ALTTP vs. TERRANIGMA

  • Eindeutig Terranigma. Es hat einfach die deutlich bessere Story und der Antagonist Ragnara ist von Anfang an dabei, statt wie Ganon nur kurz am Anfang als Agahnim und dann im Finale.


    Was an Ragnara allerdings ein schwerer Kampf sein soll, erschließt sich mir echt nicht. Der Typ ist einer der leichtesten Endbosse überhaupt.


    Und zur Story: die Erde ist zerwüstet und man muss sie alle Wesen wiederbeleben, doch mit der Rückkehr der Menschen gehts erst richtig los - zumal Ragnara ja meint dass man genug getan habe und nun einfach alles sein lassen solle. Klar, da weiß man noch nicht dass es Ragnara ist aber mal ehrlich: spätestens jetzt ist der Dorfälteste extrem verdächtig.


    Später erfährt man, dass man nur ein Klon des wahren Helden ist und nur zu einem Zweck lebt: Ragnara zu dienen. Dann wird man sogar gekillt und bleibt "einigermaßen" tot, wobei nun der originale Held und sein Klon (die Seelen) zu einem neuen Menschen werden.


    Man muss mit ansehen wie der wahnsinnige Beruga mal eben so eine ganze Stadt mit Giftgas auslöscht und dafür nur ein Schulterzucken übrig hat und meint dass nur die Elite der Menschheit ein Anrecht auf das Leben habe, der Rest verschwinden müsse. Ziemlich durchgeknallte Type, aber das zeigt halt wie geniale Storys Enix damals auf Lager hatte.


    Im Finale zeigt dann der "nette" Dorfälteste dem Helden sein wahres Gesicht:
    "Es ist Zeit dass du stirbst!" und tadaa: aus dem alten Mann wird Ragnara.
    Wobei der Kampf sehr enttäuschend ist. Ich meine, Ragnara wird als der Gott allen Bösens dargestellt und ich ist Kampf in wenigen Augenblicken platt? Und seine "Superattacke" ist ein gigantischer Witz. Ungeschützt verliert man immer 50% der Lebenspunkte - wenn man nur noch einen hat, ist man also sicher. Allerdings muss man nur das Schild des Helden benutzen und schon ist die Superattacke zum Mückenstich geschrumpft. Und ist man obendrein noch auf Level 40 ist der Kampf verdammt kurz.


    ...und soetwas nennt sich dann noch Gott. :rofl:


    ...und mal ehrlich: Zelda ist genial, keine Frage - aber in Sachen Story ist Nintendo im großen und ganzen leider in den 90er Jahren stehengeblieben.

  • Für mich auch Terranigma !


    In Sachen Storyline & was man eben in laufe der Geschichte in Terranigma erleben kann, wars schon toll was Enix da kredenzt hat.
    Irgendwie schon klar, denn in Japan ist Enix schon lange einer der führenden RPG-Hersteller neben Squaresoft (seit 10 Jahren ja Squareenix) !
    Die Action-Adventure-Reihe von Enix (dazu gehören neben Terranigma auch Soul Blazer & Illusion Of Time) war schon Klasse, auch was Story betrifft.
    Illusion Of Time war zwar der schwächste und linearste Teil der Reihe, aber eine tolle Spielbarkeit hatten alle diese Spiele.


    Aber es gibt auch viele negative Dinge, die ich an Terranigma weniger mochte:


    - Magiesystem
    Soweit gut & auch schöne Effekte ectr. aber bei Endgegnern nicht zu gebrauchen da nicht wirksam & teilweise umständlich auszuwählen !


    - Schwierigkeit
    Anfangs noch herausfordernd, in der Mitte des Spiels einfach nur noch kinderleicht, mit den ganzen Spezialmoves erledigt man selbst Endgegner in wenigen Sekunden.
    Das hat Enix in meinen Augen, ganz schön verbockt !


    Positiv an Terranigma:


    - Sidequests
    Später so fast gegen Ende des Spiels, gabs genug zu tun, man konnte die Wirtschaft in Schwung bringen den Import fördern, Urlaubsorte in den Städten bekannt machen ectr.
    In 5 großen Städten gabs sogar einen Beobachter (Heinz hieß er in der Dt. Version) der Auskunft über die genaue wirtschaftliche Lage der jeweiligen Stadt gegeben hat, so wusste man genau ob es dort noch etwas zu tun gab.


    - Storyline
    Die war einfach GENIAL und gut durchdacht, man bringt zuerst das Leben in eigenen Dorf in Ordnung, welches förmlich einfriert, erstarrt sobald man die Kiste im verbotenen Zimmer öffnet.
    Ist wieder alles OK, erfährt man von der eigenen Bestimmung, bringt danach Stück für Stück Leben auf einem Ausgelöschten Planeten zurück und muß zum Schluß selber sterben weil man mehr erreicht hat als vorgesehen war.
    Was dazwischen alles passiert ist auch nicht zu verachten.


    Terranigma war eine Weiterentwickelung von Soul Blazer, weil man hier nicht nur den Menschen & Tieren das Leben zurückbringt, sondern zuerst einmal dafür sorgen muß, das erst wieder Leben auf dem Planet möglich ist.



    Ich mag aber auch die Storyline zu ALTTP, auch wenn das fast Zeitgleich erschienende Soul Blazer von Enix, auch da schon mehr zu bieten hatte.


    Zu ALTTP, den Titel hatte Nintendo Anfang der 90er für ihr damals brandneues System SNES in der Entwicklung & es sollte wieder mehr wie der erste Teil auf dem NES werden !
    Teil 2 war ja mehr ein Ausflug ins Sidescrolling-RPG-Gefielde (Faxanadu, Battle of Olympus und der 3te Teil der Y´s-Reihe) ein Boom der damals nicht nur in Japan gut ankam.
    Man sollte auch wesentlich mehr Aktionen als in Teil 1 machen können, die für damalige Verhältnisse 6 Feuertasten des SNES-Controllers, war dafür wie geschaffen !
    Zum Konzept gehörte auch eine simplere Storystruktur, die trotzdem noch eine gewisse Mystik besitzt.
    Außerdem sollte das Konzept, Items finden in Dungeons, Endbosse besiegen ectr. auch noch dazu passen.
    Hauptaugenmerk lag aber mehr auf ein brandneues Spieleerlebnis & das bot ALTTP damals mehr, als irgendein anderes Action-Adventure !


    ALTTP gilt aber als bahnbrechendster Action-Adventure Titel auf dem SNES, von der Spielbarkeit und Genialität her, kann da eigentlich nur Secret Of Mana (mit 3 Spielern gleichzeitig spielbar auf dem SNES) und Secret Of Mana 2 (Seiken Densetsu 3 & ebenfalls mit 3 Leuten spielbar) mithalten !

  • Ich mag ALTTP sehr, aber Terranigma ist trotzdem besser, allein schon von der Story her. Die ganzen Zusammenhänge, die Aufgaben, die Gegner, es ist mal was anderes, hier muss man das Leben praktisch wieder aufbauen, anstatt es nur zu beschützen. Terranigma hat für mich so viel Tiefgründigkeit und hat sich wirklich von den anderen Games damals für mich abgehoben (bin aber auch Fan von Seiken Densetsu/Secret of Mana, Secret of Evermore und Time).


    Besonders Gänsehaut in dem Moment hatte ich als Ark von der Unter- in die Oberwelt reist. Aber ich will nicht zu viel veraten, für die Leute, die es noch nicht gespielt haben. (Ach hab gerade gesehen, da haben schon welche gespoilert.) :D


    ALTTP war aber auch klasse, tolle Quests und tolle 2 Welten.


    Aber von allein hätte ich die beiden Spiele jetzt nie verglichen, sie unterscheiden sich dafür einfach zu sehr voneinander finde ich.

    Man sieht ihn in der Kälte,
    sonst bleibt er meist dem Auge verborgen.
    Sanft wie das Licht, leicht wie eine Feder
    doch keine Kreatur dieser Welt kann ohne ihn existieren.

  • Zitat

    Original von Banjo
    Ich hab Terranigma nie gespielt, also von daher ALTTP.


    Aber ich glaube, Terranigma ist ein RPG nicht wahr? Dann mag ich es sowieso nicht, weil ich mag bei RPGs nur M&L und Pokemänner.


    Warum postest du hier überhaupt, wenn du es eh nicht beurteilen kannst? xD Solche Beiträge sind dann doch eher sinnfrei.


    Normale RPGs wie Final Fantasy mag ich persönlich zwar auch nicht, aber Terranigma ist ein Action RPG, nicht ganz unähnlich zu Zelda. Ich persönlich mag es sogar ein wenig lieber als A Link to the Past, einfach weil ich das Kampfsystem, was auf Springen und Dashen basiert, ziemlich gelungen finde. Auch ist Terranigma unglaublich ambitioniert und episch. In Zelda rettet man die Prinzessin, in Terranigma erschafft man eine ganze Welt. ^^ Die Musik ist auch der absolute Oberhammer. Ich würde sogar soweit gehen, Terranigma als das beste SNES-Spiel zu bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!