Wie kommt es das IGN und 1UP schon ihre Kopien für SS bekommen haben? Nur weil sie der Presse angehören, oder hat das andere Gründe?
Skyward Sword (Next Zelda Wii) [Spoilergefahr]
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Habe die nächste Ausgabe von Iwata Asks übersetzt:
Nintendo of America hat heute die dritte Ausgabe von Iwata Asks zu Zelda: Skyward Sword herausgegeben, in der die Entwickler über verschiedene Stadien und Knackpunkte von Skyward Sword diskutieren - diesmal über das Vulkangebiet und Links Gegner (speziell die Bokoblins). Nachfolgend die groben Details:- Die Entwickler fügten das Vulkangebiet ein, weil sie ein Gelände mit großen Höhen und Tiefen haben wollten, um Abwechslung ins Gameplay zu bringen. Ein Berg war eindeutig die richtige Wahl dafür. Das Gelände sei ein Kontrast zum Waldgebiet, denn jenes Gebiet sei eine flache Ebene.
- Man wählte dann einen Vulkan, weil dieser mehr Spielraum für neue Gamplay Ideen bietet als nur ein einfacher Berg.
- Tominaga dachte da an eine Kombination mit Links (begrenzte) Ausdauer & dem Sprint im Zusammenhang mit Höhen und Tiefen des Geländes. Mit den daraus resultierenden Abhängen ließe sich bestimmt etwas lustiges gestalten. Man klettert also steile Berghänge hoch, indem man sprintet. Tominaga wollte, dass die Spieler die Möglichkeit haben, von oben (auf das Gebiet) herunterzuschauen. Link kann also klettern, wenn das entsprechende Tempo stimmt.
- In früheren Zeldaspielen waren Berge in einer Art "ZickZack" gestaltet, es dauerte also eine Weile sie zu erklimmen. Tominaga hofft, dass die Spieler die Landschaft genießen, wenn sie ihren Weg nach oben geklettert sind.
- In den Dungeons als auch im Spielgebiet springen sprudelnde Lavablasen hoch.
- An manchen Stellen steigt und sinkt die Lava. Um in manchen Gebieten weiterzukommen, muss man erst die Lava abfließen lassen.
- Oyama gab sein Bestes, zahlreiche Effekte zu schaffen, wenn Link in die Lava fällt. Diese sind nicht so ernst gestaltet wie damals, als Link in Twilight Princess in die Lava gefallen ist. Aber sie sind auch nicht so comichaft wie in The Wind Waker. In Twilight Princess waren diese einmal ähnlich, aber das Team hatte damals Bedenken und gab Oyama zu verstehen, dass "es diesmal nicht passen würde". Er gab sich Mühe, sodass es so aussieht, als sei Link eher noch heißer als das er unmenschliche Qualen erleidet.
- Der Schlüsselgegenstand am Vulkan ist die Bombe: Die Bombe ist der erste Gegenstand, den man im Vulkangebiet bekommt. Die Bomben werden explodieren, wenn man nicht vorsichtig mit ihnen umgeht.
- Besiegte Gegner explodieren nicht sondern rollen den Hügel hinab.
- Bokoblins feuern Pfeile oder werfen Steine. Wenn sie den Spieler gefunden haben, sagen sie "Foogyah" - so weiß man, dass sie einen gesehen haben.
- Es sieht so aus, als würden Bokoblins grinsen, wenn sie auf einen trampeln. Sie machen es nicht wirklich, aber es schaut so aus.
- Bokoblins können auf sehr überraschende Weise reagieren; das Entwicklerteam gab den Bokoblins eine gewisse Menschlichkeit.
- Es gibt unterschiedliche Arten von Bokoblins: Bokoblins im Wald sehen sehr primitiv aus, Bokoblins in der Wüste besitzen dagegen einen leicht anderen Stil und sind erstaunlicherweise mit modernen Waffen gerüstet. Der eine läuft mit einer Laterne rum, der Nächste hat ein knisterndes elektrisches Schwert. Wenn seine Attacke geblockt wird, bekommt der Bokoblin einen Elektroschock und er kann sich für einen Moment nicht bewegen.
- Es wurden unterschiedliche Gruppen für die einzelnen Gebiete geschaffen, sei es im Wald, Vulkan oder Wüste. Bokoblins lassen sich in jedem Spielgebiet finden.
- Wenn sie vom Seil fallen, schreien sie "Neeaahh!".
- Link kann sein Schwert in jede Richtung schwingen, also wollte das Team möglichst viele Feindbewegungen schaffen. Bokoblins sind die Gegner schlechthin, wenn es ums Schwertkämpfen geht. Oyama glaubt, dass die Entwicklung von Gegnern in diesem Spiel wirklich einen Fortschritt gemacht hat.
- Wenn man gegen Ghirahim kämpft, ist der Spieler dazu gezwungen die Bewegungen seines Gegners vorauszuschauen, um auszuweichen, zu blocken und mit dem Schwert zu parieren.
- Schild Attacke: Wenn es danach aussieht, dass ein Gegner einen angreifen wird, hält man die linke Hand nach vorne und attackiert mit dem Schild. Wenn man es jedoch falsch macht, geht die Schildanzeige runter. Diese Funktion wurde deshalb eingebaut, weil Link ansonsten zu stark gewesen wäre.
- Weil Link nicht redet, war Fi (Phai) nötig, um zum einen Links Gefühle wiederzugeben und zum anderen die Welt des Spiels zu erklären.
- Fi agiert zwar wie eine (technische) Assistentin, dennoch ist sie ein Charakter mit einer Persönlichkeit. Das Entwicklerteam hat sie so gestaltet: Wenn man zum ersten Mal eine neue Gegend besucht, wird Fi einen zunächst über die Gegend aufklären, also was das für ein Ort einmal war und Warnungen aussprechen; Link ist eben nicht allein auf seiner Reise.
- Es passieren Ereignisse, die einem klar machen, wie wichtig Fi für Link ist.
- Oyama wollte an "verbindenden Elementen" arbeiten, denn als jedes Gebiet Gestalt annahm, bemerkte Fujibayashi, das die Anbindung zwischen den verschiedenen Gebieten nicht besonders gut ausgearbeitet wurde.
- "Gang Leader System": Als Fujibayashi bei all der Arbeit die Übersicht verlor, ernannte er "Gang Leaders", um dem entgegen zu wirken.
- Fis Antworten über die unterschiedlichen Gebiete wurden von den Entwicklern geschrieben, daher resultieren Unterschiede in Fis Sprachausdruck.
- Oyama war einer der "Gang Leader", der sich um die Dungeon Eingänge kümmerte: Wenn man das erste Mal den Vulkandungeon besucht, gibt's da einen visuellen Effekt, etwa einen Schwall Hitze der einem entgegen bläst. Dieser Effekt tritt nur beim ersten Eintritt auf, ansonsten ist es die übliche "Tump-Tump-Tump" Atmosphäre, wie man es aus dem ersten Zelda kennt. Insgesamt wurde ein großer Aufwand mit den Dungeon Eingängen betrieben.
- Sobald man dann das nächste Mal zum Vulkan aufbricht, ist der Bogen der Schlüsselgegenstand und nicht mehr die Bomben. Damit lassen sich wunderbar Gegner aus weiter Entfernung abschießen.
- Beim zweiten Besuch in dieser Gegend muss man zusätzlich einen bestimmten Charakter beschützen. Es erscheinen dann auch Bokoblins mit Pfeil und Bogen. Sie werden mit Gegenangriffen kontern, wenn Link einen Pfeil schießt.
- Beim zweiten Besuch im Vulkangebiet wird der Spieler wissen, an welchen Stellen man sich verstecken kann.
- Ebenso wurde viel Aufwand und Energie in Ghirahim gesteckt, um das neue Gameplay via Motion Plus zu realisieren: Tominaga hat genauso viel Arbeit in Ghirahim reingesteckt wie in die Bokoblins. Manche Gegner werden auf eine Art und Weise reagieren, womit niemand rechnet.
- Das Team hat sich mit einigem Kleinkram aufgehalten, um das Gameplay noch besser zu gestalten: Wenn man einen Schleim horizontal zerschneidet, wird er in eine Hälfte oben und unten aufgeschnitten; ebenso in eine linke/rechte Hälfte, wenn er vertikal zerteilt wird. Wird der Schleim in eine untere/obere Hälfte zerlegt, fallen sie einfach nach hinten zusammen. Wurde der Schleim in eine linke/rechte Hälfte geschnitten, werden sie zwei seperate Schleimblobs. Daher werden manche Spieler den Kampf mit Schleimen als schwierig empfinden. Schneidet man den Schleim also horizontal, so teilen sie sich in eine untere/obere Hälfte; bevor sie also sich wieder zusammenfügen, muss man sie vertikal schlagen, um sie endgültig zu besiegen.
Quellenanagben: Iwata Asks via NintendoEverything
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Coole Arbeit... War zwar viel gespoilert... ich mag aber dieses Iwata Ask... Danke...
ZitatFi agiert zwar wie eine (technische) Assistentin, dennoch ist sie ein Charakter mit einer Persönlichkeit. Das Entwicklerteam hat sie so gestaltet: Wenn man zum ersten Mal eine neue Gegend besucht, wird Fi einen zunächst über die Gegend aufklären, also was das für ein Ort einmal war und Warnungen aussprechen; Link ist eben nicht allein auf seiner Reise.
Mhhh.. interessant. Das bedeutet ja, dass es eine Geschichte vor Hyrule gibt. Ob sie sehr weit zurückreicht, oder doch näher ist? Ich hoffe ja auf einen schönen Schöpfungsmythos...
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Also was sich Nintendo bei den Bokoblins ausgedacht hat, ist wirklich interessant. Auch dass man bei den weiteren Besuchen eines Gebietes einen anderen Gegenstand braucht. Das bringt sicherlich viel Abwechslung ins Spiel. Oh man, SS wird ja so Hammer-geil.... Ich bereue es aber dennoch irgendwie, dass ich fast alle Infos zu SS durch lese. Am besten trete ich einen Schritt zurück, und lasse mal wieder ein paar Spoiler aus. Sonst habe ich dann beim Vollspiel nicht mehr sehr viel zu entdecken. Deswegen: Du tust mir Leid Evelyn....
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Ach, ich lese mir nur das durch, wo ich mir sicher bin, dass kaum Spoiler drinn sind... Und Texte ohne Bilder sind dafür besonders Prädestiniert...
Aber was sie da mit dem Wiederbesuchen von Gegenden Beschreiben, hatte ich mir schon gedacht. Wäre ja auch ein wenig sinnfrei, wenn man in einem Gebiet mit Bomben alles Freilegen kann, und denn nichts mehr für die Pfeile übrig lassen...
Zwar hatten sie sowas schon früher, doch da war es nicht Storygebunden, sondern meist nur per Herzteilsuche...
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ja ich mag auch diese Iwata Ask-Teile...
und danke nochmal für die schnelle Übersetzung. Tolle Arbeit Evelyn Jade.
Alle Infos sind geil und machen Lust auf mehr. Nur verstehe es nicht bzw. finde ich es langweilig, dass Sie soviel Zeit in die Tempeleingänge investiert haben. (wäre doch besser wenn sie die Zeit für die tempel gespendet hätten)
Mal schauen was uns in 16 Tagen erwartet.
Bis dann
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Gibt einen neuen Trailer, leider nur für Japan:
Zunächst hat Nintendo Japan zu Zelda: Skyward Sword einen neuen Trailer veröffentlicht; indem wir Link, Zelda, Ghirahim und ein paar Ausschnitte der Spielgebiete sehen. Einiges in dem nachfolgendem Video zeigt uns vollkommen neues Material:
Gehe zu: Zelda: Skyward Sword - Overview TrailerEs gibt noch weitere Videos: IGN hat ein Easteregg veröffentlicht, in dem Link seinem "Geschäft" nachgeht. Man sagt, man kann auch die Klospülung hören...
Gehe zu: Zelda: Skyward Sword EastereggUnd dann gibt es noch ein herzzerreißendes Video seitens Nintendo, indem Zelda zum Gegenstand des amerikanischen Traums gemacht wird. Schaut es euch an:
Gehe zu: Zelda: Skyward Sword - Look BackQuellenangaben: NintendoEverything
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Und nochmal Material, Kieto war so freundlich mich darauf hinzuweisen. ;-)
Ganz frisch im Internet aufgetaucht: Neue als auch bekannte Game-Artwork in höherer Auflösung zu Zelda: Skyward Sword. Wir haben die Bilder bereits in unsere Galerie abgelegt. Schaut mal rein:
Gehe zu: Zelda: Skyward Sword Artwork [ZE Galerie]Ferner gibt es weiteres Videomaterial; zum einen weitere japanische TV-Werbespots zu Zelda: Skyward Sword als auch eine Off-Screen Aufnahme, dass uns ein Nintendo Video zum Zelda Symphony Konzert zeigt:
Gehe zu: Zelda: Skyward Sword - Japanische TV-Spots
Gehe zu: Nintendo Video: Zelda SymphonyQuellenangaben: GoNintendo, Nintendo-Online
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Ich hab mich bewusst zurückgehalten, um nicht vor dem Release mit Spoilern zugebombt zu werden. Da ich in jedem 2ten SS Thread Spoiler lese, ebenso bei den Zelda News, denke ich das es die richtige Entscheidung war. Ausser dem E3 und Tv-Spot ist mir kein anderes Videomaterial unter die Augen gekommen.
Im TV-Spot finde ich allerdings, das schon fast klischeehafte Zeldastimmen für das Spiel gewählt wurden. Links 'gestöhne' (so wage ich es einfach mal zu nennen) kommt bei jeder Bewegung zur Geltung und das Zelda(ähnliche)-Mädel hat eine Stimme die vielleicht ein paar Tonlagen zu hoch angelegt wurde. Grade bei dem Sturz in dem Strudel empfinde ich diese Stimme als unpassend... Aber ich lasse mich durchaus eines besseren belehren... -
Kann ich durchaus verstehen, Henning. Nachfolgender Inhalt enthält Artwork, die jedoch stark spoilern.. mich graust es, wenn meine Befürchtung sich bestätigen sollte. Mein armer...
Neben vielen Items, aufgewerteten Items und Link sehen wir diesmal auch die mysteriöse Shiekah, das Masterschwert und einen Gegner, der offensichtlich erst im späteren Verlauf des Spiels auftritt. Interessanter ist, dass Letzterer ein Schwert besitzt, auf dem das Triforce abgebildet ist...
Quellenangaben: NintendoEverything
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Die Stimme ist wohl auf das Ursprungsland zurückzuführen, ich finde das Gegluckse jedenfalls klassisch japanisch mädchenhaft.
@Evelyn: Ich glaube deine Befürchtung wird sich bewahrheiten :D Er hat sogar die Koteletten. Aber vielleicht wird ja auch dieser dir eines Tages sympathisch. Ist vermutlich eh nur eine mutierte Endboss-Form.
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Zitat
Original von Areßeus
@Evelyn: Ich glaube deine Befürchtung wird sich bewahrheiten :D Er hat sogar die Koteletten. Aber vielleicht wird ja auch dieser dir eines Tages sympathisch. Ist vermutlich eh nur eine mutierte Endboss-Form.NEIN... *keuch* das wird er NICHT. 8(
Ich mag mir keine solche Mutierte Form fürs Rollenspiel wünschen... oh nein! Kopfkino, geh weg... -
also ich habe schon befürchtet, dass so ein gigantischer Endgegner wie Ganondorf fehlen würde. Dieser Endgegner, wer immer er auch ist, aber ich glaube die menschliche Form vom Monster von den Träumen, sieht ja mal ober-mega-affen-geil aus.
Ich kann es kaum abwarten gegen ihn anzutreten. Wird bestimmt spannend.
@evelynjade: Als richtige Zelda-Zockerin wirst du dich bestimmt an ihn gewöhnen...
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Zitat
Original von ZELDASS
also ich habe schon befürchtet, dass so ein gigantischer Endgegner wie Ganondorf fehlen würde. Dieser Endgegner, wer immer er auch ist, aber ich glaube die menschliche Form vom Monster von den Träumen, sieht ja mal ober-mega-affen-geil aus.Ganondorf wird selber nicht im Spiel auftauchen, das wurde bestätigt. Aber Aonuma meinte damals, man wird durch Skyward Sword verstehen, warum Ganondorf in OoT aufgetaucht ist. Vielleicht ist es also eine Vorform von unserem Ganondorf, da dieser Gegner mehrmals seine Form ändern soll. Zudem kann man diesen Gegner nur verbannen, nicht jedoch zerstören. Und es ist auf dem "Weg zu einem Ziel"... Ghirahim dagegen hat einen Meister... aber mein Gefühl beschleicht mich, dass es nicht dieses Wesen ist, wohl aber irgendwas damit zu tun hat.
ZitatAls richtige Zelda-Zockerin wirst du dich bestimmt an ihn gewöhnen...
Es gibt ja einige, die nicht mit dem "Löckchen" in Gannys Haar klarkommen, ich zumindest finde diese Form als Gegner richtig klasse, aber für Ganny... nur.. uh... nein.
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habt ihr gesehen das auf seiner stirn ein weiser stern ist der genauso aussieht wie die weiße wunde bei Mr.G in TP.
also halt ne wunde in der selben weißen silbernen farbeund beim schwert vllt ist es ja ne dunkle version vom master schwert, da der griff ähnlich aussieht :)
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Zitat
Original von StarBlade
habt ihr gesehen das auf seiner stirn ein weiser stern ist der genauso aussieht wie die weiße wunde bei Mr.G in TP.
also halt ne wunde in der selben weißen silbernen farbeDann soll man daraus schließen, Ganondorf in OoT, TP und TWW war niemals menschlich sondern schon von Anfang an ein Dämon? Das beißt sich wiederrum mit OoT und ALttP, denn zu Beginn war Ganondorf Dragmire ein Mensch und kein Dämon. Warum sollten die Gerudos einen Dämonen jahrelang als König akzeptiert haben?
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Ganondorf war zu Beginn von OoT auf Fälle menschlich. Und es ist nur logisch das er in Skyward nicht vorkommt, weil er ja zu OoT Zeiten geboren wurde. Ich würde vom Aussehen her Schätzen das er in OoT 30 - 40 Jahre alt ist, aber Skyward Sword spielt ja vieeeeeel früher.
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naja vllt ist der dämon wieder geboren worden oder er hat einen auf kingdom hearts gemacht, so wie xehanort bei terra und hat sich einfach nen menschen als hülle gesucht.
aber wer weiß warten wir das spiel ab bin auf jedenfall schon gespannt wie ein bogen ;-) -
Zitat
Original von Kieto
Ganondorf war zu Beginn von OoT auf Fälle menschlich. Und es ist nur logisch das er in Skyward nicht vorkommt, weil er ja zu OoT Zeiten geboren wurde. Ich würde vom Aussehen her Schätzen das er in OoT 30 - 40 Jahre alt ist, aber Skyward Sword spielt ja vieeeeel früher.Richtig, aber es ist die Frage, ob oben das Artwork eine Art Urform von Ganon ist, die nach Aussagen der Entwickler nur verbannt, aber nicht besiegt werden kann. Link muss mehrmals im Spiel gegen dieses Wesen antreten; weil es seine Form ändert, muss es auf unterschiedliche Weise bekämpft werden. Und es ist nicht irgendein Monster, sondern auf einer Art "Reise, Suche" nach Etwas - und es muss aufgehalten werden.
Was ist, wenn mit Skyward Sword die Weichen gelegt werden, damit Ganondorf in OoT überhaupt entsteht? Denn nach Aonuma wird Skyward Sword den Grund liefern, warum Ganondorf in OoT auftaucht.
StarBlade: Das mit dem menschlichen Wirt wäre wegen TP irgendwo vorstellbar, jedoch wird Ganondorf sowohl in OoT, als auch besonders in TWW als Mensch dargestellt - ein Hexenmeister mit übernatürlichen boshaftigen Kräften.
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Ich könnte mir das so vorstellen:
In Skyward kann der Gegner nur verbannt werden. Dieser Gegner könnte das Triforce der Macht haben und es durch sein "Dämonenblut" verschandeln. Dämon wird in das Triforcefragment verbannt. Viele Jahre später berührt Ganondorf das Triforcefragment und übernimmt dadurch die Macht und teilweise Charakter- und Körperzüge.
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