Wieso wird hier eigentlich vor allem auf die Stammtische geschimpft? Genauso gut könnte man schließlich die Spielereien ankreiden, zum Beispiel das relativ neue Tauziehen, das noch weniger Sinn besitzt, doch wie mir scheint dennoch sogar mehr Zuwachs an Beiträgen erhält, als dagegen ein Stammtisch.
Aber selbst wenn man diese ganzen Bereiche für Spam schließen würde - was sollte es nutzen? Dass dort die Aktivität groß ist, betrachte ich weniger als Ursache, denn vielmehr als Konsequenz, dass die Community einen netten Plausch den ernsthaften Diskussionen vorzieht. Wie gesagt, man kann nur inständig dazu aufrufen, sich an Diskussionen zu beteiligen und interessante Themen ansprechen, um diese Entwicklung aufzuhalten.
Ach ja, Beiträge werden im Off Topic, der Userkneipe und bei den Spielereien nicht gezählt, von daher erübrigt sich das Argument, den Zähler abzustellen. Da die anderen Foren nicht für Sinnlosigkeiten gedacht sind und es dabei bleiben sollte, hat das so eigentlich seine Richtigkeit.
Skito Ramritze
Nein, hier muss ich zumindest klar dagegen sprechen. Ich kenne solche Auszeichnungen von anderen Foren und meiner Meinung nach artet es oftmals darin aus, dass sich eine bestimmte Usergruppe plötzlich elitär fühlt, andere ausgegrenzt werden.