• Also ich glaube nicht, dass ein großteil der zujungen videospielkäufer aufgrunddessen spiele ab 16/18 bekommen, weil die verkäufer ein auge zudrücken, sondern, da sie ältere freunde oder gar geschwister bitten, ihnen das zu kaufen.


    Ich persönlich finde ein gewisses maß an gewalt ok, und solange das kind zwischen realität und fiktion unterscheiden kann, ist es auch nicht gefährlich (aber es sollten halt keine 6 jährigen kleinkinder sein)


    Ich selbst hab als ich noch jünger war (so ka 12/13 ) auch spiele ab 16 gespielt und bin trotzdem ganz normal ^^.


    Also Fazit: Gewalt im gewissen maße ist ok, aber wenn man sich zb solche spiele wie "der pate" für die wii anschaut (in deutschland verboten), wo man wiimote und nunchuck dazu benutzt, unbewaffnete opfer von hinten kaltblütig zu erdrosseln, dann ist das schon sehr geschmacklos und da ist es gerechtfertigt, wenn man dieses game sogar verbietet.

  • Naja, USK ist schon in manchen Fällen effektiv, doch ganz ganz selten. Durch irgendwelche Leute kommt man immer an etwas "Nicht Jugendfreies/Verbotenes".




    Ich kann mich genau noch dran erinnern als ich in der achten Klasse war, da hat mirn Kumpel "Return to Castle Wolfenstein" und "Unreal Tournament 2003" gegebn, Wolfenstein war Amiversion mit Hakenkreuzen, Bilder vom Addi und jeder Menge Blut. Wer Unreal Tournament kennt weiß wie der 2003er aussieht, Blutig und lustig. Naja, dann gings mit CS, QuakeIII und weiteren Ego's weiter. Ich hab zu der Zeit keinen Ego unter 18 gehabt.




    Also USK bringt einfach nichts, das Inet ist einfach zu offen, ich hab mir vor ein paar Monaten auch Postal2 gezogen. Wenns um Spiele geht kann man nur Leute davon fernhalten die keine Ahnung vom Internet haben...



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Es kommt ja auch auf die Person an die es spielt,manche sind mit 12,13 oder14 im Prinzip schon so reif wie ein erwachsener und andere sind haltmal noch nicht reif.Mit 14 sind die meisten eh schon so gut wie erwachsen.Natürlich sollte kein 7 jähriger call of duty oder counter strike spielen,weil sie von der Psyche her kaputt gehen und dann kriegen sie Alpträme oder sind total verängstigt.




    Dass will,dass USK natürlich vermeiden.Na ja wer noch nicht zwischen Realität und einer Spielewelt unterscheiden kann sollte die Spiele ab 16 und 18 nicht spielen.




    Dass es zumindest meine Meinung^^

  • Ich finde man sollte USK abschaffen und nur noch Pegi verwenden. Urteilsfähigkeit is dort weitaus besser, wobei ich mich immernoch frage, warum Tales of Symphonia ne Anmerkung bekommen hat, dass das Spiel vulgäre Sprache beinhaltet.

  • Zitat

    Original von Mirco


    manche sind mit 12,13 oder14 im Prinzip schon so reif wie ein erwachsener




    Ähem! :omg: Das ist doch nicht wirklich deine Meinung, oder?


    Selbst ich als 19 jähriger halte mich noch nicht für erwachsen, und auch die Leute, die ich kenne, tun das nicht! Man muss seine Erfahrungen sammeln, dann wird man erwachsen und reif. Und ich persönlich habe wirklich noch keinen 12, 13 oder 14 - jährigen gesehen, der "schon so reif wie ein Erwachsener" ist. Wirklich nicht!




    @ JERROR: Nun ja, PEGI ist manchmal auch ein bisschen ... komisch. Irgendwelche Spiele gibt die USK ab 12 frei, PEGI schlägt Nutzung derselben erst ab 16 vor ... Verkehrte Welt ...

  • Cel : So meinte ich das nicht,dass man jetzt vom Aussehen wie ein Erwachsener aussieht.Ich meinte z.b können manche 12 jährigen oder jüngere und auch manche ältere nicht von einer Spielewelt und der Realenwelt unterscheiden.Man kann doch mit 12-17 schon so reif sein und nicht wie ein kleinkind handeln oder wenn sie ein horrorspiel spielen total verängstigt sind.Natürlich kann man sich in horrorspielen erschrecken aber nicht,dass man jetzt Angst im Dunkeln hat oder so.^^

  • Es geht in der Wahrnehmung doch nicht nur darum, dass du die Realwelt nicht von der Spielewelt unterscheiden kannst. Das sind kleinste Eindrücke, die das ausmachen, mit denen jüngere nicht klarkommen. Ich denke auch wenn es 14-Jähriger schon reifer ist als normale Menschen in seinem Alter, heißt das noch gar nichts.




    Aber ich halte die USK sowieso für sinnvoll. Und ob nun USK oder PEGI ist auch wurst

  • Ich werde auch zum Sympathisant der USK und PEGI.




    Schon allein aus dem Grund das ich genug von frühpubertierenden Kiddys habe die nur Ärger machen in Counter Strike. Aber was will man den machen?


    Man kann nicht verhindern das diese Kinder CS spielen. Aber leider sind diese viel zu zahlreich und die meisten machen nur Ärger.




    Aber ich finde die USK eine sehr kompetente Organisation die sich nur manchmal von meiner Empfehlung abhebt xD

  • Nunja ich finde die USK eigentlich sehr gut. Ich mein, ich habe mit 11 schon spiele ab 16 gespielt. Aber das war erstens immer mit meinen Eltern abgesprochen und zweitens haben sie sich die Sachen vorher angeguckt. Das haben die auch nur zugelassen weil sie gemerkt haben, dass ich damit umgehen kann. Trotz allem bin ich keiner geworden der Spiele mag weils darum geht grundlos rumzuballern oder weil schön viele Schimpfwörter drinne vorkommen. Ich liebe Spiele die eine gute Story haben und mir auch erklären warum ich das mache. Warum muss ich jetzt diesen Dämonen töten? Weil ich die Welt retten muss. Unsinniges wie z.b.: Warum muss ich den Dämonen töten? Haha weils lustig aussieht und Spass macht alles umzuhauen, hasse ich sogar. Ich habe mir mal bei nem Kumpel Counter Strike angeguckt und find es mittlerweile total scheisse..... Da gibts keinen Grund rumzurennen und zu ballern. Mein Kumpel meint immer wenn ich ihn Frage warum er das spielt: "Ja das ist der taktische Ansatz der mir so gut gefällt." Achja aber wenn ich neben ihm sitze freut er sich wie ein Schneekönig wenn er einem nen "Headshot" verpasst.......


    Nunja USK klasse Sache doch leider sinnlos weil viele Kassierer/innen a) nicht drauf achten b) sich austricksen lassen und C) die Eltern manche Sachen einfach Blind kaufen.






    MFG


    Windy

  • also ich finde es rictig wenn Alterbeschränkungen auf den spielen stehen.Aber es ist dumm ego-shooter oder dergleichen verbieten zu lassen.Erstens machen sie keine Amokläufer die Politiker suchen nur einen Sündenbock und wollen nicht einsehen das die Gründe in der gesellschaft liegen.


    Zweitens wäre es nicht schwer an diese Spiele ranzukommen auch wenn sie verboten sind.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Zitat

    Original von dead


    Erstens machen sie keine Amokläufer die Politiker suchen nur einen Sündenbock und wollen nicht einsehen das die Gründe in der gesellschaft liegen.




    Ich als Threaderöffner weise mal darauf hin: Bitte btt! Hier geht es nicht um die Killerspieldebatte, sondern um Sinn der USK und ob Leute sich dran halten.




    So ganz nebenbei: Ich teile deine Meinung nicht, aber das ist ja ein anderes Thema ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!