien teils unterschiedlich angezogen sind hat man da leider nicht viel Abwechslung. Ich hätte mir eher weniger Quests mit dafür mehr einzigartigen Charakteren, Aufgaben und Belohnungen gewünscht. Auch Quests die nicht unbedingt sofort als solche Erkennbar sind. Bei den Krogs ist es ähnlich, es gibt gefühlt 5 verschiedene "Arten" von Krogrätseln die alle sehr leicht und durchschaubar sind sobald man sie einmal gemeistert hat (z.B. Krogs auf hohen Gebäudespitzen/Fahnenmasten, große Steine die in ein Loch gerollt werden müssen, Steinkreise die Vervollständigt werden müssen etc.). Es gibt so viele Krogs und Schreine dass ich manchmal das Gefühl habe, hier gilt eher das Prinzip "Masse statt Klasse". Auch dass jeder Stall exakt gleich aussieht und man ständig auf dieselben Händler und Questgeber stößt empfand ich als etwas schädlich für die Atmosphäre. Ich hoffe sehr Nintendo versucht in den nächsten Titel diesbezüglich mehr Vielfalt/Einzigartigkeit reinzubringen, auch wenn dafür die Welt vielleicht nicht ganz so groß werden mag.

  • Es gibt eigentlich so viele Details, die ich liebe, dass ich sie meistens sofort wieder vergesse und mich jedes Mal beim erneuten Spielen wieder wie Bolle darüber freue, daher kann ich sie leider hier gar nicht aufzählen :lol:

    Was ich aber wirklich liebe (das betrifft natürlich aus Grafikgründen eher die neueren Teile) sind Links Gesichtsausdrücke bzw. generell Reaktionen auf bestimmte Sachen. Es wurden ja schon einige Sachen genannt wie das mit dem Schwert Spielen, wenn man lange in Position steht oder das Umschauen, wenn man sich an die Wand presst. Aber am meisten fiel mir wohl Links verwirrter Gesichtsausdruck auf, als er in TP statt der Spiegelscherbe Zutaten für die Suppe des Yetis gefunden hat. Ich war mir vorher gar nicht so bewusst, dass er immer gelächelt hat, wenn man eine Truhe geöffnet hat- aber nach dem enttäuschten Gesicht wusste ich das auf jeden Fall zu Schätzen :D
    BoTW habe ich ja bisher nur bei Einar anspielen können, aber hab da schon ein paar Clips gesehen und ich hätte mich Kugeln können vor Lachen und Freude, als ich ein gif vom Gerudo-Link gesehen habe, der ganz verlegen wurde, als jemand ihn hübsch nannte xDDD In seiner Siegespose mit der großen Fee in HW ist er ja auch ein bisschen peinlich berührt. Diese kleinen Feinheiten in der Mimik und Gestik der Charaktere machen mir unheimlich viel Spaß und geben ihnen -trotz teils wenig bis gar keinen Dialogtexten- so unfassbar viel Persönlichkeit <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!