Golden Sun Stammtisch

  • So hier kann man beliebig über die Golden Sun Reihe reden. Entweder über die ersten beiden Teile für gba oder ob ein 3. Teil jemals noch rauskommt und wenn ja für welche Konsole.




    So gleich ne Frage: wer is euer Lieblingschara?

  • gut dann hol dir mal alle guten items beim schmied un trainier so auf lvl 45 etwa (das bin ich, und ich hab das game durch) und lass deine djinns wenns geht alle equipped die charas sind dadurch weitaus stärker.

  • Hm, also meine Charas in Golden Sun sind allesamt auf Lv 55. Wer zockt also wen ab? :S


    Ne, im ernst. Im ersten Teil ist es wirklich verdammt schwer zu trainieren, ich hatte einfach nicht mehr den Nerv dazu, weiter Stunden in die Weiterentwicklung meiner Charaktere zu investieren.




    In GS 2 sieht dies ein wenig anders aus. Dort habe ich sie wirklich bis auf lv 99 trainiert. Es war mühseelig aber dennoch spaßig - Wundervögel sei dank. Auch im Heilgtum der Anemos war ich selbstverständlich und habe mir in einem spaßigen Kampf die Beschwörung Iris geholt.


    Meine Lieblingscharaktere sind übrigens Isaac und Ivan :)




    Aber mal ganz allgemein:


    Golden Sun / Golden Sun die vergessene Epoche ist wirklich das beste RPG, das ich auf dem GBA und eines der besten RPG, das ich konsolenübergreifend jemals gespielt habe.


    Die Atmosphäre ist einfach der Wahnsinn. Ich werde mich wohl morgen detailierter diesem Thema widmen und hier meine Meinung kundtun. jetzt haeb ich gearde keine Zeit...

  • Hmmmm ja, Golden Sun - ein Leckerbissen sag ich da nur. :ugly:


    Leider habe ich es im zweiten Teil nie geschafft alle Dschins zu bekommen und somit hab ich ach nie dieses Heiligtum betreten können. :(


    Geliebt habe ich die Spiele trotzdem...




    Mein Lieblingschar: Felix.


    :herz:

  • So, ich werde meinen Beitrag jetzt mal ein wenig allgemeiner halten.


    Wie ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnte, ist Golden Sun (2) eines der besten RPG, wenn ich


    sogar das beste RPG ( so viele habe ich noch nicht gespielt), das ich jemals spielen durfte und gehört definitiv auch in meine All-Time Favourite Liste der Videospiele. Warum dies der Fall ist, werde ich nun mal begründen. Also, es geht los




    Tja, Golden Sun ist ein klassisches Rollenspiel und es macht seine Sache einfach verdammt gut. Die Welt ist riesig, ja wirklich riesig. Der zweite Teil toppt das ganze sogar nocheinmal, indem er einfach mal 3 mal so große Gebiete aufweist. Sonst wird halt die gewohnt geniale Rollenspielkost geboten.


    Das Kampfsystem ist zwar nur rundenbasiert, doch es besitzt durch die vielen Dschinns uns deren Effekte und durch die vielen verschiedenen Psynergien eine außerordentliche Tiefe.




    Das Geniale ist wirklich, dass die Psynergie, also die Magie, auch in den genial gestalteten Dungeons eingesetzt werden muss- hauptsächlich um Rätsel zu lösen. Von denen gibt es wirklich reichlich und oftmals, muss man ganz schön seine grauen Zellen einsetzen, um auf die richtige Lösung zu kommen.




    Abseits von diesen gelungen Gameplay Elementen hat mich auch dieser Aspekt in seinen Bann gezogen: Die Stimmung! Es haben wirklich sehr wenige GBA Spiele bisher geschaft solch eine intensive Atmosphäre zu kreieren. Dadurch wirkt diese riesige Welt sehr glaubhaft. Ich kann es wirklich nicht beschreiben, aber ich könnte ein Beispiel für solch eine Situation geben.


    Man sieht aus der Ferne eine Stadt. Während man einen Hügel besteigt, um sie zu erreichen, wird es dunkel. Es ist nacht. Man geht weiter... untermalt werden die Schritte von einer mystischen Musik. Plötzlich steht man an einem See. In ihm spiegelt sich ein wunderschöner Vollmond. Doch schon bald erkennt man seine wahre Bedeutung, als plötzlich das Heulen eines Werwolfs ertönt... In dieser Situation ist wirklich alles auf einander abgestimmt worden. Die Grafik, der Sound, das Design etc. alles wirkt wie aus einem Guss und erzeugt so eine unglaubliche Stimmung. Und dies ist in diesen Spielen oft der Fall. Ich hoffe durch mein Beispiel wurde euch das wenigstens ansatzweise verdeutlicht.




    Die Story fand ich im ersten Teil schon recht gelungen, aber dennoch verbesserungswürdig. Sie war zwar spannend und die Geschichte um die Alchemie war wirklich sehr interessant, aber abgesehen davon im Grunde nicht neu.


    Doch dieser Kritikpunkt wurde im zweiten Teil zum Glück ausgemerzt. Die Story hatte einen ziemlichen Wendepunkt, der ein völlig anderes Licht auf das Ziel und die Handlung des Spiels geworfen hat. Einfach klasse! Zudem war das Ende sehr dramatisch.




    Die Grafik ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben. Dieverse Beschwörungen im Kampf kitzeln wohl fast alles aus dem Grafik-Chip des GBA heraus. Überhaupt sind die vielen spektakulären Kampfeffekte der absolute Wahnsinn. Doch nicht nur im Kampf ist die Grafik umwerfend. Die Dungeons und die Städte strotzen nur voller Details. Mal leuchtet dort eine Fackel auf, es blühen wunderschöne Bäume, die Wassereffekte sind wundervoll, mal ist dort ein Regenbogen zu sehen etc. Ich weiß noch, wie ich minutenlang im Schnee herumlief, nur weil ich so begeistert von den Spuren im Schnee war, die mein Charakter hinterließ... herrlich! Außerdem ist der Stil des Spiels genial.




    Die Musik ist wirklich ein ganz besonderes Highlighte in diesem Spiel. Sie passt sich en Situationen und Orten im Spiel einfach perfekt an und außerdem klingen diverse Melodien einfach schön. Die Entwicklung der einzelnen musikalischen Themen hört sich zum Teil wirklich traumhaft an. Alle Achtung vor dem Komponisten! Zudem ist die Qualität wirklich unglaublich. Dies ist meiner Meinung nach definitiv der beste Soundtrack in einem GBA-Spiel!




    Tja, was bleibt also noch zu sagen... gut folgendes:


    Bitte Camelot! Fangt endlich an einen 3. Teil zu entwickeln!


    Ich verstehe es wirklich nicht... die beiden Spiele waren sehr erfolgreich. Sowhl in Hinblick auf die Kritiken in der Presse als auch auf die Verkaufszahlen. Mir fällt es sehr schwer nachzuvollziehen, warum man nicht bereits an einem 3. Teil werkelt. Es gibt auch genügend das geklärt werden müsste. Beispielsweise Cosma's Herkunft und das Geheimnis der Anemos.




    Ich würde einfach ausflippen vor Freude, wenn ich tatsächlich mal eine News sähe, die besagt, dass Camelot mit der Entwicklung von Golden Sun 3 für den DS begonnen hat...


    So ein weiterer 2D Ableger, der den Charme der Vorgänger perfekt einfängt, mit noch besseren Kampfeffekten und noch mehr Details in Dungeons und Städten würde die Atmosphäre noch mehr steigern. Dann noch ein unglaublichen Soundtrack (der auf dem DS sicherlich möglich wäre) und eine gute Touchscreen-Einbindung zum Beispiel bei manchen Psynergien und Rätseln. Wenn dann noch die Story stimmt...




    es wird wohl (leider) ewig ein Wunschtraum bleiben




    Ja, das wars auch schon von mir :S


    Nun ja, ich könnte noch stundenlang über bestimmte Dungeons, Storyabschnitte, Spielelemente philosophieren, doch das interessierr wohl kaum jemanden. Bei Gelegenheit werde ich bestimmte Aspekte in der Diskussion rund um Golden Sun aufgreifen und weiter ausführen. Jenachdem...

  • ja, die Beschreibung trifft Golden Sun recht gut, auch mir hat Golden Sun sehr gefallen und ich hab die Serie in meine Top 10 Franchises aufgenommen. Hab mir beide Spiele direkt beim Launch gekauft. Was mich am meisten genervt hat, ist dass der 2. Teil solange auf sich warten liess, nachdem ich den ersten durch hatte. Habs aber dann noch nen 2. mal durchgespielt um alle Sidequests zu machen. Das Kommt beim Spiel noch dazu. Es gibt unglaublich viele Sidequests und die sind meistens extrem gut gemacht haben ne eigene story usw.




    Am 2. Teil hat mir sehr gefallen dass die story noch weniger linear wurde, aber trotzdem nichts langweilig wurde, wie es bei manchen unlinearen Spielen ist.


    Als man die Gruppe aus dem ersten Teil wieder zurückbekommt, hat mir das Spiel gleich viel mehr Spass gemacht, und das Ende hat mir auch sehr gefallen.




    Hoffe das im 3. Teil Alex wieder auftaucht und man etwas über das gewaltige Loch neben dem Heiligtum erfährt.

  • Ich hab auch schon davon gelesen.


    Hört sich interessant an, aber allein, dass sie es nur machen wollen heißt ja nicht, dass es wirklich ein neues gibt.




    Würde mich ebenfalls freuen :D


    Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich was gutes einfallen lassen ^^


    Weil was soll jetzt noch groß passieren? Ein neuer Gegner? Oder wird der zweite Teil wirklich fortgesetzt? ^^

  • Heute sind alle 3 Spiele ein Classic-Tip & für alle die exellente JRPG-Kost lieben SEHR EMPFEHLENSWERT.
    Also ich liebe diese Spielereihe & freue mich als Fan, daß es sogar einen eigenen Tread dafür gibt.


    Teil 3 bzw. "Golden Sun - Die dunkle Dämmerung" für den DS, ist zwar eher der schwächste Teil der Serie, ist aber trotzdem noch gut.
    Es hat aber dafür eine tolle Steuerung und ein sehr innovatives Bedienungs-Menue.
    Empfehle ich den Leuten die einen DS, einen 3DS oder einen New 3DS haben, gibt es schon für kleines Geld als Neuware, oder auch gebraucht.


    JRPG-Fans die eine WII U haben, sollten unbedingt "Golden Sun" als Virtrual Console-Titel sich downloaden.
    Sehr schade das der noch genialere 2te Teil "Golden Sun - Die vergessene Epoche" dafür nicht umgesetzt worden ist.


    Beide Teile sind ursprünglich 2002 & 2003 für den Game Boy Advance erschienen & zählen zu den besten RPG-Spielen für dieses System.


    Ich hoffe & wünsche mir sehnlichst, daß es noch einen 4ten Teil gibt, nach dem offenen Ende in Teil 3.


    Es gibt sehrviele Elemente die diese Games von anderen JRPG´s abheben.
    Eine Besonderheit sind zum Beispiel die Dschinns, von denen es mehrere pro Element ( Erde (Venus), Feuer (Mars), Wind (Jupiter) & Wasser (Merkur) ) gibt.
    Diese Dschinns verleihen den Charakteren neue Fähigkeiten, sobald man sich mit seinen Dschinns verbündet hat, können aber auch beschworen werden im Kampf.
    Je mehr Dschinns desto mächtiger wird ein Charakter.
    Lässt man die Dschinns auf Abruf (geht auch im Kampf-Modus & die Dschinns greifen dabei sogar Gegner an oder heilen die Charaktere), kann man wenn genug Dschinns auf Abruf sind, mächtige Beschwörungen (wie z.B. bei Final Fantasy 6, 7 & 8 ) herbeirufen.


    Im Spiel ist es auch möglich, sich mächtige Waffen und Rüstungen schmieden zu lassen, wenm man Materialien dafür gefunden hat.
    Diese seltenen Materialien kann man teilweise auch in einem Kamf erhalten, wenn man weiß wie. So habe ich unter anderen für meine Teams die beste Ausrüstung zusammen bekommen.


    Die Kämpfe laufen in klassischer Fanal Fantasy-Manier ab & mit Random-Counter, machen dabei aber sehr viel Spaß.


    Storymäßig sind die ersten beiden Teile (GBA & Virtual Console) die besten.


    Hier wird das Gameplay der ersten beiden Teile durchleuchtet und erklärt (ist in englisch).
    https://www.youtube.com/watch?v=cYBA7Z1gqTw


    Ein alter Game-Trailer zum 3ten Teil
    https://www.youtube.com/watch?v=4gDOJcv8vck


    und ein kleines Review
    https://www.youtube.com/watch?v=9rKNNXrv0Dg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!