Aktuelle Aktivität des Game Boys

  • Hallo zusammen, ich als Liebhaber der Game Boy-Modelle greife weiterhin liebend gern auf das Stück Hardware, welches mich die ganze Kindheit begleitet hat, zurück. In der aktuellen Generation ist seitens Nintendo der Nintendo DS Lite bzw. der Nintendo DSi das Verkaufsprodukt schlecht hin. Eigentlich wollte ja Nintendo mit dem Projekt Nintendo DS einen weiteren Weg einschlagen … doch irgendwie ist dabei (bewusst oder nicht bewusst) der gute alte Game Boy auf der Strecke geblieben …


    Hiermit möchte ich gerne von euch wissen wie euere aktuelle Beziehung zum Thema Game Boy aussieht. Werden die Game Boy-Spiele nur noch in den Nintendo DS (Lite) geschoben … wird überhaupt noch Game Boy gespielt … wenn ja, welche Spiele werden von euch immer und immer wieder gespielt? Wie steht die Zukunft um den Game Boy ... oder empfindet ihr ihn bereits seit mehreren Jahren für tot …


    Lasst uns ein wenig unterhalten, würde mich freuen.


    Mit freundlichem Gruß


    Rookie

  • Stimmt. Das mit den DS ein eigener Weg eingeschlagen wird hab ich auch gehört. Aber das kein neuer Game boy mehr kommt bzw DS jez einfach als Nachfolger sein wird denk ich aber auch nicht.


    Der DSi oder Lite ist doch noch keine neue Handheld Gen sondern einfach nur eine neue Variante mit neuen features. Trozdem ist es noch die DS generation. Ich denke mal das die Nächsten Jahre noch ein Game Boy bevorsteht.


    Das problem wird aber nur sein, da ja DS auf touchgeneration ausgelegt ist, aber der gameboy auf klassische spiele sowie immer verbesserte Grafik ist es schwer gegen den Konkurrent PSP anzukommen die nähmlich nicht nur tolle games wie Final Fantasy(dazu auch noch neue ff teile/ DS hat hauptsächlich nur remakes bis auf die chronicles teile) sondern auch sehr Vielfältig eingesetzt werden kann(Filme kucken, mp3 hören, etc), dazu ist auch noch die Grafik hammer.


    Zudem nimmt auch die Qualität der Handy Games, vorallem auf den Apple Iphone zu. Das dadurch auch noch ein weiterer Konkurrent von den handhelds steht ist es eben schwierig für nintendo.
    Die iphone grafik is ja auch gut und spielt ebenfalls mit Touchgen...



    Und vorallem wie gesagt da ja auch noch nicht die neue handheld gen angebrochen ist würd ich nicht sagen das der Gameboy in der Strecke geblieben ist. Es wird halt mal ne Auszeit geben und Nintendo versucht halt jez noch alles aus den DS zu pressen bevor die neue gen anbricht(was auch so gehört meiner meinung nach)


    So jez zum GB selber:


    Natürlich gibt es noch so einige Games die wirklich genial sind. Erinner man sich an Zelda teile Oracle of ages/seasons, Minish cap, Pokemon reihe oder Kingdom Hearts(Bin zwar kein fan von KH doch der GBA titel ist echt stark)


    Ich persönlich bin ja ein fan von der Battle Network reihe(Megaman) und spiel das auch heute noch häufig (neben KH Chain of memories)
    Mich persönlich würde es aber ansprechen wenn man diese GBA titel auch mal endlich im VC(wii) kaufen könnte =D


    /edit: Fire Emblem, Super Mario, ....

  • Ich mag den Game Boy. Meine Ära des Zockens begann damals, als ich zu Ostern meinen türkisfarbenen Game Boy Color (sowie Pokémon Blau und das Pumuckl-Spiel xD) bekommen habe. Oftmals krame ich die alten Spiele raus und zocke unsinnigerweise Lucky Luke oder irgendetwas dergleichen. Vor allem meine Zelda-Spiele (die beiden Oracle-Teile und das kürzlich erworbene Links Awakening DX) sowie Mario Six Golden Coins spiele ich mindestens einmal jedes Jahr durch.


    Was mich jedoch einfach nur stört, ist die Tatsache, dass der DSi keinen Slot für Game Boy Spiele besitzt. Ich meine, was soll das? Ich würde gerne auch auf dem DS "alte" Spiele spielen. Meine alten Game Boys sind immerhin schon ziemlich ausgeleiert und nicht mehr ganz so schön anzusehen. Bloß der GBA SP ist noch zum Spielen geeignet.


    Und wie auch PccPMike gesagt hat, ist die Ära der Multimedia-Geräte angebrochen. Ein Handheld muss heutzutage mindestens eine Kamera besitzen und einige MP3-Lieder abspielen können. Das erwartet die Welt von den tragbaren Spielkonsolen und das bekommt sie auch.


    Ich würde mir einfach bloß wünschen, dass zukünftige DS-Modelle (oder auch Nachfolger) mit allen alten Spielen kompatibel sind. Mehr verlange ich eigentlich nicht.
    Aber, trotz allem: Die Zeit der Game Boys war unvergleichbar. Viele verschiedene Menschen entdeckten bloß durch die alten schweren und drist grauen Geräte ihre Leidenschaft zum Zocken. Wir leben jedoch in einer Welt des Fortschritts. Und deswegen verschwindet irgendwann alles, was wir ins Herz geschlossen haben, von der Bildfläche.

  • Ah der GameBoy.
    Damit begann meine "Zocker Karriere". Das war die erste eigene Konsole die ich hatte. Hab ihn Alter von 4 Jahren zu Weihnachten bekommen.
    War sofort hin und weg.


    Das mit dem DS und den GameBoy Spielen könnte daran liegen, dass man von Anfang gesgat hat, der DS kein Nachfolger vom GB sei, sondern was anderes. Und das setzten sie jetzt um.
    Wenn ihr mich fragt, wird es traurigerweise keinen neuen GB mehr geben. Die Geschichte des GB ging mit dem GBA Micro zu ende und so wird es beliben.


    Jetzt wo ich gerade darübberr rede, kriege ich wieder Lust GB mit Pokémon zu spielen. Wo ist er nur?^^

  • Ich spiel auch heutzutage noch sehr sehr gern auf meinem alten Gameboy Color oder Gameboy Micro ein paar Spiele. ^^ Besonders auf dem Micro spiel ich ja gern Spiele wie Metroid Fusion/Zero Mission, die Battle Network-Reihe oder Shin Megami Tensei. ^^ Gut, zu letzterem ist ja jetzt auch n neuer Hauptableger fürn DS gekommen, aber das Original, was ursprünglich fürn SNES erschienen ist und für diverse andere Konsolen geportet wurde, bleibt mein allerliebster Lieblingsteil. ^^ So gesehen will ich meine Gameboys auch gar nicht missen, weil damit auch meine Spielervergangenheit dran hängt.

  • ach jaaa..... der gute gameboy.
    wie die meiner vorgänger begann auch meine zocker-ära mit einem alten gameboy color. ich weis nicht wann wir (ich u mein großer bruder) die bekommen haben aber ich weis dass ich so DAS spiel zum ersten mal sah und spielte.
    THE LEGEND OF ZELDA: LINK'S AWAKING
    ich habe damals (war auch noch sehr jung) oft lange mit dem gameboy auf dem sofa gehockt weil ich mal wieder irgendwo ne weiter kam.
    nahc und nach bakamen wir mehr spiele.... einmal haben wir sogar die rote,blaue,gelbe,silberne und goldene pokemon edition geschenkt bekommen. dafür bekam meine schwester digimon-kuscheltiere. da waren wir aber schon etwas älter. dann ging alles schlag auf schlag. irgendwann erschien der gameboy Advanc. dazu hatten wir minishcup, rubin und sphir sowie feuerot poke-edition. zu weihnachten wurde mir irgendwann dann eine SP geschenkt. doch diese ging nach einiger zeit verloren (mein bruder hatte ihn zuletzt :unsicher:) aber wir hatten ja noch den advance. bis jetz sind von allen noch verhandenen gameboy die batterrie-fach hüllen weg aber ich spiele mit ihnen trotzdem noch. vor kurzem habe ich mir dann einen Sp bei ebay gekauft.


    Ich hoffe inständig das es einen neuen gameboy geben wird. wäre schon schade. aber es sieht so aus als hätte die ära des Gameboys wirklich mit dem advance micro ihr ende gefunden.
    aber ich finde auch dass die bei den DS-modellen son fach wie beim advance machen könnten. dort kann man ja auch die alten UND die advancespiele spielen.


    Außerdem bleiben uns noch unser alten Gameboys...... also pflegt sie.

  • Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass der DS (und der DS Lite und auch der DSi) kein Gameboy ist. Das ist alles eine Interpretationsfrage. Was macht denn einen Game Boy aus? Ist es die Tatsache, dass man dadrauf Spiele spielen kann? Dass man ihn auch ohne Fernseher und überall benutzen kann? Das alles kann der DS auch und man könnte deshalb sagen, er sei auch ein Game Boy. Wenn man allerdings der Meinung, dass ein echter Game Boy nur einen Bildschirm haben muss, nur mit Knöpfen gespielt werden darf und Game Boy heißen muss, dann natürlich nicht. Aber wenn man nach der Regel geht, dass alle Handhelds, die keine Kamera besitzen und nicht mp3s abspielen können (und natürlich von Nintendo kommen), Game Boys sind, dann wären DS und Lite auch Game Boys, der DSi aber nicht. Wie ihr an diesem Beispiel seht, ist eine Unterteilung nicht gerade einfach und sehr subjektiv.
    Sollte es aber eine Aussage von Nintendo geben, dass die Handhelds ab dem DS keine Game Boys mehr sind, dann war alles Vorhergegangene für die Tonne :zwinkern:.


    Also ich persönlich gehöre zu den Kindern, die nie einen GBA besessen haben und denen damit viele legendären Videospieletitel durch die Lappen gegangen sind. Aber ich gehöre auch zu denen, die sich die alten Spiele nachkaufen und dann auf dem DS oder auf dem GBC nachspielen -oder sich einen N64 zulegen, der genauso alt ist wie ich und dann von allen etwas seltsam angesehen wird...Auf jeden Fall finde ich es auch nicht gut, dass der DSi keine GBA-Spiele abspielen kann. Aber solange mein alter DS noch durchhält, mach ich mir darüber keine Gedanken. Sollte er irgendwann wider Erwarten doch den Geist aufgeben kaufe ich mir bei dieser Gelegenheit vielleicht auch endlich einen GBA, um dann wieder komische Blicke zu ernten.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Ich denke einen Gameboy hat 1 gaaaanz großes merkmal:
    Gameboy
    Gameboy Color
    Gameboy Advance
    Gameboy Advance SP
    Gameboy Advance Micro
    fällt euch irgen was auf??? Gut ich verrate das geheimnis:
    sie heißen Game boy -.-


  • Wenn du das als Merkmal nimmst, dann ist der DS (lite/i) natürlich kein GB. Wie ich allerdings schon gesagt habe, sind die Untereilungen immer sehr subjektiv, hängen also vom Auge des Betrachters ab(Ja, gut, deine Argumentation macht aber schon irgendwie Sinn :muhaha: ).

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Nein, die Argumentation macht irgendwie gar keinen Sinn. GameBoy ist bloß ein Namenszusatz. Jetzt mal ehrlich: Die Kategorisierung heißt HANDHELD. Und dazu gehören auch die drei DS-Formen, sowie die PSP. Solange Nintendo Handhelds produziert - und egal, ob sie DoubleScreen oder sonst wie heißen -, werden ebenjene Handhelds (vor allem von der Masse) "GameBoy" genannt.
    Trotzdem muss man berücksichtigen, dass der DS quasi rein fachlich nix mehr mit GameBoy zu tun hat. Die Welt des Multimedia-Wahnsinns blüht auf, deswegen hat Nintendo auch beschlossen, sich von den Wurzeln des GameBoy zu verabschieden, und etwas total Neues zu entwickeln. Etwas, das dann auch die ganzen Funktionen der restlichen Geräte (Fotos, MP3s, etc.) enthält: Den DS. Und bloß deshalb ist, meiner bescheidenen Meinung nach, der Namenszusatz "GameBoy" entfallen.

  • Außerdem verstehe ich echt nicht was ihr habt. Ein Gameboy zeichnet sich nich dadurch aus, dass er Gameboy heißt. Für mich ist und bleibt ein Gameboy nur ein Handheld, auf welchem ich Mario und Co zocken kann. Ob das Teil nun Gameboy, DualScreen, oder Multibeam heißt ist mir vollkommen egal. Die Hauptsache ist doch die Tatsache, dass es ein Handheld von Nintendo ist.


    Und jetzt mal ehrlich, bin ich hier der Einzigste, der mit dem Ur-Gameboy angefangen hat? Diesem rießigen Klotz, der in keiner Hosentasche passten xD
    Mit ihm hat und einem Tetris-Spiel hat alles angefangen. danach folgte der Gameboy Pocket, der Color, der Advance und später die DS Generation. Der Advance, der Ur-Advance war meiner Meinung nach der beste Gameboy. Gutes, klares Bild, perfekte Form, gute Knöpfe und und und.

  • Ja, lassen wir die Streitereien. Also ich habe nicht mit dem Ur-Game Boy angefangen. Ich habe mit 5 Jahren meinen ersten Game Boy, einen Color bekommen, dann aber leider erst wieder mit einem DS weitergemacht. Aber immerhin kann ich damit die Spiele von allen Game boys spielen.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Ich hatte jeden GameBoy.


    Angefangen hat es mit dem grauen Brocken von Handheld, ging über in die Pocket Form. Dann kam erste Color. Darauf folgten dann die komplette Advance Generation (Normal, SP und Micro).
    Einen DS hab ich mir bis heute nicht zugelegt.
    Der Grund dafür ist zum einem, wie der Name schon sagt, der Double Screen. Und als zweites dass man die alten Spiele nicht mehr Spielen kann.


    Aber damit muss ich leben. Der GameBoy ist im wahrsten Sinne des Wortes Gschichte und er wird nicht mehr wiederkommen. Das einizige was ich machen, kann ist die Gameboy anschzuschmeißen und in Erinnerungen zu schwelgen.


    Hoffentlich bringt mal Nintendo ein Gerät für GB, GBA und DS Spiele für die Wii raus genauso wie bei der SNES und der GC,

  • Zitat

    Original von SternJ
    Seit der DS auf meinem Regal steht ist der Gamboy weg die Spiele spiele ich noch darauf waren ja wirklich lustig aber ich kaufte mir dan einen Dsi und da gehen die Gamboy Spiele nicht.


    Hab ich vielleicht auch schon gesagt, aber das ist die größte Frechheit überhaupt. Dass man auf dem DSi keine Gameboy-Spiele mehr spielen kann. >_> Hoffentlich wird die nächste DS-Generation wieder abwärtskompatibel, sonst seh' ich echt schwarz. Und das einzige, was ich dann kaufe, ist ein DS Lite. o.0

  • Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Hoffentlich wird die nächste DS-Generation wieder abwärtskompatibel, sonst seh' ich echt schwarz. Und das einzige, was ich dann kaufe, ist ein DS Lite. o.0


    Also ich bin bis jetzt auch noch mit meinem Ur-DS zufrieden. Und ich werde mit dem Kauf eines DSi warten, bis dafür (gescheite) Spiele rauskommen, die man nur auf dem DSi spielen kann. Ich will mir noch nicht mal einen DSlite kaufen, da, und ich entschuldige mich schon mal im Vorraus für alle DSlite-Fans, die ich jetzt damit höchstwahrscheinlich zu tiefst beleidigen werde, doch es ist nun halt mal meine Meinung, da kann ich nichts machen, nun, da ich ihn ehrlich gesagt, ich entschuldige mich nochmals bei allen DSlite-Fans, hässlicher finde, als den Ur-DS. Ich meine, der DSlite sieht doch erst recht wie ein Sandwich aus, zwar gibt es ihn in mehreren Farben, die Farbauswahl ist wirklich riesig, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass mich das Grunddesign nicht anspricht. Und dass der DSi sich an dem Design orientiert, finde ich folglich auch nicht ganz so toll. Und dass der DSi keinen GBA-Slot hat, seh ich jetzt nicht so eng, wofür hat man seinen alten Ur-DS? Aber dass man keine Pokemon von den GBA-Teilen rübertauschen kann, ist etwas schade. Aber nebenbei, mich stört beim Ur-DS, dass man ihn nicht mit dem GBA verbinden kann. Sonst könnte ich zum Beispiel FS mit anderen spielen... Naja, man kann nicht alles haben.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!