Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Detaillierte Beschreibung:


    Immer wieder kommt es vor, dass man Doppelpost erstellt, weil es einem einfach nicht auffällt. Manchmal mag es ja sinnvoll sein, wenn man ein neuen Aspekt anspricht, denn würde auch niemals von den Mods etwas dagegen gesagt werden. Aber manchmal, kommt es halt auch vor, dass man den vorherigen Beiträg hätte editieren können. Gäbe es eine Möglichkeit, das Sytem überprüfen zu lassen, ob von der letzte Post des Threads von der postenden Person stammt, um denn im Notfall eine Nachricht aufblinken zu lassen? Dann kann man immer noch entscheiden, ob man einen neuen Post machen will oder nicht.


    Weiterführend könnte man auch eine Funktion einbauen, die den neuen Post sofort als Edit in den alten Post einfügt, dadurch wäre aber die Entscheidungsfreiheit etwas eingebüßt.


    Zweck (+ Begründung):
    Manchmal kommt es vor, dass aus Unachtsamkeit Doppelposts entstehen, ganz besonders in der Milchbar, aber auch in lange schlafende Diskussionsthreads. Um dies zu verhinder wäre es eine nützliche Zugabe im Forum.


    @Bowser: Eigentlich eine gute Idee, ein ZE-Forum für die Hosentasche, wenn ich irgendwann mal ein mobiles Internetgerät nutze, wäre es wirklich angenehm.

  • Mich persönlich würde es stören, wenn ich ständig hingewiesen bekomme, dass ich einen Doppelpost schreibe - manchmal ist es gar nicht vermeidbar und solche Popups erwecken den Eindruck, als seien Doppelposts eine Straftat. Ich würde dazu sagen, man handhabt es wie die Benachrichtigen-Funktion bei den PNs. Der User kann einstellen, ob er benachrichtigt werden möchte, wenn er Doppelposts schreibt und auch wieder abstellen.


    Zitat


    Weiterführend könnte man auch eine Funktion einbauen, die den neuen Post sofort als Edit in den alten Post einfügt, dadurch wäre aber die Entscheidungsfreiheit etwas eingebüßt.


    Entschieden abgelehnt, aus Erfahrungsgründen. Allein das Team schreibt oft Doppelposts und es verfehlt nicht seinen Sinn, dass wir ein Thema (z.B. die Nachschlagewerke im RPG) in mehrere Einheiten unterteilen. Dazu kommt, dass man manchmal im RPG Doppelposts geschrieben werden und müssen, um die Handlung voranzutreiben. Wir hatten vor Jahren einen Bug, sodass keine Doppelposts mehr möglich waren. Dieser Fehler hat den Betriebsablauf des Forums vehement gestört. Doppelposts sind nützlich, wenn sie einen Sinn haben. Sie in einen älteren Beitrag automatisch einzufügen, bedeutet, keine inhaltlichen Einteilungen mehr machen kann.

  • Ok, denn möchte ich noch die Idee beisteuern, dass man nach einer Benachrichtigung die Möglichkeit hat, den Doppelpost selber zusammenzufügen (oder auch nicht, wie man mag), falls man ihn nicht braucht.


    Zu den automatischen Edit habe ich ja meine eigenen Bedenken bereits geäußert gehabt.

  • Detaillierte Beschreibung (ggf. Aussehen / Handhabung):
    Das Forum sollte sich, wenn möglich, automatisch an die Größe der Fensters anpassen, das man offen hat. Soll heißen, das wenn man das Browserfenster verkleinert, sich auch die Breite des Forums dabei anpasst.



    Zweck (+ Begründung):
    Dadurch kann man seinen Browser verkleinern und nebenher noch auf dein anderes Fenster schauen, ohne das man im Forum von links nach rechts scrollen muss. Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber wäre eine nette Funktion.

  • @ All: Dazu müsste man überall mit Prozenten arbeiten, sprich Tabellen, Shriftgrößen, etc. -- was hieße, dass wir die Grafiken nicht mehr so in der Form benutzen könnten, da sich die Grafiken sich auf jede Beliebige Größe Pixelig skallieren. Man könnte Vektorgrafiken nehmen, doch dann ist die Ladezeit des Forums unendlich.


    Von Grafikerseite lehne ich den Vorschlag entschieden ab, da gemessen an den anderen Arbeiten ein zu großer Aufwand wäre, der zu wenig Nutzen einbringt. Sollte es eine zufriedenstellende rein technische Lösung geben, dann höre ich mir das mal gerne an. ;-)

  • Detaillierte Beschreibung (ggf. Aussehen / Handhabung):


    Es besteht ja, durch die Verknüpfung von Accounts, Texte im RPG für ZA´s zu schreiben. Diese zu ändern ist aber denn ein Problem.
    Es existiert weiterhin ein Ändernbutton, der einen zu einen Bildschirm leitet, wo man sich ummelden kann. Könnte man hier nun eine Funktion einbauen, die es gestattet, sich einfach umzumelden, ohne großartige Passworteingabe? Es besteht ja bereits eine Verbindung zwischen den Accounts. Wenn man denn zu einer Liste kommt, in der man zwischen seinen Accounts auswählen kann, mit welcher man nun ändern will, würde es das ganze erleichtern. Ich hoffe ich konnte mich verständliche machen.



    Zweck (+ Begründung):


    Dies dient im allgemeinen der Vereinfachung um mit ZA`s zu hantieren. So muss man bei einem edit sich nicht erst abmelden und denn wieder anmelden, sondern kann sich gleich ummelden.




    Sonstige Informationen (Screenshots / Links etc.):


    Alternativ wäre auch eine gute Möglichkeit, die verknüpfung auf Edits zu erweitern.

  • Detaillierte Beschreibung (ggf. Aussehen / Handhabung):

    Ich habe gerade festgestellt (eine Löschung zu spät), dass man seine PM ja auf dem PC archivieren kann. Echt praktisch. Weniger Praktisch hingegen ist die Betitelungen der Dateien. Wäre es nicht möglich, den Verfasser und das Datum in die Bezeichnung mithineinzunehmen?


    Datum des Verfassens - Verfasser - Adressat - Titel - ID



    Zweck (+ Begründung):

    Dadurch ist es übersichtlicher mit seinen alten Nachrichten umzugehen. Und man muss nicht suchen, welche Nachricht was beinhält.

  • wenn ich es runterlade habe ich 100e von Dateien... es ist anstrengend diese Dateien zu benennen, wenn man seine Nachrichten archiviert...


    [hr /]


    Detaillierte Beschreibung (ggf. Aussehen / Handhabung):


    Kann man irgendwie eine Liste erstellen, in der man für sich die Threads hineinpacken kann, auf die man später antworten will? Im Endeffekt sollte es eine Liste sein, auf die man schnell zugreifen kann, vielleicht sogar von der Hauptseite.


    Zweck (+ Begründung):
    Manchmal findet man ein tolles Thema, kann aber nicht sofort antworten, weil irgendetwas dazwischen kommt oder man nur kurz reinschaut und denn vergisst man es. Da wäre es praktisch, wenn man sich diese Markieren kann um sie später zu kommentieren.

  • Das erinnert mich an die "Warteliste" in Youtube. Ich würde das auch ganz praktisch finden wenn man Threads auf die Warteliste setzen könnte oder Threads als Favorite markieren könnte. Ich hab manchmal das Problem das ich irgendwo einen Post mache und ne Woche später finde ich den Thread nicht mehr. Da würde eine Favoriteliste praktisch sein.

  • Ich weiß dich einfach mal auf die Alltäglichkeit hin :)



    Die als Favoriten makierten Foren sind im eigenen Profil erreichbar. An sich habe ich die Funktion noch nicht benutzt; ich muss aber gestehen, dass ich sie auch erst heute bemerkt habe xD


    Einen einfacheren Zugang wäre wünschenswert z.B. auf der Startseite. Da aus erwähntem Grund noch keine Foren bei meinen Favoriten sind, weiß ich jedoch nicht, ob dies nicht schon mit Benachrichtigungen etc. geregelt ist. Eine Sache noch dazu: Der "zu Favoriten hinzufügen"-Button sollte vielleicht auffälliger sein xD


    Die Warteliste fände ich eig. ganz gut =)

  • Okay fühlt euch "geblitzdingst" und vergesst meinen Post *schäm* Danke nochmal an Heath^^
    Aber die Tatsache das ich ihn übersehen habe, bestätigt Heath vllt ein bischen, das man ihn kenntlicher machen könnte. Ansonsten finde ich die Warteliste immer noch sehr gut als Idee^^

  • Mhhh... wenn ich mir das so anschaue.... kann man die favoriesierten Threads auch wieder aus der Liste löschen? Ich will sie mir ja nur markieren um später hineinzuschreiben, da wäre es doof, sie nicht wieder hinaus streichen zu können.

  • Detaillierte Beschreibung:


    Eine gute Idee wäre es die Lösungen der Zeldaspiele (evtl. mit dem Release der neuen ZE-Seite) als externen Link (so ala Akis Entwicklungsstudio) ins Forum einzubinden.


    WO? Da kann man mehrere Orte Vorschlagen.


    1. In den jeweiligen Spieleforen
    2. In dem Zelda-spiele-Hilfe-Forum
    3. in einem Speraten Forum
    4. Auf der Hauptseite


    (Ich tendiere für 1 oder 2)


    Zweck (+ Begründung):


    Dies verfolgt verschiedene Zwecke. Viele Leute schauen in Foren um nach Lösungen zu suchen. Warum sollte man diese denn suchen lassen, nur damit sie enttäuscht gehen, weil sie es nicht finden, was sie suchten? SO kann man gleichzeitig für die Seite und die Lösungen, in denen viel Mühe steckt werben.


    Weiterhin verknüpft es das Forum enger mit der Seite. Immer wieder liest man hier im Forum in der Spieleecke solche Beitrage wie: "Die Lösung findest du auf ZE". Sowas könnte damit auch unterbunden werden.


    Fazit: Es verbindet die Seite und das Forum enger miteinander und erleichtert die Suche nach den Lösungen.

  • So mir ist gestern Abend, als ich im Bett lag auch noch eine Idee gekommen, wie man evtl. die Aktivität der User noch etwas steigern könnte. (Ist aber wirklich nur mal so ein unüberlegter Gedanke von mir)


    Es wird ja etwas bemängelt, dass die User sich nicht so aufraffen können, in den verschiedenen Threads zu Posten. Aber was ist, wenn man den Leuten so bisschen einen "Grund" gibt sich mehr einzusetzen?


    Ich dachte da so an einen speziellen Rang z.B. wie bei den Mods der "SuperMod" Rang einfach einen "SuperUser" Rang, der so in Regelmässigen abständen neu verliehen wird, für User die sich fürs Forum engagieren oder halt einfach positiv auffallen whatever :D


    Wäre das umsetzbar? oder allgemein...was haltet ihr davon?

  • Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, aber ich sehe darin die Gefahr, dass jüngere User "positiv auffallen" mit "extra viel schreiben" gleichsetzen könnten und ins Spammen verfallen. Das ist dann vielleicht auch eine Sache der Benennung des Ganzen.
    Wie stellst du dir das denn ungefähr vor? Einmal im Monat, alle zwei Wochen? Und: Wer sollte bestimmen, welcher User positiv aufgefallen ist? Ich weiß nicht, ob das am Ende nicht mehr Probleme machen würde, wenn wir alle vier Wochen eine Abstimmung im Off-Topic haben. :xugly:

  • Mhhh... was ich so von Foren mitbekommen habe wäre es möglich eine solche Funktion einzubauen. Doch ich kann mir vorstellen, dass denn nur noch wegen irgendwelchen Rängen gepostet wird und damit wäre das Ziel völlig verfehlt.


    Wir sind in einer Leistungsgesellschaft, aber muss sich diese überall ausbreiten? Kann man nicht einfach irgendwo zum Spaß hingehen? Ich äußere mich gegen diesen Vorschlag, weil es einige Personen hervorsticht und nur zu Konflikten zwischen den Usern führt.

  • Bereth: Wie gesagt da hab ich mir auch noch nicht wirklich grosse Gedanken drum gemacht. Aber ich denke mal wöchentlich wäre etwas übertrieben. Auch bei der Wahl des Users hab ich mir auch noch nicht so viele Gedanken gemacht, klar ist dass nicht einfach die Admins/Mod einen bestimmen könnten, sondern das welche zur Auswahl stehen, vielleicht auch den Grund wieso und dass man diese dann durch die User wählen lassen kann. (Wie gesagt eine total unüberlegte Idee noch :xugly:)


    Vyserhad: Nein ich dachte da nicht nur an, wer viel schreibt ist auch gleich ein Kandidat. Vielleicht weil sich jemand beim beschaffen von Informationen sehr anstrengt oder weil er/sie den Admins/Mods in irgend eine Art auch unter die Arme greifen. In Spam sollte das schon nicht ausarten, weil dann würde es ja sein Ziel total verfehlen.
    Und zu deiner Kritik wegen der Leistungsgesellschaft. Es ist nun mal so dass wir Menschen immer irgendwo eine Art antrieb brauchen, um was wirklich zu tun. Ich zum Beispiel würde auch nicht jeden Tag zur Arbeit fahren, wenn ich dafür keinen Lohn erhalten würde. Auch die Konflikte zwischen den Usern lassen sich mehr oder weniger nicht vermeiden. Das sieht man ja auch schon bei der Wahl unser beiden, neuen und absolut Kompetenten Moderatoren. Menschen sind nun mal so...jeder ist sich selbst am nächsten...leider, aber ich bin doch auch der Meinung das man die Leute die sich fürs Forum wirklich einsetzten mal Belohnen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!