Der Wettstreit der Konsolen

  • Ich dachte mir ich schreib mal einen kleinen Wettstreit der Konsolen, Themen sind ein Hardware Gesamtrating, Funktionssicherheit, Spielqualität näheres dazu später.




    Ausschlaggebend war mein Zorn(?) auf Nintendo der Uneinsichtig allen Fortschritt und Spielerwünschen entgegentritt und so ziemlich jede Portierung verhindert - auch dazu später




    Ich hab mir von allen Geräten die Technischen Spezifikationen geholt (auf den Herstellerseiten) hab Berichte Gelesen und sie mit eigenen Erfahrungen abgemischt. Ich geben zu dieser Wettbewerb ist nicht gerade objektiv aber das ist meine Meinung als Spieler (der ich ja seit meinem 4 Lebensjahr bin)




    Der PC wurde natürlich nicht mitgewertet (obwohl er ja mittlerweile ebenfalls eine Spielekonsole ist) währe er natürlich so ziemlich überall Testsieger ^^ Kay, hier nun in einzelnen Schritten die Einzelheiten (klingt doppelt gemoppelt ^^)




    Die Bewertungsreihenfolge is Chronologisch ^^ Beginnend mit der Playstation endend mit der X-Box 360 (Nur Aktuelle Konsolen werden bewertet) N64, PS1 etc. werden nicht berücksichtig da sie a) nichtmehr Hergestellt b) Nichtmehr Verkauft oder c) Einfach nichtmehr Zeitgeistig sind :]




    Bewertet wird im Schulnoten System :]




    Ihr könnt nacher dann noch euren Senf dazugeben ausbessern und ergänzen wo ihr denkt das es notwendig is. Persönliche Hasstiraden von Leuten die mit der Wahrheit net umgehen können dürfen dies gern an einer Mauer, an einem Stuhl oder beidem auslassen :]




    RUNDE 1< | > Firmenphilosophie versus Spieler







    Das beste Beispiel für Wahre und Absolute Fürsorge für den Spieler, mit der Mittlerweilen 2. Designgeneration ("Normale" PS2 und Slim PS2) trifft Sony ins Volle. Nicht nur sind sie Funktionell sondern sehen einfach gut aus. Die PS2 war/ist erhältlich in Original-Schwarz, Aqua (Blau) und Satinsilber, die Slim PS2 ist nach wie vor in Original-Schwarz und Silber zu kaufen.




    Obwohl die Konsolen von Sony immer einige Zeit Kinderkrankheiten haben (Fehlerhafte Laufwerke, Schadhafte Netzteile) sind nach der Internen 2 bis 3 Version alle Mängel behoben und man hat ein Absolut Kampftaugliches Utensil in der Hand. Die PS2 hat wohl so ziemlich den Größten Spielekatalog was vermutlich dadurch zu erklären ist das sie zu einer Zeit rausgekommen ist wo die X-Box noch in der Entwicklung Steckte und der N64 schon längst veraltet war (Mit Expansion Bay hatte der damals 32mb Graphik Speicher - gleichviel wie Heutzutage Handy's)




    Neben tausenden Zubehörteilen von Zweitanbietern gibt es von Sony schon sehr viel Zubehör das einfach Praktisch is. Zu Loben ist vorallem das Alle Spiele der PS1 auch auf der PS2 zu spielen sind. Eine Playstation bietet Platz für 2 Spieler, mit einem entsprechenden Adapter können sogar 4 mitspielen. Einziges Manko: Der Bildschirm is halt klein.


    Die Slim Version unterstützt leider manche Speicherkarten und Zubehöre nichtmehr (andere Firmware maybe?) und hat keinen Powerswitch womit ma entweder darauf verzichtet sie auszuschalten oder jedesmal den Netzstecker zieht. Abgesehen davon ist die CD Lade bischen Wackelig und die Knöpfe für Open und I/O sind bischen gar fitzelig zu drücken.




    Großes Plus: Sony hat auch an Kunden gedacht die etwas mehr Bildqualität brauchen. So finden sich nämlich ein Optischer Digital Out auf der Rückseite um zb. auf großen Geräten, HDTV Monitoren (?) und Beamern bessere Qualität zu erziehlen - Lobenswert




    Wertung: Sehr gut bis Gut (1-)







    Der Gamecube vorher bekannt unter dem Namen Nintendo Dolphin war und ist wie der Name schon sagt: ein Würfel. Robuste Bauweise, einfaches Design. Erweiterbar mit einem Gameboy Lesegerät (eines der wenigen Geräte die ma von Nintendo bekommt) und innerhalb Japans mit einem Modem und einigen anderen lustigen Dingen die es ausschließlich in Japan gibt bewaffnet zieht Der Gamecube deutlich den Kürzeren im Vergleich zu Sony. Abgesehen davon das man die alten Spiele entweder neu kauft oder den alten N64 nochma aus den Keller räumt sprich der Gamecube nicht abwärtskompatibel ist kann man nicht viel gegen den kleinen Kübel sagen. Traurig trotzdem das es weder ein Modul noch einen Adapter für Spielkasetten des N64 gibt (zumindest wüsst ich net wo es einen gibt). Obwohl der GPU des Gamecube schneller ist (Kann ich net wirklich sagen da Sony und Nintendo völlig verschiedene Spezifikationen haben und ma somit nur schätzen kann) als der der PS2 liefern beide im Selben spiel gleiche Ergebnisse (Testmuster Resident Evil 3) Vielleicht gewollt? Trauriges Detail: RE3 ist auf der PS2 erschienen und wurde dann auf den Gamecube portiert, somit wird wiedermal deutlich in welche Richtung Nintendo soetwas zulässt.




    Mehr ist zum GC nicht zu sagen, es gibt viele Farben, einige Sondereditionen (zb. RE3 Sonderedition in Silber und RE3 Logo) in Zeitschriften kriegt man hässliche nicht klebende Folien dafür etc.




    Um erlich zu sein beschränken sich meine Erfahrungen mit dem Gerät auf wenige Stunden zocken bei Freunden. Aber um erlich zu sein waren die Ergebnisse meiner Vergleiche eher schlecht als Recht. Ich hab so ziemlich jedes Spiel getestet das für PS2 und GC gleichzeitg rausgekommen is sprich SSX4 und RE3 (mehr hatte ich nicht) und muss um erlich zu sein dem GC kein gutes Zeugniss ausstellen. Das einzige was ich wirklich überraschend positiv finde ist der geringe Preis von 110 bis 90? - zwar keine Gute Entschuldigung aber im Vergleich zu den Kosten der Mittstreiter (Slim PS2 - je nachdem wo anfangend bei 160?, X-Box immernoch stolze 180?, bzw. X-Box 360 bis 400? (Value Pack))




    Um auf das Thema Portierungen zurückzukommen: Nintendo is eine Sache für sich - sie sind die einzige Anbieter von Konsolen der nicht aus Amerika kommt - vielleicht erklärt das auch die Einstellung. Es gibt hier einige Möglichkeiten zu erklären warum Nintendo sich weigert gute Spiele auch auf andere Konsolen zu bringen. Hier eine kleine Aufzählung von Dingen die man so munkelt:





    • Da Nintendo aus Japan kommt haben sie natürliche Abneigungen gegen Amerika und weil sie so verkappt sind wollen sie so die Spieler zu Nintendo locken


    • Die Hardware ist nicht kompatibel (Typische PEBKAC antwort von Leuten die sich nicht auskennen - Wenn eine Portierung von PS2 auf GC funktioniert warum dann nicht umgekehrt? Denkt nach Leute!)


    • Nintendo müsste Sony Marketingrechte abgeben und das wollen die Geldgierigen Typen halt nicht





    Natürlich kann niemand sagen warum das alles so ist solang Nintendo es nicht erklärt. Am Warscheinlichsten is aber eher der Streit um Vermarktungsrechte o.ä. da Mario etc. sozusagen Markenzeichen von Nintendo is. Da Sony zb. ja nicht Publisher und Hardware Hersteller zugleich ist haben sie das Problem nicht und können so ihre Spiele auch auf anderen Systemen anbieten. Traurige Wahrheit oder wagemutige Spekulation?




    Wertung: Schlechtes Gut (2-)







    Kurz in eigener Sache:


    Es gibt Menschen die Bezeichnen Microsoft als "Geldgierig", "Machtgeil" etc. sie beschweren sich in größten Maßen, arbeiten mit Microsoft Moviemaker gerade an nem Musikvid, hören diese Musik in Microsoft Mediaplayer und surfen dabei in Microsoft Internet Explorer durch's Web.


    Diesen Leuten, ich meine Heuchlern möchte ich eines sagen: Benutzt einen Mac, legt euch Linux zu oder springt in ein Messer :]


    Die meisten Leute vergessen nämlich das ohne Microsoft es vermutlich weder GUI's gäb noch Spielekonsolen (Irgendwo müssen diese Spiele ja programiert werden) also denkt ma drüber nach.




    Zurück zum Topic:




    X-Box




    Einfach eine der besten Konsolen die es derzeit gibt. Sie ist nett anzusehen, es gibt sie unzähligen Farben und sie funktioniert einfach. Gut, das tun die anderen auch aber keine tut ihren Dienst so willig, benutzerfreundlich und vorallem schnell wie die X-Box. Die von den meisten PS2/GC benutzern geschmähte Festplatte ist einfach ein Segen - klare Missgunst weil sich diese Leute dauernd Memory Cards kaufen müssen. Abgesehen davon liest die X-Box Audio CD's die man auf die Festplatte kopieren kann und von dort dann abspielen darf. Manche Spiele lassen es sogar zu diese Musik während des Spieles anzuhören. Mit einer Investition von 15? bekommt man gleich auch nochma eine IR- Fernbedienung zum ansehen von DVD's die in Hervorragender Qualität wiedergegeben werden. Die X-Box hat keinen Vorgänger und ist deswegen natürlich nicht Abwärtstauglich. Als einzige Konsole in Europa hat die X-Box auch eine Online Funktion: X-Box Live. Dies funktioniert mehr als einfach. CD Rein, CD Code drauf und man spielt mit tausenden Leuten. Die PS2 und der Gamecube haben zwar entsprechende Erweiterungen - allerdings nur in Japan.




    Es gibt so gut wie nichts negatives von der X-Box zu berichten außer das die Lade manchmal etwas hängen kann und der Lüfter nach 4~5 Stunden Spielzeit etwas laut wird.


    Spiele gibt es für die X-Box genug, leider werden keine alten Spiele portiert. Zum Glück gibt es Publisher wie EA Games die Spiele immer für PS2, X-Box und X-Box 360 sowie GC herausbringen. Das Flaggschiff der X-Box Halo und Halo 2 haben in Kürzerster Zeit die Welt erobert - kein Ernsthafter Spieler kennt den Masterchief nicht. Halo 1 gibt es für den PC, Halo 2 vermutlich gerade in Arbeit. Egal wie sehr man Microsoft hasst - die Leute machen keine Halben Sachen und somit kamma der X-Box nur eines der besten Zeugnisse ausstellen.




    Weiteres Plus: Selbst ohne X-Box Live kann man mehrere X-Box Koppeln und Turniere austragen. Dank Plug and Play muss man sie nur mit einem entsprechenden Lan Kabel verbinden (gibt es billigst in jedem E-Laden) und kann afaik bis zu 4 X-Boxen zusammenhängen sprich man kann zu 16 spielen - keine andere Konsole kann oder konnte das jemals - die PS2 soll zwar so eine Funktion haben nur wie das Funktioniert oder ob das funktioniert ist halt die Frage - sicher nur mit teuren Zusatzmodulen die man in die Expansion Bay der "Großen" PS2 stecken muss - pech für Slim PS2 besitzer.




    Wertung Sehr Gut (1)




    X-Box 360




    Über die X-Box 360 kann ich euch leider kaum etwas sagen außer das sie alles bisherige In den Schatten stellt - ich bin leider nicht in den Genuss einer solchen gekommen also kann ich euch keine Erfahrungsberichte liefern. Zu sagen ist nur das man nun den Knausern von PS/GC Spielern eine Festplattenlose X-Box 360 bietet, um 100? mehr gibts das Value Pack mit Festplatte und Wireless Controller.




    Die X-Box 360 hat Austauschbare Frontblenden (an denen aber manchma ne Spannung liegen kann - aber nichts gefährliches) wie bei der vorigen X-Box is auch bei dieser mit der Zeit der Lüfter laut. Die Graphik ist Bombastisch und der CPU einfach das beste auf dem Markt im Punkto Konsolen. Ob die PS3 (Soll mehr in Richtung Heimkino geben) oder der Nintendo Evolution (Stellt sich die Frage ob der neue Fernbedienungs Controller Segen oder Fluch ist) das Toppen können ist die Frage.




    Wertung: Nicht beurteilt




    Das wars erstmal. Gewinner deutlich die X-Box dahinter PS2 und GC. Die Frage ist halt ob es nun am Alter der Konsolen liegt oder an den Fehlenden Möglichkeiten. Wobei die X-Box nicht soviel Jünger ist als die PS2, der GC ist jedoch für mich eine Enttäuschung.




    RUNDE 2 < | > Faktencheck




    Hier drei Graphiken die die Platzierung in dieser Runde deutlich machen.







    Die PS2 liegt zurück, die GPU ist leider doch etwas alt und auch die neue Slim PS2 hat keinen neuen - Traurig aber war. So weit abgesackt ist sie wegen ihrem Alter - sie ist schlicht und Weg nichtmehr Zeitgeistig ausgerüstet - dennoch eine der besten Spielekonsolen. Der nächste Kandidat ist der GC. jenseits von Gut und Böse ist der GPU - er ist zwar schneller als der der PS2 zumindest was die Mhz betrifft, jedoch sind Spiele auf beiden Konsolen gleich schnell - seltsam aber so ist es. Die Favoriten sind X-Box und X-Box 360 mit den Modernsten GPU's den größten Inovationen und Zukunftsweisenden Philosophien - Technisch sind/waren ihrer Zeit vorraus.


    Detail: Als einzige Konsole hat der GC keine Verwaltungsfirmware oder Speicherverwaltung(?) zumindest ist mir davon nichts bekannt.







    Im "CD lesen" Hat die X-Box klar gewonnen, die PS2 gibt bald bei ein paar Kratzern auf der Runden Scheibe auf. Selbst Omi's Musikcd die nichteinmal der Rechner richtig lesen wollte konnte der kleine grüne Kasten noch Daten entlocken und so konnten wir entspannt bei Hansi Hinterseer weiterspielen (was tut man nicht alles für einen Test). Die PS2 brauchte erstmal 10 Minuten bis sie sich Sicher war das sie die selbe CD nicht lesen wollte, ein anderes mal erkannte sie die CD aber wollte sie nach weiteren 10 Minuten nicht abspielen - Wehmutstropfen: Ältere PS2 können manche neueren Spiele nur Schwer lesen da der Laser nicht darauf eingestellt ist. Beim Gamecube wollten und konnten wir es nicht testen da uns eine Demoscheibe fehlte die wir zerkratzen konnten und wir die Finger von unsren geheiligten Masterquest Silberlingen liesen - wir schätzen das der Robuste Laser ungefähr die gleiche Zerstörung aushällt wie ein normaler PC. Die X-Box 360 konnte ich ebenfalls nicht testen. Ich schätze bzw. vermute das es genauso sein wird wie beim Vorgänger.







    Alles in allem sind alle Konsolen mit guter Qualität beflügelt. Es kommt halt auf das Spiel drauf an aber leichte Unterschiede in den selben Spielen fanden wir schon. Das Ranking hier wurde sich auf Grund der GPU Spezifikationen und Erfahrungen aufgestellt - dazu kann man mehr nicht sagen.






    So, jetzt die Siegerehrung




    < | Siegerehrung | >




    1. X-Box


    2. PS2


    3.GC




    so sieht die Wertung aus, alles in allem sind keine der Konsolen wirklich schlecht nur die X-Box ist ganz erlich die beste Wahl. Wer sich allerdings nicht damit anfreunden kann Controller in 2 Größen zu haben, sich nie wieder Speicherkarten kaufen zu müssen und kurze Ladezeiten zu haben dem rate ich zu einem Tamagotchi.




    So, das wars - war anstrengend genug das hier zu schreiben.




    Wie gesagt, Hasstiraden könnt ihr hier unterlassen. Meinungen, Ver- oder Ausbesserungen sind erwünscht. Aber Leute die nicht alles wenigstens mal für ne Woche gespielt haben (sprich alle drei Konsolen kennen) können hier vermutlich nichts wertvolles beisteuern - aber wer weis.




    Salut

  • Mhm... wow... das ist nen echter Artikel.




    Nur soweit ich weiß ist der GC in sachen Grafikdarstellung verdammt gut. Ich weiß net ob dieser Vergleich jetzt auf für die XBox gilt, aber sonst muss man zugeben - die XBox ist wesentlich jünger als der GC.

  • Naja, sicher - der GPU des GC schafft vermutlich so einiges aber die frage is wieviel benutzt er auch. Die Tatsache das PS2 und GC die selbe Geschwidigkeit und Grafikdarstellung haben spricht nicht für den GC. Da Konsolen nur einen GPU nicht wie ein Rechner zb. eine CPU und eine GPU hat muss letzteres all die Aufgaben bewältigen die sonst die CPU erledigt.




    Also entweder der GC verwendet seine Möglichkeiten nicht oder aber er kann nicht aus Speicherinternen Gründen - wer weis das schon.




    Ahja - kleiner Nachtrag:




    Das Spiel war Resident Evil 4 nicht 3 (hab ich verwechselt in der schnelle)

  • Ich werd jetzt hier keinen ewig langen Text verfassen, vorallem, weil ich weder PS2, noch ne XBOX je gespielt habe.


    Ich kann nur sagen, GameCube bzw. Nintendo ist bei weitem nicht so schlecht, wie du das jetzt hier darstellst.


    Erstmal hat Nintendo Mario, Zelda, Metroid und viele andere Spiele selber erfunden und daher auch alle Rechte dadran. Sony und MS haben sogut wie keine eigenen Spiele, wenn überhaupt, und deshalb liegen auch die meisten Rechte bei den Drittherstellern. Deshalb erscheinen viele Spiele von Drittherstellern auf allen Konsolen, Nintendos Spiele aber nur auf Nintendokonsolen.


    Nicht Sony bietet seine Spiele auf anderen Systemen an, sondern die Dritthersteller!


    Es ist schade, dass N64-Spiele nicht auf dem GC spielbar sind, was aber auch daran liegt, dass Nintendo erstmals auf das Disksystem umstellt und somit keine Kompatibilität anbieten kann. Wo soll denn bitte das Modul hin? Die N64-Module müssen ja irgentwo reingesteckt werden. Höstens ein Zusatzgerät, dass man daneben stellen und über ein Kabel mit dem GC verbinden kann währe möglich, aber viel zu aufwendig für die wenigen Leute, die sich das kaufn würden. Ich hab meinen GC und mein N64 nebeneinander neben dem Fernsehr stehen und da beide den gleichen Stecker haben hab ich dadurch nichtmal Kabelsalat, weil ich einfach nur den Stecker hinten am Gerät umstecken muss.


    Zu Speicher, CPU und GPU sag ich einfach nur Zelda TP. Mehr Grafik braucht man doch garnicht.


    Zusatzgeräte: GameBoy-Player, GBA-GC-Kabel, Netwerkgerät (MKDD mit bis zu 16 Spielern)


    Gut, nicht sehr viele in Europa, aber es reicht. Beim Wii regen sich inzwischen manche Leute auf, dass es so viele Zusatzkontroller geben wird, die man alle kaufen und unterbringen muss.


    Festplatte muss ich zugeben hat MS ne gute Idee gehabt.




    Das wars dann erstmal, aber mir fällt bestimmt noch was ein. Ist immer so, wenn ich dann mal was fertig habe kommen 2-3 Stunden später Ideen, was ich hätte noch sagen können.




    Sony ist übrigens ein japanischer Konzern soweit ich weis. Zumindest kahm die PS bisher immer erst in Japan und auch die Spiele sind teilweise recht "japanisch". Sony und Nintendo haben viele bunte Spiele wie Spyro, Crash Bandicot, Mario und Zelda. Auf sowas scheinen die meisten Japaner zu stehen, sonst währen die Spiele nicht so erfolgreich dort und MS währe viel besser vertreten in Japan. MS hingegen setzt eher auf Realismus. N realistisches Spiel ist schön, aber n richtig gutes fantasievolles buntes Spiel wie Mario oder Spyro the Dragon ist einfach lustig und macht spaß zu spielen.




    Jetzt ist das doch n ewig langer text geworden, aber naja, macht nichts^^

  • Ich denke was du im Letzten Abschnitt meinst ist der Fakto, dass die Japaner in sachen Videospiele eine andere Genre mögen als im Westen, US. Soweit ich weiß floppt die XBox360 in Japan. Nintendo ist auch ein japanischer Konzern, PS aus den US. Ich bin da net so auf dem laufenden, ich bin da nicht topfit.




    Aber ich denke Janka wird sich zum Statement selbst äußern. ;)

  • Also... *ma über stirn streicht damit jetzt net emotional reagiert*






    Raigen




    Ma merkt ziemlich deutlich das du dir nich wirklich mühe gegeben hast alle Seiten gleich zu bewerten aber whatever.




    Ja, ich stimme dir grundsätzlich zu das Nintendo diese Spiele erfunden hat ABER! und das ist der springende Punkt, sperrt Nintendo die Lizenzen für Fremdfirmen. Sprich, nichtma mit allem Geld der Welt könntest du eine solche für eine andere Spielekonsole verwenden, außer sie kommen natürlich von anderen Entwicklern oder Publishern.




    Zum Satz


    Zitat

    Nicht Sony bietet seine Spiele auf anderen Systemen an, sondern die Dritthersteller!




    Naja, ist auch nicht so wirklich richtig. Warum das so ist würde jetzt echt ne weit ausgeholte Erklärung sein - also vergessen wir das ma so.




    Also ich habe für den GC sogar eine 3D Brille im Offiziellen Shop gefunden - also sag bitte nicht noch einmal das es wenige Leute gibt die einen Cartridge Adapter kaufen würden. Und die Produktion wäre vermutlich nichtmal wirklich schwer.




    Du hast anscheinend nicht auf das Datum meines Beitrags gesehen bzw. ich bezweifle das du es wirklich komplett gelesen hast. Zu dieser Zeit war der Wii (Gott Strafe Nintendo für diesen beschissenen Namen) nichtmal ein Gerücht. Und die Screens etc. von Zelda TP wurden au erst vor "kurzem" released.




    Die Festplatte ist eine kongeniale Idee von Microsoft und ich trau mich meine schwarze Seele verwetten das für den Wii sicher auch eine kommen wird. Natürlich ist es dann noch immer ein Schwachsinn und eine üble Machenschaft von Microsoft aber wenn Nintendo oder Sony eine Festplatte für ihre Geräte liefert ist es natürlich sofort was andres.




    Ich kann mich irren aber soweit ich mich erinnere ist der CEO von Sony Sir Howard Stringer er ist momentaner Cheff von Sony US.Also ein Amerikaner (Engländer?)




    Um Microsoft zu verteidigen. Die Spiele Halo1/2 (zusammen mit Bungie), Age of Empires 1 bis 3 + einige Addons, Flight Simulator Reihe (Marktführer in diesem Gebiet) etc. sprechen deutlich für Microsoft. Es gab auch ne Reihe von so quietschigen Spielen aber da fallen mir die Namen net ein.






    Tjoar, anstatt immer wieder die selben Spielekonzepte (was ich bei Nintendo wirklich langsam mal übel finde) zu verwursten bemüht sich Microsoft wenigstens ein paar Kreative oder wenigstens ansehnliche Spiele zu produzieren.




    Ich muss wohl net erwähnen das Nintendo vermutlich noch für unsre Urenkel Pokemon, Zelda und Mario Spiele produziert. Die im Prinzip ja (kay, bei Zelda weniger) nur ein paar bessere Kartensets sind. Also ich könnte mich jetzt an kein Spiel interessieren das so wirklich neu war von der Idee bei irgend einem Nintendo. Vielleicht Sim City damals? ... maybe. Aber das wars dann auch schon.




    Ich hör schon meine Kinder: "Kaufst du uns Pokemon Silbernitrat und Kabolsäure? Die haben jetzt schon über 204.883 verschiedene Pokemon + die 177 Seltenen! Du musst mir das Spiel kaufen!"




    Ich wart noch auf Pokemon DS o.0" Dann is Nintendo endgültig für mich gestorben. Außer ma kann was vernünftiges mit dem Wii machen o.o" Vielleicht ne Blumenvase auf der Seite aufkleben wie im VW Bettle?




    Salut




    Mereko


    Das .gif Zeugt wiederma von der Überheblichkeit von Nintendo Fans o.0"

  • Was ich letztendlich jedoch oben bei dir Janka nicht verstehe - in deinen drei Kategorien, die du verdeutlicht hast, schneidet die PS2 am schlechtesten ab. Trotzdem kürst du diese jedoch vor dem GC, der in den Abbildungen vor der PS2 steht.




    Ich weiß dass du den GC nicht sonderlich nicht magst und dafür wenig übrig hast weil du die Materie nicht kennst - so muss ich sagen, letztendlich spielte auch Sympathie oder nur Hörensagen mit. Ansonsten hätte die PS2 absolut als Letzter abgeloost. ;)

  • Kuatsu:




    warum sind die Big-N fans plötzlich überheblich? des is des erste was ich so seh... aber von x-boxern zb kommt ständig ja unsre konsole is eh die beste und GC is kacke...


    playstation... naja... meine freunde ham sowas net^^


    Nintendo-fans sind nicht wirklich überheblich... sie wehren sich nur ein bisschen gegen die große gemeinde der x-boxer und deren übertriebene überheblichkeit^^




  • Naja, ich hab mal ne Woche lang ausnahmslos GC gespielt also denke ich kenne ich alle Konsolen gut genug für diese Wertung. Die PS2 war als sie ihr Release hatte DIE Revolution. Und auch heute noch kann man auf ihr Spiele spielen die nahezu Ident vom Graphischen Inhalt zum GC sind, trotz des lahmen GPU's. In nem Fachartikel hab ich gelesen das ma aus der GPU sogar fast nochma soviel Leistung rausholen könnte wenn die PS2 zb. noch zwei bis vier Jahre am Markt für Sony Gradestehen müsste. Das wäre dann zwar keine Konkurenz aber da für die PS2 so ziemlich die meisten guten Spiele produziert werden. (Metal Gear, SSX, DMC und und und) Bzw. gute Spiele zb. vom Rechner auch darauf portiert werden loost der GC wirklich gewaltig ab in diesem Sinne.




    Mir fällt kein Spiel ein das den GC in irgend einer Weise würdig repräsentieren könnte wenn man die Classics wegrechnet. Ihr könnt gern welche (versuchen) zu nennen. Vielleicht RE3? Aber das wurde auf der PS2 auch viel interessanter rübergebracht o.o"




    Mereko


    Njoar - wo du recht hast hast du recht. Im Gegensatz zu Nintendo muss sich Microsoft wirklich kein Blatt vor den Mund nehmen das sie mit ihrer Konsole Maßstäbe gesetzt haben während andre nur immer wieder die gleichen Spiele verwursten. Ich warte nurnoch auf Mario 2006 (Princess Peach wird wiederma entführt - wer hätte es gedacht) oder auf Pokemon #228836 (Sie mussten Farbcodes verwenden um die 1000 Editionen zu unterscheiden).




    Hmm, vielleicht sollte man von Nintendo eher als Traditionsbetrieb reden? Also so wie die alten Bauern die noch immer mit der Sense das Feld mähen weil neue Dinge ma prinzipiell schlecht sind.




    Ich denke ich sollt vielleicht "Wettstreit der Konsolen 2" anfangen... müsste halt überlegen was ich da reinnehm. Whatever...




    salut

  • naja... ich finde... nintendo is eig nur bei den spielen "traditionsbewusst". schau dir mal den wii an... der is so krass modernisiert... wo is da tradition? also hardware mäßig sind sony und microsoft eher traidtionell als nintendo^^

  • Gerade Nintendo ist ja wohl das Gegenteil von traditionsbewusst, schließlich versuchen sie mit ihrer Konsole einen neuen Weg zu gehen, gerade weil sie eben wissen, dass es so nicht weitergehen kann. Sony und MS scheinen das nicht erkannt zu haben, die setzen weiterhin auf altbewährtes. BTW, das mit den Fortsetzungen ist bei Nintendo echt noch wenig, im Gegensatz zu anderen Spieleentwicklern oder Sony und MS selbst. Jede Fortsetzung der (nicht ohne Grund) berühmten Nintendotitel hat bis jetzt etwas neues, nie dagewesenes in der Serie hervorgebracht, das dem Titel wiederum einzigartig machte. (Mario 64 -> 3D SMS -> Wasserpistole; Zelda MM -> Masken Zelda tWW -> Ozean)




    Ich denke, deswegen kann man Nintendo wirklich nicht kritisieren. Wegen anderen Punkten, ja, aber nicht deswegen.

  • Die Spiele sind vielleicht immer dasselbe und die Handlung ist vielleicht immer gleich wie bei Mario, Metroid oder Zelda, doch sehen wir es mal von der Seite: Es macht einfach fun^^




    Gerade die Gewohnte Spielsteuerung und die Handlung sind doch das, was Spaß macht, wenn man vieles Spielt und dabei immer andere Handlung hat dann finde ich, ist es nicht so faszinierend, weil man dann nicht genug Zeit hat, sich um die Wunder in einem Spiel zu kümmern. Tief in ein Spiel einzutauchen und alles genau wissen zu wollen ist doch wohl am interessantesten.




    Was nützt es einem tausend Charaktere zu haben und keinen richtig zu kennen oder seine Geschichte nicht richtig verfolgen zu können?




  • Bei Metal Gear funktionierte das Perfekt, auch wenn es immer um die Zerstöhrung eines "Metal Gear" ähnlichen Dinges geht (naja, den Shagohod kamma dazu ja net zählen) brachte jedes Spiel dieser Serie wirklich Neuerungen.




    Mereko


    Du Hohlbirne....


    Wenn eine Konsole 2 Jahre nach einer andren Released kann die alte ja schwer mit Innovationen in diese Richtung aufwarten - oder? Ich könnte mich ja irren aber der Zauber der Wundersamen MHZ Verdopplung hab ich noch nicht erlebt.




    Und falls du den Controller gemeint hast. bzw. die Art zu steuern. o.0" Das würde sich für die anderen Konsolen garnet auszahlen - einerseits weil die besten Spiele deis net brauchen und andrerseits. Ich weis nicht wie es euch geht aber ich kann mir net vorstellen länger als ne Stunde mit ausgestrecktem Arm bewegungen zu machen was den Spielgenuss wirklich drastisch senkt - zumindest meiner Auffassung nach.


    Zb. könnte ich - da ich öfters Sehnenscheidenentzündug hab nicht mit nem Wii spielen. Bei ner Xbox oder ner PS2 leg ich den Arm gemütlich auf'n schoß und hab meinen Fun.




    PipeTobi


    Also erlich gesagt finde ich deine Argumente net sehr aussage kräftig. Vorallem weil ein Beispiel fehlt. Und zu den Titeln wie Mario. Das klingt erlich gesagt eher als würden sie PostIts mit Alltagsgegenständen oder Tätigkeiten an eine Darts Scheibe pinnen und dann mit geschlossenen Augen werfen. "OH, AUFWASCHEN! TOLLE IDEE!"




    Und über die berühmtheit von Nintendotiteln. Wenn man alle 16 Monate ein neues Spiel mit dem gleichen Helden rausbringt ist es ziemlich unwarscheinlich das es jemand net kennt. Mal abgesehen davon das zb. wie bei Mario immer die selbe Person benutzt wird.






    Erlich gesagt Leute hat diese Diskussion keine Neuerungen mehr hervorgebracht bis darauf das ihr mir verzweifelt Beweisen wollt wie toll Nintendo doch ist.


    Und ich versuche euch begreifbar zu machen das Nintendo außer ner Sequelfabrik nicht viel ist. (Ich wart nur auf Mario Wii und Pokemon Stadium Wii Edition)




    Da es keinen Sinn hat weiter zu diskutieren schließe ich diesen Topic und habe das letzte Wort (Admin sein ist doch was tolles =3)




    Wir sehen uns in Wettstreit der Konsolen 2 wieder...







    Nur um mich zu verteidigen ;)


    Und damit ihr nicht glaubt das ich mich davonstehle indem ich den Topic schließe.




    zu Rot


    Anstatt eine Erklärung abzugeben lieber den eigenen Standpunkt erklären und dezent darauf hinweisen das natürlich nichts so ist wie es ist, kann natürlich auch eine Art Sein eine PM zu beginnen - naja, ich lass das mal so stehen.


    Warum ich den Topic geschlossen habe erkläre ich weiter unten.


    Jemand hat einmal gesagt, ich glaube es war Freud: "80% einer Unterhaltung bestehen aus Missverständniss"


    Meine Meldung bezüglich dem Überzeugen... dies sollte man eher als ausschmückendes Kontextpartikel sehen in dem ich vereinfacht habe um was es in der Diskussion ging. Nintendo schlecht oder Microsoft schlecht.




    zu Blau


    Das ist zwar schön für dich das du das so siehst - erlich gesagt war mir das mehr als klar. Eure Antworten sind erlich gesagt warscheinlich bis vorhersehbar. Niemand will natürlich Makel an "seiner" Konsole oder whatever zugeben - das liegt nicht in der Natur eines Individuums.




    Wenn du nicht Diskutieren möchtest dann tu es nicht.




    Meine "Basis" ist irrelevant, ich bin gegen euch. Diskussionen in dieser Kragenweite führt niemals zu einem Ergebniss - nur zum Aufgeben einer Partei. Da ich euch keinesfalls recht gebe unterbinde ich einfach die Diskussion - somit wurde keinem ein Haar gekrümmt und man kann getrost das meiste vergessen.




    Das ich recht habe ist auch schön. Praktisch gesehen habe ich immer Recht weil ich der Administrator bin - dummerweise finde ich diese Einstellung aber ziemlich unwürdig und unangemessen weshalb ich zwar meinen Seelenruhe aufs Spiel setze aber immerhin mit gutem Gewissen schlafen gehe.




    Zu Grün


    Ich weis nicht recht ob ich dir diese Meldung jetzt übel nehmen soll oder nicht. Ich belass es mal bei einem wissenden abtun.


    Schau, PipeTobi.


    Ich habe eine Verantwortung gegenüber diesem Forum, ich habe bemerkt das mein Topic agressive Diskussionen (welche es ja waren) erzeugte und habe ihn zur Unterbindung dessen geschlossen. Denn sobald sich jemand der vielleicht eine 3te Meinung dazu hat auch hier einklinkt hätten wir schon 3 Meinungen die gegeneinander kollidieren. Das Ergebniss wäre 0 da - außer das unsre Meinungen gegeneinander prallen und wir immer neue Argumente für unsre Sache suchen um sie uns dann an den Kopf zu schmeißen - sich dieser Topic dann nichtsmehr weiter bringt. Das weitere kennst du ja.




    Ich erwarte nicht das ihr das versteht - aber glaubt mir. Ich bin lang genug im Geschäft um zu wissen was ich tu.




    Abgesehen davon wird mit dem Launch des Wii's "Wettstreit der Konsolen 2" folgen. Dann werden wir ja sehn auf welcher Seite wir am Ende stehen.




    Salut




    Post Scriptum: Ich habe PipeTobis PM nicht veröffentlicht um ihn bloß zustellen oder was auch immer ihr euch noch ausdenkt sondern weil ich dachte das eine Erklärung am Objekt einfacher und verständlicher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!