Im anschließenden Treehouse Livestream nach der Nintendo Pressekonferenz @E3 2016 wurde das neue The Legend of Zelda: Breath of the Wild angespielt. Dabei wurden eine Handvoll kleiner Informationen zu verschiedenen Details preisgegeben:
- Krogs aus Zelda: The Wind Waker kehren wieder zurück
- Ob WiiU oder NX: System spielt keine Rolle, es sei dieselbe Spielerfahrung
- Unterstützung des Pro Controller
- Spielkarte wird 12x größer sein als die aus Twilight Princess
- E3 Demo repäsentiere nur 1% der totalen Größe des Spiels
- ein manueller Jump Button, d.h. Link springt nicht überall automatisch
- Hidemaro Fujibayashi, Direktor von Skyward Sword und The Minish Cap, ist Direktor von Zelda: Breath of the Wild; Aonuma ist Produzent und Gruppen-Manager
- Link wird kein Voice Acting erfahren, er bleibt weiterhin stumm
- keine Stadt- oder traditionelle Partner-Charaktere, es wird NPCs geben, denen man begegnen kann, jedoch sind diese nicht üblicherweise in Städten oder Dörfern zu finden
- es soll Dörfer geben, diese seien aber in die Geschichte in der Welt eingebettet
- es gibt über 100 Schreine (Shrine of Trials), die offen in der Welt erkundet werden können
Nintendo hat Teile des Gameplays auf dem eigenen Kanal veröffentlicht:
Quellenangaben: Nintendo, NEOGAF, NintendoEverything, IGN