Mexiko-Grippe: Gefahr einer Pandemie

  • Unbekannter Virus
    Mexiko-Grippe: Gefahr einer Pandemie


    In Mexiko und im Süden der USA grassiert eine von einem bislang unbekannten Virus verursachte Schweinegrippe. Nach jüngsten Angaben starben in Mexiko bis zu 62 Menschen an der Seuche. Das öffentliche Leben kam zum Stillstand – und Experten warnen vor einer weltweiten Epidemie.
    Die Menschen in Mexiko versuchen sich mit Masken vor der Grippe zu schützen.


    HB MEXIKO-STADT. Ein in Mexiko grassierendes gefährliches Grippevirus hat die internationalen Gesundheitsbehörden alarmiert. Nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnte sich das Virus weltweit ausbreiten und damit zu einer Pandemie werden. Mehrere Länder der Region, darunter Nicaragua, Kolumbien und Brasilien, erhöhten ihre Kontrollen. An Flughäfen wurden aus Mexiko kommende Passagiere speziell untersucht, ankommende Waren kontrolliert. Sogar in Japan mussten sich am Samstag alle Passagiere eines Fluges aus Mexiko Fieber messen lassen, um ein Einschleppen der Schweinegrippe zu verhindern. In Mexiko fällt der Schulunterricht bis auf weiteres aus, Großveranstaltung wurden abgesagt.


    Die Infektion habe das „Potenzial einer Pandemie“, sagte WHO- Generaldirektorin Margaret Chan am Samstag in Genf. Die WHO berief eine Dringlichkeitssitzung ihrer Infektionsexperten ein. Wenn das Gremium die Gefahr eine über Mexiko hinausgehenden Verbreitung der Infektion sieht, könnte es Reise- oder Handelsbeschränkungen empfehlen. Das Auswärtige Amt in Berlin änderte seine Reisehinweise für Mexiko zunächst nicht.


    Auch das Robert Koch-Institut in Berlin warnte vor einer möglichen Ausbreitung in andere Länder. „Die Fälle, die wir in Mexiko und den USA haben, zeigen, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragbar ist“, sagte Sprecherin Susanne Glasmacher am Samstag der dpa. „Wir sind im Gespräch mit den Bundesländern, um Empfehlungen für Flughäfen zu geben.“ Weil es sich um ein neues Virus handele, könne es noch keinen Impfstoff gegen die Schweinegrippe geben.


    Es seien bisher 62 Menschen in Mexiko an Grippe gestorben, bestätigte die WHO-Sprecherin, Fadela Chaib, am Samstag in Genf. Davon ist in 18 Fällen die spezielle Virusvariante bereits als Schweinegrippe (A/H1N1) identifiziert worden. Bei 42 weiteren Grippetoten sei das neue Virus noch nicht nachgewiesen, hieß es. In den USA waren acht Menschen - vor allem an der Grenze zu Mexiko - durch das Virus A/H1N1 an Grippe erkrankt, einer von ihnen musste vorrübergehend in einer Klinik behandelt werden. Allen gehe es inzwischen aber wieder besser.


    Die mexikanische Regierung berichtete laut WHO von mehr als 860 Menschen allein in Mexiko-Stadt, die seit Mitte März an Lungenentzündung erkrankt sind oder waren. Gesundheitsminister José Ángel Cordova sagte jedoch, es seien bisher weniger Fälle aufgetreten. Für Ein- und Ausreisen gab es bislang keine Beschränkungen. Sowohl in Mexiko als auch in den USA hatte das Virus typische Grippe-Symptome wie Schnupfen, Husten, hohes Fieber und Halsschmerzen ausgelöst. Vor allem in Mexiko hatten sich daraus Lungenentzündungen entwickelt.


    Die Mexikaner ergriffen unterdessen umfangreiche Maßnahmen, um eine Ausbreitung der Epidemie zu verhindern. Bereits am Freitag waren alle Schulen und Universitäten geschlossen worden. Großveranstaltungen in der Hauptstadt mit ihren rund 20 Mio. Einwohnern und im Staate Mexiko wurden abgesagt. Wichtige Fußballspiele werden ohne Publikum ausgetragen. Nach Fernsehberichten ging die Zahl der Besucher von Restaurants und Bars, sowie Theater und Kinos um rund 40 Prozent zurück. In und vor Apotheken und Drogerien standen die Menschen an, um sich mit Mundschutz-Masken einzudecken.


    Die Virusvariante von A/H1N1 war laut WHO bisher nicht in Schweinen oder beim Menschen identifiziert worden. Studien zufolge tragen allerdings bis zu 50 Prozent aller Schweine in Herden in den USA den Erreger in sich. Bei vielen der infizierten Menschen in den USA steht aber schon jetzt fest, dass sie keinen Kontakt mit Schweinen hatten. Somit bleibt es für die Fachleute vorerst ein Rätsel, wie sie sich angesteckt haben. Gesundheitsminister Cordova äußerte die Vermutung, das Virus sei von außen nach Mexiko eingeschleppt worden.


    Die WHO spricht davon, dass die Ausbreitung der Grippe vor allem auf junge, sonst gesunde Erwachsene, Sorgen bereite. Die Genfer Organisation steht in ständigem Kontakt mit den Behörden in Mexiko und den USA sowie anderen Ländern der Region. Das für Notfälle zuständige Strategische Gesundheitsoperationszentrum (Strategic Health Operations Centre) der Organisation sei im Einsatz, sagte Sprecherin Chaib.


    Was denkt ihr darüber. Also ich mache mir große sorgen. Es erinnert mich sehr an die Vogelgrippe, die vor einpaar Jahren China und die anderen Asiatischen Länder in Atem gehalten haben. Aber bei un, soweit ich mich erinnere wurden die Sichherheits Maßnahmen hier zu Lande drastisch erhöht. Sollte das nun auch geschehen? Was meint ihr?



    Quelle: http://www.handelsblatt.com/jo…hr-einer-pandemie;2252127

  • Ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll. Einerseits habe ich Angst vor einer Pandemie anderer seits habe ich großes vertrauen in unsere Mediziener und wer weis vielleicht werden wir ja auch imnun. Ich meine die Pest haben wir (also viele) ja auch überlebt ,aber dieser Grippe Virus ist ja recht frisch und es wird seine Zeit brauchen bis ein Imfstoff gegen den Virus erfunden wird.
    Vielleicht kann man ja (machen die warscheinlich auch) ein Ein- und Ausreise verbot nach Mexiko und andere befallende Länder machen. Dann wären wir warscheinlich erstmal geschützt doch so eine Krankheit findet immer einen Weg um irgendwo hinzukommen da muss nur einer eine Sekunde mal nicht aufpassen und WAMS Pandemie.


    Um erhlich zuseien bin ich verwirrt was ich davon halten soll :uh:

  • Heisst es nicht eigentlich "Epidemie"


    Naja, @ Topic


    Also, ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Man sieht ja oft, das die Medien, einfach Sachen verfälschen nur um Aufmerksamkeit zu erregen. Wer sagt uns, dass es nicht einfach wieder eine Meldung ist, um uns in Aufruhr zu versetzen.


    Fals es tatsächlich stimmen sollte, dann ist es natürlich schlimm und falls es zu uns kommen sollte, dann ist das auch schlimm. Ich hoffe mal es breitet sich dann nicht aus. Ich es sterben auch nicht noch mehr Menschen.

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

    Einmal editiert, zuletzt von Ingus ()

  • nein Pandemie ist richtig http://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie
    ich glaub Epedemie ist nur Landesweit.


    Du hast recht die Medien vertuschen oder erfinden Dinge um die Sachen dramatischer zumachen , aber würden sie Länder in Aufruhr setzen nur um bessere quoten zu bekommen? Ist dass nicht etwas weit hergehohlt? Ausserdem gab es doch Bilder wo Polizisten Mundschützer verteilt haben. Die könten aber auch nachgestellt seien. Was irgendwie noch für mehr Verwirrung sorgt.
    Doch ich wette die Mediziner werden eh 2010 spätestens ein "Wundermittel" endwickelt haben.

  • Das war jetzt nur so eing Gedanke von mir. Man sieht ja in letzter Zeit immer wieder, das die Medien nur Mist und falsche Informationen sendet, da hab ich mal darüber nachgedacht, man sehe sich nur dir Killeraspiel - Debatte an, da haben die auch einiges einfach verfälscht. Ich gebe zu das war jetzt vielleicht ein bisschen abwegig, aber sowas sollte man zumindist in Erwägung ziehen.


    Mann kann nur hoffen, dass die Medizin ein Heilmittel findet, sonnst wären viele Menschen verloren, wenn das zu uns rüberkommt. Naja, erst mal sehen zu was sich sowas entwickelt.

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Ihr solltet euch das Leben nicht so schwer machen. Meiner Meinung nach ein typischer Fall von Geldnöten der Pharmakonzerne, ganz einfach. Wie damals bei der Vogelgrippe wird es in einigen Wochen ein Medikament gegen diese neue Grippe geben, und ein/zwei weitere Wochen danach verschwindet die Krankheit für immer aus den Medien. Grund?
    Die Pharma-Industrie hat mit dem neuen (natürlich nicht wirklich billigen) Medikament, das natürlich durch die verbreitete Massenhysterie recht großen Andrang findet, genug Geld gemacht, um die weitere Vermarktung und somit auch die Berichterstattung über die Grippe überflüssig werden zu lassen.
    Verdammt nochmal: Alle Massenpaniken, die in den letzten Jahren ausgelöst wurden, sei es nun Vogelgrippe oder meinetwegen Feinstaub...hat man, nachdem die Nachrichten und Zeitungen ein paar Wochen voll davon waren, je wieder was von denen gehört? Oder sind die einfach ins Nichts verschwunden?


    Hausgemachte Massenhysterie, nichts weiter. Und sollte ich mich doch geirrt haben...selbst ein Baum liegt mal daneben^^


    Ingus: Das Thema hatten wir doch schonmal...den deutschen Medien zu trauen, ist, als würdest du einen Frosch mit einer Holzleiter in ein Glas setzen, und von ihm verlangen, dass er dir das Wetter vorhersagt.

  • Hi,


    Ist schon eine schlimme Sache die da am laufen ist. Ich frage mich wie sich sowas verbreitet? Ich denke schon, dass man in so einer Sache den Medien in Deutschland trauen kann, denn das sind einfach nur ereignisse die einfach auf der Welt passieren. Da wird keinem die Schuld in die Schuhe geschoben, oder so. Ich habe glaube ich gelesen, dass das Virus auch in Deutschland jetzt ist. Hoffentlich trifft es keinem von uns.


    mfg
    Dark_Phalanx

  • Ich kann mich nur wiederholen: Macht euch das Leben nicht so schwer. Das Virus ist definitiv noch nicht in Deutschland. Es gab zwei Verdachtsfälle, die sich aber nicht bestätigt haben. Und selbst wenn es kommt: Es ist KEIN Killervirus. Es ist nur ein mutierter Grippe-Virus. Kein Erreger, gegen den man nicht vorgehen kann, oder der auf jeden Fall und unaufhaltsam zum Tode führt. Lasst euch sowas nicht einreden. Es handelt sich hierbei um reine Panikmache.
    Experten lassen verlauten, dass sogar schon eine einfache Grippeimpfung gegen die Schweinegrippe helfen kann, und dass es unwahrscheinlich ist, dass Todesfälle in Europa auftreten, wenn man sich behandeln lässt. Genau das kann bei jeder anderen Form von Grippe auch geschehen. Also beruhigt euch bitte...


    EDIT: Schön, drei weitere Verdachtsfälle über den Tag verteilt...die sich aber noch nicht bestätigt haben. Und wenn sie sich bestätigen sollten, ist die Todesgefahr immer noch ziemlich gering, zumindest in Europa, weil der Erreger durch ein simples Influenza-Medikament schon gestoppt bzw. eingeschränkt werden kann.

  • Okay, nachdem ich grad schon im ZFB vom Latz gezogen hab, möcht ich hier auch nochmal ein paar Fakten klarstellen:


    -> Die Pharmaindustrie profitiert, und zwar gewaltig. Im Internet sind die Preise für illegale Grippemedikamente auf über 170 Euro pro Packung gestiegen, auch sonst steigen die Preise, viele kaufen auf Vorrat oder nehmen das Zeug präventiv - totaler Schwachsinn.
    -> Es ist KEINE Seuche. Die über 60 Toten, inzwischen ja angeblich 158, sind ein gewaltiger multimedialer HIRNFICK. Diese 158 Toten sind an der NORMALEN Grippe gestorben, die, die jedes Jahr weltweit 20.000 Tote fordert. Wisst ihr, wie viele Leute in Mexiko überhaupt bisher infiziert waren? 24. Und wie viele Tote es gab? Sieben.
    SIEBEN GOTTVERDAMMTE TOTE WELTWEIT. Weltweit sind bisher erst 108 Menschen überhaupt nachgewiesenermaßen angesteckt. Außerdem verläuft die Schweinegrippe tendentiell scheinbar SANFTER AB als eine normale Grippe.


    Also ich fasse zusammen: Wir haben insgesamt 108 Kranke einer Krankheit, die nicht so schlimm ist wie ne Grippe, und an der halt mangels medizinischer Versorgung und durch Nebenkrankheiten wie Leukämie und starkem Übergewicht sieben Menschen gestorben sind. Und die ganze Welt schiebt Pandemiepanik, die Pharmaindustrie kriegt allein in den USA 1,5 MILLARDEN Dollar in den Arsch geschoben, um nen Notfallplan zu erstellen, in Deutschland laufen die Leute Amok, weil in der BILD steht, es gäbe nicht genug Impfstoff für alle (is doch toll, wenn man als Pharmamanager Freunde bei der Presse hat!) und man liest überall in den Medien nix anderes mehr.
    Ganz ehrlich - so ein rumgehype, weil die anderen Schlagzeilen in Politik und Gesellschaft zu unbequem sind, macht mich halb hoffen, dass wir doch mal von nem richtigen Killervirus erwischt werden, einfach, damit die Leute mal den Unterschied merken. Himmelherrgott.

  • Cassius, ich danke dir für diese drastische Zusammenfassung meiner Gedanken^^ Die Stelle mit dem multimedialen Hirnfick find ich hast du besonders schön gesagt^^


    Mein Rat an alle: Schiebt nich so ne Panig. Das ist ganz einfach nur hausgemachte Hysterie, ausgelöst von Axel Springer, um den Absatz von Grippeimpfstoffen und/oder BILD-Zeitungen zu steigern.


    Man nehme die Schlagzeile der BILD: "Schweinegrippe - Werden wir alle sterben?"


    Nur Scheiße im Schädel, und außen rum Holz...

  • sag ma cassius... woher hast du diese fakten? ich stimme dir natürlich auch voll zu, pandemie? bullshit. die letzte echt bedrohliche pandemie war die spanische grippe... sollen wir deswegen keine spanier mehr essen, so wie einige leute es jetztmeinen mit der schweinegrippe tun zu müssen? sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen


    ich wollt einfach nur deine infos nachprüfen... nicht dass man mir naivität und unrealismus oder augen vor der wahrheit verschließen vorwirft, nur weil die infos nicht gescheit recherchiert sind^^

  • Das ganze ist sehr tragisch. Die Ignoranz einiger Touristen ist sicher ziemlich schuldig daran das die Grippe ihren Weg in die Welt findet. Die Japaner haben wenigstens genug Anstand sich einen Mundschutz zu kaufen wenn man krank ist aber die Typen sind echt das hinterletzte.


    Allerdings halte ich eine Pandemie für möglich denn hier ist das Problem das es von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und nicht durch Lebensmittel. Das macht das ganze ziemlich unangenehm. Aber ich weiss das die Schweizer Pharmaindurstrie bereits die Vogelgrippe besiegte und nun auch sicher Montezumas Rache stoppen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt muss einfach Ruhe bewahrt werden. Als Aktionär hab ich sogar ne Packung Tamiflu bekommen ( Das Zeug solls im Notfall noch bringen ^^ )

  • Mereko:


    http://www.tagesschau.de/ausland/mexiko156.html


    Hier kann mans ziemlich gut nachlesen.
    Inzwischen hat sich die Faktenlage übrigens drastisch geändert: Die USA sind jetzt mit Todesfällen belastet, es sind jetzt weltweit ACHT Tote, es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis die Staaten komplett ausradiert sind, Kalifornien und Texas haben auch schonmal den Notstand ausgerufen und Obama hat einen Antrag gestellt, die Pharmaindustrie mit WEITEREN 1,5 Millarden Dollar zu versorgen. In Ägypten sollen alle (!!!) Schweine gekeult werden. Haben zwar mit der Verbreitung nix zu tun, aber... man muss ja was tun, gell?


    Baum, eins noch: Das traurige ist ja leider, dass es nicht nur die Bild ist, es ist immer einfach, zu lächeln und die Bild abzutun, aber es sind fast ALLE Medien. Die Tagesschau hält sich noch zurück, überzeichnet das Thema aber trotzdem total, BILD, Welt etc. muss man ja nix zu sagen, aber auch Spiegel, Stern und Focus schieben Panik, die Frankfurter Rundschau hatte heute als Aufmacher "Die Angst geht um die Welt!" mit ner Zeichnung von einem Globus, der nen Atemschutz aufhat... die einzige Zeitung, die auf der Titelseite keine panikheischerische Grippestory hatte, war die FAZ, die dadurch in meinen Augen nochmal ein ganzes Stück gestiegen ist.


    Fredinator: Jo, stimmt soweit alles, was du sagst - aber das alles stimmt genauso, wenn du es nicht auf die Schweinegrippe beziehst, sondern auf jede andere der 200 Grippevarianten, die jedes Jahr sonst über den Globus strömen. Auch da sind im Prinzip Touristen schuld, auch da is ne Pandemie möglich, auch da wirds von Mensch zu Mensch übertragen, und auch da wirkt Tamiflu. Nur: so wies aussieht is ne normale Grippe LEICHTER übertragbar und tendentiell gefährlicher. Also warum JETZT Tamiflu kaufen und nicht zu jedem beliebigen anderen Zeitpunkt der letzten 15 Jahre, wo du fast ständig der Gefahr einer Grippeinfektion ausgesetzt warst?

  • @Cassius: Ich nehme die Bild immer als mein Lieblings-Beispiel, wenn ich über die Inkompetenz deutscher Medien herziehe, denn sie ist meiner Meinung nach der Spitzenreiter. Natürlich schieben ALLE deutschen Medien Panik...Mir völlig unverständlich...Ich arbeite in einem Radiosender, habe zu dem Thema zich Gespräche mit Experten und Ärzten mit angehört oder selbst geführt. Und die zusammengefasste Meinung:

    "Chillt mal hart, ihr werdet nicht alle qualvoll verrecken. Lasst euch gegen Grippe impfen, lasst euch behandeln, wenn ihr Symptome habt, dann werdet ihr alle noch hundert. Und scheißt auf die Medien"


    Achtung: Diverser Jugendslang wie "Chillt mal hart" oder "Scheißt auf die Medien" stammt von mir^^

  • Ich zitier grad mal meinen Beitrag aus dem ZFB, keine Lust, alles nochmal neu zu formulieren, weil ich grad einfach... mit den Nerven runter bin. Diese Massenpanik ist langsam nich mehr lustig, sondern wird echt beklemmend.


    Nochmal Medienupdate: Paar neue Erkrankungen, aber nix Ernstes, auch die Anzahl der Ansteckungen ist nicht explosionsartig nach oben gegangen. Dafür hat die WHO die Pandemie-Warnstufe auf 5 hochgesetzt (6 ist das Maximum), Reuters zitiert den EU-Generaldirektor für Gesundheit, Robert Madelin, mit "Menschen werden dadurch sterben, es ist nicht die Frage, ob Menschen sterben werden, sondern wie viele. Werden es Hunderte, Tausende oder Zehntausende sein" (wofür ich den Kerl schlagen könnte) und bei einer repräsentativen Umfrage der ARD, wo immerhin vorgestern noch knapp 50% der Leute beunruhigt waren und 50% ausdrücklich NICHT beunruhigt, sagen 58,4% (gegenüber 34,8% Ja-Stimmen), dass sie den Worten der deutschen Politiker und Experten NICHT mehr vertrauen, weil diese die Gefahr abwiegeln würden.


    Sagtmal, sind da draußen denn komplett alle verrückt geworden? Hat irgendein wahnsinniges Genie Dummbatz-Elixier in die globale Wasserversorgung gekippt oder was? Die ARD hat auf ihrer Homepage ein Special - "Die Schweinegrippe - Was macht sie so gefährlich?" Hab ich mich auch schon immer gefragt, also geh ich mal drauf. Was steht da? Nur ein paar wissenschaftliche Fakten, wie der Virus ENTSTANDEN ist (im Schwein halt), und ein paar obskur-bizarre Anspielungen an vergangene schlimme Grippe-Pandemien wie die spanische Grippe, wo das ja auch so ähnlich gewesen sein soll.
    Passiert ja auch nur alle siebzig Jahre mal, dass ein Grippevirus mutiert. Hoppla, nein, passiert zweihundert Mal im Jahr. Ach, egal, Panik schieben macht mehr Spaß.


    Also langsam macht mir die Seuche echt Angst, aber auf ner anderen Art und Weise.

  • Das Bild ist insoweit schwachsinnig, als das die Schweinegrippe zwar im Moment noch ein relativ kleiner Virus ist, dieser hat aber hohes Potenzial zu einem sehr gefährlichen Virus zu werden, da er leicht mutieren kann.
    Von daher muss einfach so gut wie möglich vorgesorgt werden, da man bei so einem Virus net einfach nur zuschauen kann.
    Klar, man sollte nicht in Panik geraten und normal weiterleben, aber das macht doch auch keiner. Klinsi wird im Moment öfter genannt als die Schweinegrippe. Es ist einfach ein ernst zu nehmendes Thema über das geredet werden muss, keiner verfällt hier in wirkliche Panik... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Senfgurke
    ...keiner verfällt hier in wirkliche Panik... :rolleyes:


    Du würdest dich wundern...abgesehen davon, dass die Nachrichten von der Schweinegrippe gradezu ÜBERSCHWEMMT werden (jedenfalls bei mir hier in Bayern) ist die Panik auf deutschen Straßen enorm...


    Aber Baum, woher hast du diese Informationen?


    Ich hab nachgefragt...ja tatsächlich. Ich arbeite in der Nachrichten-Redaktion eines kleinen Radiosenders, und abgesehen davon, dass ich das Wort "Schweinegrippe" nicht mehr hören kann (oder will), muss ich ab und an auch auf sogenannte "Umfragen" gehen. Zwar nicht zum Thema Schweinegrippe, sondern zu einer völlig anderen Sache, aber man kennt mich ja, und weiß, wie ich so drauf bin, und weil mich eben jene Frage interessiert hat ("Wie fest haben die deutschen Medien die Bevölkerung im Griff) habe ich auch zum Thema Schweinegrippe gefragt.


    In Bayern...dem Bundesland, in dem die ersten Fälle bestätigt wurden...die Panik ist einfach nur noch ENORM.


    Selbst wenn nicht, dass ist nicht das Thema. Es geht mir schlicht und ergreifend ums Prinzip: Deutsche Medien, deutsche Politiker, WHO, usw, verschulden eine Massenhysterie, wohingegen deutsche Ärzte und Experten bestätigen, dass eine gewöhnliche Grippe-Behandlung anschlägt, und die Leute einfach mal ruhig bleiben sollen...Gut, dass die Menschen noch auf das Urteil einer Organisation wie die WHO hören ist meiner Meinung nach noch gut verständlich...aber Politiker und Medien vs. Fachmänner? Da überleg ich doch nicht lange...

  • Oh man!!! Ich hab langsam keine bock mehr auf das Thema. Jeden tag in allen Nachrichten und Zeitungen: Schweinegrippe – die Gefahr einer Pandemie. Ich kann euch nur zustimmen. Das ist eine ziemliche Panikmache, was die Medien da veranstalten.


    Heute in der BILD war z.B. der „erste Schweinegrippe Infizierte“ Deutschlands zu sehen. Ey, das is ja wohl total bescheuert. Wollen die, dass wir alle wissen wer die „Seuche“ zu uns brachte? xD Lachhaft! Klar, die Gefahr is da, aber sie ist vergleichsweise gering. Da ist die „normale“ Grippe wirklich gefährlicher, denn an der Sterben Jahr für Jahr Leute. Die Schweinegrippe (in SternTv wohl besser beschrieben als „Mexikanische-Grippe“) ist dagegen nur neu. Ja selbst die Sache mit der Erhöhung der Warnstufe für eine Pandemie ist reine Hysterie. Klar stimmt die Info soweit, aber die wurde nur angehoben weil der Virus sich von Mensch zu Mensch übertragen lässt und so schwerer einzudämmen währe als bei einer Tier zu Mensch Übertragung.


    Von daher kann ich mich nur anschließen! Keine Panik schieben, kein Tamiflu überteuert auf dem Schwarzmarkt kaufen und sich weiterhin nicht von anderen Leuten Vollrotzen lassen bzw. Händewaschen nicht vergessen ^^

  • Interessante jüngste Entwicklung...ich weiß ja dass unsere Regierung nur ach zu gerne ihre eigenen Gesetze bricht, aber die Aufhebung des Ärztegeheimnisses geht nun wirklich zu weit. Ab morgen müssen alle Schweinegrippefälle von den behandelnden Ärzten der Gesundheitsbehörde gemeldet werden...was kommt als nächstes, Wiedereinführung des Notstandsparagraphen? Eine Schande...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!