Metroid

  • Die GF-Landestelle ist da wo du mit deinem Schiff landen musstest, um die Raketen aufzurüsten. Ein paar Räume vorher hast du die Brenngelpumpe (da wo du den Golem aktivieren musstest). Da musst du rechts per Sprung (hier das Drehding) auf die Vorsprünge, wo du zur Halfpipe kommst. Kurz vor der Pipe geht rechts ne Tür weg, hab sie auch ewig nicht gefunden. Da rein, dann kommst du in nen Lavabecken mit nem Felsbrocken...der ist der Kopf von der Riesengolemstatue

  • Jetzt hab auch ich es vollbracht. Mit einer Spielzeit von 17:02, 65% des Spiels (ja ich weiß, nicht besonders beeindruckend) und Tonnen verlorener Adrenalin-Hormone hab ichs auch gepackt. ^^




    Zunächst: Zum Screenshot am Schluss, Hank hat gesagt, er wurde automatisch gemacht. Aber ich kann weit und breit keinen finden... :( seltsam


    Ach, und noch eine Frage: Was hat es mit der Bildschirm-Foto Funktion auf sich?




    So, und jetzt meine Berichterstattung (MEGASPOILER!):


    Zuerst eine kleine Gliederung...




    1. Einführung


    2. Steuerung


    3. Atmosphäre


    4. Grafik/Sound


    5. Story


    6. Bosskämpfe und Kämpfe allgemein


    7. Highlights


    8. Kritikpunkte


    9. Abschließende Worte






    1. Einführung




    Von vielen Metroid-Veteranen habe ich schon gehört, dass das "Metroid-Feeling" im letzen Teil der Prime-Reihe nicht so gut rüber kam. Das mag sein, jedoch kann ich dazu nicht viel sagen, da es mein erstes Metroid überhaupt ist. Ich fand, die Mischung bei MP3 perfekt. Isoliertes, einsames Rätsellösen und Actionreiche Ballerei teils mit Verbündeten.


    Als ich zum ersten Mal von diesem Spiel gehört hatte, muss ich ehrlich sagen, habe ich nicht geglaub, dass es sich hier um einen Toptitel handeln würde.


    Im Laufe der Zeit dann jedoch bekam ich immer mehr Interesse an diesem Spiel und Monate vor dem Release konnte ich es einfach nicht mehr abwarten, die Disk des Spiels von meiner Wii einsaugen zu lassen.


    Schließlich war es dann soweit. Ich habe das Spiel das erste Mal bei einem Kumpel gezockt. Beide saßen wir wie gebannt im abgedunkelten Raum vor dem Startbildschirm des Spiels.


    Dann das sphärische Anfangsmenü, welches einem eine Gänsehaut über den Körper jagt. Ich hab bis heute jedesmal Minuten im Anfangsmenü verbracht, nur um der genialen Musik zu lauschen.


    Als wir dann die ersen Minuten spielten... nun... geflasht ist gar kein Ausdruck. :xugly:


    Es war eine Mischung aus :omg: , :o.o: , :herz: und :xugly:


    Und selbst das kan es noch nicht beschreiben.


    Rattern wir also das gesamte Spielerlebnis ab:




    2. Steuerung




    Am Anfang dachte ich: Hä? Wtf, die Steuerung ist komplizierter als ich dachte. Erst + gedrückt halten (ich hab die Knöpfe bei mir vertauscht, da ich Linkshänder bin) dann mit dem Curser in den oberen Bildschirm Teil und schließlich Z drücken, und alles nur um ein einziges Objekt zu scannen???


    Im Laufe des Spiels dann war es die einzig sinnvolle Steuerung. Insgesamt war sie zwar nicht perfekt, aber grandios. Sie sollte in Zukunft Standard werden bei Shootern auf der Wii.




    3. Atmosphäre




    Wohl das beste am Spiel überhaupt. Diese Atmo kann man mit keinem anderen Spiel vergleichen. Man macht die Wii an und befindet sich in einer anderen Welt. Am Anfang fängt alles harmlos an und man trifft sich mit anderen Kopfgeldjägern. (Diese sind alle ziemlich geil wie ich finde, iwie kamen mir alle 4 mit Samus so vor wie Die Fantastic Four XD)


    Plötzlich brechen Piraten überall im Schiff ein. Während man durch die Gänge hetzt, sieht man links und rechts die GF-Soldaten, wie sie von den Piraten umgewalzt werden und man versucht verzweifelt, ihnen zu helfen.


    Danach kommt man auf Bryyo, der wie ich finde, nur wenig eigen Aura verstrahlt hat. Sicherlich, diese waghalsigen Tempel und Plattformen waren beeindruckend, jedoch hinterließ mir dieser Planet nur sehr wenig. Einzig Bryyo Ice hat mich sehr beeindruckt.


    Dann kam das Meisterwerk Elysia, die Himmelsstadt. Diese rief nebenbei gesagt Errinnerungen an Cloud City aus Star Wars wach. Außerdem hatte der Anführer der Förderation die gleiche Stimme wie der General bei Rouge Squadron fürs N64. :)


    Diese Stadt war einfach ein Meisterwerk von Retro Studios. Ich kann einfach nicht viel dazu sagen. Die wunderschönen Muster in den Wänden der einzelnen Bauten. Diese Seilbahnfahren über den endlos tiefen Wolkenabgrund. Lediglich die Innenräume waren mir zu ähnlich an manchen Stellen, sodass ich manchmal schnell die Orientierung verlor.


    Auch die Leviathane haben mich riesig beeindruckt. Das blau schimmernde Phazon an en Wänden, die wie das Innenleben eines riesigen Organismus wirkten. Der transparente Gang zum Inneren. Einfach atemberaubend. Und dann im Kern. Man stand oben an der Klippe und wusste, wenn man da runterspringt, kommt der Endgegnerkampf auf einen zu. Man sammelt sich nochmal, spingt hinunter und lässt die Scriptsequenz auf sich wirken.


    Und dann noch die Heimatwelt der Piraten. Man kam sich, wie SecretKey schon gesagt hat, wie in einem großen, verrosteten Industriekomplex vor, der diesen merkwürdig roten Schimmer verstrahlte und bei dem hinter jeder Ecke Gefahr lauerte. Am geilsten war ja eh der Gang, bis man zu dem "entführten" GF-Soldaten kommt, der sich gerade gegen Piraten verteidigt.


    Und, dass für mich atmosphärischste (verkrüppeles Wort...), war die Valhalla.


    Auch wenn ich sie jetzt spielerisch nicht so toll fand, die Atmosphäre war einfach nur Hammer.


    Wenn man COD3 spielt, dann juckt es einen, wie Hank schon sagte, ziemlich wenig, wenn es links und rechts die Verbündeten wegfetzt, aber als ich auf de Valhalla diese Leichen sah, und dann auch noch feststellte, dass es Neulinge waren, die auf einem Trainingsflug überrascht wurden, dass war schon heftig. Alles ist ruhig und man denkt an die verzweifelten Soldaten, die genau an der Stelle, wo man gerade läuft um ihr Leben gekämpft haben und von den Piraten brutal aufgeschlitzt worden sind.


    Dann macht man auch noch ein Tor auf und ein toter Soldat kommt einem im leeren Raum entgegengeflogen. Einfach genial gemacht.


    Und das letzte Dungeon war ja eh super. Ähnlich wie im inneren des Leviathans schimmerte hier alles blau und das geilste Gefühl kam auf, als man ständig diese riesegen Schluchten hinabsprang. ^^




    4. Grafik/Sound




    Zunächst zur Grafik. WUUUUUHUUUUU! GEIL! Also wirklich, die Grafik hat mich sehr beeindruckt. Alles wirkte perfekt aufeinander abgestimmt und aus einem Guss. Die genialen Effekte ließen einen merken, dass man es hier nicht mit einem WWII Shooter sonder mit einem Sci-Fi Spiel zu tun hatte.


    Ich konnte gar nicht genug vom Schießen kriegen, als ich aus meiner Waffe die Plasma-Wumme machte. Und dann diese herrlichen Texturen. Während ich wartete, bis ein Teil der Karte geladen wurde und endlich die Tür aufging, bewunderte ich immer den Deteilreichtum der verschlossenen Türen. gerade auf der Valhalla zum Beispiel fand ich die Türen sehr geil. ^^


    Das ganze Effekte-Wunderwerk wurde von sphärisch-bedrückenden Stücken untermalt. Gut, die Waffen und Gegner Geräusche waren jetzt nicht gerade die Höhe,aber auch schön.


    Naja, es hat hier eben einfach alles zusammen gepasst.




    5. Story




    Gut die Story an sich war jetzt nicht so der Hammer, sie war auch nicht so spannend wie z. B. die von Resi4, es war eben einfach eine solide Story für so ein Spiel. Was dagegen genial war, waren die Hintergrundgeschichten. Wie die Lehrer auf Bryyo von der bevorstehenden Invasion erzählten und die Piraten von ihrer Herrin Dark Samus berichteten, das war schon ziemlich gut gemacht.


    Allerdings hat mir am Ende was gefehlt. Es hat einfach zu aprupt aufgehört. Sicher, die Sequenz danach war atemberaubend, aber ich fand den Schluss etwas kurz. Außerdem hätte ich es saucool gefunden, wenn Samus wirklich dort drinnen gestorben wäre. Sie hat sich in ihrer letzten Mission aufgeopfert, um die Welt zu retten. Man hätte noch zeigen sollen, wie sie verzweifelt versucht zu entkommen, und schließlich zu Einsicht kommt, sich beruhigt und mit allem abschließt. Das wäre Hammer gewesen! ^^


    Abe naja, dieses trashige MISSON COMPLETE! *Daumenhoch* Ding fand ich etwas unpassend...




    6. Bosskämpfe und Kämpfe allgemein




    Die Kämpfe waren genial. Wenn man von Horden von Piraten attackiert wird und zwischen drin noch einen Berserker-Lord besiegen muss, wenn man an den zersprungenen Labor-Glaskammern vorbei läuft und schließlich von ein paar Metroids überrascht wird, oder (mein absolutes Highlight) wenn man bei der Invasion der Heimat der Piraten Seite an Seite mit den Bombenspezialiesten sich durch die Räume ballert. GENIAL!


    Und nun zu den Bosskämpfen.


    Es waren ziemlich viele. Gottseidank! Denn die Bosskämpfe habe ich geliebt! Ich liebe Bosskämpfe im allgemeinen ^^.


    Jedenfalls hat mich gleich zu Beginn der Meta-Ridley Kampf unglaublich geflasht. Auch die weiteren waren ziemlich gut.


    Den Kampf gegen Korakk fand ich zwar irgendwie langweilig und nicht so gelungen (fragt nicht wieso...) und den Kampf gegen Mogenar übertrieben schwer, aber ansonsten hats eigentlich immer gepasst.


    Als ich dann gegen Omega-Ridley gekämpft hab, musste ich schmunzeln, weil ich an den Post von Hank dachte, der so enttäuscht war, das Ridley gleich am Anfang kam. ^^


    Wahrscheinlich biste da auch eine Rauchen gegangen, oda? ;)


    Am besten fand ich insgesamt aber immer noch den Kampf gege Ghor und dann noch den gegen Meta-Ridley.


    Der letzte Kampf gegen Dark Samus hat mich leider eher enttäuscht. Die erste Phase war ziemlich langweilig und leicht, als dann Samus in Motherbrain "reingeschmolzen" ist (ich wusste nicht, dass es sich um Motherbrain handelte und kannte Mb auch nciht wirklich, deswegen war ich nicht so geflasht wie Hank. Iwie hat mich der Kampf an Resi 4 erinnert, als Salazar mit dem Riesenviech verschmolzen ist ^^)


    Den Kampf gegen Mb fand ich schon besser, aber auch etwas zu leicht. Das einzige Problem bei der Sache war, dass sich beim ersten mal mei Anzug überladen hat. Beim zweiten mal hab ich das Viech ziemlich schnell besiegt. Ungefähr so enttäuschend wie der Endkampf bei TP.




    7. Highlights




    Zu den Highlights zählte ganz sicher der Kampf mit Meta-Ridley, sowei der Kampf gegen Ghor. Auch fand ich den Kampf vor dem Nova-Beam Update Hammergeil. Im allgemeinen war die Valhalla noch ein Highlight, vor allem, als der tote Soldat auf mich zugeflogen kam. Ich bin damals stehen geblieben, hab unbewusst Wow! gesagt und einfach mal ne Minute gewartet. ^^


    Ach ja, und ich fand die Morphball-Sequenz am Anfang (da wo Ridley euch behindert) ziemlich geil.


    Mein absolutes Highlight war aber immer noch die Invasion der Heimatwelt. Ich hab es einfach geliebt, als mächtige Samus mit meinen Bomben-kollegen durch die Räume zu heizen. Hat zwar nicht viel mit dem eigentlichen Metroid-Prinzip zu tun, war aber geil wie Hölle.


    Ach und das Schlussdungeon war auch noch geil. Jedoch wurden die Schlussmomente von meiner Ma kaputt gemacht ( X( ) weil sie sich gerade in dem moment vorne hingesetzt hat und wie blöd genäht hat. RATATATATATATATA. :O


    Da meine Ma wenig von Videospielen hält, hat sie natürlich nicht verstanden, dass ich da nur EINMAL meine Ruhe haben wollte. Naja...




    8. Kritikpunkte




    Trotz des vielen Lobpreisens, einige Kritikpunkte gibt es schon.


    Zunächst mal der übelste. Diese doofe Rumsucherei nach den Energiezellen hätte nun wirklich nicht sein müssen. Dass man gezwungen wird, sich ja alles noch mal anzuschauen...


    Und dann war die Energiezelle auf Bryyo übermäßig schwer zu kriegen. Dieser Hänger hat verdammt viel von der Endatmosphäre genommen. :(


    Dann wären da noch zu wenig Speicherpunkte, und außerdem hätte ich mit noch etwas mehr Feintuning bei den Steuerungsmöglichkeiten gewünscht. Und wie gesagt, ich fand den Endgegnerkampf ganz am Schluss etwas zu leicht, sowie den gegen Mogenar nicht nur etwas zu schwer.




    9. Abschließende Worte




    soooo. Also, wer das Spiel noch nicht hat: KAUFEN! UND ZWAR JETZT! SOFORT! LOOOOS!


    Nein Spaß, aber ihr verpasst wirklich einen Meilenstein in der Videospielgeschichte, wenn ihr euch dieses Spiel nicht holt. Es ist auf meiner "Geilste Spiele EVER!"-liste zwar nicht ganz oben (davor kommen noch Perfect Dark und Resi 4) aber es ist auf jedenfall sowas von Hammergeil! ^^


    Also, machen wir meiner Rede ein Ende und sagen:


    Es gibt reale Dinge und es gibt unreale Dinge. MP3 liegt irgendwo dazwischen. Es ist so unreal, da es fast nicht möglich ist, ein so geiles Spiel zu machen. Es ist so real, da ich an nichts anderes mehr denken kann.


    Hauz rein!




    --Finish--

  • Nun ja selbst wenn es nicht vor Metroid II spielen würde, wäre es unlogisch, denn Samus stirbt nicht. Wenn man Link sterben lassen würde einen Zauberer mit Narbe dann würde das Sinn machen, weil das der Dramatik wegen geschieht...Aber Samus und sterben? Das ist wie wenn Mario stirbt, das geht nicht.




    Und die Endsequenz...ich fand sie gut, ich hatte nämlich nichts davon erwartet. Wer Metroid kennt (gut das tust du ja nicht, deshalb versteh ich deine Enttäuschung) der weiß, dass Endsequenzen eigentlich nur daraus bestehen, dass sich Samus auszieht (wie weit kommt auf die auf die erreichten Ziele an) und sich freut...klar, du hattest nur 65%...bei 75% bzw 100% gibts nochmal andere Enden. Bei dem für 75% denkt sie zum Beispiel nochmal über die anderen Jäger nach.

  • @ Hank: Wofür steht das "einen Zauberer mit Narbe"? Achja, was ist denn beim 100 % Ending? Soweit ich mal gehört hab passiert da etwas, was auf ein Prime 4 oder irgendeinen anderen Nachfolger schließen lässt, aber niemand sagt, was da genau ist.

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Nun ja es taucht ein grün-blaues Schiff aus, das Samus in den Hyperraum folgt...kann aber auch ein Cliffhanger zu Metroid II sein oder einfach nur ein Zeichen, dass es mit Metroid nie zu Ende sein wird




    Manche meinen es wäre Sylux' Schiff aus MPH gewesen. Erscheint mir etwas unlogisch, aber gut , manche müssen sich eben immer etwas herbeidichten (z.B. sowas wie ne Timeline in der Zeldareihe XD).

  • Nun ich hab Bilder von Sylux gefunden, die Farbgebung könnte passen und immerhin tauchen ja die anderen Hunter aus "Hunters" auch auf. Allerdings hab ich kein Bild von seinen Schiff aus Hunters gefunden, von daher weiß ich nicht, ob es das sein kann. Möglich wärs...aber möglich ist vieles

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Nun ich hab Bilder von Sylux gefunden, die Farbgebung könnte passen und immerhin tauchen ja die anderen Hunter aus "Hunters" auch auf. Allerdings hab ich kein Bild von seinen Schiff aus Hunters gefunden, von daher weiß ich nicht, ob es das sein kann. Möglich wärs...aber möglich ist vieles




    Die Hunters aus MP3 sind ganz andere als die aus Hunters ;-) Und ja, die Farbgebung passt, aber ich glaube irgendwie nicht, dass Retro wirklich einen der schlecht designten Jäger von NST nimmt, anstatt sich selbst was anständiges auszudenken. Die sind da weitaus kreativer, was man auch an den Kopfgeldjägern sehen kann.




    Die MPH-Hunters sahen IMO aus wie Power Ranger Figuren.... :uuh: xD




    BTW weiß auch nicht mehr wie das Schiff von dem in MPH aussah oder ob mans überhaupt gesehen hat... Hab MPH etwas aus meinem Gedächtnis verdrängt. :CX:

  • Zitat

    Original von PipeTobi


    Hab MPH etwas aus meinem Gedächtnis verdrängt. :CX:




    Und das zu Recht^^




    Naja ich dachte, die Hunters aus MPH wären die gleichen, weil du Rundas schon kanntest...aber wenn MPH nicht mal von Retro designt wurde erklärt das einiges...Zum Beispiel, dass MPH totaler Dreck ist, zum anderen aber auch, dass das Schiff eindeutig nichts mit MPH zu tun hat.




    Was man aber zu 100% sagen kann, ist dass es sicher bald geklärt wird^^






    EDIT:


    Kyle Zwar find ich Echoes nicht toll und auch kacke unfair, aber der Story halber solltest du es dennoch spielen


  • es ist sinnvoll mp2 zu spielen, wenn du noch die ganze hintergrundinformation zu dark samus usw wissen möchtest, aber du musst es net machen und die leute hier im forum fragen...




    bei mir ist es so:


    ich habe mp2 vor metroid prime gespielt und ich mag metroid prime 2 mehr, liegt aber daran, dass ich es zuerst gespeilt hab...aber mp3 ist das beste spiel... Ok, aber es hat nicht alle sachen verbessert wie speicherpunkte T.T na ja es ist ein HAMMA! game, bloß ist es etwas anders als metroid (prime)


    es ist eher so halo


    UNT TROTZDEM GENIAL!!! das beste game auf dem wii

  • naja, soooo oft kommt man am schiff auch nicht vorbei...


    zb auf der heimatwelt: ich hab das letzte stück dort eeeewig gespielt, ohne einmal abspeichern zu können. gott sei dank gibt es rücksetzpunkte, sonst wär ich aufgeschmissen gewesen...




    nja, ach und zum Tod von Samus:


    ja, natürlich geht das nicht, ist mir danach auch eingefallen. nur... iwie hätte es voll gepasst. Das ende war mir einfach zuu trashig... Ich mag klassische happy ends sowieso nicht...




    manche waren jetzt bestimmt geschockt, als sie das Wort "Tod" in Verbindung mit "Samus" gelesen haben... XD *evil*


    war nur ein hirngespinst von mir, keine bange... :ID:

  • Original von Jaryl:


    Zitat

    kann mir wer besondere Strategien für den Kerl geben?




    Ja, du musst unbedingt den Hypermodus verwenden...aber pass auf das du ihn nicht zu lange benutzt.


    Noch was, versuche allen Attacken auszuweichen, weil du sonst den Hypermodus nicht mehr benutzen kannst...




    Er hat eine leichte Panzerung die du erst abreißen kannst(Grapple Beam) wenn du ihn geschwächst hat.




    Hoffe das ich dir helfen konnte und viel Glück. :S

  • Thx! ^^ Hab ihn geschafft. Achja, grad wars eben so, dass ich in den Raum für den 1. Generator vom Bryyo-Leviathan gegangen bin. Und genau, als ich den A-Knopf drückte, kam auf einmal die Verseuchungswarnung! Bin natürlich in Panik geraten und hab auf den A-Knopf herumgehämmert und nebenbei die Gegner im Raum vernichtet. 10 Minuten (oder weniger) später wars das gleiche! Was ist da bitte los?

  • Nun du musst den Hypermodus rechtzeitig wieder beenden. Das machst du indem du dein Phazon verballerst oder aber den Knopf wieder drückst. Wirst du verseucht kannst du ihn nicht mehr beenden. Dann kannst du nur noch ballern bis das Phazon alle ist oder bis der Modus nach 25 Sekunden automatisch abgebrochen wird.




    Übrigens, Mirco...




    Für Rundas muss man nicht unbedingt den Hypermodus benutzen. Einzig die Endgegner erfordern irgendwann den Einsatz des Hypermodus, gegen Rundas hilft auch simples Ballern (was dazu noch wesentlich spannender ist)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!