Umlaute immer noch nicht gefixt?

  • Mir is aufgefallen, dass die Umlaute ab und zu noch nicht hinhauen. Allerdings nur ab und zu, bzw. bei bestimmten Usern...




    Zum Beispiel bei jedem Post von Squall und auch bei denen von Kadesh. Außerdem wird das "ä" im Rang von Benedikt falsch angezeigt, obwohl Jeanne den Rang erst gestern oder heute geändert hat.




    Keine Ahnung warum das so ist, also nur ab und zu...wollt nur Bescheid sagen :S

  • Das mit dem Rang ist mir ebenfalls aufgefallen, weswegen ich sogar nochmals nachgesehen habe - eingegeben ist jedenfalls alles vollkommen richtig. Vielleicht liegt es an der Einstellung der Zeichenkodierung des jeweiligen Browsers? Bei mir ist es im Moment auf Mitteleuropäisch (ISO-8859-2) eingestellt und bei meinen Beiträgen funktionieren die Umlaute. Sonst... keine Ahnung.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Gut ich hab da zwar keine Ahnung von, aber ich weiß, dass ich meinen Browser nicht umgestellt habe, zumindest nicht manuell...egal, wer Probleme hat, soll dann gefälligst umstellen...bevor ich close bitte ich dich aber noch, das mal kurz zu erklären wie das geht, janka, für so Leute die genauso wenig haben wie ich^^

  • Nicht falsch verstehen, aber ihr macht es euch zu einfach. Egal ob mit Firefox oder IE man sieht diese Zeichen (ohne die besagte Umstellung) nun mal nicht. Ihr könnt jetzt aber nicht erwarten das jeder der das Forum besucht diese Umstellung macht. Das wäre genauso als würde jemand eine Website mit einem neuartigen Programm designen und damit man die Seite dann überhaupt korrekt angezeigt bekommt, muss man sich als Besucher erst irgendwas dowonladen oder irgendwas an den Einstellungen ändern. Das macht doch kein mensch, da klickt man die Seite einfach wieder weg.




    Wenn dieses Forum das einzige ist das mit dem IE (egal ob bei neuen oder alten Beiträgen) die Umlaute nicht korrekt anzeigt, dann liegt das Problem beim Forum (oder irgendetwas was mit dem Forum zu tun hat).




    Dann zu sagen, ich stells bei mir um und hab dann das Problem nicht mehr, ist genauso wie wenn ich bei einem lauten geräusch meines Autos das Radio lauter drehe um es nicht mehr zu hören. Mich stört es dann nicht mehr aber alle die mich vorbeifahren sehen, hören es immer noch.

  • Master Hank


    Die Umstellung ist über Ansicht >> Zeichenkodierung (oder Codierung) >> Mitteleuropäisch (ISO-8859-2) möglich.




    Allerdings habe ich ebenfalls keine besondere Umstellung vorgenommen und sehe ich bei anderen Seiten nach, muss ich feststellen, das dort sogar jeweils andere Zeichenkodierungen eingestellt sind. Wie gesagt, selbst habe ich das alles stets unberührt gelassen (ich nutze übrigens vor allem die aktuelle Version von Firefox).


    Demnach müsste es (in manchen Fällen) wohl automatisch funktionieren? Ließe es sich nicht für alle festlegen, dass sich der Browser beim Aufrufen der Seite von selbst auf die entsprechende Kodierung einstellt? Falls die Idee Schwachsinn ist... ich habe keine Ahnung. ^^"

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Naja, aber wenn ich das umstelle, tut sich da nichts^^" Und wenn ich dann nen anderen Teil des Forums aufrufe, stellt sich das eh wieder auf Automatisch um, also wuerd das wohl auch nicht helfen, selbst wenn sie dann richtig angezeigt wuerden. Also kanns nicht nur am jeweiligen Nutzer liegen^^

  • Zitat

    Nicht falsch verstehen, aber ihr macht es euch zu einfach. Egal ob mit Firefox oder IE man sieht diese Zeichen (ohne die besagte Umstellung) nun mal nicht. Ihr könnt jetzt aber nicht erwarten das jeder der das Forum besucht diese Umstellung macht.




    Ich möchte nicht dich persönlich angreifen, nur ich und Kuatsu reißen uns momentan den Arsch auf, damit das Forum überhaupt funktioniert. Ich kann leider nichts dafür, dass mein bisheriger Host einfach mal meint, insgesamt uns 3 Mal zu verlegen und jedesmal dabei unsere Zeichencodierung futsch geht. Ich kann auch nichts dafür, dass mein bisheriger Host inzwischen uns auf einem Server abgeladen hat, wo nichts mehr funktionierte. Ich musste die vergangene Woche einen neuen Server mieten und wir haben fast 3 Tage lang gebraucht, um das Forum einigermaßen standesgemäß wieder in seinen Umlauten herzustellen. Wir sind auch nur normale Menschen und nein ich habe weder diese Forensoftware noch den Umgang mit dem Server studiert.




    Ich tu mein Allerbestes und das mit absoluten Herzblut - nur ich kann nicht zaubern und nicht hexen. Ich als Otto-Normal-Nutzer kann nicht alles professionell und wenn die Umlaute schrott sind, kann ich nur versuchen, das Beste aus der eigentlich absoluten schrotten Datenbank heraus zu holen. Ich mache dieses ganze Projekt als Hobby und ich versuche es natürlich zum Besten zu geben - nur wer ganz was professionelles will, der gehe bitte zu den offiziellen Seiten, die ihre bezahlten Programmierer und Serveradministratoren haben und nicht einfache Leute wie mich.




    Sorry Leute aber das musste mal raus.


    Ich sehe auch manch Beiträge nicht richtig, aber für mich ists kein Weltuntergang.

  • Das war auch nicht als Kritik an Euch im allgemeinen gedacht, es geht nur um die art und weise mancher kommentare. Es kam für mich nun mal so rüber als hätte kuatsu das Problem nicht, sagt den anderen noch schnell wie es geht und der Rest ist ihm egal. Tut mir Leid kuatsu falls ich dir damit unrecht tue. Ähnliches hatten wir aber auch schon mal, als damals zum Beispiel bei Mozilla nutzern das aufrufen des Portals zum Absturz des Browsers führte (zumindest bei mir), wenn ich mich recht entsinne hast du da sinngemäß auch sowas gesagt wie: dann nimm halt nen anderen Browser.




    Ich weiß wie das führen eines großen Forums an Zeit und Nerven nagt, und ich wäre der letzte der Euch zur Eile drängt. Ich würde mir nur wünschen das Probleme (die vor allem neue User irritieren könnten), nicht einfach beiseite gewischt werden. Es hat doch keiner ein Problem damit wenn ihr sagt, das dieses oder jenes auf ne Todoliste kommt, und wenn man Zeit hat wird man sich darum kümmern.

  • Mir ist es gewiss nicht egal, dass stets hier noch manch Probleme hausen. Zumal jetzt seit dem letzten Forenumzug irgendwie jeder eine andere Einstellung benutzt und die einen Beiträge keine Umlaute haben und die der Anderen schon... Nur irgendwie sind mir im Moment auch etwas die Hände gebunden. Kuatsu hilft zudem nur noch als Aushilfekraft, was das technische angeht. Daher bin ich eigentlich dankbar, dass er mir überhaupt noch helfen will.

  • Zitat

    Original von Aril Black


    ich wollt nur ganz kleinlaut erwähnen das ein Edit, wenn man diesen tätigt nicht angezeigt wird^^


    nur damit ihr bescheit wisst




    Was meinst du genau? ;-)

  • jup^^ genau. Wenn zuvor jemand z.B. bei den Chars was korrigiert hat per edit habe ich das gesehen weil es als neu angezeigt wurde. Ich hab schon nachgeschaut ob es evtl an den unteren Einstellungen liegt, aber bei diesen ist alles wie gehabt, sprich: "Thread als neu markieren" ist "angekreuzt", doch wird dies leider nicht angezeigt^^


    nur ne kleinigkeit, doch wollt ich bescheit geben




  • Das Problem liegt nicht am Forum weil ich alle Seiten wieder umgestellt habe auf ISO-8859-2. Das heißt - jeder User bei dem der Browser die Zeichencodierung aus dem Header wählt versteht das absofort ISO-8859-2 zu benutzen ist.


    Bei allen Usern bei denen das nicht so ist haben entweder einen veralteten Browser und/oder haben die Option für das Automatische Umstellen deaktiviert.


    Und da es bei 95% funktioniert kann es schwer am Forum liegen.




    Oder beschwert ihr euch das die ganze Autolinie kompletter Mist ist nur weil eure Karre nicht anspringt? Ich denke nein.




    Es gibt nunmal ein paar Dinge die Browserabhängig sind - und an denen kann ich nunmal nichts ändern.


    Bzw. ist es sinnlos verschwendete Zeit für Leute Lösungen zu finden die zu faul, dumm etc. sind um einfachste Problemlösungen umzusetzen.




    Das klingt vielleicht hart aber so ist das Leben.


    Mal abgesehen davon das man ISO-8859-2 genau einmal auswählen muss damit es funktioniert.


    Ich sehs also nicht ein womit ich mir diese Kritik überhaupt anhören sollte.

  • @ Kuatsu:




    Kann ich nachvollziehen, aber sei nicht zu hart zu den Leuten. Die meisten sind Laien - so wie ich. Ich denke aber, es ist gut, dass du uns den Unterschied und Problematik nochmal aufgeklärt hast.




    @ Aril: Mhm das verstehe ich nicht. Ich kann mal nachsehen, aber ob sich was tut, kann ich nicht versprechen.

  • Zitat

    Original von Master Hank


    Kuatsu


    Dann erklär es doch mal und sag nicht einfach nur dass alle dumm sind, die nicht wissen, wie man den Browser umstellt.




    Ist diese Aussage eigentlich bloß rhetorisch gemeint? Andernfalls... es steht in diesem Thread nämlich bereits in einem meiner Beiträge die Antwort darauf, wie man es umstellen kann. ^^"




    Zitat

    Die Umstellung ist über Ansicht >> Zeichenkodierung (oder Codierung) >> Mitteleuropäisch (ISO-8859-2) möglich.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!