Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Ich wüsste auf Anhieb nicht, wie man es grafisch umsetzen sollte, ohne dass die Symbole entweder nicht mehr selbsterklärend sind oder überladen wirken.


    Es ist einfach eine Spielerei, um zu sehen, mit welchen Spielen der Reihe man sich beschäftigt hat, und für diesen Zweck genügt eine Unterscheidung zwischen "Nicht gespielt", "Angespielt" und "Durchgespielt". Wie sehr man sich letztendlich damit auseinandergesetzt hat, das kann und soll man anschließend im Forum diskutieren. In meinen Augen ist keine weitere Differenzierung bei den Grafiken erforderlich.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Original von _Antiheld[/i]
    Ich würde mir eine Tapatalk-Unterstützung fürs Forum wünschen.


    Was ist Tapatalk?
    Tapatalk ist eine App für Android, IOS und auch Windows Phone 8 mit der man Diskussionsforum passend fürs Smartphone dargestellt bekommt. Sprich das Forum lässt sich über das Smartphone (und auch Tablet) besser betrachten.
    So sieht das ganze dann für den Benutzer aus.


    Wie kann das Forum Tapatalk untersützen?
    Hier gibt es kostenlose Plugins zum Download, die in die Forensoftware integriert werden. Das war es schon.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    2 Mal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Zitat

    Original von _Antiheld
    Was ist Tapatalk?
    Tapatalk ist eine App für Android, IOS und auch Windows Mobile mit der man Diskussionsforum passend fürs Smartphone dargestellt bekommt. Sprich das Forum lässt sich über das Smartphone (und auch Tablet) besser betrachten.


    Ich unterstütze diesen Hinweis von _Antiheld sehr, da ich selbst ebenso bereits mehrfach bemerkte, dass ebensolches Zelda-Europe-Forum reichlich schwer zu bedienen ist, sobald man sich mittels eines Mobiltelefons in ebendiesem bewegt. Ich selbst nutze ein Telefon mit Windows Phone 8, wobei ich anmerken kann, dass es viel Elan und Mühe benötigt, sich in diesem wunderbaren Forum mit Fingern und digitaler Tastatur zu bewegen. Eine mobile Form des Forums, auch in weitaus simplerer Ausgestaltung, begrüßte ich daher auf jeden Fall enorm :).

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Der Vorschlag kam schon ein paar mal und ist auch gut. Ich würde das Forum liebend gerne auch als mobile Version zur Verfügung stellen. Leider ist das ganze aber nicht so einfach wie es scheint. Hinter solchen Erweiterungen steckt ein enormer Programmieraufwand und das Plugin ist auch nicht mit der Version unseres Forums kompatibel (zudem bin ich kein großer Fan von fremden Plugins xD).
    Aber ich werde den Vorschlag natürlich weiterhin im Hinterkopf behalten. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Möglichkeit ihn umzusetzen.

  • Zitat

    Original von Aki
    Aber ich werde den Vorschlag natürlich weiterhin im Hinterkopf behalten. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Möglichkeit ihn umzusetzen.


    Das wäre klasse. :*-*:
    Dann könnte man auch endlich abends, wenn man bereits im Bett liegt, noch schnell einem anderen User eine PN schicken oder einen RPG-Beitrag schreiben. Zumindest mir ergeht es oft so, dass ich kurz vor'm Schlafengehen noch meinen Nintendo 3DS zur Hand nehme, um jemanden noch schnell eine Nachricht zu schreiben oder etwas für den kommenden Tag zu überprüfen. Leider, leider, leider kann der kleine Wunderkasten aber ZE nicht laden. Website funktioniert, aber beim Forum liefert er mir nicht mehr, als eine weiße, leere Seite. Lustigerweise kann man das Forum aber über Proxyserver normal aufrufen und verwenden. Komisch, komisch. Gäbe es irgendwann eine Mobileversion des Forums, dann würde ich dich mit virtuellen Blümchen und Herzchen bewerfen, Aki. :herz:

  • Hey, ich bin großer Fan von vielen optionalen Angaben in Profilen. Daher fände ich mehr Kategorien cool. Beispielsweise "Musikstil", "Körpergröße", "Lieblingsfilme", "Motto" und ähnlichen Unsinn. Bitte her damit. Oder auch nicht. Wer hat noch Spaß am ausfüllen seines persönlichen Charakterbogens?

  • Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber prinzipiell finde ich es besser, wenn die "Beitrag als neu markieren"-Option beim Editieren eines Beitrags umgekehrt wird.


    Meist editiere ich Beiträge, um kurz noch ein paar Schreibfehler zu korrigieren, und da will ich nicht extra den Beitrag nochmal pushen, nervt ja auch die anderen. Ich würde behaupten, dass ich nur in 10% der Fälle den Beitrag auch als neu markiert haben will. In den anderen 90% muss ich jetzt jedes Mal umständlich das Häkchen setzen...


    Bei anderen Foren wird es auch standardmäßig so gehandhabt, dass diese Funktion nur aktiviert wird, wenn man das Häkchen setzt. So bin ich das gewohnt. Und es macht ja auch Sinn so. Denn wenn ich es vergesse, das Häkchen zu setzen, kann ich immer noch den Beitrag nochmal schnell editieren und das Häkchen setzen. Andersherum, wie es auf ZE der Fall ist, geht das leider nicht. Wenn ich hier vergesse, das Häkchen zu setzen, wird der Beitrag gepusht und ich kann dies nicht mehr zurücknehmen...

  • Arez: Für mehr Angaben haben wir doch im OT die Fragethreads wo man unendlich viele Fakten über einen aufzählen kann. Ist dir das nicht genug? :D


    @TT: Den Vorschlag möchte ich von meiner Seite aus unterstreichen. Ich wurde erst nach 3 Monaten von Lia darauf aufmerksam gemacht das ich wirklich *jeden* meiner bisherigen Beiträge gepusht habe ( All: tut mir Leid dafür :*-*: ich habs selber ehrlich nicht bemerkt, ich hoffe das attentionwhore-Image bekomme ich irgendwann wieder weg) schlicht weil ich nicht wusste das Beiträge dadurch "hoch"befördert werden.


    In hitzigen Diskussionen wiederholt man einen Standpunkt doch eher, wenn er untergegangen ist, als das man 10 Leute nötigt Seiten zurückzublättern, wo man einen eigenen Beitrag nachbearbeitet hat... also ja. Für Spätzünder wie mich, die prinzipiell immer noch Kommas und Fehlerchen nachbessern beim nachlesen wäre das "Standarthäkchen" ein Segen. =) Vielleicht kann man ja die Beitragseinstellungen konfigurierbar machen, das man eine Art eigenes Profil hat das jedes Mal das gleiche bleibt?


    Einmal eingedost, immer dabei. :naviglas: Das wäre die Idee, wie sie auch mir vorschwebt. :3

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Nun ist es ja soweit, einige konnten albw anspielen. Wann gibt es denn für das Profil eine albw erweiterung der "Schon gespielt" Sektion?


    Das auf der Gamescom war nur eine Beta-Demo und nicht das fertige Spiel. ^^ Die Aussagen im Profil sollten sich schon auf das fertige Produkt beziehen.


    Wer gerne kundtun will, dass er die ALBW-Demo gespielt hat, der tut das am Besten im ALBW-Bereich. Ich find's ein wenig schade, dass einige hier auf der Gamescom waren, aber scheinbar nichts zu erzählen haben.

  • @TT: Angespielt ist angespielt - hattest du nicht auch nur ne Demo bei SS gespielt? Aber egal, irgendwann sollte es das Bildchen für albw auch bald geben : )


    Ansonsten wollte ich mal was fragen: Alle NPCs haben ein eigenes Rangzeichen-bildchen. Kann man das eigentlich auch ähnlich machen bei den MA-Accounts? Dass sie ein Rangbildchen für Mehrfachaccount bekommen? Entweder allgemein mit dem Titel "Mehrfachaccount" oder für jeden Account extra Erstaccount, Zweitaccount etc.?

  • Ich muss gestehen, ich musste jetzt dreimal überlegen, was du meinst. Ich weiß nicht, ob man das einstellen kann... *grübel* Aber es müsste gehen. Bleibt nur noch, das jemand die Ranggrafiken dazu erstellt. *hust*


    Ich bin erst heut spät Abend wieder da, kann also nichts versprechen, ob das noch was wird. Außerdem bin ich noch versklavt, muss endlich meine Gilde herausbringen. XD
    *sonst getötet wird von gierigen Dämonenbeschwörerinnen und anderem bösartigen Gesocks* Und ich hab Kopfweh. -.-


    Ich habe mir persönlich bereits eine Liste von Stichpunkte gemacht, was alles vorgeschlagen wurde. Das werde ich noch hier reinstellen (in einen separaten Beitrag) und sagen, was ich/wir davon umsetzen können bzw. getan haben.

  • Nur damit ihr euch nicht wundert: Ich habe alle Vorschläge registriert und wir werden uns demnächst einmal zusammensetzen und alles erörtern. Nur nicht, dass ihr denkt, wir hätten euch vergessen. Das würden wir nicht tun. :)


    Edit: Huch, da war wohl jemand schneller ... :xugly:

  • Zitat

    Ich muss gestehen, ich musste jetzt dreimal überlegen, was du meinst. Ich weiß nicht, ob man das einstellen kann... *grübel* Aber es müsste gehen. Bleibt nur noch, das jemand die Ranggrafiken dazu erstellt. *hust*


    Ach, ich denke, da kenn ich jemanden, der das gut kann : ) Und das Forum ist voll von Leuten, die da sicher tatkräftig helfen können, weil sie künstlerisch begabt sind!

  • Ich hätte mal eine Anregung, die die Auswahl der Schriftfarben betrifft:



    Ich finde das ein bisschen unglücklich, dass man bestimmte Farben zur Auswahl kriegt, aber dann für die Benutzung abgemahnt wird, weil die in diesem oder jenem Forendesign scheinbar nicht gut sichtbar sind.


    Ich finde die Möglichkeit, andere Farben zu wählen, sehr sinnvoll, das kann bei fülligen Texten sehr zur Übersichtlichkeit beitragen (insbesondere, da bei weißer Schrift die Fettung kaum ins Auge fällt). Aber ich kann doch nicht ständig raten, welche davon jetzt für alle schön sichtbar ist und welche nicht...


    Vielleicht könntet Ihr ja, wenn Ihr die Farben schon nicht selektiv löschen könnt, mal eine Liste machen von solchen, die in wirklich jedem Eurer Designs lesbar sind.

  • Ich habe mal eine Anfrage: Wäre es möglich, im Profil, wo die RPG-Charaktere stehen (sowohl den zum Account passenden als auch den anderen) die Level und die Levelanzeige mit einzufügen, wie sie auch neben den Beiträgen stehen? Dann hätte man nämlich immer eine Komplettübersicht über seinen Fortschritt.


    Letztendlich frage ich das, weil ich selbst immer ständig am suchen bin.


    Weiterhin wollte ich noch vorschlagen, ob man dort ebenfalls das Datum des letzte RPG-Post einfügen kann, damit man selber auch eine Orientierungshilfe hat, wie lange es her ist, dass man geschrieben hat. Wäre das möglich?


    Und zu guter letzt:


    Zitat

    Ansonsten wollte ich mal was fragen: Alle NPCs haben ein eigenes Rangzeichen-bildchen. Kann man das eigentlich auch ähnlich machen bei den MA-Accounts? Dass sie ein Rangbildchen für Mehrfachaccount bekommen? Entweder allgemein mit dem Titel "Mehrfachaccount" oder für jeden Account extra Erstaccount, Zweitaccount etc.?


    Ich weiß, Jade hatte schon darauf reagiert, ich wollte aber mal nachfragen, wie die Idee angeklungen ist und ob es eine Umsetzung geben wird. ; )

  • Gleich am Anfang:


    Zitat

    Original von Aki
    Nur damit ihr euch nicht wundert: Ich habe alle Vorschläge registriert und wir werden uns demnächst einmal zusammensetzen und alles erörtern. Nur nicht, dass ihr denkt, wir hätten euch vergessen. Das würden wir nicht tun. :)


    Der gute technische Admin steckt (leider) noch immer in seiner Klausurenphase. Nächste Woche Donnerstag ist die letzte. Dann hab ich zwei Wochen vor dem nächsten Semester frei. Spätestens da werde ich alles durchgehen.

  • Erweiterte Profilfelder
    Sobald Jeanne, Jade und ich Zeit finden, werden wir uns einmal zusammensetzen und das durchsprechen. Mögt ihr mir dann derweil einmal konkrete Vorschläge als PN schicken? Wir können ja nicht wissen, was ihr noch gerne in euer Profil schreiben wollt. :)


    Beiträge nach editieren nicht standardmäßig als neu markieren
    Habe ich geändert. Das Feld heißt nun "Beitrag als neu markieren" und ist nicht vorausgewählt.


    Dazu Aster: Der Beitrag wurde nur als neu markiert, wenn es sich um den letzten im Thread gehandelt hat. Ein Abändern älterer Beiträge hat den Thread nicht gepusht.


    A Link Between Worlds Icon
    Wird sich drum gekümmert. Wann genau wir das freigeben, müssen wir noch Intern abstimmen.


    Rangschilder für MA
    Vorschlag angekommen. Ich habs mir mal auf die Liste der Dinge geschrieben, die ich mit anderen diskutieren muss und nicht alleine entscheiden kann. :D


    Schriftfarben
    Das ist ein schwieriges Thema. Wir könnten natürlich Farben "vorgeben", verbieten euch damit aber zeitgleich Farben und schränken euch so ein. Aber eine Art Farb-BBCode, der sich jedem Stil individuell anpasst, habe ich schon länger im Sinn ... nur kann ich das nicht Umsetzen ohne mich mit den anderen abzusprechen. Und bisher hatte irgendwie nie jemand Lust sich endgültig um die Farbsache zu kümmern. Ich schreibs mir nochmal auf die Liste und spreche es an. Vielleicht schaffen wir es ja diesmal. :)


    Charakterangaben im Profil
    Muss ich auch erst absprechen. Habs notiert.

  • Ich wollte noch zwei weitere Sachen hinzufügen:


    1. Kommentare unter RPG-Post
    Ich will mal auf einen Vorschlag von Nusma (3 Monate her xD) zurückführen, auf dem bislang nur sehr wenig eingegangen ist, denn ich aber eigentlich recht gut fand.



    Wie sieht es aus? Ist da nun etwas in Planung oder ist die Idee einfach nur vergessen worden? Wurde die Idee überhaupt registriert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Umsetzung ziemlich schwer ist, aber Rückmeldung vom technischen Leiter wäre hier mal ganz lieb, ob das überhaupt möglich wäre und ob man Interesse an der Implementierung hätte... vor allem weil Nusma sich schon die Mühe gemacht hat alles zu skizzieren.


    2. Benachrichtigungen per PN


    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal vorgeschlagen wurde, aber wäre es möglich in den Optionen unter einem Beitrag hinzuzufügen, dass man bei jeder Antwort eine Benachrichtigungs-PN bekommt? Die Auswahl für E-Mail-Benachrichtigungen ist nämlich gegeben, wäre es da nicht schlauer das durch PNs zu regeln? Immerhin ist man zum Zeitpunkt des Lesens dann sowieso im Forum und kann sofort darauf eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!