OoT Speedruns

  • lalalala... ich weiß das seit ca. einem Jahr niemand mehr etwas hier reingeschrieben hat, aber egal^^


    Bei meinem neuesten Speedrun habe ich 6h und 37 min gebraucht. Dabei muss ich aber sagen, dass ich keinerlei SBs (Sequenz Breaks) angewannt habe. Ich habe also jeden Tempel komplett ausgespielt.


    P.S.: Sind Sequenz Breaks überhaupt das, was ich da geschrieben habe? Ich hoffe mal ja.

  • Manchmal frage ich mich, wie das geht, das man OoT so schnell durch zockt, ich finde, das spiel hat einen viel zu großen inhalt, dass man das in 2 stunden durchspielt. Ich habe etwa 5-6 stunden gebraucht mit allem drum und dran (Herzteile + Skutulas)

  • Ich bin mir sicher, dass die Angaben mit ca. 2h nicht auf 100% Games gerichtet sind. Vielmehr haben die Spieler viele populäre Sequenz Breaks angewendet. Mit denen kann man nämlich einen Großteil des Spieles überspringen.


    Bsp.: Man kann den Deku-Baum auslassen, indem man durch einen Glitch an dem Kokiri beim Ausgang vorbei geht. Des weiteren gibt es z.B. auch noch einen Glitch, mit dem man, ohne die drei heiligen Steine zu besitzen, in die Zukunft reisen kann. (gib das am besten mal bei youtube ein^^) So hat man schon die ersten drei Tempel weg, doch man ist noch nicht im Besitz von der Bombentasche, was sich als problematisch erweisen kann.


    P.S.: Es ist unmöglich ein 100% Spielstand in 5-6h zu erspielen... (alle Herzteile, alle Items, alle Skulltulas, alle Kisten in allen Tempeln, sowie in allen(!) versteckten Löchern. Ich denke mal, dass man sich mit so mit 10-12h in einer realistischen Zeit befindet.


    EDIT: habe Leider noch keinen 100% Speedrun gemacht. Deswegen bin ich mir nicht sicher, wie lange man ungefähr braucht. Doch ich habe oft genug einen normalen SR gemacht, um zu wissen dass es ziemlich viel Zeit frisst alle Truhen in allen Tempeln zu holen.


    EDIT II: Mein Neuster Speedrun liegt etwas über 5,5h. Ich habe nichts gemacht als die Tempel, und ich habe mich irre beeilet. Deswegen würde ich sagen, dass man bei einem Speedrun ohne SBs niemals unter 5h kommen kann. Mit SBs habe ich noch nicht probiert.

  • Zitat

    Original von Link_is_Awake
    Erzählt mir mal jemand warum man speedruns macht ? Wo liegt da der Sinn ?


    LG :)


    Um ein Spiel das man auf "normalen Wege" schon Auswendig kennt (und liebt) auf eine neue Art kennenzulernen und sich in eigentlich nicht kompetitiven Spielen messen zu können.


    Mein beste Zeit hängt natürlich stark von der Kategorie ab, aber für any% mit longwarp (also praktisch Dekutree zuende machen und sofort nach DT) plane ich eine halbe Stunde ein.

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteranP.S.: Es ist unmöglich ein 100% Spielstand in 5-6h zu erspielen... (alle Herzteile, alle Items, alle Skulltulas, alle Kisten in allen Tempeln, sowie in allen(!) versteckten Löchern. Ich denke mal, dass man sich mit so mit 10-12h in einer realistischen Zeit befindet.


    Ich finde es lustig zu sehen wie sehr hier manche die Welte der Glitche unterschätzen xD.


    Momentan bestmögliche Zeit um OoT zu schlagen ist etwas mehr als 20 Minuten ... die runs dazu sind noch leicht verbesserbar (im Sekundenbereich) jedoch gibt es keinen Grund anzunehmen dass erneut ein Bug auftaucht der es noch schneller macht.


    Allerdings ist OoT einfach so machen der Any% speedrun Kategorie zuzuordnen die durch den Wrong Warp Glitch extrem ununterhaltsam wurde (zumindest für mich).


    Da lobe Ich mir die MST speedrun Kategorie für Ocarina of Time, hier muss man alle Steine, alle Amulette und auch die Prüfungen in Ganons Turm machen bevor man Ganon schlägt und dann die Zeit stopt und ratet Mal wie lange sie dafür brauchen: Ca. 2,5 Stunden.


    Um nochmal auf OoT 100% zu kommen ... Ich glaube nicht Mal das 10-12h da notwendig sind ... man spart extrem viel Zeit dadurch das man die Tempel vertauscht, beispielsweise Dodongos Höhle als Erwachsener macht. Im Deku-Baum schon Bomben hat und so weiter.


    Achjah Bomben, weil jemand dachte die wären ein Problem wenn man Sachen auslässt: Da glitcht man sich einfach zu ner Truhe mit Krabbelminen, sobald man die hat geht das Spiel nämlich davon aus man hätte die Bombentasche :P


    Nächster funfact mit dem Ich hier abschließe: OoT, zumindest für den N64, überprüft vor Ganon's Schloss nur ob ihr das Geister und Schattenamulet besitzt ... Grundlage dafür ist einfach erklärt: Wenn man den Schattentempel normal macht muss man für ihn eigentlich die ersten 3 Tempel schon gemacht haben ... tja, Glitches sei Dank kommt man auch so rein^^



    Es ist halt schonmal faszinierend zu sehen wie sehr sich eine eigentlich intelligente und abfragenarme Programierweise später bei Glitches auswirken kann.



    PS.: Weil es hier gesagt wurde: Durch das Internet zähle Ich ein paar Speedrunner zu meinen Freunden und weiß dass sie auch im echten Leben welche haben ... also hobby und freundelos sind die nicht ... aber sowas hört man ja oft sobald einem etwas zu nerdig erscheint ... selbst von Gamern :(

  • Zitat

    Original von schleifenbaumj
    1. jedoch gibt es keinen Grund anzunehmen dass erneut ein Bug auftaucht der es noch schneller macht.


    2.Da lobe Ich mir die MST speedrun Kategorie für Ocarina of Time, hier muss man alle Steine, alle Amulette und auch die Prüfungen in Ganons Turm machen bevor man Ganon schlägt und dann die Zeit stopt und ratet Mal wie lange sie dafür brauchen: Ca. 2,5 Stunden.


    3.Um nochmal auf OoT 100% zu kommen ... Ich glaube nicht Mal das 10-12h da notwendig sind ... man spart extrem viel Zeit dadurch das man die Tempel vertauscht, beispielsweise Dodongos Höhle als Erwachsener macht. Im Deku-Baum schon Bomben hat und so weiter.


    Da muss ich jetzt aber doch mal ein bisschen was hinzufügen!


    1. Da wäre ich mir nicht so sicher (; - natürlich kann man keine außergewöhnlichen Glitches mehr erwarten, allerdings werden Routen praktisch ständig geändert/erneuert und so sind Zeitersparnisse im Minutenbereich schon noch möglich.
    Desweiteren kann man auch selbst bei einer perfekten Route noch so viele Kleinigkeiten verbessern/perfektionieren - vor einigen Tagen wurde der WW Rekord gebrochen und das im Prinzip nur weil er auf einem Splitt einfach mal mehrere Minuten sparen konnte durch eine sehr gute Performance.


    2. Muss dir da aber absolut Recht geben - MST ist das unterhaltsamste was es im OOT Speedrun gibt - mal abgesehen von Bingo oder lustigen Races mit absolut absurden Aufgabestellungen wie zum Beispiel "Sammle die vier Geister im Waldtempel - Du musst zu jeder Zeit im Waldtempel das Zerbrochene Biggoron Schwert sowie Eisenstiefel tragen".
    Wobei der MST Rekord mittlerweile auch schon bei unter 2:20 liegt glaube ich, guter Bekannter hat heute Morgen 2:24 gemacht.


    3. 100% liegt bei 5:14:irgendwas - was du ja auch schon richtig ansprichst als Laie hat man da natürlich nicht so den Überblick was überhaupt möglich ist und selbst nachdem man einige Speedruns geschaut hat fällt es schwer einige Sachen nachzuvollziehen.
    Nur das einem Bomben in keiner mir bekannten Dekubaum Route weiterhelfen (;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!