Vor Tears of the Kingdom nochmal Breath of the Wild spielen?

  • Hallo zusammen,


    in wenigen Monaten ist es so weit, dann erscheint endlich Tears of the Kingdom. Ich dachte erst, das sei eine gute Gelegenheit Breath of the Wild als direkten Vorgänger nochmal durchzuspielen. Einfach, um sich nochmal in die Welt, die Story und die Atmo reinzufühlen. Nun sind in den letzten Tagen einige Videos aufgetaucht, die die neu veröffentlichten Szenen aus TotK eins zu eins mit BotW vergleichen (das hier zum Beispiel erschien vor nicht mal einer Stunde: https://www.youtube.com/watch?v=5AiJQfxd8JE ). Da kommen mir irgendwie Zweifel - oftmals muss man die Unterschiede zwischen den beiden Oberwelten mit der Lupe suchen, wenn man überhaupt welche findet. Könnte es einem den Entdeckerdrang nehmen, wenn man BotW direkt vorher gespielt hat? Oder fallen einem die dann in TotK gefunden Besonderheiten umso mehr positiv auf?


    Wie steht es mit euch?

    • Spielt ihr BotW vor dem Nachfolger nochmal?
    • Habt ihr Bedenken, dass die Welten zu ähnlich sind?
    • Glaubt ihr, Nintendo hat noch etwas unveröffentlichtes in der Hinterhand, was für mehr Abwechslung in der Oberwelt von TotK sorgen wird? (also abgesehen von den fliegenden Inseln und den Höhlen)
  • Du hast irgendwie recht, die Szenen sind verblüffend ähnlich. :thinking_face:

    Aber, wenn ich so drübernachdenke, ist das erwartbar, schließlich ändern sich Landmassen, Bäume und Gebäude nicht ohne weiteres in so kurzer Zeit. Makroskopische Unterschiede sind also verständlicherweise eher gering. Der Teufel muss im Detail liegen, wenn es um Neuerungen geht, und da traue ich Nintendo auch einiges zu. Meine Hoffnung ist, dass wir durch diese ganz typischen Panoramatrailer schlicht nur wenig davon gezeigt bekommen. Nintendo hat sich bestimmt völlig neue Krog-(artige)-Rätsel überlegt und einen Haufen neuer technischer Spielereien ersonnen (siehe das Gefährt aus dem Trailer), womit Geländetraversierung und Erkundung ganz neu motiviert werden. Zumal es ja nun auch Höhlen zu geben scheint und natürlich fliegendes Terrain, wodurch Erkundung ohnehin um eine komplett neue Dimension erweitert wird. Wer weiß, was es da für verrückte Systeme geben wird. So eine Kanone, wie die mit der Link in TP nach Kumula gelangt, wäre wie geschaffen für das Setting. Ich hoffe wirklich, Nintendo schöpft da sämtliches Potential aus.


    Botw nochmal zu spielen vor Totk war jetzt ohnehin nicht mein Plan. Aber ja, ich denke, es kann bestimmt eine gewisse Ermüdung auftreten, wenn man das Erstere totzockt und dann kurz darauf in den Nachfolger einsteigt. Doch nur weil es möglich ist, muss es nicht zwingend so sein. Vielleicht ist es auch komplett andersherum und das aufgefrischte Wissen zum alten Spiel bereichert das Neue in unvorhergesehener Art und Weise? Da kann man nur spekulieren.

  • Aber, wenn ich so drübernachdenke, ist das erwartbar, schließlich ändern sich Landmassen, Bäume und Gebäude nicht ohne weiteres in so kurzer Zeit. Makroskopische Unterschiede sind also verständlicherweise eher gering.

    Als TotK frisch angekündigt wurde, bin ich deshalb davon ausgegangen, es würde in einer anderen Zeit spielen, entweder lange vor oder nach den Ereignissen von BotW. Wie gerne hätte ich ein unversehrtes Hyrule erkundet. Das hätte ich trotz des gleichen Handlungsorts als sehr reizvoll empfunden - Ruinen in BotW zu sehen und dann zu erfahren, wie sie zur Blütezeit aussahen und genutzt wurden. Ich denke aber, es spricht nicht mehr viel für die Zeitreise-Theorie. Einfach andere Krog-Rätsel und hier und da eine anders platzierte Schatztruhe erscheinen mir dagegen nicht besonders spannend. Ich hoffe es ist, wie du sagst, dass die Welt durch die neuen Inhalte und Gameplay-Mechaniken nochmal Lust auf Erkundungstouren machen. Wenn man bedenkt, wie lange TotK entwickelt wurde, kann und will ich mir auch nicht vorstellen, dass die bekannte BotW-Oberwelt den Großteil des Spiels ausmachen. Sollte sich der Eindruck bestätigen, dass die bekannte Welt sich nicht sehr unterscheidet, hoffe ich auf sehr ausgeprägte neue Areale, entweder auf den fliegenden Inseln, unterirdisch oder über die bisherigen Grenzen von Hyrule hinausgehend.

  • BotW tu ich mir vor dem TotK Release nicht nochmal an. So gut ich das Spiel auch finde, es hat leider gar keinen Replay Value für mich. Die Erkundung der Oberwelt ist leider auch nur einmal wirklich spannend und darauffolgende Playthroughs können da für mich leider mit nur wenig Neuem oder Reizbaren aufwarten.


    TotK lasse ich dahingehend auf mich zukommen. Die Overworld ist sehr ähnlich, was aber zu erwarten war. Wir haben aber neue Areale in Form von Höhlen und fliegenden Inseln und hier wird wahrscheinlich auch die meiste Erkundungszeit stattfinden. Für BotW war neben der Welt an sich aber auch die Art und Weise wie man sie durchquert bzw. welche Mittel Link hier zur Verfügung hat, sehr maßgebend für den Spielspaß. TotK wartet da mit neuen Möglichkeiten auf, wie es den Anschein hat, im Trailer hat man einen neuen fahrbaren und fliegbaren Untersatz gesehen. Für den "alten" Teil der Welt wird es vor allem davon abhängig sein, welche neuen Strukturen man hier finden kann, der bestimmt, wie interessant die alte Landschaft noch zu erkunden ist.


    Ich bin noch nicht wirklich gehyped auf TotK, hab auch noch nichts vorbestellt und werde wohl eher bei/nach Release in Ruhe schauen, ob und wo ich das Spiel auftreiben kann. Aber vielleicht erwischt der Hype Train mich bis dahin doch noch, who knows.

  • Also, ich hab mir fest vorgenommen, Breath of the Wild nochmal vor dem Release von Tears of the Kingdom durchzuspielen, aus mehreren Gründen.


    Einmal hab ich es noch nicht groß auf der Switch gespielt, wo meine 100%-Spielstände beide auf der Wii U geparkt sind. Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber irgendwo will ich die Switch-Version ja nicht nur für's Regal gekauft haben. Und eventuell wird es auch seinen Nutzen haben, auch wenn ich bezweifle, dass es zwischen beiden Titeln eine größere Interaktivität geben wird.


    Ansonsten will ich auch meine Erinnerungen an die Spielwelt nochmal etwas auffrischen, auch wenn ich das meiste eigentlich gut verinnerlicht habe. Mich reizt es gerade, dann in Tears of the Kingdom die Unterschiede sofort zu bemerken, ohne die Hilfe irgendwelcher Youtube-Videos. Ich glaube, das kommt dann tatsächlich auch besser, als wenn einfach nur alles ähnlich ist und man dann vielleicht gar keinen Unterschied bemerkt, weil man die Erinnerung an die Gebiete eher verwaschen ist...


    Da ich es geliebt habe, Breath of the Wild zu spielen und jeden Winkel doppelt und dreifach zu erkunden, mache ich mir auch keine Sorgen, dass es mich irgendwie vorher ausbrennt. Im Gegenteil. Ich hab Bock. Das wird ein geiles Gaming-Jahr.

  • Spielt ihr BotW vor dem Nachfolger nochmal?
    Habt ihr Bedenken, dass die Welten zu ähnlich sind?
    Glaubt ihr, Nintendo hat noch etwas unveröffentlichtes in der Hinterhand, was für mehr Abwechslung in der Oberwelt von TotK sorgen wird? (also abgesehen von den fliegenden Inseln und den Höhlen)

    Wahrscheinlich nicht mehr. Ich würde gerne für mich nochmal den DLC spielen und die letzten Schreine machen. Weil ich Depp leider dachte: "Hey, auf meinen sehr weiten 1. Account auf der Switch einfach Mal neu anfangen." Und es danach sofort bereut, aber hätte ich die Motivation würde ich es tun. Da ich aktuell aber so an Olive Town hänge fällt das wohl aus.


    Gleichzeitig ist das für mich positiv, da ich mich so vollumfänglich auf Tears of the Kingdom konzentrieren kann und ich so auch nicht von demselben Genre/Spiel übersättigt bin. :)


    Kann gut sein. Ich schließe es nicht aus, da ich denke, dass sie den Joker noch im Ärmel haben und das Gemecker im Internet (Mal wieder) zu Unrecht stattfindet. Zelda war bisher immer ein Meisterwerk und ich zweifle keine Sekunde an Nintendos Können. :<<33::

  • Ich persönlich habe zwar nicht vor, BotW vor der Veröffentlichung von TotK nochmals komplett durchzuspielen, will aber zumindest mein Wissen über die Spielwelt auffrischen und dazu etwas hineinschnuppern. Zwar habe ich längst zig Stunden in BotW investiert und mich ausgiebig damit beschäftigt, aber mir fehlen in meinem jetzigen Durchlauf sowieso einige Krogs und eine Handvoll Orte muss ich genauer ablaufen, um die Karte tatsächlich zu 100% zu vervollständigen. Es bietet sich daher an, das vor TotK zu erledigen.


    Vorausgesetzt, ich habe genug Zeit - denn da ich seit heute nach langem Warten eine Switch besitze, werde ich nun endlich ZdV nachholen, das hat für mich Vorrang. Das dürfte wieder eine andere Perspektive auf die Spielwelt eröffnen, auf die ich neugierig bin. Außerdem kann ich mich dadurch mit der Switch vertraut machen. :smiling_face_with_heart-eyes:


    Da mir die Spielwelt von BotW unglaublich gut gefallen hat und es mir auch großen Spaß gemacht hat, nur ziellos umherzustreifen und die Atmosphäre der jeweiligen Orte zu genießen (bis mir irgendein Wächter plötzlich den Hintern ankokelt oder mich ein Leune über den Haufen rennt, weil ich nicht aufgepasst habe ... :grinning_squinting_face:), habe ich keine Sorge, Ähnlichkeiten in TotK ermüdend zu finden. Trotz Parallelen haben die Trailer schließlich auch einige signifikante Unterschiede zwischen der Spielwelt von BotW und TotK gezeigt, vor allem die Erweiterungen in den Himmel und Untergrund - und die neuen Fähigkeiten von Link ermöglichen es, alles auf ganz neue Arten zu erkunden. Ich freue mich darauf, Altes wiederzuerkennen und Neues zu entdecken. :red_heart:

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!