Wünsche fürs Forum [Diskussion]

• Wenn ich die eine Option im ACP richtig verstehe, kann man es eventuell sogar darüber einstellen, dass neue Themen im entsprechenden Forum erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie öffentlich für jeden einsehbar sind - Überflüssiges "aussortieren", das könnte man dann wohl auch bei diesem Schritt.

Ob sich diese Funktion allerdings mit Akis Newsskript verträgt und wie sie genau funktioniert - genutzt haben wir sie, meines Wissens nach, noch nie -, kann ich nicht sagen. Ich wollte diese Möglichkeit bloß kurz einwerfen. ^^

Eine Notwendigkeit sehe ich ebenso wenig darin, doch die Überlegung ist generell interessant; auch, weil ich mir für die RPG-News eine Zusammenarbeit mit Usern vorstellen könnte, wenn zum Beispiel Projekte wie "Neues Aus Hyrule" oder der Hylian Report wieder aktiv wären.

»Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

In ewig wie des Wassers Fluss ...

Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

– Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

• Nicht zu vergessen die Gerüchteküche. :xugly:
    Da liegt noch was rum. xD

Ich hab's Jade so schon mal gesagt, ich halte dieses Konzept für eine gute Idee. Was du ansprichst, TT, würde sich schon erübrigen, indem man das Ganze erst freischalten müsste. Wenn die News zu unsinnig/unwichtig ist, wird sie eben nicht veröffentlicht. ;-)

• Zitat

Original von Si'naru
    Nicht zu vergessen die Gerüchteküche. :xugly:
    Da liegt noch was rum. xD

Die ebenfalls, genau. Und ja, ich warte gerade noch ein bisschen ab, um die News "füllen" zu können, ein bisschen mehr Stoff würde nicht schaden; die RPG-Seite soll ja auch nicht nur mit solchen kleinen, kurzen Nachrichten gefüttert werden. :D

»Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

In ewig wie des Wassers Fluss ...

Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

– Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

• Zitat

Original von Si'naru
    Ich hab's Jade so schon mal gesagt, ich halte dieses Konzept für eine gute Idee. Was du ansprichst, TT, würde sich schon erübrigen, indem man das Ganze erst freischalten müsste. Wenn die News zu unsinnig/unwichtig ist, wird sie eben nicht veröffentlicht. ;-)

Da es bei Zelda meist nicht viel zu berichten gibt, ist so gut wie keine News zu unwichtig/unsinnig, um sie nicht zu veröffentlichen. Der Punkt ist der, dass wir eben diese unsinnigen/unwichtigen News sammeln und zusammenfügen. Bekannt als "Kurioses im Netz" und die "aktuellen Kurznews". Die Schuhe von Kharaz, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, würde ich einzeln nicht freischalten, aber sicherlich bei Kurioses mit einfügen. Das findet Kharaz aber sicherlich nicht so dolle, wenn ich seinen Beitrag ablehne und ihn dann einfach in einen anderen einfüge.

Größere und wichtigere News würde sowieso ich übernehmen wollen und da keinen anderen ranlassen. Eine Zeitung lässt ja auch nicht ihre Leser die Artikel schreiben. xD Bleiben also nur die erwähnten kleinen News, die wir aber eh sammeln. Sprich, im Endeffekt wird kein User dazu groß kommen, eigene Newsposts zu veröffentlichen. Die Idee, User News schreiben zu lassen, mag sich vielleicht erstmal gut und nett anhören, macht dann aber in der Praxis nur wenig Sinn.

• Halt! Schluss! Aus! Ihr missversteht mich.

Das mit den User News war ein Beispiel, nicht mehr und nicht weniger, um etwas zu veranschaulichen, das mir vorhin durch den Geiste schwebte. Gewiss könnte man das User-News-Prinzip geschickt für das RPG verwenden - diese Möglichkeit finde ich wirklich gut und eine Überlegung wert -, doch womit ich eigentlich hinaus wollte, ist vielleicht noch einen Schritt weiter.
    Es müssen ja nicht direkt klassische News sein, sondern vielleicht etwas ganz anderes, das aber auf etwas ähnliches hinausläuft. Ein Stichpunkt wäre hier wohl Communitynews, also etwas, dass die Community betrifft. So müssten manche Entwicklung oder Themen nicht in einer offiziellen News abgehandelt werden, sondern könnten auch auf einer reinen Userebene thematisiert, aber auch hervorgehoben werden.
    Die Möglichkeiten sind eigentlich unbegrenzt, weswegen man zwischen den unterschiedlichen Arten von News stärker differenzieren sollte.
    Dass ein User jetzt keinen Gerüchtebeitrag verfassen wird, erschließt sich schon aus dem bestehenden Qualitätsstandart, den man aufrecht erhalten möchte. Doch gibt es doch auch andere Arten von Informationen, die User gerne, in einem eigenen Bereich gesammelt, erläutern möchten, und seien das nur Gerüchte/Neuigkeiten aus dem RPG.

Wie ich schon in meinem letzten Beitrag sagte, ist dies nur ein reiner Denkanstoss, der gerne weiter gesponnen werden darf. :zwinkern:

TourianTourist die Erste
    Klar fände ich es interessant, News zu schreiben - das will ich ja gar nicht abstreiten - aber darum ging es mir mit meinem ersten Beitrag nur bedingt. Dass die bemalten Schuhe mich aber auf das Beispiel mit der User News brachten, kann ich aber auch nicht verleugnen. :3

TourianTourist die Zweite
    Mir persönlich wäre es völlig gleich, ob meine eingeschickte User News nicht direkt veröffentlicht würde, wenn sie in Form einer Sammelnews erscheinen würde. Ich wäre da nicht so Rufgeil. :)

Jade
    Ich könnte dich für den Karamellaufstrich küssen. Hätte ich gewusst, wie sehr ich dieses Zeug mögen würde, hätte ich es schon viel früher für mich entdeckt. *g*

:herz:

• Ich glaube, ich habe mich irgendwie nicht ganz richtig ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, dass die User "Kuriose Dinge zu Zelda" oder "Zelda News" bei uns im Forum veröffentlichen, sondern vielmehr - und das ist das, worauf meines Wissens auch Kharaz hinaus möchte - um eigens erstellte Artikel zu Zelda oder zur Community.

Nehmen wir beispielsweise deinen Blog TourianTourist - du schreibst dort Artikel zu diversen Punkten zur Zelda Serie. Ähnliches soll dem User auf ZE künftig auch möglich sein. Auf anderen Seiten (Zeldauniverse, ZeldaDungeon, ZeldaInformer) gibt es eine Menge von Leuten, die eigene Kolumnen schreiben. Warum nicht auch hier?

Um die "Qualität" der Artikel zu bewahren und damit nicht jeder Franz einen Artikel auf ZE veröffentlicht, hatte ich die Idee, das alle User, die nicht "Newsmoderatoren" in dem "Nachrichten Forum zu ZE" sind, zwar wie ihr gewohnt ein neues Thema eröffnen können - dieses aber dann nach dem "abschicken" nicht sofort auf der Plattform erscheint, sondern erst durch uns freigeschaltet werden muss. So können wir direkt selektieren. =)

Kha: Gern. Ich esse unglaublich gern Karamell... puh nun bekomme ich gerade Hunger. XD

• Absolute Zustimmung meinerseits! Eine wahrhaft fabelhafte Idee, wodurch sich die Transparenz auf ZE zu Zeldadingen noch weiter ausbreiten wird, was nur positiv sein kann. =) Klares JA daher von meiner Seite! Spucken wir in die Hände und packen's an! =D

• Zitat

Original von Audi~
    Absolute Zustimmung meinerseits! Eine wahrhaft fabelhafte Idee, wodurch sich die Transparenz auf ZE zu Zeldadingen noch weiter ausbreiten wird, was nur positiv sein kann. =) Klares JA daher von meiner Seite! Spucken wir in die Hände und packen's an! =D

Dann müsste - abgesehen von der Abstimmung des ZE Teams und des News Teams - sich noch unser Aki zu Wort melden. Ich weiß spontan nicht, was für ein technischer Aufwand entstände. =)

• Jade und Kharaz:
    Ach, dann habe ich euer Anliegen falsch verstanden. :) Die Idee mit User-geschriebenen Kolumnen find ich gut und würde auch meine Unterstützung genießen, d.h. ich würde mich bereit erklären, da als Reviewer tätig zu sein. ^^ Man sollte das nur auf der Hauptseite dann auch passend hervorheben, was nun Kolumnen sind und was News. Aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Was Community-News betrifft, kommt einem aber noch "Bruder Audi" in den Sinn, wenn er z.B. wieder ein Treffen organisiert. xD

• Zitat

Original von Midna
    Ich hätte da einen Vorschlag bezüglich eines weiteren Foren-Styles... und zwar habe ich dieses Bild gefunden. Ich hoffe ja eh schon länger auf einen etwas helleren Style, und da wären so Goldtöne wie in dem Bild doch vielleicht ganz passend...?

Ich habe das Bild einmal abgespeichert. :3

TourianTourist: Ja das müsste man entsprechend kennzeichnen, sprich zwei weitere "News-Kategorien" einführen - "Kolumne" (oder Artikel) und "Community". (Wobei wir auch stattdessen auch "Forum" nehmen könnten).

• Zitat

Original von Evelyn Jade
    Ich glaube, ich habe mich irgendwie nicht ganz richtig ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, dass die User "Kuriose Dinge zu Zelda" oder "Zelda News" bei uns im Forum veröffentlichen, sondern vielmehr - und das ist das, worauf meines Wissens auch Kharaz hinaus möchte - um eigens erstellte Artikel zu Zelda oder zur Community.

Nehmen wir beispielsweise deinen Blog TourianTourist - du schreibst dort Artikel zu diversen Punkten zur Zelda Serie. Ähnliches soll dem User auf ZE künftig auch möglich sein. Auf anderen Seiten (Zeldauniverse, ZeldaDungeon, ZeldaInformer) gibt es eine Menge von Leuten, die eigene Kolumnen schreiben. Warum nicht auch hier?

Um die "Qualität" der Artikel zu bewahren und damit nicht jeder Franz einen Artikel auf ZE veröffentlicht, hatte ich die Idee, das alle User, die nicht "Newsmoderatoren" in dem "Nachrichten Forum zu ZE" sind, zwar wie ihr gewohnt ein neues Thema eröffnen können - dieses aber dann nach dem "abschicken" nicht sofort auf der Plattform erscheint, sondern erst durch uns freigeschaltet werden muss. So können wir direkt selektieren. =)

Genau darauf wollte ich mit meinem etwas wirren Beitrag hinaus - nur fehlten mir die Worte, um es klar und verständlich zu schildern. =)
    ( Blöder Sake. :ugly: )

Zitat

Original von Evelyn Jade
    Kha: Gern. Ich esse unglaublich gern Karamell... puh nun bekomme ich gerade Hunger. XD

Weißt du was mir Sorgen bereitet, dass der Karamellaufstrich fast leer ist. D:

• Anmerkung für Aki: eventuell mehr Platz im Postfach? :*-*:

Ich habe teilweise so viele PNs, die ich aber nicht unbedingt löschen oder herunterladen kann/will, dass es oft schwer ist, den Überblick zu behalten. Auch ein oder zwei Ordner mehr als Kapazität wären nicht übel.
    Könntest du sowas einrichten? T.T

• Neuer Vorschlag!

Und zwar war ich ja schon immer der Meinung, dass neue User die bereits freigeschalteten Charaktere nicht unbedingt alle sehen sollten, weil die sich ja dann doch immer wieder, nunja, inspirieren lassen. Ich bin in der Hinsicht ja auch schon ein gebranntes Kind...

In jedem Fall: Wäre es nicht möglich, die Zugelassenen Charaktere vielleicht tatsächlich nur für Leute freizuschalten, die bereits einen zugelassenen Charakter haben?

Und um gleich einem Contra-Argument vorzubeugen: Natürlich brauchen neue User etwas, woran sie sich orientieren können. Ich kann mich erinnern, dass es schon früher so war, dass auf einzelne Charakterbögen verlinkt wurde. Man könnte es doch nach wie vor so lösen, dass dann eben ein neuer Thread mit "Beispielcharakterbogen" (oder ähnlichem Titel) geöffnet wird (und geschlossen wird), in dem ein paar zugelassene Charaktere von anderen Usern gepostet sind - natürlich mit deren Zustimmung. Einfach per Quote und mit kleinem Verweis, wem der Charakter gehört. Ein solcher Thread könnte ja im Nachschlagewerk liegen...

Top oder flop?

• Davon abgesehen, dass ich den Gedanken dahinter sehr gut finde, noch eine Anmerkung dazu.

Und zwar wäre dann ja die Frage, welche Charakterbögen man dann als Beispielvorlagen nehmen soll. Klassische, wo stur nach der Vorlage im Tutorial gearbeitet wurde? Extravagante, die aus dem Rahmen springen, um zu zeigen, dass es auch ohne die klassische Vorlage geht? Mischform? Von allem etwas?
    Und: Woran misst man dann, was ein "guter" Charakterbogen ist, den man dann neuen Usern zum Reinschauen zur Verfügung stellt? Wer will sich gerne so zur Schau stellen (lassen)? Ich denke, dass das schwer sein könnte.

Aber ich gebe Aki Recht. Die Punkte kann man ja mal diskutieren.

• Was den Beispielcharakter angeht, können wir als Team auch zwei drei Beispielcharaktere selbst designen. Irgendwelche 08/15-Charaktere als Vorlage.
    Keine Ahnung, einen Dieb, einen Magier oder sowas in der Art.

Wenn man das von den Ideen sehr schlicht hält und aufpasst, dass daraus nicht allzu viel kopiert wird, dann sollte sowas doch sicher machbar sein.

Edit: Weitere Idee: Der Benutzer kann selbst bestimmen ob sein Charakterbogen für alle registrierten Mitglieder sichtbar ist, oder nur für Leute im Rollenspiel. So kann jeder selbst entscheiden, wie er es handhaben will und wir können darauf hinweisen, dass bei öffentlichen Charakteren eine höhere Gefahr von Ideenklau besteht.
    So wären doch alle Probleme gelöst ... x3

• Ich denke 08/15 Beispielcharaktere sind mit Vorsicht zu genießen.
    So wie ich das kenne, neigen in Rollenspielen dann Leute dazu nicht bei ihren ersten Chars über den Tellerrand zu schauen, wenn ihnen ein unkreatives, gerade die Mindestanforderungen erfüllendes Beispiel vorgesetzt wird.
    Ich denke, dass wenn dann Beides umgesetzt werden müsste um einen Erfolg des Systems zu erzielen.
    Also ein mal die 08/15 Beispiele und dann noch eine Ecke wie "Ausstellungsstücke" wo dann einige wenige Chars die auch gespielt werden vorgestellt werden.
    Also 08/15 zur Grundorientierung ist ok aber alleine schaden die halt sehr der Kreativität der Neueinsteiger.

Würde so gar meinen da vorstellen, hätte da keine Probleme mit.

• Zitat

Original von Aki

Edit: Weitere Idee: Der Benutzer kann selbst bestimmen ob sein Charakterbogen für alle registrierten Mitglieder sichtbar ist, oder nur für Leute im Rollenspiel. So kann jeder selbst entscheiden, wie er es handhaben will und wir können darauf hinweisen, dass bei öffentlichen Charakteren eine höhere Gefahr von Ideenklau besteht.
    So wären doch alle Probleme gelöst ... x3

Irgendwie hat das für mich dann immer noch diesen Beigeschmack der Zurschaustellung. =D

Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eher alle verbergen, einschließlich jener, die bisher so im Archiv gelandet sind. Von mir wurde auch schon geklaut, das muss ich nicht wieder haben. Und dann hätten wir wieder die Frage: Wofür steht unser Rollenspiel eigentlich? Klar kann jeder eine Figur erstellen, und soweit sie in diese Welt halbwegs reinpasst, sie auch spielen, aber wenn es schon um Beispielvorlagen geht, sollten das schon Charaktere sein, die vor allem repräsentieren, um was es vorrangig geht im Rollenspiel.

Womit wir wieder bei der Crux wären: Wer legt das fest? Also ich weiß ja nicht. ^^

• Ich kann nur sagen, dass ich die zugelassenen Charaktere ( ok war zu dem Zeitpunkt nur 1 Kokiri^^) benutzt habe um zu sehen was es schon gab und mich davon , soweit wie möglich, in dieser Rolle, abzugrenzen. Vermutlich werden auch andere Spieler so rangehen, um zu vermeiden, dass es zufällige Dopplungen von Ideen gibt, was auch sehr leicht passieren kann. Andre brauchen die fertigen Charaktäere um Denkanstöße zu bekommen was denn möglich ist, was leider bei einigen dazu führt, dass sie auch Ideen nahzu gleich übernehmen. Aber egal mit welcher Variante wird es immer gleiche Ideen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!