Wünsche fürs Forum [Diskussion]

  • Hm, spielen wir das Ganze doch mal durch, um zu sehen, welche Möglichkeiten wir damit hätten und ob es sinnvoll wäre.


    Also, angenommen, es gäbe so einen "Preis" beziehungsweise Rang. Erst mal zum Aufwand.
    Mehrere User sollen zur Wahl stehen, das heißt im Klartext, dass es jedes Mal einen Thread bräuchte, in dem die Userschaft Vorschläge bringt. Dann noch einen Thread in dem die am meisten vorgeschlagenen zur Abstimmung stehen. Irgendjemand – das wäre dann ein Mod/Admin – muss dafür den anderen durchforsten und durchzählen. Dann die Stimmabgabe. Schließlich muss jedes Mal ein Rangschild von einem User abgenommen und dem anderen aufgesetzt werden.


    Was wäre der Nutzen? Das ist vielleicht der wichtigste Punkt, denn er müsste den Aufwand aufwiegen.
    Sagen wir, das Ganze ist eingeführt. Die User fiebern jeden Monat der neuen Wahl entgegen und jeder gibt sein Bestes, um dem Forum, den Usern im Klartext, positiv aufzufallen, liefert gehaltvolle Beiträge ab, stachelt Diskussionen an, damit Leben in die Bude einkehrt.
    Wäre ja nicht verkehrt. Aber haben wir die Garantie, dass es auch so ablaufen würde? Das führt wieder auf die Sorge hin, ob dann nicht einfach aus Reflex viel geschrieben würde, in der Hoffnung, es würde die Kriterien erfüllen.


    Ich weiß wie gesagt nicht, ob das den Aufwand wert wäre. Was denken denn andere darüber?

  • Da wir das noch nicht innerhalb des Teams besprochen haben, kann ich nur solange meine knappe Ansicht der Dinge nennen. Grundsätzlich, ich kenne solche ähnlichen Wahlen aus unseren beiden benachbarten Zeldaforen. Ich möchte nichts gegen die Handhabung meiner Partner sagen, mir ist jedoch das Bewerten eines Users an Leistung und Maßstäben dermaßen zuwider. Wie oft habe ich am eigenen Leibe diese Sympathie-Wahlen zu spüren bekommen; es wurden Leute gewählt, wo ich nur - pardon - das Kotzen bekam und wie oft musste ich miterleben, dass ich aufgrund solcher Sympathie-Wertungen in der Schule sogar schlechtere Noten bekam als Andere, die sich gegenseitig in Grüppchen hochgelobt haben - alles einfach aufgrund von Sympathie. Wer sich an andere verkaufen kann, der hatte es scheinbar schon immer leichter - und führt auch so ein leichtes Leben.


    Dieses Prinzip möchte ich vermeiden - ich bin gegen Grüppchenbildung und gegen sämtliche Wertung einer Person. Daher bin ich auch vehementer Erzfeind von Userwahlen; eine Wahl ist subjektiv und kann gar nicht sachlich erfolgen, sie ist meistens ungerecht und am Ende würden nur die (selbst unbewusst) gewählt werden, die Liebling der Community sind (und wer will das nicht?). Demnach müssten wir wiederrum Maßstäbe setzen, etwa an Leistung (wer setzt die Kriterien?) und hier würde das Chaos, wie bereth schon anfängt, anfangen; ganz zu schweigen von der Missgunst und Melancholie, die unweigerlich bei einem kleinen Anteil von Usern zustande kommen würde und zu Streit - oh bitte, um Himmels willen.


    Nicht, dass der Vorschlag von Nuyra schlecht ist - keinesfalls, die Grundidee ist gut, aber die lange Erfahrung in zahlreichen Foren lehrt zumindest mich, dass die Idee in der Regel in die Hose geht. Zumindest meine Sicht der Dinge. ;-)

  • Zitat

    Original von Nuyra
    Es wird ja etwas bemängelt, dass die User sich nicht so aufraffen können, in den verschiedenen Threads zu Posten. Aber was ist, wenn man den Leuten so bisschen einen "Grund" gibt sich mehr einzusetzen?


    Ganz ehrlich ... von der Idee halte ich wenig.
    Ich persönlich halte nichts von solchen Aktionen. Jeder User sollte soviel, beziehungsweise so wenig schreiben, wie er oder sie will. Solch ein Sondertitel könnte, so denke ich, zu Konkurrenzdenken unter den Usern führen. Denn jeder will unbedingt diesen super tollen Rang ergattern.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sonderstellungen unter den Usern, nicht gerade förderlich für ein Forumklima sein können. Grüppchenbildung ist die Folge und eh man sich versieht gibt es mehrere Gruppen von Usern, die mit den anderen nichts mehr zu tun haben wollen - was ich in einem anderen Forum schon mal erlebt hatte.


    Das Einzige was wir tun können, ist selber Beiträge zu schreiben. Wenn viele schreiben, sich austauschen und gemeinsam diskutieren, dann werden auch andere User in diese Gespräche sich einklinken. Zumindest, wenn sie schreiben wollen. User die keine Lust, oder Zeit haben, viel zu schreiben, die würden wir selbst durch solch eine Aktion nicht zum Schreiben bringen.

  • Ich würde gerne auf Benedikts Vorschlag, der in Phen´s Entwicklerstube gepostet wurde eingehen.


    Es geht darum, Beiträge von ignorierten Usern zu entfernen um für ein entspannteres Klima zu sorgen.


    Milde gesagt, finde ich es etwas drastisch. Erstens würde es den Diskussionsfluss unglaublich stören, Streitigkeiten gehören irgendwie auch dazu, es muss ja nicht ausarten (doch dazu existiert ein anderer Thread) und zweitens würde es eine Diskussion unnötig zerreisen.


    Generell muss ich sagen, weiß ich nicht einmal wofür es die Ignorier- und Freundeliste gibt. Ich nutze sie nicht (sagt jetzt nicht, dass diese generell im Gebrauch ist g*). Ich würde sogar zu einer Abschaffung solcher Funktionen tendieren, weil sie das Forenklima nur unnötig anheizen. Falls es Probleme gibt (Spam per PN, oder Belästigung) kann man ja immer noch die Moderation und Administration um Hilfe bitten.

  • Mal wieder ein Vorschlag :)


    Detaillierte Beschreibung (ggf. Aussehen / Handhabung):
    Es gibt ja diese tolle Funktion, einem Post eine Überschrift zu geben. Diese könnte man doch verwenden um ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, welchem dem Thread vorgelagert ist.


    Dies könnte geschehen, indem man einen Thread vorschaltet, in welchen man über ein BB-Code ein Inhaltsverzeichnis einfügt, welcher darauf zurückgreift.
    Andererseits aber auch als Button (so was wie der Umfragebutton), in welchem man das im vorhinein bestimmen kann, ob man sowas wünscht.
    Die technische Umsetzung liegt natürlich nicht in meiner Hand, dementsprechend auch nicht die Gestaltung des ganzen...


    Eventuell kann man es auch so machen, dass die Überschriften nur dann ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden, wenn sie auch vorhanden sind.



    Zweck (+ Begründung):

    Eigentlich geht es mir um solche Sammelthreads ala "Ich stelle vor..." oder Fanfictions, welche in Kapitel unterteilt sind, oder aber auch für Guides des RPGs. Somit hat man ein Übersicht (vor allem ersteres wird mit der Zeit unübersichtlich!) und kann sich besser in solchen Threads zurecht finden.
    [hr /]



    Detaillierte Beschreibung (ggf. Aussehen / Handhabung):

    Es sollte die Möglichkeit geben Textparts für sich selbst und die Moderation/Administration zwar niederschreiben zu können, jedoch nicht öffentlich zugänglich machen. Dies könnte über einen bb-code funktionieren. Damit kann man sie später denn veröffentlichen, wenn es nötig ist.


    Zweck (+ Begründung):

    Vor allem soll dies für die RPG-Charaktererstellung dienen. Es gibt einige Dinge, die man im Hinterkopf hat, aber nicht niederschreiben möchte, weil die Idee noch nicht veröffentlicht werden soll oder noch nicht ausgereift ist.


    [hr /]


    Detaillierte Beschreibung (ggf. Aussehen / Handhabung):

    Mit Beschäftigung des Skillsystems ist mir eine Idee eingefallen. Könnte man nicht eine Skillübersicht anfertigen, in der die Skills aufgelistet sind?


    Es sollte in etwas so aussehen:


    Skill ----- Ankreuzfeld ----- Stufenauswahlfeld ----- Begründungsfeld


    Somit sollte automatisch ermittelt werden, ob diese Skillung funktioniert. Dementsprechend müsste dies auch auf die Level zu greifen können.



    Zweck (+ Begründung):


    Somit kann dann ganz einfach für die ersteller eines Chars das Skillsystem angewandt werden und die Mods müssen weniger auf die Richtigkeit der Skillung achten!

  • Letzteres ist schon seit Ewigkeiten geplant und teilweise auch schon umgesetzt. Nur weiß ich nicht, wann ich weiter daran entwickeln kann.
    Alles eine Frage der Zeit. Gerade sieht es sehr schlecht bei mir aus.


    Es sind übrigens überaus gute Ideen bei denen Vorschlägen dabei.
    Gerne weiter so!

  • Öhm... ich habe mal eine Frage... oder eher ein Vorschlag.


    Es geht um den NPC-Off-Topic und sein Ort. Ich finde es immer wieder problematisch diesen zu finden... Vorweg: Ich weiß ja, dass er gut im RPG_Offtopic aufgehoben ist, jedoch stehe ich jedesmal da und überlege, wo ich diesen finde. Von meiner Warte aus ist der erste Anlaufpunkt immer das Charakterforum gewesen, weil dort auch die Charaktere kritisiert werden. Ich weiß nicht, geht es anderen auch so?


    Deshalb würde ich Vorschlagen, diesen Thread ins Charakterforum zu verschieben, da man die Charaktere sowie die NPCs findet. Aber nur die Charaktere dort kritisiert werden.


    Ist der Vorschlag akzeptabel?

  • Mir ist der Vorschlag vor längerer Zeit ebenso schon einmal in den Sinn gekommen und damals habe ich ihn auch mit Jade durchgesprochen. Sie hat ihn aber abgelehnt, da es das Charakterforum nur weiter (unnötig) füllen würde. Ich halte diese Argumentation für durchaus nachvollziehbar, zumal es wirklich Zeiten gibt, wo zig neue Charakteranmeldungen auftauchen; außerdem steht im ersten Beitrag des NPC-Threads, in dem ja die Vorlage für die Vorstellung zu finden ist, gleich ein Verweis und ein Link zum NPC - Off-Topic, wodurch man es eigentlich ohne große Schwierigkeiten finden sollte.


    Ach ja, ich wollte bereits seit einigen Tagen noch etwas zu deiner "Versteckfunktion" sagen, nämlich: Ich persönlich bin dagegen. Welchen Nutzen sollte sie haben? Wenn man sich etwas merken möchte, kann man sich das genauso gut am eigenen Computer in einer Notiz aufschreiben (ich tue das zum Beispiel über Editordateien) und wenn man es unbedingt über das Forum festhalten will, dann ... kann man sich selbst eine PN schicken. *g*


    Übrigens finde ich es unübersichtlich, dass du deine Vorschläge immer in denselben Beitrag editierst. Ich denke, da kannst du ruhig einmal Mehrfachbeiträge machen, der Inhalt gehört schließlich nicht zusammen. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wie siehts mit einer kleinigkeit aus wo man sehn kann welche, zum beispiel 4 letzten User das Profil von einem aufgerufen haben?
    Ist nicht etwas was man unbedingt brauch aber Ich finde es ganz inordung.

  • Da ich nicht weiß wie der Technik aufwand dafür ist bin ich da unsicher, ein zu großer wegen sowas kleinen lohnt sich nicht.
    Nun für was sollt das genau gut sein? Eigentlich nut um zu sehn wer welchen Profil wann aufgerufen hat.
    Anderst gefragt, würde es jemanden stören?

  • Zitat

    Original von Hunter
    Da ich nicht weiß wie der Technik aufwand dafür ist bin ich da unsicher, ein zu großer wegen sowas kleinen lohnt sich nicht.
    Nun für was sollt das genau gut sein? Eigentlich nut um zu sehn wer welchen Profil wann aufgerufen hat. Anderst gefragt, würde es jemanden stören?


    Ich finde die Idee gut, leider kann ich dir nicht sagen, wann dies umgesetzt werden würde - unser Programmierer hat nur noch in den Schulferien Zeit, etwas umzusetzen und ob er Lust dazu hat, kann ich auch nicht sagen. : /

  • Zitat

    Original von Hunter
    Wie siehts mit einer kleinigkeit aus wo man sehn kann welche, zum beispiel 4 letzten User das Profil von einem aufgerufen haben?
    Ist nicht etwas was man unbedingt brauch aber Ich finde es ganz inordung.


    Denn stelle den Antrag doch mal in Phenices Entwicklerstudio, dafür ist es doch da ;) - und denn wird mein Anteil der Anträge prozentual weniger g*

  • Kann man für die Spielethreads eigentlich sone Vorsilbe [pre-release] (oder ähnlich g*) einführen, um die Threads zu unterscheiden, welche vor dem release eröffnet wurde und welche, die nach dem release eröffnet wurden?


    Ich weiß nicht, wie sehr es nun die anderen Spiele der Reihe betrifft, aber ich denke bei SS wäre es enorm praktisch, weil bereits im vorhinein viel dazu spekuliert und geschrieben wurde. Und damit man das später, beim durchwälzen leichter unterscheiden kann, wäre solch eine Vorsilbe doch praktisch, oder?


    (habe das auch im Entwicklerstudio gepostet, ist doch richtig so, oder aki?)

  • Noch eine ähnliche Frage:


    Kann man für die Spielehilfe auch solche Vorsilben nehmen? Dann könnte man das ordentlich sehen, und weiß sofort, welches Spiel damit gemeint ist.


    Das macht das ganze übersichtlicher und Benutzerfreundlicher, wenn man sich bereits gestellte Fragen anschauen möchte.

  • Jetzt wo ich grad den dreifachpost sehe (nein keine rüge von mir :zwinkern:).
    Es ist glaub ich so einzurichten das der Beitrag den man selbst editiert hat quasi, Ich sag mal als 'neu' angezeigt wird.
    Würde doch etwas zur übersichtlichkeit beitragen, und auch mehrfach beiträge vermeiden - auch wenn es sowieso nicht gern gesehen ist.


    Oder gibt es die funktion schon und Ich war zu dämlich und hab es übersehn? :xugly:

  • Detaillierte Beschreibung


    Wie wäre es mit Spoiler-Threads:


    Dazu folgende Mechanismen. Wenn man auf den Thread geht, ploppt eine Seite auf, welche mit einer (am besten variablen Aufschrift) betitelt ist, alla: Hier findet man heiße News zu...


    Weiterhin eine vollautomatische Spoilerung der Posts, sodass kein Post mehr ohne Spoiler zu öffnen sichtbar wird. (Eventuell sollte man das denn per Hand ausschalten können)


    Zweck


    Weil ich es dämlich finde in Threads, welche dazu ausgelegt sind, irgendwelche Dinge zu verraten, dann noch Spoiler zu setzen. Weil aber trotz der Warnung (ich meine hier explizit den SS-Thread) anscheinend Leute sich vollspoilern lassen und es denn nicht gelesen haben wollen. Und damit kann dem ganzen schon vorgebeugt werden!

  • Hrm…


    Ganz ehrlich und um mal meinen ungewürzten Senf dazu abzugeben, weiß ich nicht, inwiefern so etwas notwendig ist. Jeder steht ja im Prinzip selbst in der Verantwortung, zu schauen, wo gespoilert wird und wo er sich besser raushalten sollte, wenn er es noch nicht wissen will.


    Dass wir speziell im SS-Thread noch extra Spoiler setzen, finde ich aber schon wichtig. Für den, der schreibt, ist es keine unglaubliche Last und für jene, die auch aus Versehen in den Thread geraten (unwahrscheinlich, aber möglich, was deiner vorgeschlagenen Funktion natürlich wieder ihre Existenzberechtigung gäbe) eine Erleichterung. Mir kommt das im Grunde aber vor wie eine Spielerei, die am Ende doch nur ignoriert würde. Nach dem Motto "was verboten ist, wird erst recht getan", weil's dann eben verlockender ist. Verboten in dem Sinne stimmt ja nicht, natürlich, aber ich glaube, jeder sollte doch selbst in der Lage sein zu entscheiden, was er lesen kann und was nicht.

  • Ich versuche, was SS betrifft, die großen Spoiler möglichst zu meiden, trotzdem möchte ich ein wenig spekulieren und mit anderen darüber diskutieren, was uns wohl erwartet. Das ist nur möglich, wenn es so wie bisher gehandhabt wird - wirklich wichtige, besondere Details (zum Inhalt), die bekannt geworden sind, setzt man in Spoiler, daneben wird generell über das Spiel diskutiert. So kann auch jemand wie ich noch die Threads öffnen (zumal ich das allein schon aus administrativer Sicht hin und wieder tun muss), natürlich mit dem Wissen, vielleicht doch mehr zu erfahren, als mir lieb ist; aber deswegen steht bei einigen auch das "Spoilergefahr" im Titel.


    Deswegen halte ich deinen Vorschlag, vyserhad, eigentlich für nicht notwendig; außerdem würde es ja, wenn man es so wie ich handhabt, das Ganze eher noch komplizierter machen, man könnte harmlose Informationen nicht mehr von Spoiler unterscheiden, wenn alle Beiträge komplett als Spoiler dargestellt werden.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!