Yliane,
meine Fragen sind nicht dazu gedacht, um dich "zu kriegen".
Ich habe nichts davon, dich argumentativ in den Boden zu rammen oder derartiges. Und darum geht es, so denke ich, weder mir, noch irgendwem sonst hier.
Die meisten Leute hier zeigen in Wort und Ton deutlich, dass sie eher besorgt darum sind, DASS du hier solche Sachen schreibst.
Daher möchte ich dir ans Herz legen, dich zu fragen, WARUM du solche Äußerungen machst, und vielleicht auch WARUM andere so darauf reagieren.
Wir leben weiß Gott nicht in einer perfekten Welt, und viele haben Sorgen und Kummer, es gibt vieles zu kritisieren, vieles infrage zu stellen.
Doch wir kommen nicht voran, indem wir andere, ob aufgrund ihres Hintergrundes, ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechtes, ihrer Kultur oder ihrer Religion verurteilen und ausgrenzen.
Wenn du stolz darauf sein willst, dass du Deutsche bist, worauf möchtest du dann stolz sein und zurück blicken?
Auf ein Volk, das andere Menschen anderer Religion und Herkunft wegen verurteilt, verdammt und brutal zugrunde richtet?
Oder auf ein Volk, das zusammenhält, das versucht, so gut es geht, einander die Hand zu reichen, denen zu helfen, die Schwach sind und der Hilfe bedürfen? Und sich nicht mit seiner Ignoranz und Kälte rühmt, sondern mit der Hoffnung, dass es besser werden kann? Dass man IMMER voreinander lernen kann, dass unsere Diversität und erblühen lässt und uns stark macht?
Ich weiß, das ist vielleicht zu einfach und auch ein wenig idealistisch gesprochen. Doch stellt es dennoch eine ganz krasse Spaltung dar, die in unserer Geschichte zu finden ist, und die sich auch aktuell deutlich macht. Und wenn du wirklich darauf pochern willst, auf dich, dein Land und deine Kultur stolz zu sein, dann solltest du auch überlegen, was dich - wenn du dir diese beiden Ausführungen ansiehst - eher stolz machen würde.
Deshalb plädiere ich auch dafür: Halte dich nicht fern, weil du dich im Unrecht fühlst oder den Eindruck hast, du wirst argumentativ ausgelotet. Die Leute hier, versuchen, sich bestmöglich zu erklären (auch wenn sich manche im Ton vergreifen <-<), in der Absicht, dass du ein Thema, das kompliziert ist und Leute zu Dingen verführen kann, die sie vielleicht selbst gar nicht gleich begreifen, besser verstehst und DANN für dich darüber urteilen kannst.