Neuer Server mieten!

  • Und zwar aufgrund der zu langen Ladezeiten und immer öfteren Ausfällen wollen wir nun endlich einen eigenen ZE Server mieten. Bei meinem Host ist das aber so eine Sache weil dieser 100 Euro kostet. Janka hat jetzt aber ein anderes Angebot aufgetrieben, allerdings müssen wir hier mehr selbstinstallieren. Diese Installation übernimmt er für uns, der Server gehört natürlich nach wie zuvor uns, ZE.




    Wir hätten dann nun statt 10 GB Webspace - 160 GB. (Eigentlich 320, aber eine Platte nehmen wir zum Backup, sollte die erste ausbrennen - Ratschlag von Janka)


    Nach wie zuvor unlimited Traffic


    Scripte anderer Leute können keinen Einfluss mehr auf unsere Seite nehmen


    Die lästigen Ladezeiten wären hoffentlich weg.




    Kosten wären in den ersten 3 Monaten 24 Euro, danach 48 Euro, 2 Jahre Mindestlaufzeit. Ich schwank noch etwas, weil ich nicht weiß, wie viel der Server auslasten kann und eben unsere hohen Anfragen überhaupt verträgt. Will immerhin keine 2 Jahre darauf sitzen bleiben.




    Das heißt für uns 4 (Ich, Jeanne, Aril und Fenrir) fallen erst 6 Euro, danach etwa pauschal 12 Euro pro Monat für die Unterhaltskosten an. Sollen wir das machen?




    Hier der Link: http://www.webtropia.com/home/root-server/details.html

  • Ich kenne mich damit nicht besonders aus, doch falls dieser Server tatsächlich gut sein sollte und unseren Anforderungen genügt (dessen sollten wir uns besser wirklich vergewissern, ein Fehlkauf wäre unangenehm), wäre ich auf jeden Fall dafür. Diese zwölf Euro wären zwar etwa sechzig Prozent meines momentanen Taschengelds, doch das ist es mir wert, endlich diese Serverprobleme und Aussetzer des Forums los zu sein.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Naja - der PC sollte schnell ausgelastet sein. Ich hab selbst FAST den selben, und mit 3 Firefox schaff ich den, dassa auf 100 % is... Die 2. Varriante wäre wohl oder übel besser, aber auch teurer - 1 GB RAM is ja net grad das, was man will (Hab selbst 2 Drin stecken), also ich weiß ja net wie viel Power Rolle spielt, aber der 2. Wäre wohl besser (Echter Serverprozessor, 2 GB Ram etc.)




    Aber dennoch bleibt dies euch überlassen (Da ich ja grad mal soviel bekomm, wie selbst für mich (nicht) reichen...)

  • @ Darungo: Genau das ist es, was mich noch zögern lässt. Ich will nicht 2 Jahre bei einem Server hängen bleiben, wo wir dann mehr Sorgen haben, als vorher. Leider kenn ich auch kein besseres Angebot und vll. sollten wir wirklich 2 GB RAM nehmen. Nur man sieht dann da schnell, dass auch wieder die Preise hochgehen.






    Edit: Soweit ich die Auslastungstabellen meines Servers kenne, müssen wir was zwischen 2 und 3 GB RAM nehmen.

  • Nicht nur die 2 GB Ram sind beim 2. Parket entscheidend - schaut doch mal auf den Prozessor. Der 1. ist ein normaler Desktop-CPU, der einfach für Server ein bisschen Modifiziert wurde - der andere ist nur für Server (soweit ich weiß) gebaut worden, und verträgt mehr.




    Auch hätten wir da dann 400 (in deinem Fall 200) GB Datenvolumen... Jedoch weiß ich eben nicht wie viel der PC ausgelastet wird, denk aber schon das 2 GB Minimum sind, da auch Dual-Core Effekt dabei ist... Und die RAMs dann auch stärker sind (DDR2 anstatt DDR1)

  • Also ich habe nochmal mit mehreren Personen gesprochen und folgendes getan:




    Ich habe erstmal das Starter-Paket gewählt, weil das Upgraden immerhin kostenlos ist und wir erstmal so gucken können, ob das für unsere Webseite reicht. Sollte dieser Provider für diese 2 Jahre uns negativ aufallen, können wir immer noch zurückwechseln und haben kostenmäßig nicht so viele Lasten. Wir werden erstmal so übersieden können, ohne dass uns der bisherige Host verloren geht und dann schauen, ob der neue gemietete Server mit unseren Daten zurecht kommt. Die Domains werden nach und nach erst übersiedelt. Wir werden erstmal in den nächsten Tagen alle Daten überschicken und die neue Plattform testen. Anschließend kommt der Domainwechsel.






  • Also ich darf dich erstmal berichtigen: Es gibt keine Server CPUs. Das sind alles mehr oder weniger Desktop CPU's. Wobei die CPU das unwichtigste überhaupt auf einem Server ist.


    Und wie du mit Firefox alleine einen Athlon 64 auslastet ist mir einfach suspekt. Selbst auf meinem Notebook wo nur ein Intel Pentium M verbaut is kann ich neben Photoshop, Dreamweaver und 4 Firefox Browsern sogar noch DVD schaun (ist aber eher Geräuschkulisse weil Bildschirm viel zu klein)




    Desweitern - auch Ram braucht ein Server nicht viel. Zum Vergleich. Auf einer 5 Jahre alten SUN mit einer 500mhz CPU und etwas mehr als 128mb Speicher kann man etwas mehr als 200 Webseiten unterbringen ohne die CPU ärger ins Schwitzen zu bringen.




    Das einzig wichtige ist - schnelle Festplatte, schnelle Netzwerkkarte (100mbit).




    Abgesehen davon hast du nicht richtig gelesen - nicht Datenvolumen sondern Festplattenkapazität. Das Volumen ( aka. Traffic ) ist nämlich unbeschränkt. Und 200gb sind viel für eine Hand voll Website ;)




    Ein guter Kollege hat btw. schon seit 4 Monaten einen Server bei webtropia und er hat keinerlei Probleme mit dem Server gehabt.




    Der große Unterschied zum jetzigen Server ist btw. das wir von einem Virtuellen Server auf einen Root Server - also einen reell existierenden Server wechseln. Das heißt - selbst wenn wir die gleiche mathematische Rechenkraft haben - ist der Output um Faktor 2 bis 3 höher ;)




    So - genug herumgewettert.


    Kann ja ein heiteres Wochenende werden.

  • Ich glaube Janka hat diesmal gesprochen. ;)




    Ich habe auch erstmal lange mit ihm diskutiert, aber letztendlich erstmal auf seinen Ratschlag eingegangen. Und wenn wir immer noch mehr brauchen - wir können dann einfach ohne Probleme Upgraden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!