Foren Initiative gegens Spamen

  • Als immer noch frischer und neuer User fällt mir seit einiger Zeit ein neuer Trend in diesem Forum auf. Der Trend zum Spamen. Nicht das Spamen in den Generellen Diskussionen sondern ich sprech hier die Stammtische an. Dieser Teil des Forums find ich generell eine gute idee. Doch mitlerweile wird dieser Bereich mehr besucht als der Rest vom Forum. Sind die Stammtisch nicht eigentlich dazu da um sich mal eben schnell auszutauschen und vielleicht etwas zu Besprechen ohne darauf zu achten wenn man mal ein Einzeiler oder einen Spampost schreibt. Doch seit einiger Zeit werden die Stammtisch so mit Spamposts vollgepflastert das man denken könnte die Leute interessieren sich nicht mehr für Zelda sondern für alles andere. Ich bin kein Mod oder Admin trotzdem liegt mir was an dem Forum, denn ich hab mich im Februar hier angemeldet um mit Leuten über Zelda und andere Dinge zu diskutieren. Schaut euch mal im Forum um da hab ich gestern ein paar Posts über die man sehr gut diskutieren kann geschrieben und ich hoffe ihr reist euch endlich mal los vom Stammtisch und benutzt diesen wofür er gemacht wurde und nicht zum Spamen. Denn dafür haben sich die Admins und Mods nicht die Arbeit gemacht um so ein Forum aufzubauen und zu gestalten. Ich hoffe das dies nicht der einzige Post bleibt und sich User der Stammtischgemeinde hier mal zu Wort melden. Und endlich mal wieder mit Diskutieren.


    Und darum rufe ich die Initative gegens Spamen ins Leben!!! Um endlich mal wieder sich mit Leuten auszutauschen und Diskussionen zu führen die etwas tiefer gehen als nur zwei Posts.


    Und nun legt los User!!!

  • als alter hase kann ich dir mal was sagen: der stammtisch ist zum spammen gemacht:D
    was meinst du warum dein beitragszähler nicht höher geht, wenn du im stammtisch postest^^? weil diese problem älter ist als du denkst. der stammtisch hat ganz am anfang vielleicht einen andren sin gehabt, aber im endeffekt, dasrf man da spammen so viel man will... ich glaub anfangs haben wir dort sogar noch getan als wärs echt in ner kneipe... kurzposts wie:
    "Hey barkeeper, 'n Bier!"
    waren da absolut keine seltenheit. klar is der stammtisch zum austauschen gedacht, aber, ich könnte mich jetzt ganz arg irren, er ist definitiver teil der spamzone und das mit grund.
    ich finds toll, dass du gegens spammen bist, aber im stammtisch??? warum bist du nich gegen beten in der kirche? des wär in etwa s selbe ;)

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Gegens Spamen im Stammtisch hab ich generell nichts, nur wird das häufiger gemacht als alles andere hier im moment. Oder bemerkst du das irgendeine Diskussion im Next Zelda Wii näher vertieft wird. Langsam denke ich das sich hier mehr so ausgetauscht wird als alles andere. Dann kann man ZE gleich als Messenger benutzen.

  • Ich glaube eher was Mathy uns eher sagen möchte, ist die Tatsache, dass im Moment abgesehen vom Rollenspiel nur noch im Stammtisch geschrieben wird und diese Entwicklung zur Zeit überhand nimmt. Andere Themen werden nicht mehr diskutiert, vermutlich leider deswegen, weil die Leute keine Lust haben sich länger mit einem Thema auseinander zu setzen was die 2 Minuten-Marke überschreitet. In Einzelfällen kommt es dann vor, dass Leute in Diskussionsthemen spammen, was ich zur Zeit besonders ahnde.


    Es ist Richtig, es gibt 3 Spamforen wo sich der Besucher austoben kann; in den restlichen Foren erwarten wir vernünftige und (sachlich) begründete Beiträge. Nur diese Diskussionen fallen aus und das wird der Grund sein, weshalb Mathy sich zu diesem Thema äußert. Ich finde es gut, dass ein User Partei ergreift und nicht die bösen Admins. ;-)

  • Mereko hat vollkommen Recht, so wie die Stammtische sind sind sie schon (fast) immer gewesen. Es ist halt der ort wo man mit anderen sich über belangloses Zeug unterhalten kann.


    Das die ganzen anderen Bereiche oft viel seltener Besucht werden ist nichts Neues. Das ist so ein Grundproblem hier (würde ich einfach mal sagen).
    Mit der Zelda Task Force wollten wir die damals hochpeppeln, was aber nicht ganz klappte, da einen irgendwann gute Ideen ausgingen.


    Was ich viel problematischer finde, ist nicht das Spammen im Spambereich sondern das Spammen in den anderen Bereichen. Das fällt mir sehr stark auf. Überall wird herumgespammt, anstatt vernünftig zu diskutieren.
    Ich überlege schon lange woran das liegen könnte. Ist vielleicht der Counter dran schuld?
    Sollte man den "unsichtbar" machen, so dass man net mehr weiß wie viele Post man hat?
    Würde das helfen?


    Fragen über Fragen und das nur wegen der Spamerei.

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Das die ganzen anderen Bereiche oft viel seltener Besucht werden ist nichts Neues. Das ist so ein Grundproblem hier (würde ich einfach mal sagen).
    Mit der Zelda Task Force wollten wir die damals hochpeppeln, was aber nicht ganz klappte, da einen irgendwann gute Ideen ausgingen.


    Eigentlich nicht. Es gab bis vor kurzem eine sehr gute Entwicklung in den anderen Bereichen, weil einige User (insbesondere Master Hank) die Eigeninitative ergriffen haben und diskutiert haben. Es sind sehr viele gute Diskussionen entstanden, die die letzten Wochen durchaus geprägt haben. Ich weiß nicht wo du warst, Kharaz.


    Das Problem mit Spam in anderen Bereichen wird zur Zeit von mir hart verfolgt. Wer in anderen Bereichen wiederholt spamt, bekommt zügig eine Verwarnung und für jeden weiteren Spam ab der 1. Verwarnung eine weitere Verwarnung obendrauf. Hat der User bei der dritten Verwarnung nicht verstanden wieso wir ihn ermahnen, wirkt der Forenbann.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Eigentlich nicht. Es gab bis vor kurzem eine sehr gute Entwicklung in den anderen Bereichen, weil einige User (insbesondere Master Hank) die Eigeninitative ergriffen haben und diskutiert haben. Es sind sehr viele gute Diskussionen entstanden, die die letzten Wochen durchaus geprägt haben. Ich weiß nicht wo du warst, Kharaz.


    Das frage ich mich gerade auch! Aber Jade du hast recht es gab wirklich ein paar wirklich interessante Diskussionen. Doch warum gehts jetzt nicht mehr weiter frag ich mich?
    Und deswegen ist es einer der Gründe warum diesen Thread ins Leben gerufen habe. Ich will und werde sicher nicht das erreichen können was Hank geschafft hat. Doch ich bin ein User und habe somit Mitverantwortung das hier Diskussionen entstehen. Ich will das ganze wieder ins Rollen bringen. Ich hoffe das ist verständlich!!!

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Eigentlich nicht. Es gab bis vor kurzem eine sehr gute Entwicklung in den anderen Bereichen, weil einige User (insbesondere Master Hank) die Eigeninitative ergriffen haben und diskutiert haben. Es sind sehr viele gute Diskussionen entstanden, die die letzten Wochen durchaus geprägt haben. Ich weiß nicht wo du warst, Kharaz.


    Das Problem mit Spam in anderen Bereichen wird zur Zeit von mir hart verfolgt. Wer in anderen Bereichen wiederholt spamt, bekommt zügig eine Verwarnung und für jeden weiteren Spam ab der 1. Verwarnung eine weitere Verwarnung obendrauf. Hat der User bei der dritten Verwarnung nicht verstanden wieso wir ihn ermahnen, wirkt der Forenbann.


    Naja Jade neben dem Politikbereich gibt es Bereiche die leider zu selten genutzt werden (Multimediaforen, PC....).
    Eigentlich wollte ich dem was Mathy sagte nur dadurch zustimmen. Ich sagte ja das diese viel seltener genutzt werden als die Spambereiche und ich dieses als Problem ansehe.
    Natürlich wird ab und zu vernünftig in den anderen Bereichen gepostet, aber gegen die Spambereiche kommen sie trotzdem nicht an. Übermacht der Spams:))


    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Das Problem mit Spam in anderen Bereichen wird zur Zeit von mir hart verfolgt. Wer in anderen Bereichen wiederholt spamt, bekommt zügig eine Verwarnung und für jeden weiteren Spam ab der 1. Verwarnung eine weitere Verwarnung obendrauf. Hat der User bei der dritten Verwarnung nicht verstanden wieso wir ihn ermahnen, wirkt der Forenbann.

    Wenn ich ehrlich bin finde ich solche Methoden zwar etwas radikal aber jedoch (in der jetzigen Situation) nicht schlecht. So schwer kann es ja nicht sein vernünftig zu posten und wer das halt nicht hinbekommt hat Pech gehabt und ist meiner Meinung in einen Forum falsch, wo man gemeinsam diskutieren sollte :nick:

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Naja Jade neben dem Politikbereich gibt es Bereiche die leider zu selten genutzt werden (Multimediaforen, PC....).
    Eigentlich wollte ich dem was Mathy sagte nur dadurch zustimmen. Ich sagte ja das diese viel seltener genutzt werden als die Spambereiche und ich dieses als Problem ansehe.
    Natürlich wird ab und zu vernünftig in den anderen Bereichen gepostet, aber gegen die Spambereiche kommen sie trotzdem nicht an. Übermacht der Spams


    Nun es ist ein natürlicher Verlauf in einem jeden Forum, dass der Spamanteil immer deutlich höher liegt als der normale Schreibfluss in den anderen Foren. Das ist normal und war in diesem Forum auch nie anders. Bis vor kurzem wurde ebenso viel in dem Zeldabereich diskutiert und auch innerhalb der Gamesfore. Das einzelne Foren nicht so stark besucht werden wie andere, ist auch normal. Nicht jeder hat jeden Tag Geschichten oder Zeichnungen zu präsentieren.


    Im Augenblick wird nur im "Spamtisch" geschrieben. Allmählich gibt das zu denken.


    Zitat

    Wenn ich ehrlich bin finde ich solche Methoden zwar etwas radikal aber jedoch (in der jetzigen Situation) nicht schlecht. So schwer kann es ja nicht sein vernünftig zu posten und wer das halt nicht hinbekommt hat Pech gehabt und ist meiner Meinung in einen Forum falsch, wo man gemeinsam diskutieren sollte.


    Leider geht es nicht anders. Ich bin bisher immer eine "sanfte" Strategie gefahren, weil ich der Meinung war dass "Spammer" in der Regel maximal eine Handvoll Individuen sind, die man im Auge behalten muss. Aber im Moment wird gespammt wo das Zeug hält. Da die Leute bei zahlreichen Hinweisen nicht verstehen, dass der Spam unerwünscht ist wie sinnlose Dreizeiler, die keinen Diskussionsstoff hergeben, müssen härtere Maßnamen ergriffen werden. Anders scheinen manche es nicht zu kapieren - schade dass nicht jeder eine so gute Entwicklung machen kann wie Cloud.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade


    Leider geht es nicht anders. Ich bin bisher immer eine "sanfte" Strategie gefahren, weil ich der Meinung war dass "Spammer" in der Regel maximal eine Handvoll Individuen sind, die man im Auge behalten muss. Aber im Moment wird gespammt wo das Zeug hält. Da die Leute bei zahlreichen Hinweisen nicht verstehen, dass der Spam unerwünscht ist wie sinnlose Dreizeiler, die keinen Diskussionsstoff hergeben, müssen härtere Maßnamen ergriffen werden. Anders scheinen manche es nicht zu kapieren - schade dass nicht jeder eine so gute Entwicklung machen kann wie Cloud.


    Wenn man es aber genau nimmt, wurden unsere Regeln nicht verschärft, als dass man von radikalen Maßnahmen sprechen könnte, sondern wurden bereits seit langem genau in dieser Form angewandt. Der Unterschied ist einfach, dass sie zur Zeit öfters zum Greifen kommen, da einige User nun mal die entsprechenden Grenzen überschreiten.


    Jedenfalls fällt das angesprochene Problem im Moment leider deutlich auf. Es ist schwer, die User zu niveauvollen Diskussionen zu animieren und letztendlich kann man nicht viel tun, als ständig neue und interessante Themen anzuschneiden, um vielleicht die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
    Die Schuld dafür kann man nicht wirklich auf die Stammtische abwälzen, da diese seit Gründung des Forums bestehen und es trotzdem immer wieder neue Diskussionen gab. Vermutlich liegt es an der derzeitig vorherrschenden Mentalität der Community, die zu bequem zum Diskutieren ist. Am besten lässt sich diese Phase wohl zugleich überwinden, indem die engagierten User weiterhin niveauvolle Threads zum Diskutieren eröffnen, oder am Leben erhalten. Erst wenn man aufgibt und nur noch meckert - dann kann sich nichts mehr ändern. Von daher - nur Mut zum Diskutieren, auch wenn neue Antworten teilweise länger auf sich warten lassen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Die Schuld dafür kann man nicht wirklich auf die Stammtische abwälzen, da diese seit Gründung des Forums bestehen und es trotzdem immer wieder neue Diskussionen gab. Vermutlich liegt es an der derzeitig vorherrschenden Mentalität der Community, die zu bequem zum Diskutieren ist. Am besten lässt sich diese Phase wohl zugleich überwinden, indem die engagierten User weiterhin niveauvolle Threads zum Diskutieren eröffnen, oder am Leben erhalten. Erst wenn man aufgibt und nur noch meckert - dann kann sich nichts mehr ändern. Von daher - nur Mut zum Diskutieren, auch wenn neue Antworten teilweise länger auf sich warten lassen.


    Wurde nicht direkt gesagt, aber so wie es momentan verläuft, kann man es nicht stehen lassen. Es stimmt, dass der Stammtisch seit der Gründung dieses Forums existiert und von den Usern regelmäßig benutzt wurde. Aber die momentane Bequemlichkeit mancher Leute kann ich nicht getrost mit einem Lächeln ignorieren, wenn man solche Gespräche in solch Intensivität auch im Messenger führen kann und die wenigen enagierten Leute ihre Motivation verlieren, weil man sie mit einer Antwort ala "Abwarten und Tee trinken" abspeist.


    Ich werde und kann hier selbstverständlich niemanden dazu zwingen, sich auch für andere Themen zu begeistern.
    Aber ich kann darum bitten.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Aber die momentane Bequemlichkeit mancher Leute kann ich nicht getrost mit einem Lächeln ignorieren, wenn man solche Gespräche in solch Intensivität auch im Messenger führen kann und die wenigen enagierten Leute ihre Motivation verlieren, weil man sie mit einer Antwort ala "Abwarten und Tee trinken" abspeist.


    Danke Jade diesen Punkt hatte ich vergessen anzusprechen. Wieso wird für sowas nicht ein Messenger benutzt. Dort kann man sogar Leute in eine Sitzung zusammenfügen und so genauso wie im Stammtisch mit einander komunizieren.


    Zitat

    Original von Jeanne
    Am besten lässt sich diese Phase wohl zugleich überwinden, indem die engagierten User weiterhin niveauvolle Threads zum Diskutieren eröffnen, oder am Leben erhalten.


    Und genau das ist der Punkt davon gibt es zu wenig. Ich kann nur für mich sprechen und werde mich dies bezüglich deiner Aufforderung nach kommen.
    Sobald irgendein Thema aufgegriffen werden kann wie Next Zelda Wii. Werde ich meine Meinung preis geben. Wie sagte ein Sänger noch mal in seinem Song. Freiheit heißt seine Meinung ändern!!! Und natürlich werde ich sobald ein Thema interessant genug ist, dass man drüber diskutieren kann eröffnen.

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Wurde nicht direkt gesagt, aber so wie es momentan verläuft, kann man es nicht stehen lassen. Es stimmt, dass der Stammtisch seit der Gründung dieses Forums existiert und von den Usern regelmäßig benutzt wurde. Aber die momentane Bequemlichkeit mancher Leute kann ich nicht getrost mit einem Lächeln ignorieren, wenn man solche Gespräche in solch Intensivität auch im Messenger führen kann und die wenigen enagierten Leute ihre Motivation verlieren, weil man sie mit einer Antwort ala "Abwarten und Tee trinken" abspeist.


    Ja, das Abwarten wäre die schlechteste Lösung, denn man sollte gerade nun sich einfach nicht von der Bequemlichkeit vieler anderer User irritieren lassen, sondern bewusst dagegen angehen, indem man Diskussionen anregt und dem trotzt. Problem ist, wie angesprochen wurde, genug User zu finden, aber vielleicht rüttelt dieses Thema hier wirklich noch weitere wach, ihr Verhalten zu ändern. Sagt dem Spam den Kampf an. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Also ich kann mich erinnern dass ich in meinen früheren Forum dass selbe Problem hatten.
    Dass Problem lösten wir mit "User of the year.". Wo in verschiedenen Kategorieen Preise verteilt hatten die auch einen Wert hatten. Wir hatten nämlich eine Forum Währung.
    Die Kategorien waren glaub ich:
    "Freundlichster User." Für Eine Freundlcihe Ausdruck weise und wenig konfarktionen mit anderen.
    "Helfende Hand." Für den User der die meisten Probleme aus den Weg geschaft hatte.
    "Anti Spamer." Für den User der an wenigsten gespamt hat.


    Naja das wars glaub ich hat geholfen.


  • Ob so etwas nun wirklich hilft bezweifel ich.
    Vielleicht klappt es wenn alle damit aufhören wollen, wenn dem nicht so ist wird das wohl kaum klappen.
    Ich glaube es liegt wirklich daran, dass viele ihren Counter in die Höhe schießen lassen wollen (natürlich nicht alle).
    Außerdem muss man ganz klar unterscheiden wer so etwas macht.
    Wenn es ein neuer User ist fände ich es falsch in gleich zu verwarnen, da das sehr abschreckend wirkt. Sollte es aber jemand machen dem es schön mal gesagt wurde und der nicht "neu" ist kann man das ruhig tun.
    Manchmal klappt es User zu "bekehren" (guckt euch Wolke an).


    Wie Jeanne so schön sagte: "Einfach weiter fleißig posten (gut posten):nick: "

  • Ich finde die Sache mit dem Spammen auch nicht gut aber manche Neure Spamen eben weil sie noch nicht so viel erfahrung haben da kann man ja verständnis zeigen oder? Aber wenn man das ewusst mcht find ich das nicht gut und da sollte härter durchgegriffen werden. Aber wegen den Stammtischen.... Die kommen mir irgendwie vor wie ein Chat. Nur das man Zitate erstellen und andere ältere Beiträge lesen kann. Vieleicht könnnte man diese Ja mit einem Zeldaeurope Chat lösen? Natürlich würde ich nicht sagen das man einen Anschaffen sollte weil der sicher viel aufwand und glaub ich Geld kosten würde. Aber mein Vorschlag wäre vieleicht an Chat.

  • Zitat

    Original von SternJ
    Ich finde die Sache mit dem Spammen auch nicht gut aber manche Neure Spamen eben weil sie noch nicht so viel erfahrung haben da kann man ja verständnis zeigen oder? Aber wenn man das ewusst mcht find ich das nicht gut und da sollte härter durchgegriffen werden. Aber wegen den Stammtischen.... Die kommen mir irgendwie vor wie ein Chat. Nur das man Zitate erstellen und andere ältere Beiträge lesen kann. Vieleicht könnnte man diese Ja mit einem Zeldaeurope Chat lösen? Natürlich würde ich nicht sagen das man einen Anschaffen sollte weil der sicher viel aufwand und glaub ich Geld kosten würde. Aber mein Vorschlag wäre vieleicht an Chat.



    Was du hier ansprichst könnte eine Shoutbox sein!! Genau das sind die Stammtische ja und würden das problem denke ich sogar noch vergrößern weil die Verzögerung nicht so groß ist wie bei einem Thread. Dennoch hab ich an diese Idee auch schon gedacht nur dafür müsste sowas angeschafft werden und kostet Geld. Ich hab da keine Ahnung ich kenn mich mit sowas nicht aus. Außerdem müsste der ganze Userkneipen Bereich dann verschwinden, denn wenn der bestehen bleibt gibt es ja zwei anlauf stellen fürs Spamen. Aber du hast recht es errinnert an einem Chat, nur sollte ZE sollte nicht als Messenger missbraucht werden. Dafür hat sich Jade und co. sicher nicht die Arbeit gemacht

  • Naj ich hätte halt gedacht wei ldu hast ja gesagt das die Stammtische immer mehrer Beiträge Bekommen als andere Bereiche des Forumsu nd naja ich hätte gedacht eien Chat und die STammtische abschaffen aber das ist wircklcih eine Doffe Idee mit dem Chat weil würde es als Messenger missbraucth wäre ja nicht mehr viel über Zelda Diskussionen da. Und naja ich meine vieleicht den Postanzeiger wegschaffen weil dan würde niemand mehr weil er viele Posts haben will mehr einfach kurze beiträge verfaschen oder?

  • Zitat

    Original von Skito Ramritze
    Auch Gut wäre wenn man sich die Beiträge im Stammtisch erst freischalten muss in den man in einen anderen Thread postet.


    Das wäre wohl ziemlich schwachsinnig.
    Erstens würde dann das Forum mit "Spamthreads" überseht werden und zweitens könnte man die Stammtische nicht mehr richtig nutzten.
    Es ist zwar richtig, dass sich ziemlich viel immer auf die Stammtische konzentriert, weil man dort einfach so locker flockig mit anderen reden kann, aber sie abzuschafen oder so arge Sachen machen zu wollen wäre sehr unklug.


    Und was den Chat angeht, so etwas hatten wir schon einmal und ich glaube da gab es sehr gute Gründe wieso nicht (hab sie leider vergessen^^).


    Wie Jeanne sagte muss man vielleicht einfach normal in den anderen Bereichen posten. An die Tatsache das die Spambereiche öfters genutzt werden kann man glaub ich kaum etwas ändern. Sie sind halt einfach und unkompliziert und das macht sie so beliebt :nick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!