ZitatGanz genau, Squall, zudem ist die Information mit den Soldaten schlicht und ergreifend falsch. Es gibt eine Militärsimulation, an der den Soldaten taktisches Agieren beigebracht wird, diese wurde auf einer E3 noch vor dem Irakkrieg der Öffentlichkeit als Spiel zugänglich gemacht, natürlich in einer abgespeckten Version und mit dem Hintergedanken mehr junge Leute in die Army zu holen. Das ist der Fakt. Alles andere sind bloß verdrehte Tatsachen.
Öhm... Nein. Es gab ein Buch, das sich mit eben diesem Thema beschäftigt hat, allerdings fällt mir gerade der Name nicht ein. Ich werde morgen mal danach suchen und hoffen, dass ich die alten Emails heraus kramen kann, in denen mir der Titel genannt wurde. Jedenfalls gab es scheinbar vor nicht allzu langer Zeit tatsächlich Simulatoren, in denen Soldaten antrainiert wurde, mehr oder minder auf alles zu schießen, was sich bewegt - Reflexe, Umgang mit der Waffe und nicht zuletzt der Wille zum Töten sollten ihnen antrainiert werden. Diese Behauptung ist also gar nicht so abwegig, wie sie zuerst klingen mag.
Ich denke mal, dass Du mit der auf der E3 vorgestellten Simulation "Americas Army" meinst, Hank - von dem Spiel kann ich nur sagen, dass man zwar nicht blutige Zweikämpfe und Morde begeht, aber das Töten des Gegners dennoch der wichtigste Bestandteil des Spiels war und dieser auf eine derart realistische Art und Weise erfüllt werden konnte, dass man sich hier durchaus fragen kann, ob man es nicht wirklich mit einem nahezu perfekten "Drehbuch" für einen Amoklauf zu tun hat. Die Waffen waren denen der US Army nachempfunden, gebaut und möglichst realistisch ins Spiel eingebracht; Granaten haben hier die Wirkung, die sie auch haben sollen (nicht wie beispielsweise in CS 1.6) und nicht zuletzt kann man auch noch militärische Ränge aufsteigen. Das Spiel war vor allem als eine Art Propaganda-Mittel für die US Army gedacht, um frische Rekruten zu gewinnen, aber so oder so in der Art mussten diese Simulatoren auch ausgesehen haben.
Weitere Details gibbet dann morgen, jetzt bin ich zu müde, um noch weiter nachzudenken. ;)
Greets