• Allein die Freischaltung der Konsole zeigt der sehr gut, das die Konsole am Ende einem nicht mehr gehört, da Nintendo diese sich von weitem abstellen kann.

Die Konsole zeigt leider eben wie kundenunfreundlich das ganze aktuell seitens Nintendo ist.

Ich für meinen Teil habe sie erstmal storniert, nur für Mario Kart (der Preis ist nicht das Problem, wenn man aus einem anderen EU Land bestellt) ist die Konsole erstmal ein knapp 500€ teurer Staubfänger😅

Allem anderen solange viel Spaß damit^^

• 🚫 Nutzung vor Release?
    Nicht möglich.

Ich aktualisier das kurz Mal.

Denn das ist mittlerweile nicht mehr richtig. Das Update ist auch heute schon möglich. Weiß ich nur durch eine Bekannte, die heute schon Mario Kart World spielen konnte, aber ja, es ist wahr. Man braucht dazu eine Internetverbindung. :)

Ansonsten schreckt mich das nicht ab. Ich werde mit dieser Konsole wahrscheinlich weitere 8 Jahre verbringen. Und so selten wie man sich so ein teures Gerät kauft ist es mir das alle Mal wert. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alternativen hat man ja heutzutage genug. Sei es das Steamdeck (oder PC), PS5 oder die XBox.

Wer mit Nintendo nicht zufrieden ist kann ja auf den Kauf verzichten. Doch wie man sieht sind die Läden leer gekauft. Es war ein riesiger Ansturm darauf. Das soll einfach nur zeigen wie beliebt Nintendo doch ist. Und ich denke selbst diejenigen, die jetzt den Kauf einer Switch 2 verweigern oder länger darauf warten, werden nichts dran rütteln können.

Denke so starke Marken sind in dem Punkt (realistisch gesehen) einfach nicht zu brechen.

Ich freue mich weiterhin darauf.

Auch wenn, zu meinem Verdruss, die Switch 2 erst am Samstag ankommen wird. 🥳

• Wie können die Verkäufer so dumm sein. 🙈🫣

Aua. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass die Verpackung eines Produkts unter anderem dazu dient, das Produkt zu schützen und daher nicht durchbrochen werden sollte. Aber ich schalte mein Hirn auch regelmäßig aus, könnte mir genauso passieren. Früher waren Elektrogeräte auch noch dick in Styropor eingepackt, da wäre das kein Thema gewesen. Künftig besser Klebeband benutzen :D

Ich hoffe der Verkäufer kommt mit dem Schrecken davon und muss keine ernsthaften Konsequenzen fürchten. Am Ende hat ers sicherlich nicht mit Absicht verbockt - im Gegenteil, unter anderen Umständen wäre das befestigen der Rechnung am Karton ein hilfreicher und nicht selbstverständlicher Service. Oft genug verschwinden bei mir die Kassenzettel. Und Puristen, die unbedingt einen unbeschadeten Karton wollen, können sich ja melden.

• Ich hoffe der Verkäufer kommt mit dem Schrecken davon und muss keine ernsthaften Konsequenzen fürchten

Das ist zwar lieb von dir, aber die Verkäufer, die dafür verantwortlich sind, wurden mit Sicherheit entlassen, zumal das ja wohl in den USA stattfand, wo man ja keinen großen Kündigungsschutz hat.

GameStop geht es bereits sehr schlecht und diese News allein ist nochmal massiv rufschädigend, weil es weltweit in den Schlagzeilen ist. Was die da gemacht haben, wäre auch ohne den Schaden an den Bildschirmen bereits eine übelste Frechheit, wo man aus meiner Sicht nicht so mit Produkten umgehen darf. Dass sie dabei noch die Systeme beschädigt haben, ist halt dann nochmal die Krönung. Dümmer geht es kaum.

Und Puristen, die unbedingt einen unbeschadeten Karton wollen, können sich ja melden.

Da ich zu jenen Puristen gehöre, habe ich schon vor vielen Jahren aufgehört, im Einzelhandel zu bestellen. Gerade Saturn und Media Markt machen gern die Boxen kaputt mit irgendwelchen zu festen Schnüren. Das mag jetzt bei so etwas wie einer normalen Nintendo Switch oder einem Pro Controller vielleicht nicht megatragisch sein, aber wenn man sich z.B. die Limited Edition von einem Spiel holen will, da hat dann auch bereits eine unversehrte Schachtel einen gewissen Wert. Und da geht es echt gar nicht, wie unbedacht da viele Läden mit so etwas umgehen.

Um GameStop habe ich schon immer einen Bogen gemacht und die aktuellen News bestätigen das nur nochmal, auch wenn das jetzt vielleicht ein Einzelfall war. Amazon ist Glücksspiel und halt einfach Amazon, da versuche ich stets, Alternativen zu finden.

Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich mit Nintendo selber gemacht, wo ich inzwischen einfach alles im My Nintendo Store bestelle. Die Produkte sind dort stets unversehrt und maßgerecht verpackt. Und falls nicht, bekommt man auch einen Ersatz, selbst bei einer Limited Edition (was im Einzelhandel nicht möglich wäre).

Bei Nintendo hätte ich auch bequem die Switch 2 vorbestellen können, aber momentan lohnt sich das noch nicht und ich bin bei neuen Konsolen auch immer etwas vorsichtig, da diese oft noch Kinderkrankheiten haben. Gekauft wird erst, wenn ein Spiel kommt, was ich unbedingt sofort spielen muss, wahrscheinlich dann Age of Imprisonment.

• Ich hoffe der Verkäufer kommt mit dem Schrecken davon und muss keine ernsthaften Konsequenzen fürchten

Das ist zwar lieb von dir, aber die Verkäufer, die dafür verantwortlich sind, wurden mit Sicherheit entlassen, zumal das ja wohl in den USA stattfand, wo man ja keinen großen Kündigungsschutz hat.

GameStop geht es bereits sehr schlecht und diese News allein ist nochmal massiv rufschädigend, weil es weltweit in den Schlagzeilen ist.

Ja, da hast wohl recht - bei einem einfachen ernsten Gespräch mit den Verursachern wirds da wohl nicht bleiben. Wobei ich schon finde, dass das ein recht kleiner Fehler war, der erst in seiner Konsequenz richtig übel geworden ist. So ist es ja oft. Wenn man nicht selber ein gesteigertes Interesse in Gaming hat, ist so ne Konsole halt ein Produkt wie jedes andere und vermutlich war das in der Filiale seit langem die übliche Vorgehensweise mit allen Produkten, die erst jetzt durch den Skandal als negativ aufgefallen ist. So offensichtlich falsch/doof haben sich die Verursacher in meinen Augen deshalb gar nicht verhalten.

Was die da gemacht haben, wäre auch ohne den Schaden an den Bildschirmen bereits eine übelste Frechheit, wo man aus meiner Sicht nicht so mit Produkten umgehen darf. Dass sie dabei noch die Systeme beschädigt haben, ist halt dann nochmal die Krönung. Dümmer geht es kaum.

Ich finde, man muss da echt differenzieren. Vieles ist meines Wissens ja gar nicht bekannt. Womöglich haben die Verkäufer sogar die Kunden gefragt, ob sie die Rechnung nach dem Zahlen an der Kasse direkt an der Schachtel fest machen sollen oder nicht. Was man als Frechheit sehen kann, sehen andere vielleicht als Service - der hier eben wahrscheinlich unbeabsichtigt nach hinten losgegangen ist. Ich persönlich hätte z. B. nichts dagegen gehabt - wobei mir Klebeband vermutlich lieber gewesen wäre. Bei der PS5, die ich vor knapp einem Jahr in einem Expert gekauft habe, haben Sie den Kassenzettel unter die von dir schon erwähnten Zurrbänder gesteckt und die Schachtel war durch diese auch entsprechend beschädigt ^^' Es kommt einfach komplett darauf an, ob einem was an der Schachtel liegt oder nicht. Beides ist ja völlig legitim, je nach Vorliebe. Bei mir ist sie direkt in den Müll gewandert, daher wars mir egal.

Die besten Erfahrungen habe ich tatsächlich mit Nintendo selber gemacht, wo ich inzwischen einfach alles im My Nintendo Store bestelle. Die Produkte sind dort stets unversehrt und maßgerecht verpackt. Und falls nicht, bekommt man auch einen Ersatz, selbst bei einer Limited Edition (was im Einzelhandel nicht möglich wäre).

Das kann ich genau so unterschrieben. Ich hab bisher nur einmal bei Nintendo eine Konsole bestellt, aber die war nicht nur super sicher und passgenau, sondern auch super diskret verpackt. Von außen hat da nichts "Nintendo-Konsole" signalisiert - weder war ein Logo auf dem Versandkarton, noch stand Nintendo als Absender drauf. Statt dessen "NOE", was wohl nur die wenigsten gleich als "Nintendo of Europe" identifizieren. Das war ein großer Vorteil, da die Post das Paket verantwortungsvollerweise einfach vor die Haustür geworfen hat und ein Hinweis auf Nintendo die Diebstahlwahrscheinlichkeit wohl nicht gerade gesenkt hätte.

Leider sehe ich generell kaum noch einen Mehrwert darin, Elektrogeräte im physischen Laden zu kaufen - abgesehen von der sofortigen Verfügbarkeit gibt es in meinen Augen keinen Vorteil. Wenn man irgendwen erwischt, der Ahnung hat, bekommt man wohlmöglich eine ordentliche Beratung, aber das ist pures Glück. Und es ist ein Minenfeld, da die absolute Mehrheit der Verkäufer in Media Markt und Co einfach irgendwelche ungeschulten Menschen von der Straße sind - oder (noch schlimmer) einem absichtlich irgendwelchen Mist andrehen wollen. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass diese Läden vornehmlich dazu da sind, gerade ältere und nicht-technikaffine Menschen über den Tisch zu ziehen. Aber ähnliches denke ich in Bezug auf Finanzen auch über Sparkassen und Volksbanken. Überall wo einem vorgeblich "kostenlose" Beratung angeboten wird, ist man als unbedarfter Kunde der Mops, schließlich hat alles seinen Preis.

PS: Ich hol mir das Gerät vermutlich auch erst, wenn Spiele in aussicht gestellt werden, die mich wirklich interessieren. Ich spekuliere ja auf einen Odyssey-Nachfolger zum Jahresende ...

• Seit Freitag bin ich nun auch im Besitz einer Switch 2, nachdem Media Markt es nicht geschafft hat, die Vorbestellungen pünktlich zum Donnerstag zu erfüllen. Aber sie haben sich immerhin mit einem 10€ Gutschein entschuldigt, so war das Ganze schnell verziehen. Sie haben auch nicht meine Verpackung betackert, sondern nur einen einfach abziehbaren Aufkleber draufgetan. Hätte wirklich schlimmer sein können. Im Gegensatz zum Release der Switch 1 damals, wo meine vorbestellte Konsole defekt war und ich 2 lange Wochen auf eine weitere Bestellung warten musste, bis ich BotW spielen durfte, ist meine Switch 2 auch voll funktionstüchtig. Also alles in allem ist es diesmal ziemlich gut gelaufen.

Bisher bereue ich den Kauf absolut nicht, auch wenn ich den Preis ebenfalls recht teuer finde für Nintendo Verhältnisse. Aber ich muss sagen, wenn man das Teil in Händen hält, dann hat man auch den Eindruck, dass man durchaus etwas Wertiges für sein Geld bekommen hat. Es ist wirklich ein deutliches Upgrade zur Switch 1, größer, schneller, schöner, runder. Ein bisschen schwerer, aber nicht viel. Am liebsten hätte ich natürlich einen OLED Bildschirm gesehen, aber das LCD, das nun drin ist, ist auch so schon enorm besser, als das der Switch 1. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Nintendo diesmal nicht so derb an allem gespart hat, sondern etwas gebaut hat, das sich etwas mehr "future proof" anfühlt als sonst.

PS: Ich hol mir das Gerät vermutlich auch erst, wenn Spiele in aussicht gestellt werden, die mich wirklich interessieren. Ich spekuliere ja auf einen Odyssey-Nachfolger zum Jahresende ...

Gekauft wird erst, wenn ein Spiel kommt, was ich unbedingt sofort spielen muss, wahrscheinlich dann Age of Imprisonment.

Dieses Spiel ist für mich Metroid Prime 4, das zum Ende des Jahres rauskommen soll. Es kommt zwar auch für die Switch 1 raus, aber ich fiebere schon viel zu lange darauf hin, als dass ich jetzt noch bereit wäre, es auf Sparflamme zu spielen. Das ist also bei mir die Deadline, bis zu der eine Switch 2 spätestens da sein muss. Ich rechne in der Zwischenzeit auch nicht mit Preissenkungen, so wie damals beim 3DS. Allein für Mario Kart World hätte ich sie mir auch nicht unbedingt anschaffen müssen, aber wenn ich sie eh bald brauche, dann kann ich mir gleich auch das schon mal gönnen. Soweit mein Kalkül.

Und was Mario Kart World angeht, kann ich berichten, dass es mir unerwartet viel Freude bereitet. Es fühlt sich ausgesprochen frisch an, dass man jetzt nicht nur dreimal im Kreis fährt, sondern zuerst von der letzten Strecke zur nächsten. Dazu ist das Spiel richtig hübsch, spielt sich hervorragend, die Nintendo typische Liebe zum Detail ist überall. Es ist schlichtweg das beste Mario Kart ever, und ich heiße es zwar nicht für gut, den Preis dafür so hoch anzusetzen, aber... es ist halt leider geil. ^^'

Habe allerdings die digitale Version aus dem Bundle und hatte deshalb noch nicht das volle Erlebnis mitsamt Geschmackstest der Cartrige. Mal sehen, wann es denn dazu kommt. Wenn Nintendo den 10€ Aufpreis für physische Spiele so beibehält, dann wird das womöglich meine erste rein digitale Nintendo Konsole. Immerhin, wenn die Einrichtung der Konsole ein Indikator ist, scheint die Nintendo Account Infrastruktur mittlerweile ziemlich robust zu sein. Man kann reibungslos all seine Daten von der Switch 1 zur Switch 2 übertragen, alle digitalen Käufe hat man dann auch direkt darauf, inklusive aller Speicherstände und Nutzerprofile. Das war ich so gar nicht gewöhnt von Nintendo, die ja bisher eher altertümlich mit dem Thema umgegangen sind.

• Ich bin absolut glücklich mit der Switch 2. Auch wenn meine leider erst am späten Nachmittag samstags eingetroffen ist. Wir haben auch schon beide ausgiebig Mario Kart World gespielt. Jeder auf seiner Konsole natürlich. Mein Mann ist auch sehr happy darüber wieder im Handheld spielen zu können. Auch wenn die Akku Laufzeit (je nach Spiel) etwas geringer ausfällt.

Und obwohl ich eher kleine Hände habe liegt die Switch 2 sehr angenehm in der Hand. Wesentlich besser als die Switch 1. Da bin sogar ich verlockt öfter Mal im Handheld Modus zu spielen. 😊

Im Gamecube Service hab ich bisher nur reingelurkt. Wir wollen erst Mal MK World weiter spielen und Mario & Luigi Brothership auf 100% abschließen. Da sind wir ohnehin schon relativ am Ende. Doch ich freue mich sehr darauf mit meinen Mann nach k.A. wie vielen Jahren (seit der Wii U) wieder Wind Waker zu spielen. Zwar ohne HD Fassung, aber das stört mich nicht.

Für mich war dieser Kauf auch kein FOMO. Weil aktuell wild mit dem Wort um sich geschmissen wird. 🙈 Wir hatten den Kauf der Konsolen fest geplant, da es bei uns nie ein OLED Switch gab und auch so der Bedarf davor schon hoch war. Finds nur witzig, dass diese Thesen nur beim Nintendo Thema aufkamen, aber bei der PS5 war das technische Upgrade für alle vollkommen fine.

Musste auch sehr viel auf Social Media muten und blocken, da es eine Menge Miesmacher gab, die versucht hatten den Hype auf die Switch 2 kaputt zu machen. Ist ihnen zwar nicht gelungen, aber das zeigt Mal wieder wie die Gesellschaft so tickt. Wenn man selber keine Freunde empfindet muss man halt auf Zwang alles schlechtreden, was nicht ins eigene Bild passt.

Ob wir uns Donkey Kong Bananza gleich Release im Juli holen weiß ich nicht. Da wir auch noch einen Backlog von der Switch 1 in die neue Generation mitnehmen denke ich, dass das nicht gleich sein muss. :)

Ich hoffe nur noch, dass Nintendo dafür sorgen wird auch alle anderen Spiele zu updaten, die noch nicht darauf angepasst sind. Die Youtube App läuft auch noch nicht und ja, ich nutze sie. 2000h sind da schon auf dem Tacho. Außerdem geht auch nicht die Retro Final Fantasy Sammlung nicht. Bin einfach froh wenn das gefixt ist.

Mir tun nur alle leid dessen Switch 2 storniert wurden. Am Ende war es doch ein größerer Andrang als gedacht. Daran merke ich immer, dass das meiste halt einfach nur leeres Gerede ist. Man merkt ja wie gut die Switch 2 ankommt. 🎉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!