Morbus Crohn

  • Nun ich hab lange drüber nachgedacht, ob ich diesen Thread eröffnen soll!!! Doch heute war ein tag wo ich sage ja ich werde. Und nun werde ich euch einiges über diese Krankheit die sich Morbus Crohn nennt erzählen. Morbus Crohn ist eine Cronische entzüdliche Darmkrankheit. Die häufigsten Anzeichen sind Übelkeit, Starker Durchfall, Gewischtsabnahme, Anale Fissuren und Kolikartige Bauchschmerzen.
    Die Krankheit behält man wenn man sie einmal hat ein Leben lang. Das sagt das Wort Cronisch. Das heißt die Krankheit kommt in Schüben. Eine gewisse Zeitspanne gehts einen Gut, die andere Hälfte beschissen. Sollte man diese Krankheit auf die leichte Schulter nehmen kann daraus Darmkrebs werden.


    So und jetzt fragt ihr euch was ich damit zu tun habe. Ich habe diese Krankheit. Jetzt fragt ihr euch sicher woher ich das habe. Das kann ich euch leider auch nicht sagen. Ich kann nur sagen das diese Krankheit Leute bekommen die sehr Reinlich sind, wenn man dann mal auf eine Toillete gehen sollte die nicht so sauber ist, kann man sich diese Krankheit einfangen. Ich sage kann muss aber nicht den die Erbliche Veranlagung spielt auch eine Rolle.


    So nun zu mir. Ich habe diese Krankheit seit meinem 13 Lebensjahr. Damals gings mir immer schlecht ich war müde und antriebslos. Ich hate auch nichts Lust und schlief fas jeden Tag Mittags vor dem Fernseher ein. Irgendwann bemerkte ich das ich immer häufiger Durchfall bekam. Ich war damals ziehmlich Dick und hab in zwei ein halb Monaten 30 Kilo abgenommen. Ich bin dann zum Arzt dieser hat mich dann sofort ins Krankenhaus verlegen lassen. Dort musste ich so einiges über mich ergehen lassen. Darmspiegelung, Magenspiegelung. Sonographie, und und und. Naja jetzt muss ich ein Leben lang Tabletten dagegen nehmen. Und meine Eisenwerte sind auch ziehmlich niedrig. Deswegen bin ich ziehmlich balss.


    Heute war ich bei einer Kontrolluntersuchung und mir gehts seit Jahren endlich wieder richtig gut. Und was kam dann. Ein Wert stimmt nicht, Mein Arzt meint nun es könnte an der Leber oder Dünndarm liegen. Ich könnt euch nun sicher denken was in meinem Kopf vorgeht.


    Naja jetzt frag ich euch. Kennt ihr jemanden der diese Krankheit hat oder habt ihr sie sogar auch. Dann könnt ihr gerne mit mir sprechen. Ihr könnt mir auch ruhig all mögliche Fragen stellen dafür hab ich diesesn Thread eröffnet um euch darüber was zu erzählen und euch davor zu bewahren es auch zu bekommen!!!


    Dann schießt mal los!!!

  • SO Sry für den Doppelpost aber da keiner schreibt gehts net anders.


    So mein plötzliches verschwinden hatte einen Grund. Schmerzen im rechten Unterbauch. Klingt nach Blindarm oder? Falsch da ich Morbus Crohn habe wurde Blindarm am Tag meiner Einlieferung sofort ausgeschlossen.
    Man untersuchte mich mit dem Verfahren der Endoskopie sprich Darmspiegelung. Dort wurde ein Polyp entdeckt. Das soviel heißt wie eine Ziste oder Fistel. Diese war nicht das Problem sonder die Entzündung die sich drumherum gebildet hatte. Ich wurde sofort mit Cortison behandelt. Es folgten dann noch eine Magespiegelung sowie MRT und Ultraschall. Mein Magen war völlig in Ordnung. Doch beim MRT kam heraus das mein Dünndarm 25 bis 30cm entzündet war und die Gefahr bestand das sich die Fistel den Weg zu Bauchdecke bahnen würde. Das war zum Glück nicht so krass. Ich werde jetzt zu einem Spezialisten gehen und der wird die weitere Therapie verordnen. Doch wenn sich wieder Schmerzen bilden sollten müssen die 30cm Dünndarm weg. Sprich rausgenommen werden. Und ich bekommen dann ein künstlichen Augang für 3 bis 6 Monate. So mir geht aber zum Glück so gut das es im mom nicht notwendig ist. Monatg gehts zum Spezialisten und dann wird weiter verfahren.


    Jetzt könnt ihr mich gerne fragen wie warum weshalb und so. Immer her mit euren fragen.

  • Oh mein Gott du tust mir richtig Leid. Das was du gescrieben hast hat mich innerlich irgendwie berührt. So ein Schicksal hatt nicht jeder! Und ich kann mich freuen das ich diese Krankheit nicht habe. Wie Stak hast du sie denn? Ist wirklich so ernst und inwiefern beeinflusst das dein Leben?

  • Erstmal danke für deine Anteilnahme.


    Also ich dachte ich hätte sie nicht so stark weil ich sechs Jahre so keine Schmerzen hatte. Und auch so leb ich im mom gut damit.


    Also inwiefern sie mich beeinflusst kann ich sagen, ich geh häufiger als andere auf die Toilette. Ich darf z.B. keine Milch, Hülsenfrüchte und Scharf essen. Das gibt dann ordentlich Blähungen Bauchschmerzen und Durchfall. Aber sonst kann ich alles machen. Ich hab jetzt nur jedes Jahr eine Darmspiegelung vor mir um zu gucken ob alles klar ist.

  • Verdammt!
    Ich glaube, ich kenne jemanden, der diese Krankheit hat. o.0
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob es die gleiche ist, aber jedenfalls hat die Person einmal so etwas wie einen Riss im Darm gehabt. Das war dann so ähnlich wie beim Blinddarmdurchbruch, nur ohne Blinddarm halt. Das Ganze musste dann operiert werden, und jetzt ist Tablettenschlucken angesagt. Dürfte wohl schon das Gleiche sein, oder?

  • Man, dass ist ja Krass, Mathy. Das ist echt ein hartes Schicksal. Es ist bewundernswert, wie du damit umgehst. Es muss bestimmt Hart sein, damit zu leben. Es ging ja anscheinend einige Jahre gut. Ausgerechnet jetzt musste es wiederkommen. Ich wünsche dir, dass es diesmal, vorerst das letzte Mal war. Am liebsten würde ich sagen, dass es gar nicht mehr wiederkommen soll, aber ich weiss selber nur allzugut, wie das so mit chronischen Krankheiten ist. Ich habe nähmlich Neurodermitis. Das ist zwar keine so heftige Krankheit, wie Morbus Crohn, aber sie ist auch chronisch. Ich auch solche Erfahrungen damit gemacht, dass es "fast" verschwindet, ganz kann es ja nicht verschwinden. Dann aber kommt es mit voller Wucht zurück. Das ist das schlimme an chronischen Krankheiten, zumindest bei mir, aber ich kann mir schon vorstellen, das es bei dir bestimmt auch bis jetzt so war.


    Naja, ich schweife ab. Kommen wir wieder zurück zum Thema. Ich hoffe dir geht es wieder gut.

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Ich danke dir Ingus für diesen Post.


    Also damit umzugehen ist eigentlich keine große Sache. DU weißt zwar du bist anders als andere aber du weißt auch das du ihnen eigentlich überlegen bist. Weil du hast eine Krankheit die nie weg geht da weißt du du bist krank. Gehen andere mal zum Arzt und erfahren ohh ich hab ja die Grippe. Bleib ich mal zu Hause und lass mich gesund Pflegen. das würde mir nie einfallen ich nehm was dagegen und das Leben geht weiter. Man darf sich von sowas nicht unterkriegen lassen. Man wegst damit und wird stärker.


    Also mir gehts im mom richtig gut nur es geibt noch ein paar Risiken die auftreten können.


    1. Darmverschluss (Ist sogar tödlich)
    2. Der Darm kann platzen (Not OP)
    3. Die 30cm müssen entfernt werden (Nur bei starken schmerzen)


    Du denkst jetzt sicher das hört sich schlimm an aber das sind nunmal die risiken und im mom gehts mir so gut das es fast schon ausgeschlossen ist. Wie ich weiter behandelt werde. Entscheidet sich Montag.

  • Zitat

    Original von Mathy
    Hört sich Stark danach an. Weißt du wo der Riss war. Dick Oder Dünndram. man unterscheidt nämlich noch zwischen Morbus Crohn Und Colitis Uncerosa!!! Aber im Grundegenommen ist es das!!


    Nein, ich hab' keine Ahnung, wo genau das war. Müsste ich mal nachfragen. Diese Person nimmt, wie gesagt, auch Tabletten, welche aber wiederum auch Nebenwirkungen mit sich tragen. Daher weiß ich, dass das Ganze nicht wirklich leicht ist.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir, bzw. euch, alles Gute und.. bleibt stark.

  • Ich muss sagen, ich habe große Selbstachtung vor chronisch Erkrankten. Einfach weiterleben zu können, dabei muss es doch so etwas wie ein Schlag in Gesciht sein. Chronisch erkrankt bin ich nicht, deswegen kann ich mich vllt nicht so gut da hineinversetzten. Trotzdem ist es schön Menschen mit Durchhaltevermögen zu sehen ^^


    Dein Fall ist mir auch bekannt gewesen. Es führte später dazu, dass die betroffene Person später einen ganzen künstlichen Ausgang hatte. Geschadet hat es ihr nicht, hat sie gesagt. Doch sich so einen kompletten Wechsel an Lebensgewohnheiten vorzustellen, wäre mir nicht sehr angenehm (zumal ich vieles essen ohne überhaupt zu achten xD)



    Ich hoffe dir geht es bald besser ^^"

  • Vielen Lieben Dank euch allen!!!


    Also damit umzugehen erfordet schon ein gewisses Maß an Reife und auch an Psychische Stärke.
    Meine Cousine hat das auch und sie hat ein Schub nach dem anderen. Bei ihr ist es schon Psychisch. Sie braucht immer eine Toilette in der nähe. Wenn sie merkt das andauernt leute die Toiellte benutzen bekommt sie Panilk. Sie kann nicht mehr arbeiten gehen eigentlich gar nichts mehr. Da ist es ein echtes wunder das sie ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht hat.
    Naja bei mir ist es nicht so krass. Ich kann gut damit umgehen und ich weiß auch was ich tun kann und was nicht.
    Im mom geht mir wieder richtig gut. Aber im Hinterkopf bleibt natürlich der Gedanke da könnte ja mal wieder was sein.

  • Mathy, ich finde das wirklich bewundernswert...und zwar nicht nur, dass du so mit deiner Krankheit umgehst, so stark bleibst, sondern auch, dass du mit deinem Schicksal durch dieses Forum praktisch an die Öffentlichkeit gehst. :)
    Du hast anscheinend lange überlegt doch letztendlich denke ich, dass es das Richtige war diesen Thred zu eröffnen!
    Es hört sich dumm an aber so sieht man auf einer Seite, dass man wirklich froh sein kann gesund zu sein und auf der anderen natürlich, dass man sich von einer Krankheit, sei sie noch so schwer und/oder chronisch, nicht unterkriegen lassen sollte und sein Leben so gut es geht versuchen sollte weiter zu leben.
    Ich denke, dass du so sicher auch einigen Mut gemacht hast, die mit so etwas nicht so offen und ehrlich umgehen wollen/können. (was man ja auch sicherlich nich immer machen muss)


    Ich hoffe, dass du bald nicht mehr so sehr mit der Morbus Crohn zu kämpfen hast!
    Ich bewundere dich für deine Stärke, mach weiter so! :)

  • Ich danke dir Raen für deine wirklich sehr Aufmunternden Worte.


    Die haben nach dieser schweren Zeit echt gut getan.
    Du hast recht ich habe lange überlegt ob ich diesen Thread eröffnen soll, weil ich mich selbst gefragt hab wie sowas ankommt. Ich hab gedacht viele denken dann ach der will nur aufmerksamkeit oder sonst der gleichen. Ich hab mich überwunden und stehen jetzt über diesen Dingen. Ich wollte mit diesen Thread erreichen das es nicht schlimm ist über solche sachen zu reden. Das es vllt auch erleichternt für die jenigen ist mal jemanden zu haben der nicht davon betroffen ist z.B. Familie und Freunde die einen Unterstützen.
    Ausserdem wollte ich das die User wissen das es so eine Krankheit gibt und ihnen eventuel Mut machen oder die Ängste nehmen die vllt auch solche Symptome haben.
    Aber eins kann ich euch jetzt schon sagen. Geht zum Arzt wenn sowas ist. Im frühen Stadium muss es nicht dazu kommen. Nur wenn man wartet wird es zu Morbus Crohn das war mein Fehler und das ist auch ein Grund ich will euch vor diesem Fehler begwahren.
    Ich hoffe ich konnte euch helfen und zeigen das es nicht schlimm ist sowas zu haben. Viel mehr man wegst damit und wird stärker. Man genießt das Leben viel intensiver.
    Nochmal Danke an euch allen ihr seit echt die besten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!