Der Sinn des Lebens

  • @ dead: Ich frage dich mal in 70 Jahren.




    Allgemein finde ich die Antworten hier äußerst unspezifisch und neben der Spur ...




    Sinn des Lebens? Gibt es wahrscheinlich wirklich nicht. Aber ich mach trotzdem das Beste aus meinem.

  • Den Sinn meines Lebens geb ich mir schon noch selber. Ich mein hey, ich bin erst 17, unerfahren. Ich glaub wenn man so ältere Leutchen fragt werden dir die schon ne Antwort geben... denke ich jetzt mal. Gerade jetzt sollte man doch wenigstens mal froh sein das man lebt und nicht nach dem Sinn des Lebens fragen. ^^ Jede Party, Karrierehöhepunkte, Freund/Freundin gibt mir da schon einen Sinn...



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Wenn man mal logisch daran geht, dann müsste der Sinn den Lebens doch sein, zu machen, was uns glücklich macht. Warum sonst sollten wir den Drang haben, diese Sachen zu tun?


    Würden wir einen Haushalts Roboter bauen, wäre der Sinn seines Daseins zB die Arbeit für uns. Dann wäre es doch wenig sinnvoll, ihn so einzustellen, dass er andere Sachen viel lieber macht. Wir würden ihn so konstruieren, dass er eine gewisse "Befriedigung"bei dem empfindet, wozu er gebaut wurde, denn dann würde er seine Arbeit Wortlos und mit Sorgfalt verrichten. Im Umkehrschluss heißt dass, wir leben, um das zu tun, was uns "Befriedigung" (ob die Anführungszeichen hier auchangebracht sind?) verschafft.

  • sindor dass ist müll das hat keinen Sinn dann würde der mensch immer weiter existieren was hat das für einen Sinn erklär mir das




    also ich denke das jeder einen eigenen Sinn des Lebens hat denn er sich selber aus sucht und wie Squall schon sagte Mann soll froh sein das Mann überhubt lebt

  • Squall & lloyd-2500: Entschuldigt die Frage, aber Eure Antwort würde mich da sehr interessieren: Warum sollte man denn froh sein das man lebt? Nur um nicht traurig zu sein ;) Oder warum?

  • Zitat

    Original von Darungo


    Squall & lloyd-2500: Entschuldigt die Frage, aber Eure Antwort würde mich da sehr interessieren: Warum sollte man denn froh sein das man lebt? Nur um nicht traurig zu sein ;) Oder warum?




    was denkst du wieFile Menschen die tot sind wollten sterben wenn du nicht mehr lebst gibt es so File Sachen die du nie sehen wirst ich will nicht sterben weil dann so viel zurück bleibt meine Freunde und ganz wichtig meine wii und mehr möchte ich dazu auch nicht sagen wegen den anderen ursern also sei froh das du noch lebst ich hoffe squall sit das auch so sonst soll er seine Version reinschreiben

  • dann hab ich den Satz missverstanden, du meintest wohl das man froh sein sollte das man nicht sterben muss, das man weiter leben kann etc. Und ich schätze mal das es Squall dann auch so gemeint hat.




    Ich hatte den Satz so interpretiert das ihr sagen wolltet das man froh sein kann das man geboren wurde, also das einem das Leben geschenkt wurde. Das ist aber natürlich etwas anderes als das was ihr meintet, sorry.

  • Zitat

    Original von lloyd-2500


    was denkst du wieFile Menschen die tot sind wollten sterben wenn du nicht mehr lebst gibt es so File Sachen die du nie sehen wirst ich will nicht sterben weil dann so viel zurück bleibt meine Freunde und ganz wichtig meine wii




    Ich hoffe das war nur ein Witz o_O


    Ein Gerät über deine Freunde zu stellen und deine Eltern/Verwandten/Geschwister hast total ausser acht gelassen. Im Grunde schien mir dein Post nämlich mit ner netten Aussage und ernst gemeint. Gibt ja leider genug Menschen die wirklich dauernd sagen das sie nimmer wolln - und manch einem kann ichs netmal übel nehmen.




    Zitat

    und mehr möchte ich dazu auch nicht sagen wegen den anderen ursern




    Oh zu viel kann man eigentlich nie posten, im Gegenteil hätte mich über mehr gefreut =)






    Mal zum Thema:


    Den Sinn den die Menschheit an sich hat, kenn ich nicht. Hab auch keine Zeit darüber nachzudenken. Aber ich kann gern sagen was mein Sinn ist - oder zumindest meine Gründe jeden morgen wieder aufzuwachen und weiterzuleben.




    Die kleinen Freuden des Lebens wie z.B ein gutes Essen, Festlichkeiten im Kreise der Familie oder der Freunde, ein Blick aus meinem Fenster in eine verschneite Winterlandschaft und schöne Weihnachtsdeko, die tolle CocaCola-Weihnachtswerbung (xD ist so) und vor allem mein Schatz.




    Zukunftsmäßig will ich Zeichen setzen und in Erinnerung bleiben, damit mein Name lange lange nicht vergessen wird. Mit was? Das weiß ich schon. Ob es funktioniert ist eine andere Sache aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. :S

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Ich hatte mit Jade im Religionsthread mal eine interessante Diskussion über den Sinn ihres Lebens, glaub ich...aber sie hat die Diskussion hier nicht weitergeführt, was ich schade finde...




    Weil ich glaube das es zu sehr ausladen würde, da es sehr ins philosophische und besonders in die eigene Glaubensansicht geht. Und gerade bei Letzterem kann man sich streiten. Ich persönlich versuche stets mehr ein Optimist zu sein, der aufs Gute hofft und der sich auch mal durch die schlechten Zeiten durchboxt, um auf besseres zu hoffen. Das ist nicht einfach und erfordert sehr viel Ausdauer um die vielen Rückschläge zu überstehen - aber es macht mich fröhlicher als nur mein Leben lang über die Ungerechtigkeit zu fluchen und was mir alles nicht passt.

  • Ja das stimmt schon... aber Optimismus ist nicht immer einfach (wer sagt Optimisten machen es sich leicht, der irrt)...irgendwie kommts mir im Moment vor, als wäre das Leben dazu da, einen für etwas zu schleifen. Wenn du das Leben packst dann kann dich XYZ auch nicht umhauen...frag mich nur, was XYZ ist...es muss ziemlich kacke sein, wenn das Leben einen darauf vorbereitet...

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Ja das stimmt schon... aber Optimismus ist nicht immer einfach (wer sagt Optimisten machen es sich leicht, der irrt)...irgendwie kommts mir im Moment vor, als wäre das Leben dazu da, einen für etwas zu schleifen. Wenn du das Leben packst dann kann dich XYZ auch nicht umhauen...frag mich nur, was XYZ ist...es muss ziemlich kacke sein, wenn das Leben einen darauf vorbereitet...




    Geht mir manchmal genauso, aber ich versuche nicht dieses XYZ zu definieren. Ich setze mir Ziele und versuche darauf hinzuarbeiten. Ziele, die man auch erreichen kann. Ich meine ich werd wohl unwahrscheinlich berühmt oder reich, aber ich kann hoffen und daran arbeiten, ein gutes Studium abzuschließen.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Ziele, die man auch erreichen kann. Ich meine ich werd wohl unwahrscheinlich berühmt oder reich




    Nun das ist ehrlich gesagt mein Ziel^^




    Aber ich sehe einen Unterschied zwischen dem Ziel, das man sich selbt setzt und dem Sinn, dem mein seinem Leben durch die Art, wie man dieses Ziel verfolgt, gibt.

  • Zitat

    Squall & lloyd-2500: Entschuldigt die Frage, aber Eure Antwort w?rde mich da sehr interessieren: Warum sollte man denn froh sein das man lebt? Nur um nicht traurig zu sein ;) Oder warum?




    Ha ganz einfach, was stellst du dir vor was wäre wenn du nicht leben würdest? Dir würden zum Beispiel tolle Dinge entgehen die man Gefühle nennt... Sei es freude wenn man eine Wii hat oder sonst was. Außerdem sollte man schon gleich froh sein das man nicht in solchen Verhältnissen lebt wie 2/3 der Menschheit...



    Die Kritik hat die imaginären Blumen an der Kette zerpflückt, nicht damit der Mensch die phantasielose, trostlose Kette trage, sondern damit er die Kette abwerfe und die lebendige Blume breche.
    Karl Marx

  • Nun das wir froh sein können das wir hier statt in einem der vielen ärmeren Ländern leben ist natürlich selbstverständlich aber darum gehts ja nicht.




    Du bist also froh das du in die Welt gesetzt wurdest, weil du damit zum Beispiel dinge erleben kannst wie Gefühle, richtig? Das ist ok, und lass ich auch mal so stehen.




    Mir ging es einfach auch um etwas grundsätzliches, nämlich die Frage ob das Leben in dieser Welt und als Mensch so toll ist das man es unbedingt anderen zeigen möchte und Kinder in die Welt setzt. So klang das mit dem froh sein in meinen Augen (ich weiß du hast nichts mit Kindern gesagt aber das verbinde ich auch mit solchen Aussagen), allerdings dürfte wohl kaum jemand so einen Gedanken haben wenn er/sie Kinder will. Normalerweise sind es ja ich bezogene Gründe um Kinder zu bekommen. - aber ich schweife vom eigentlichenThema ab.




  • darungo was soll das ob das das Leben in dieser Welt und als Mensch so toll ist das man es unbedingt anderen zeigen möchte natürlich ist das leben toll das leben ist mehr wer als Geld 1000000 wii spiele den ohne das so schlechte leben könntest du die Sachen nie benutzen du könntest keine Freund finden du könntest nie eine familie gründen du könntest nichts machen ohne das leben das leben ist die voraussetzung für alles was du machst

  • Zitat

    darungo was soll das ob das das Leben in dieser Welt und als Mensch so toll ist das man es unbedingt anderen zeigen möchte natürlich ist das leben toll das leben ist mehr wer als Geld 1000000 wii spiele den ohne das so schlechte leben könntest du die Sachen nie benutzen du könntest keine Freund finden du könntest nie eine familie gründen du könntest nichts machen ohne das leben das leben ist die voraussetzung für alles was du machst




    Wenn man lebt brauch man das Leben nicht wegschmeißen, man sollte es genießen und versuchen glücklich zu werden, da geb ich dir absolut recht. Aber darum gings bei mir ja auch gar nicht. Was ich meinte war die Betrachtungsweise von jemanden der nie geboren wurde. Das positive im Leben würde ihm nicht fehlen, und das negative bliebe ihm erspart. You know?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!