Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Unnötig zitieren? Hab ich doch gar nicht oder doch?


    Damit es kein Spam wird habe ich noch zwei Wünsche:


    Der erste geht um das Profil. Wenn ich sehen will, was ich das letzte Mal gemacht habe, wird mir der Status von jetzt gezeigt und nicht vom letzten login.
    Kann man vllt. so ein login Protokoll einführen?


    Beim zweiten Wunsch, geht es nicht unbedingt um die Technik, daher geht das eher an Jade, Jeanne und alle anderen die über mir sind.
    Könnte man sowas wie den "User des Monats" einführen?
    Der Gewinner bekäme dann z.B. den Rang für einen Monat als Abzeichen. So könnte man bisschen mehr Action ins Forum bringen^^

  • Hättest Du nicht unnötig zitiert, hätte ich es nicht angemerkt, oder? xP


    Wie meinst Du das mit dem Protokoll?
    Du gehst in Dein Profil und da wird Dir angezeigt, wann Du das letzte Mal aktiv warst... und das warst Du beim Klick auf das Profil - deswegen wird das da angezeigt. Logisch, oder?
    Was willst Du genau haben?


    Wenn es Dir um die Zeit des letzten Logins geht, der wird Dir auch auf der Startseite angezeigt, wenn Du Dich angemeldet hast:



    Und zu dem anderen Wunsch...
    Ja, erst einmal, der Thread heißt ja "Wünsche fürs Forum" - da ist nicht technisches nicht exklusiv.
    Außerdem geht ja hier alles an die Leute, die über Dir stehen, um Dich jetzt auch weiter als Beispiel des normalen Benutzers zu nehmen, denn immerhin entscheiden ja wir - das Team - darüber, ob wir etwaige Vorschläge umsetzen oder eben nicht.


    Ich würde mich gleich persönlich gegen einen "User des Monats" aussprechen. Woran sollte man so etwas festmachen? Und wollen wir wirklich einem möglichen Konkurrenzdenken Freiraum bieten? Niemand sollte sich über andere Leute heben, hochmütig werden, und das gar noch nach Außen hin geben. Das mag jetzt vielleicht etwas extrem klingen, kann aber sehr wohl durch Unachtsamkeit zustande kommen.


    Mich sehe ich zum Beispiel auch nur als einen normalen Forenbenutzer. Klar, ich kümmre mich um den ganzen technischen Kram, aber das soll gar nichts heißen, denn auch ich bin nur ein Mensch, wie jeder andere auch.
    Wir sollten alle auf einer Ebene bleiben und Niemanden hervorheben, der kein Ansprechpartner für etwas ist, denn das könnte Unzufriedenheit auslösen.
    Jedenfalls sehe ich das so. =)

  • Okay, mit so ner Antwort habe ich nicht gerechnet 0.o


    1. Mit Leute die "über mir stehen" meinte ich Admins, Techniker (du) etc. Ich wollte damit nur sagen, dass du z.B. zwar ein Forennutzer wie ich bin, aber in Sachen Technik das sagen hast^^


    2. Mit den Protokoll meinte ich ob es ausfürhlicher, sodass man z.B. sehen kann, wann man letzte Woche on war.


    3. Bezüglich UdM soll ja nicht im Wettbewerb enden, keinesfalls.
    Es werden von Usern einige Leute vorgeschlagen und kann man für sie voten (wenn sie wollen). Der Gewinner bekäme dann den Titel User des Monat (dort wo bei mir Abenteurer steht).
    Um es im Vorraus zu sagen, der nutzen ist gleich null^^


    EDIT: Wo hab ich eigentlich unnötig zitiert???

  • Zu eins:
    Mein letzter Absatz bezog sich eher auf dieses "User des Monats"-Zeug und nicht auf Dich oder Deinen Post. ; )


    Zu zwei:
    Was würde einem das denn konkret bringen? Wenn man gute Argumente dafür findet, dann kann ich das gerne programmieren.


    Zu drei:
    Hier noch einmal: Woran sollte man das festmachen? Werde mich aber - wie oben gesagt - immer noch dagegen aussprechen. Denn auch wenn es nicht in einem Konkurrenzkampf enden soll, kann es das.


    Zu vier:
    Bei dem Beitrag, den ich auch editiert hatte. Habe das Zitat natürlich entfernt.
    Unnötiges Zitieren ist alles, das den unmittelbar vorherigen Beitrag zitiert und man eigentlich hätte annehmen können, dass jeder - auch ohne Zitat - noch den Kontext verstehen kann.

  • Okay, vergessen wir die Sache mit UsM, unnötigem zitierren und kommen zurück zum Protokoll^^
    Das Protokoll hätte halt den nutzen, dass man nachvollziehen wann man hier.
    Bei mir z.B. gibt es beiträge, an denen ich mich erinnern kann, den geschrieben zu haben geschweige denn online gewesen zu sein. So ne Art Tagebuch in gekürzter Form :D

  • Das Protokoll hätte halt den nutzen, dass man nachvollziehen wann man hier on war.
    Bei mir z.B. gibt es beiträge, an denen ich mich nicht erinnern kann, den geschrieben zu haben geschweige denn online gewesen zu sein. So ne Art Tagebuch in gekürzter Form :D


    Sehe gerade, dass ich einige Worte im Eifer des Gefechts vergessen habe^^
    Jetzt ergibt das aber einen Sinn^^

  • Mhm... ich klink mich mal gleich dazu ein.


    Soweit ich weiß (man schlage mich wenn ich falsch liege - mhm oder nein, lieber nicht) gibt es den User des Monats Award bei Zelda-Forum.com und wenn ich mich nicht sogar täusche, sogar bei meinen Kollegen von ZFans. Bei Zelda-Forum gibt es auch einige andere Awards, die ich mir neulich auch mal angesehen habe. Prinzipiell ist die Grundidee nicht schlecht, vielleicht sogar ein kleines Schmankerl für die Community.


    Dennoch weiß ich, dass einige Mitglieder und sogar ein Teil meiner Teamkollegen gegen eine "Bewertung" von anderen Mitgliedern sind. Denn auch wenn es im Prinzip "nur aus Fun" geschieht, so nehmen es manche Leute sehr ernst, wie sie hier bewertet werden. So wird das einer nicht mit dem eigenen Selbstbewusstsein rechtfertigen können, warum der andere mehr beachtet wurde als man selbst; der andere fühlt sich schnell zu etwas Besserem berufen und neigt zur eigenen Überschätzung. Und wiederum andere wollen einer Favouritenwahl gänzlichst entgehen, nur weil User A mehr Freunde hier hat als User B und deswegen User B nicht so beachtet wird, obwohl seine Fertigkeiten etc. besser sind als User A. Klingt zwar überzogen, ist aber tatsächlich so. Daran hängen sich Leute auf.


    Mir persönlich wäre es gleich, ob wir derartiges einführen, aber es wird seine Gründe haben wieso meine anderen Teamkollegen jegliche Bewertungsformen hier aus diesem Forum genommen haben. Wir arbeiten an einer guten Balance und gesundem Forenklima. Gerne können wir die Anfrage im Team besprechen, aber da ich Akkarins und Jeannes Einstellung zu diesem Thema kenne, wird der Entscheid einstimmig dagegen entscheiden.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Soweit ich weiß (man schlage mich wenn ich falsch liege - mhm oder nein, lieber nicht) gibt es den User des Monats Award bei Zelda-Forum.com und wenn ich mich nicht sogar täusche, sogar bei meinen Kollegen von ZFans.


    *reinhusch*
    Nein, da täuscht du dich, weder auf Zfans.de noch im Forum gibt es diese Art von Awards/ User des Monats Zeugs.
    *wieder raushuscht*

  • Hab wieder einen Einfall:
    Wie wäre es mit einer Deutschlandkarte, bei der man sehen kann, welcher User wo herkommt.
    So könnte man auch sehen aus welchem Bundesland die meisten herkommen. Nur wegen Österreich müsste ich noch was einfallen lassen^^

  • Zitat

    Original von Clemo


    *reinhusch*
    Nein, da täuscht du dich, weder auf Zfans.de noch im Forum gibt es diese Art von Awards/ User des Monats Zeugs.
    *wieder raushuscht*


    Okay dann trügt mich mein Erinnerungsvermögen. :D


    @ Sib: Mhhm... wir hatten schon einmal so eine interaktive Karte mit Flash, aber das gab immer wieder beizeiten Probleme. Aber an mir solls nicht scheitern.

  • Jade
    Jaja die Karte. Die hatte damals mein Internet vollkommen ausgelastet und fast dahin gerafft.


    Sib
    Auf den ersten Blick wirkt solch eine Darstellung der Herkunftsorte (zB. durch eine Karte) recht "hilfreich". Doch schnell wird solch eine Funktion "langweilig". Bei der alten Karte empfand ich es zumindest so, zumal diese ja auch fast mein Internet gekillt hatte.


    Die Frage, auf die ich eigentlich hinaus wollte und die wir uns stellen sollten, ist: "Brauchen wir solch eine Deutschlandkart überhaupt?"


    Ich kann die "Notwendigkeit" solch einer Sache leider nicht sehen und finde, wenn man wissen will wo einer herkommt, dann könnte man ihm Profil nachgucken (nur leider benutzen nur wenige die Fläche "Herkunft" im Profil für solcherlei Dinge xD).

  • Ich habe mir sowas schon gedacht und hätte zur Karte ne Alternative:
    Einfach ne Statistik mit den Bundesländern sowie die Anzahl der dortigen User^^


    @ Kha


    Es interresiert mich halt, wo die User von ZE herkommen :)

  • Früher existierte glaube ich ein Thread dafür hier im Forum (bevor dieses Offline war). Dort konnte jeder sich eintragen, der die anderen wissen lassen wollte, wo man selbst wohnt.


    Vielleicht könnte man solch einen Thread ja wieder einführen und geg. im Startbeitrag eine Flashkarte reinklatschen.


    :)

  • Karte? Ich werde einmal eine Umfrage dazu starten, weil wir uns da nach den Usern richten wollen. Dort können wir dann auch die Diskussion, wie die Karte am besten eingebaut wird, weiterführen.


    Aber um es hier noch einmal aufzugreifen - ich spreche mich gegen Flash aus. Da gibt es auch andere Möglichkeiten so etwas zu realisieren.
    Bevor ich aber etwas vorschlage möchte ich noch Eure Ideen dazu hören. ; )


    Diskussionen bitte hier weiterführen.
    Link: http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=4765

  • Hab wieder ne Idee, diesmal ist sie auch sinnvoll:


    Könnte man in das Profil die Angabe "Alter Name" einfügen?
    Das ist für Leute, die ihren Nicknamen geändert haben. So wird man nicht ständig verwirrt.
    Es macht mich heute immer noch durcheinander dass Amaro -> Zihark, Issac -> Destiny und Maleficus -> Mathy sind.
    Wäre auch für Leute gut, die nur gelegentlich on sind und nicht alles mitbekommen^^

  • Das fände ich auch sehr sinnvoll, ich komm da auch immer sehr durcheinander.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • *reinschleich*


    Ich weiß, dass Akki gerade beschäftigt ist, habe aber neben der "Alter Nick" Idee noch ne Frage:


    Es geht um diese "15 Min-nichts-tun-und-automatisch-off" Regelung.
    Habt ihr sie festgelegt? Wenn ja, könntet ihr die Frist nicht etwas erhöhen?
    Habe vor einige Reviews zu schreiben und nutze dafür die Wii (brauch endlich nen PC^^).
    Da ich dann länger als ne Viertelstunde brauche habe ich keine Chance die fertigzuschreiben. Wäre auch für andere User nützlich^^


    Danke im Vorraus:)
    *rausschleich*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!