Alles anzeigen✦⛓️✦ Nintendo Switch 2 – Realität vs. Release-Fantasie ✦⛓️✦
🕷️ “Joy-Con in der einen Hand, Selbstverachtung in der anderen.” 🕷️Für alle, die gerade mit dem Gedanken spielen, sich die Switch 2 (offiziell noch nicht veröffentlicht, inoffiziell aber schon in vielen Wohnzimmern angekommen) zuzulegen – hier ein kleiner Einblick in den Status quo:
📦 Kauf & Verfügbarkeit:
Einige Händler haben die Konsole bereits vor dem offiziellen Launch verschickt – völlig legal. Viele Käufer:innen haben ihre Geräte also schon zu Hause.🚫 Nutzung vor Release?
Nicht möglich.
Selbst wenn du die Konsole physisch besitzt, kann sie kein Spiel starten.
Solange Nintendo den offiziellen Startschuss nicht gibt, ist die Konsole ein hübscher, toter Klotz.Das ist kein technisches Versehen – es ist bewusstes DRM-basiertes Locking auf Systemebene.
Kritiker:innen sprechen von einer extrem anti-konsumerfreundlichen Entscheidung, da es keine Kulanz für Frühbesteller gibt – obwohl diese absolut legal gekauft haben.💸 Preisgestaltung:
Die Konsole liegt – je nach Bundle – um die 470 €, teils deutlich darüber.
Nicht alle Games enthalten ein physisches Spiel, sondern lediglich Game-Key-Cards – Plastikträger mit einem Lizenzcode.
Physisch, aber nicht greifbar.
Sammler:innen und Modul-Fans schauen hier in die Röhre. Und auch was die eigentlichen Spielrechte angeht, ist das Besitzgefühl ... fragil.🎮 Unsere Situation?
Ich hab mir die Switch 2 im Mario Kart World Bundle gemeinsam mit meinem Partner gegönnt – ästhetisch perfekt abgestimmt, emotional maximal dumm.
Das Ding steht seit gestern hier.
Kapitalistisches Schicksal mit HDMI-Ausgang.⚠️ Anti-Konsumer? Absolut.
✨ Trotzdem im Hypetrain? Erste Klasse.
Weil Nostalgie süßer ist als Vernunft – und weil ich mich in Mario Kart genauso oft verliere wie in meinen Prinzipien.🕯️ “Geduld ist das neue Pre-Order.”
– 𝖄𝖔𝖟𝖔𝖗𝖆, während der Ladebildschirm von Mario Kart World nicht mal startet.⛓️ See you on the track – if the system finally lets us boot. ⛓️
Allein die Freischaltung der Konsole zeigt der sehr gut, das die Konsole am Ende einem nicht mehr gehört, da Nintendo diese sich von weitem abstellen kann.
Die Konsole zeigt leider eben wie kundenunfreundlich das ganze aktuell seitens Nintendo ist.
Ich für meinen Teil habe sie erstmal storniert, nur für Mario Kart (der Preis ist nicht das Problem, wenn man aus einem anderen EU Land bestellt) ist die Konsole erstmal ein knapp 500€ teurer Staubfänger😅
Allem anderen solange viel Spaß damit^^