Games Convention 2009?

  • Wo soll die Games Convention 2009 stattfinden? 0

    1. Ist doch eigentlich egal (0) 0%
    2. Köln (0) 0%
    3. Frankfurt (0) 0%
    4. Berlin (0) 0%
    5. soll in Leipzig bleiben (0) 0%

    Nach der GC 2008 in Leipzig läuft der Vertrag in Leipzig aus und es wird verhandelt, wo danach die GC stattfinden soll. Im Gespräch sind Berlin, Köln, Frankfurt und weiterhin Leipzig. Die Industriebranche in Multimedia und Gamesbranche boomt und gerade Frankfurt wäre wegen seinen vielen Hauptsitzen von großen Firmen, wie Atari, Konami, Crytek und 10tacle Studios, sehr passend als neues Messegelände der GC. Dafür spricht der internationale Verbund und die gute Lage.


    Was haltet ihr davon? Und wo würdet ihr die GC 2009 am liebsten sehen?

  • ich würde die gc gerne mal in frankfurt sehen denn
    ich war noch nie auf einer gc und wen sie ihn frankfurt wäre hätte ich mal die chance auch mal auf die gc zu gehen aber das ist nur Wunschdenken

  • Mir würde Köln sehr gefallen, weil es ja fast vor meiner Haustüre wäre. ;)
    Frankfurt wäre auch noch eine Lösung, da viele große Firmen doch ihren Sitz haben und stärker auf der GC vertreten sein würden.


    Naja aber Köln wäre haltmal das beste für mich^^

  • Nun wenn ich nach euren Hintergründen gehen würde, wäre ich für Berlin...das ist am nächsten. Gut Leipzig ist noch näher als Köln oder gar Frankfurt aber whatever.


    Sie sollte jedoch in Leipzig bleiben, der Stadt tut das nämlich richtig gut und sie verdient sich ne goldene Nase. Klar, dass Frankfurt und Co. was vom Kuchen abhaben wollen, man gönnt sich ja sonst nix (ich würd jetzt gern Phrasendreschen, aber naja).


    Aber zu Beginn wurden die Leipziger noch belächelt weil sie als einzige einverstanden waren, der Messe ein Gelände zur Verfügung zu stellen...ich fänds schade, aber auch sehr bezeichnend wenn Frankfurt die GC bekäme...was ich allerdings für am wahrscheinlichsten halte...wenn Frankfurt sie nicht bekommt, bleibt sie in Leipzig...was haben denn Köln oder Berlin schon, was ein Grund für die GC wäre?

  • Zitat

    Original von Fenrir
    Ich find Master Hank hat recht, die GC sollte in Leipzig bleiben. Da is sie irgendwie am besten aufgehoben, und ob ich jetzt kürzer oder länger fahre, für die GC lohnt es sich auf jedenfall.


    Heißt das, man wird dich nächstes oder übernächstes Jahr vielleicht ebenfalls dort antreffen? *g*


    Jedenfalls würde ich es genauso gutheißen, würde diese Messe weiterhin in Leipzig stattfinden. Ich kann nicht genau sagen weshalb, aber ich mag diese Stadt irgendwie (ja ja... manche Pension und gewisse Bezirke mittlerweile weniger XD), weswegen mir das ganz recht wäre, zumal die Fahrt dorthin für mich gleichermaßen nicht allzu lang ist. Die ganzen wirtschaftlichen Aspekte lasse ich bewusst außer Acht, denn das beeinflusst meine Meinung nicht sonderlich.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • in Berlin war ich schon, ich würde deswegen die anderen 3 deutschen Städte präferieren,...


    ...aber da man in diesen Tagen sowieso nie Tageslicht sehen wird (:P), ist es mir egal, in welcher Destination die GC stattfinden wird XD


    Gruss Yeto

  • Zitat

    Original von Mirco
    Frankfurt wäre auch noch eine Lösung, da viele große Firmen doch ihren Sitz haben und stärker auf der GC vertreten sein würden.


    ... :P ganz ehrlich... nö. :D
    Fakt ist denke ich, dass das Auftreten eines Spieleherstellers oder Publishers auf einer Messe wie der GC primär davon abhängig ist, was man derzeit zu bieten hat, was man bewerben will (oder eben auch nicht *Nintendo hau*), wieviel man für Werbung ausgeben kann (ich wette, so'n Messestand is alles andere als billig für so 'ne Firma) und NICHT, wie nah man dran sitzt. Nur weil die irgendwo in 'nem Tower in Frankfurt hocken, heißt das nicht, dass die stärker vertreten sein werden, nur weil die Messe da stattfindet.
    Nintendo Deutschland sitzt auch in Bayern, trotzdem würden die an ihrem Lineup und ihrer Präsentation nix ändern, wenn die GC (jetzt mal so gesponnen) in München oder so wäre. Also daran liegt's nicht.


    Leipzig is für die GC optimal. So mein Standpunkt. Klar, Berlin wär auch geil, aber das is halt keine Messestadt, da herrschen ganz andere Vorraussetzungen. Außerdem bleiben dann viele aus dem Süden und Südwesten gleich daheim, wenn das so weit nach oben verfrachtet wird.
    Ich zweifle nach wie vor eh sehr stark an, ob ich die nächsten Jahre auf die GC gehen werde. Als (Nicht-Fach-)Besucher ist man da echt angearscht, wenn das so weitergeht, und selbst wenn man's doch ist, letztlich kann man noch am selben Tag das im Internet sehen, was es da zu sehen gab, wenn nicht noch mehr und wenn ich eh weiß, dass'n Spiel geil wird, dann muss ich davon auch keine olle Vorabversion spielen, die am Ende noch Beta is, oder mehr verspricht, als das Game am Ende halten kann.


    So sieht's Klaus. Und Rehn ooch.
    Salut.

  • Ich wäre für Köln da ich dort regelmäßig bin^^
    daher ist es für mich leicht dort hinzugelangen.
    Aber auch wenn sie in einer der anderen Städte ist werde ich auf jeden Fall versuchen hinzukommen.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Ein Punkt, der sicher von den Veranstaltern berücksichtigt werden wird, ist die verkehrstechnische Anbindung. Und in dem Punkt liegt FFM nunmal vorne. Frankfurt ist ist Deutschlands Tor zur Welt und würde die Anreise sicher auch für einige ausländische Besucher erleichtern. Meine dieses Argument auch schon irgendwo mal gelesen zu haben, ist vor allem wichtig für amerikanische Berichterstatter.
    Andererseits muss ich den Leipzigbeführwortern auch recht geben - die Messe tut der Stadt mehr als gut. Jedoch werden die Veranstalter das Ganze nicht aus diesem Blickwinkel betrachten. Denn ich denke in Frankfurt könnte die GC womöglich viel mehr von ihrem Potential - auch Besucherzahlen technisch - ausschöpfen.
    Kann natürlich auch sein, dass der Stadt Leipzig so viel an der Messe liegt, dass sie die passende Menge Geld auf den Tisch legt. (heißt natürlich nicht, dass die anderen Städte das nicht auch machen könnten)

  • Frankfurt am Main mag ja das Tor zu Welt sein...allerdings liegt der Rest Deutschlands weitab. Berlin, Sachsen, München, Hamburg...alles ziemlich weit weg. Da wäre was zentral gelegenes besser. Denn solange die GC eine Besuchermesse bleibt, kommen wohl hauptsächlich Zocker aus Deutschland. Und für die Offiziellen die da sind (aus Amerika oder Japan oder so) ist der Unterschied zwischen FFM und Leipzig irrelevant.


    Sollte es aber langsam zur reinen Fachmesse werden, würde sich Frankfurt wirklich eher anbieten.

  • Zitat

    Original von Master Hank
    Frankfurt am Main mag ja das Tor zu Welt sein...allerdings liegt der Rest Deutschlands weitab. Berlin, Sachsen, München, Hamburg...alles ziemlich weit weg. Da wäre was zentral gelegenes besser. Denn solange die GC eine Besuchermesse bleibt, kommen wohl hauptsächlich Zocker aus Deutschland. Und für die Offiziellen die da sind (aus Amerika oder Japan oder so) ist der Unterschied zwischen FFM und Leipzig irrelevant.


    Sollte es aber langsam zur reinen Fachmesse werden, würde sich Frankfurt wirklich eher anbieten.


    Ja, das stimmt wohl, Frankfurt wäre am geeignetsten für ne reine Fachmesse.
    Aber du hast ja schon dieses Jahr in Leipzig gesehen, wohin sich das ganze entwickelt... Besucher werden mit ein paar Shows und Spielen, die ein paar Wochen später rauskommen abgespeist, nur hier und da gibt es eine Sensation. Alles wichtige gibt's schon jetzt nur fürs Fachpublikum.

  • Ja und...die GC ist dennoch europaweit die Nr. 1. Bis die Frankfurter Messe da rankommt, vergeht noch einige Zeit. Außerdem müssten sich viele Entwickler entscheiden, zu welcher Messe sie gehen. Und da die GC schon Bekanntheitsbonus hat, wird für Frankfurt nicht viel übrig bleiben.

  • Oje, eine zweite Messe könnte ganz schon in die Hose gehen und würde wahrscheinlich nicht so viel Beachtung vor allem von größeren Publishern finden...
    Deutschland ist ja eigentlich nicht wirklich als Zockerland bekannt, da kann ich mir zwei Videospielmessen nicht vorstellen. Die GC hat sich einfach etabliert, wüsste nicht, warum man ne zweite große Messe für Europa bräuchte...


    wenn dann vielleicht nur als reine Computerspielmesse, da sind wir Deutschen ja ganz groß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!