Treehouse Livestream Tag #1 - Kurzdetails

  • Im anschließenden Treehouse Livestream nach der Nintendo Pressekonferenz @E3 2016 wurde das neue The Legend of Zelda: Breath of the Wild angespielt. Dabei wurden eine Handvoll kleiner Informationen zu verschiedenen Details preisgegeben:

    • Krogs aus Zelda: The Wind Waker kehren wieder zurück

      Zelda Breath of Hyrule
    • Ob WiiU oder NX: System spielt keine Rolle, es sei dieselbe Spielerfahrung
    • Unterstützung des Pro Controller
    • Spielkarte wird 12x größer sein als die aus Twilight Princess
    • E3 Demo repäsentiere nur 1% der totalen Größe des Spiels
    • ein manueller Jump Button, d.h. Link springt nicht überall automatisch
    • Hidemaro Fujibayashi, Direktor von Skyward Sword und The Minish Cap, ist Direktor von Zelda: Breath of the Wild; Aonuma ist Produzent und Gruppen-Manager
    • Link wird kein Voice Acting erfahren, er bleibt weiterhin stumm
    • keine Stadt- oder traditionelle Partner-Charaktere, es wird NPCs geben, denen man begegnen kann, jedoch sind diese nicht üblicherweise in Städten oder Dörfern zu finden
    • es soll Dörfer geben, diese seien aber in die Geschichte in der Welt eingebettet
    • es gibt über 100 Schreine (Shrine of Trials), die offen in der Welt erkundet werden können

      Zelda Breath of Hyrule



    Nintendo hat Teile des Gameplays auf dem eigenen Kanal veröffentlicht:








    Quellenangaben: Nintendo, NEOGAF, NintendoEverything, IGN

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade

    • keine Stadt- oder traditionelle Partner-Charaktere, es wird NPCs geben, denen man begegnen kann, jedoch sind diese nicht üblicherweise in Städten oder Dörfern zu finden


    Was meinst du genau mit Stadtcharaktere? Und "nicht üblicherweise in Städten"? Heißt dass es gibt gar keine richtigen Städte mit einzigartigen Charakteren? .___. Das hat mich an SS mit am meisten genervt, dass die ganzen Völker keine echten Wohnorte haben. Und in TP waren die meisten Charaktere in der Stadt nicht einmal ansprechbar. Verdammt :uhh:

  • Ich vermute eher, dass es keine Siedlung ala Kakariko geben wird... ich kann mir aber gut vorstellen, dass eventuelle Goronen und Zoras ihre Siedlungen besitzen...


    Außer die Krogs... die reisen ja auch in tww... sind aber am Dekubaum beheimatet... OMG.. also gibt es wieder einen Dekubaum????

  • In meinen Träumen sehen wir in dieser weiten Welt viele verschiedene Gebiete wo wir in den Wäldern Kokiris und Krogs finden, in irgend einem großen See oder einem Fluss der ans Meer mündet ein Zoraquartier, in der Wüste/Küste ein verschanztes Gerudolager, Goronen und Ornis am und im Todesberg und so weiter. Damit könnte man mich schwach machen. Das wäre was die Präsentation betrifft ein wahrlich ultimatives Zelda für alle Fans und Neulinge. Wäre schwer zu toppen. Aber es fällt mir schwer zu glauben nachdem man in SS fast immer nur Feinde und nur vereinzelt nette/neutrale Kreaturen finden konnte.

  • Naja... die Gegner scheinen hier ja auch lansam eine eigene Kultur zu entwickeln. Während die Blin (wie heißen die nochmal= Bokblin; Moblin?) in TP eher Soldatenlager in der Wüste hatten und sonst eher als Krieger aufgetaucht sind und in SS eine ähnliche Rolle haben, könnten sie hier ja eine eher "völkische" Rolle annehmen. Würde mir gefallen.


    Wäre ja auch nicht das erste Mal, die Zora waren auch urspünglich Gegner (tloz und auch alttp u.ä.) und später eine kulturtragendes Volk. Ähnlich bei den Dekus... die wurden von den Laubkerlen ja auch zu einem Volk mit Kultur Warum also nicht auch

  • Wäre eine echt schöne Möglichkeit. Ich fand vor allem die TP Goblins (ich weiß auch nicht wie die Zeldadingwe jetzt heißen aber damit weiß jeder was gemeint ist) waren beinahe volkähnlich. Wobei diese ganz anders aussahen als die aus SS oder dem neuen Spiel. Mir kamen ihre Aufbauten und Ausrüstung immer ziemlich eigenständig vor. Zumindest eine Möglichkeit mit ihnen zu kommunizieren wie mit den Knochengängern in MM wäre echt schick.

  • Also meinen Informationen nach wurde im Livestream bestätigt, dass es Dörfer UND Städte geben wird, nur diese entfernt bzw. nicht im Umfang der Demo gezeigt wurden, da diese scheinbar relevant für die Story seien (Vermeidung von Spoilern).


    Auch zur Größe der Karte gibt es News: So haben sich ein paar Fans auf der Messe die Größe ausgerechnet: 360m²


    Andere Spiele im Vergleich dazu:


    Xenoblade Chronicles X (400 KM²)
    Skyrim (39 KM²)
    Red Dead Redemption (41 KM²)
    Far Cry 4 (46 KM²)
    GTA 5 (81 KM²)
    Witcher 3 (136+ KM²)


    Quelle:


    Ziemlich heftig O_o


    Noch ein ziemlich heftiges Detail bezüglich Todesberg:

  • Zitat

    Original von Zergo


    Auch zur Größe der Karte gibt es News: So haben sich ein paar Fans auf der Messe die Größe ausgerechnet: 360m²


    Danke für die Mühe aber das hier kann echt nicht sein. Der letzte Messestand meiner Firma war drei mal so groß und trotzdem war man innerhalb 20 Skunden problemlos einmal durchgestratzt.




    Ich mag ja riesige Viecher die auf Bergen rumhocken. Ich würde auch gerne das große Knochenteil am Anfang des Trailers genauer sehen.

  • Habe mich leider verschrieben: Die Karte des Spiels umfasst etwa 360km² :-)


    Übrigens finde ich die Tatsache sehr interessant, dass es Krogs zu sehen gab. Das schnürt die Hoffnung auf ein Zusammentreffen vieler bekannter Charaktere aus allen möglichen Zeldaspielen.

  • Leider sagt die größe nicht viel aus über die Qualittä (was für ein Wortspiel g*)


    Wenn man viel nichts hat, dann ist das unschön. Ebenfalls wird es unschön, wenn man den Überblick verliert. Nichtsdestotrotz bin ich von zelda gewöhnt, dass man eigentlich immer einen Überblick behalten kann.


    Desweiteren... ein gebiet muss nicht groß sein, um abwechslungsreich zu sein... Auch in einen kleinen Bergtal können viele Sachen versteckt werden. Es gibt auch Spiele, die haben eine kleine und feine Welt (MM *hust*) wo es viel zu entdecken gibt.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Leider sagt die größe nicht viel aus über die Qualittä (was für ein Wortspiel g*)


    Wenn man viel nichts hat, dann ist das unschön. Ebenfalls wird es unschön, wenn man den Überblick verliert. Nichtsdestotrotz bin ich von zelda gewöhnt, dass man eigentlich immer einen Überblick behalten kann.


    Desweiteren... ein gebiet muss nicht groß sein, um abwechslungsreich zu sein... Auch in einen kleinen Bergtal können viele Sachen versteckt werden. Es gibt auch Spiele, die haben eine kleine und feine Welt (MM *hust*) wo es viel zu entdecken gibt.


    Unterschreib ich so.


    Dass Größe nicht allzuviel Bedeutung hat sieht man z.B. an The Elder Scrolls: Arena, ein Spiel mit einer Welt von 487 000 km² (ein ganzes Stück größer als Deutschland). Ein anderes Beispiel ist eine typischen Minecraft-Welt, die 102 400 000 000 km² groß ist (um etwa ein Drittel größer als die Oberfläche von Neptun). Zumindest war das früher so, mittlerweile generiert sich die Welt unendlich und das Spiel gewinnt dadurch trotzdem nicht wirklich an Spielspass (was nicht heißt dass mir das Spiel keinen Spass gemacht hat).


    Also wenn man eine Welt kaum mit einzigartigen Ideen füllt und der großteil generisch ist, dann hat die Kartengröße eigentlich gar keinen Einfluss auf die Qualität. Ich hoffe deswegen mal das BotW gut gefüllt ist. =)

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade

    • Spielkarte wird 12x größer sein als die aus Twilight Princess
    • E3 Demo repäsentiere nur 1% der totalen Größe des Spiels


    Zwar schwierig, aber es wäre durchaus möglich es herauszufinden, ob diese angegebenen Werte auch stimmen - zumindest tendenziell. Es gibt sicherlich Fans der Serie, die versuchen werden, dies zu quantifizieren und ich wäre nicht abgeneigt, solche (tendenziellen) Werte mal zu sehen. Die TP-Angabe wäre hierbei der Referenzwert und man sollte zunächst einmal nur versuchen, jene in Relation zu quantifizieren (sofern möglich, denn man weiß ja nicht, wie Nintendo an die Sache herangeht ... es ist letztlich also eine Definitionssache von "Größe"). Damit könnte man in der Vollversion von BotW dann nachrechnen, ob diese Maßangaben wirklich stimmen.


    Aber gerade bezüglich der letzteren Angabe halte ich dies für sehr utopisch, sofern man es auf die Räumlichkeit bezieht. Die zu betretende Welt war im Livestream schon recht groß (sofern man auch alles, was gesehen werden konnte, auch betreten konnte), dementsprechend kann ich mir eine Verhundertfachung (in einem Kommentar während des Streams hieß es "2 %", was aber immer noch für eine fünfzigfache Erweiterung der Spielwelt sprechen würde ...) dieser Größenordnung absolut nicht vorstellen, sofern es auch noch so durch Details geschmückt ist, wie man es sehen konnte. (Oder sie arbeiten mit dem TWW-Trick und trennen die Welt technisch betrachtet in mehrere kleine Räume auf, welche dann eine gigantische Open-World suggerieren. Dies wäre aber dann nicht eine solche Open-World, wie man es sich eigentlich vorstellen würde, aber da lasse ich mich auch gerne umstimmen.)


    Sammeltechnisch ist dies allerdings eine völlig andere Frage, denn es ist durchaus möglich, dass man im Livestream nur einen perzentilen Anteil der sammelbaren Items (und damit meine ich nicht nur die Ausrüstungsgegenstände) gesehen hat, was ich zudem sehr begrüßen würde!

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • Mal unabhängig von der Größe fand ich die Welt und die Atmosphäre atemberaubend.
    Es gibt hier und da immer was zu entdecken auch wenn es nur Pilze oder eine Truhe mit ner schwachen Waffe ist, aber von der Dichte war ich schonmal begeistert, grade dass es auch mal Flächen gibt wo "nichts" ist fand ich schön. Dörfer und Städte sowie weitere NPCs wie der alte Mann scheinen ja komplett entfernt worden zu sein, wie ich das verstanden hab, hoffentlich werden diese interessant gehalten aber selbst ohne hatte ich gleich den Wunsch, in diese Welt einzutauchen :)


    Die Tatsache, dass Waffen und Schilde nach einiger Zeit kaputt gehen und ausgewechselt werden müssen, fand ich anfangs nicht so berauschend, aber man scheint ja doch relativ schnell fündig zu werden wenn man z.B, mal ne Axt haben will.


    Die Tatsache, dass man nun keine Herzen und Rubine mehr im Gras findet, war auch ne positive Überraschung für mich, da frag ich mich nur wo die lieben Minish geblieben sind, welche diese doch immer bereit gelegt hatten?
    Ich hoffe es wird noch sehr viel mehr Sachen zum Sammeln geben, die bisher nicht gezeigt wurden, Herzteile/Herzcontainer sind da sehr wahrscheinlich. Schön wäre auch etwas wie die Ringe aus den Oracle-Teilen, wobei das auch über die Kleidung abgedeckt werden kann..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!