Switch-Überblick: Kommentare und Gerüchte

  • In den letzten Wochen gab es immer wieder neue Kommentare und Gerüchte über die Switch, die zwar erwähnenswert erschienen, alleine aber keine News füllen konnten. Daher haben wir uns nun entschieden, euch einige kleine Informationen der letzten Wochen zusammenzutragen.


    Bitte beachtet, dass hier mehr Gerüchte als Fakten dargestellt werden. Wirklich mehr wissen werden wir wohl erst im Januar, wenn Nintendo eine offizielle Präsentation über die Switch halten wird.


    Nintendo kommentiert: Namensgebung
    Zitat (sinngemäß übersetzt): "Wir haben uns aus zwei Gründen für diesen Namen entschieden. Einerseits ist es eine der Grundfunktionen der Switch nahmtlos zwischen dem Fernsehbildschirm und dem Bildschirm der Konsole zu 'switchen'. Andererseits verkörpert die Konsole die Idee, ein 'switch' (Schalter) zu sein, der einen neuen Weg der Unterhaltung im täglichen Leben bietet."
    Quelle: Nintendo Everything.


    Gerücht: GameCube Virtual Console
    Laut Tom Phillips, News Editor bei Eurogamer, wird die Nintendo Switch eine Virtual Console (VC) für GameCube-Spiele bieten.
    Quelle: Twitter.


    Gerücht: USB-C Verbindung Verbindung zum Laden und Docken
    Es sind mehrere Gerüchte über einen USB-C-Anschluss der Switch aufgekommen. Ein USB-C ist eine relativ neue Art Anschluss, der beispielsweise für schnelleres Laden gebraucht werden kann. Weiterhin geht das Gerücht um, dass der USB-C-Anschluss die Performance der Switch in der Docking-Station erhöhen wird. Dies würde nicht durch zusätzliche Rechenleistung in der Docking-Station erreicht werden, sondern die internen Komponenten der Switch sollen im gedockten Zustand mit höherer Taktrate laufen. Der USB-C-Anschluss überträgt dann das Video- und Tonmaterial zum Fernsehbildschirm, fungiert aber gleichzeitig auch als Stromquelle. Auf diese Weise sollen auf dem Fernsehbildschirm 1080p Auflösungen erzielt werden.
    Quelle: LetsPlayVideoGames.


    Gerücht: Dark Souls III für die Switch
    From Software ist einer der Entwickler, die Partner der Switch sind. LetsPlayVideoGames behaupten auf ihrer Seite, dass ein kleines Team von From Soft an einem Port zu Switch arbeiten soll. Es heißt, Dark Souls III würde auf der Switch eine "zufriedenstimmende Preformance" erreichen. Einen offiziellen Kommentar des Entwicklerstudios gibt es bisher nicht.
    Quelle: LetsPlayVideosGames.


    Gerücht: Dritte Version für Pokémon Sonne/Mond für Switch
    Nach dem Release von der neuen Pokémon Generation sind einige Gerüchte aufgekommen, dass das Spiel nicht ursprünglich für den 3DS, sondern für die Switch entwickelt wurde. Mehrere Quellen sollen laut Eurogamer behaupten, dass eine dritte Version des Spiels im späteren Verlauf von 2017 für die Switch veröffentlicht werden soll.
    Quelle: Eurogamer.


    Einige Kommentare
    Über die letzten Wochen haben sich einige große Stimmen zu der Switch geäußert. Wir haben die Kommentare für euch zusammengetragen und sinngemäß übersetzt:

    • Shuhei Yoshida (Präsident Sony Worldwide Studios)
      "Ich denke die Switch ist ein sehr einzigartiges System. [...] Sie ist gut für Core-Gamer und Nintendos Marketingstrategie ist darauf fokussiert."
    • Peter Moore (EA Chief Competition Officer)
      "Wir von EA sind große Fans von Nintendo [...] Wir planen ein großes Spiel auf die neue Plattform zu bringen."
    • Todd Howard (Bethesda Executive Producer)
      "Bethesda wird die Switch definitiv unterstützen. [...] Ich liebe die Switch. Ich durfte auf der E3 einen Blick auf sie werfen. Vielleicht ist es ein NDA-Ding (non-disclosure agreement), aber ich kann euch sagen: Es war eine der besten Demos, die ich je gesehen habe."
    • Alain Corre (Ubisoft EMEA Leiter)
      "Wir haben große Erwartungen an die Nintendo Switch. [...] Die Konsole schafft es wirklich die Möglichkeiten Spaß zu haben, zu erweitern."
    • Paul Raines (Gamestop CEO)
      "Ich habe vor einigen Wochen die Switch bei Nintendo spielen können. Wir glauben sie könnte ein 'game-changer' sein, der mehr Menschen zum Spielen führen kann."
    • Naoto Hiraoka (Altus CEO)
      "Die Konsole hat ein interessantes Potential."
    • Karl Slatoff (Take-Two Präsident)
      "Nintendo gibt sich große Mühe Third-Party Entwickler zu unterstützen. [...] Wir sind sehr optimistisch."

    Quellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.

  • GameCube-Spiele auf der Switch sind sowas von erwünscht bei mir! Es gibt einfach viel zu viele Titel, die ich da noch spielen will, die man aber mittlerweile selbst gebraucht nicht mehr billig bekommt (zumindest da wo ich schaue, ebay und Amazon...).


    Also definitiv auch ein weiterer Grund für mich das Ding zu kaufen, sollte sich das Gerücht bestätigen, was ich doch schwer hoffen will! =)

  • Ich glaube ich wiederhole mich, aber:
    Ich will unbedingt eine haben!


    Virtual Console ist für mich irgendwie nicht so interessant, da ich die meisten Konsolen original da habe und auch eigentlich die Spiele, welche ich spielen will/muss.
    Finde es natürlich für andere Leute gut, auch wenn ich die Preise teilweise etwas überzogen finde.

  • Ja, viele eShop-Titel sind enorm überteuert. Auf der anderen Seite sind Spiele, die nur in geringer Stückzahl produziert wurden im eShop oft günstiger als auf eBay. Insofern hoffe ich, dass wenn sich das Gerücht bewahrheiten sollte, auch ein paar Obskuritäten zum Download bereitgestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!