Präsidentschaftswahl in den USA

  • Wen würdest du als neuen Präsidenten der USa wählen? 0

    1. Kanditat der Republikaner - John McCain (0) 0%
    2. Ich mache es wie knapp die Hälfte der Amis und wähle erst gar nicht (0) 0%
    3. Kanditat der Demokraten - Barrack Obama (0) 0%

    Viele werden bei diesem Thema denken, es ginge sie überhaupt nichts an und müsse sie nicht intressieren, doch da die USA eine Weltmacht sind, sowohl in militärischer Hinsicht als auch in wirtschaftlicher Hinsicht, betrifft der zukünftige Politkurs der USA die ganze Welt und somit auch uns. Also nun zu der Frage, der sich bald jeder US-Bürger wird stellen müssen:


    a) Wähle ich den ersten Schwarzen Präsidenten der USA - Barrack Obama


    b) Wähle ich erneut einen Republikaner, einen sehr alten Republikaner - John McCain
    (Warum kommt mir bei dem Namen immer Pommes in den Sinn?)


    Was meint ihr zu dieser Wahl?

  • Nun abgesehen davon dass es immer in den Medien zu lesen ist.


    Ich bin teilweise ein wenig verwirrt, da jetzt noch teils über die Fizepräsidenten (?) gesprochen wird, und man springt so furchtbar. Ich habe mir die Rede von Obama in Berlin vom Fernseher angesehen. Er hat ganz klar Charisma, dass muss ich sagen - mich hat es nur gestört, dass er bei dieser Rede eher nur vergangene Dinge im kalten Krieg angesprochen hat. Ich meine, es gibt auch aktuelle Dinge, selbst wenn der kalte Krieg in Beziehung mit Deutschland eine Rolle spielt. Er ist ein guter Schauspieler, dass lass ich ihm. Aber wird bloßes Charisma reichen, um eine Weltmacht zu regieren?


    Was McCain angeht - ich muss offen gestanden, ich höre nicht so viel von ihm bzw. ich bin jetzt wenig Bewandert, was seine Standpunkte sind. Aber man kann hier:


    Times - On the Issues


    ...schön nachlesen, welche politischen Meinungen sie zu aktuellen Themen haben. Deshalb muss ich momentan passen. Ich habe am Anfang tendiert - eben als reiner Außenstehender eher den Obama als US Präsident zu bevorzugen, aber rein Äußerliches Auftreten ist nun mal nichtig im Zusammenhang der wichtigen Politik und den vielen ungeklärten Fragen. Ich frage mich je, wann USA endlich auch einmal etwas für Energiesparung oder Klimaschutz tut. Wir in Deutschland und Europa sind kräftig dabei. - Ich mag vom Thema abschweifen, aber das erinnert mich an meinen Austauschpartner. Er war Amerikaner aus NY und hat sich so gewundert wieso wir 3 Mülltonnen haben: Eine für Plastik, eine für Papier, einen Komposter für Biomüll und einen Mülleimer für Restmüll. Und Batterieren müssen noch gesondert werden...


    Aber dafür, dass die Wahl noch ein Stückchen hin ist (?) gehts schon heiß her. :zwinkern:

  • Also ich bin in amerikanischer Politik auch nicht wirklich so am laufenden, oder der Fachmann, aber wäre eher für Obama. Da dort eher die Möglichkeit besteht das sich mal was ändert in der Politik. Die Amerikaner vielleicht sogar mal nicht nur "an sich" denken und auch mal zb. was für Umwelt machen etc.

  • Dafür lohnt es sich vielleicht, vielleicht oben mal den geposteten Link von mir anzuschauen, da er solche Themen behandelt und zeigt, wie die beiden Kanidaten dafür stehen. :zwinkern:

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Dafür lohnt es sich vielleicht, vielleicht oben mal den geposteten Link von mir anzuschauen, da er solche Themen behandelt und zeigt, wie die beiden Kanidaten dafür stehen. :zwinkern:


    Nun ja ich weiß genug um zu wissen, dass sich bei Obama eher was ändert als bei McCain, aber der Link ist sicher gut wenn man mehr wissen will.^^



    Aber was anderes, im Moment verliert McCain ja anscheinend Stimmen wegen seiner Vize, falls er das Rennen machen würde. Da diese anscheinend viele Patzer/Wissenslücken hatte, aber war irgendwie interessant, dass er auf den 1. schwarzen Kandidat den es gibt mit einem 1. weiblichen reagiert. Also die Idee war ja nicht schlecht, auch wenn es anscheinend bei der Ausführung nicht so klappt.

  • Nun ich denke Obama spricht 90% der Deutschen mehr an als McCain, was einfach an der Mentalität liegt denk ich mal. Würde ganz Europa mitwählen dürfen (was gar nicht so abwegig wäre, schließlich hat die USA einen heideneinfluss auf uns) dann bräuchte McCain gar nicht erst antreten...

  • ich wäre ebenfalls für Obama.
    Kenne mich auch nicht wirklich in der Politik der USA aus dennoch finde ich Obama genrerell sympathischer und von ihm habe ich bessere Reden gehört.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • erwähnte ich schon, dass die erste stimme für obama meine war?
    aber ich muss schon sagen, ich freu mich echt zu sehn, dass wir nur demokraten und keine republikaner im forum haben... konservativ is in maßen ja ganz schön aber nich in dem maße wie mccain und seine vize palin es tun


    apropos Sarah Palin:
    kennt ihr die geschichte um ihre tochter und den armen tropf der sie geschwängert hat? der tut mir echt leid^^

  • Zitat

    Original von Mereko
    erwähnte ich schon, dass die erste stimme für obama meine war?
    aber ich muss schon sagen, ich freu mich echt zu sehn, dass wir nur demokraten und keine republikaner im forum haben... konservativ is in maßen ja ganz schön aber nich in dem maße wie mccain und seine vize palin es tun


    apropos Sarah Palin:
    kennt ihr die geschichte um ihre tochter und den armen tropf der sie geschwängert hat? der tut mir echt leid^^



    Die allererste Stime ? wie kannst du das wissen ?


    zum Thema :


    Obama ist sicher kein schlechter Kandidat. Seine Argumente sind eigentlich im sozialen Umfeld recht gut aber was der Irakkrieg angeht bin ich mir nicht da sicher ob er der Herausforderung gewachsen ist...


    Ein allzu hektischer und früher Truppenabzug würde dem Land enorm schaden.


    Mc Cain hat sicherlich eine beeindruckende Vergangenheit durch seine Vietnamerlebnisse aber das macht ihn nicht zu einem besseren Politker. Und mit Palin hat er meiner Meinung nach einen Fehlgriff gemacht. Sie ist eine absolute Amateurin und die Sache mit ihrer Tochter ist ja eigentlich realtiv uninteressant.

  • Zitat

    Original von Mereko
    apropos Sarah Palin:
    kennt ihr die geschichte um ihre tochter und den armen tropf der sie geschwängert hat? der tut mir echt leid^^



    Erkläre bitte, ich kenne sie noch nicht. :zwinkern:

  • Fredinator:


    ich weiß dass, weil ich meine stimme gleich nach threaderstellung abgegeben hab... und da ich threadersteller bin, is es sehr unwahrscheinlich dass einer schneller war zumal die erste antwort immerhin 12 minuten nach threaderstellung kam :P


    Jade:


    naja^^ also:
    Sarah Palin gehört zum konservativen flügel der republikanischen (der konservativeren) Partei. und sie ist außerdem eine gaaaaaanz große verfechterin dieser altmodischen ideen von wegen kein sex vor der ehe und keine abtreibung und so. jetzt der überaschende, ich will es nicht skandal nennen: ihre tochter (17) ist schwanger! und nebenbei nicht verheiratet^^ für die tochter palins und erst recht für "Hockey Mama" selbst kommt natürlich keine abtreibung in frage. und der vater? der muss jetzt brav sein und den artigen guten freund und vater in spe spielen und beteuert immer wieder, er würde palins tochter natürlich heiraten.
    schlecht wenn sich das eigene kind nicht an die regeln der mutter hält^^
    anderer skandal um palin:
    eine ehemalige schulkameradin von S.P. ist die landwirtschaftsminsiterin oder so von alaska, dem staat in dem S.P. govanourin ist. es wird vermutet, dass palin ihrer freundin dazu verholfen hat (als govanourin dürfte das nicht schwer sein), denn S.P.'s freundin hat folgendes als referenz für diese verantwortungsvolle aufgabe angegeben:
    "Ihre Liebe zu Kühen in ihrer Kindheit" XD


    was meinst du jade... das nennt man doch echt geile publissity^^

  • ich finde es gut das hier ein thema
    angesprochen wird welches mich interessiert
    also ich habe für barrack obama gewählt
    weil ich es erstens gut finde das ein schwarzer
    an die macht kommt und ich denke das er es
    auf jedenfall besser als bushmacht außerdem
    erhoffe ich mir das er endlich die sache mit
    dem irak und so klärt also den krieg beendet


  • Naja das Barack Obama schwarz ist finde ich schnurz solange seine Politik besser wird als die Bushes, was nicht schwer ist.
    McCain hingegen würde ich nicht mal wählen wenn er der einzige Kandidat wäre weil er voll bescheuert ist.
    Mal sehen wis ausgeht :zwinkern:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    McCain hingegen würde ich nicht mal wählen wenn er der einzige Kandidat wäre weil er voll bescheuert ist.
    Mal sehen wis ausgeht :zwinkern:


    Weshalb Kharaz?


    @ madhu


    Da du in den Staaten wohnst (ich beneide dich..), wie ist das bei dir Zuhause? Wirst du jeden Tag im Fernsehen, Radio, Zeitung usw. mit dieser Wahl zugemüllt? Ich meine die Medien sprechen oftmals von nichts anderem. Sind andere in deinem umfeld auch entschlossen Obama zu wählen?


    Mereko


    Nun sie hat für mich vom Äußeren schon sehr... energisch und konserativ gewirkt. Das mit dem Kind ist schwer zu sagen ob das jetzt vll. mehr "Unfall" war - sieht natürlich seltsam aus wenn ihre Tochter es genau anders macht als die Mutter vorgibt. Aber wenn Palin zeigt dass sie durchaus tolleranzfähig ist... ist schwierig.. *grübel* Das mit der Freundin / Landwirtschaftsministerin halte ich eher für einen Zufall.

  • Zitat

    Original von madhu
    :unsicher: :unsicher: :unsicher:
    wer hat gesagt dasich in den staaten wohne
    ich wohne in nrw dortmund ich komme nur aus amerika/michigan
    mehr nich


    Entschuldige. Es hatte beinahe so ausgesehen,
    weil du davon sprachst das du für den Obama gewählt hast
    - ergo habe ich im ersten Moment darauf geschlossen dass du von dort schreibst;
    nicht aber dass du mit gewählt diese Umfrage gemeint hast. ; )

  • Man sieht, dass McCain schon sehr Richtung Bush geht. Wird er Kanditat, wird sich wohl nichts ändern. Obama hingegen scheint wirklich etwas verändern zu wollen. McCain hat doch gesagt, dass man jetzt im Irak nicht nachgeben soll (Ja, da versteh ich ihn auch - wird man dort nicht weiter Terrorismusgruppen unterdrücken, kommen die vll. auch noch nach Europa - Ja toll, dann bekämpfen wir sie eben bei uns anstatt im Irak, find ich auch total gut.) -.-


    Naja, desshalb wär ich irgendwie doch für McCain, da ein Truppenabzug rein 0 bringt. In einigen Jahren werden wir dann die Terroristen hier haben, nun, das will ich dann doch wieder ned.

  • anscheinend ist dieser thread eingeschlafen... aber damit ihr euch eine bessere meinung zu den beiden kanddaten bilden könnt hab ich hier zwei links für euch die intressant sein dürften:


    John McCains HP


    Barack Obamas HP


    ich hoffe es sagen ein paar leute hier noch ihre meinung bevor die präsidentschaftswahlen vorbei sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!